[SR4] Maximale Verfügbarkeit von Ausrüstung bei neuer Gruppe

  • Hallo,


    ich bereite gerade meine neue SR-Kampagne vor und habe mir nach SIchtung der Ausrüstung und den dazugehörigen Verfügbarkeiten mal meine Gedanken gemacht.
    Laut GRW dürfen Startcharaktere Gegenstände mit einer Verfügbarkeit von 12 erwerben.
    Während ich dieses im Bereich von Cyberware/Bioware in Ordnung finde, schmeckt mir das bei Waffen gar nicht.
    Da wäre dann schon so ziemlich alles mögliche zu erwerben. Selbst Ex-Explosiv-Munition, Sturmkanonen etc.


    Ich hatte für Ausrüstung ausser Cyber- und Bioware an Stufe 6 Verfügbarkeit gedacht (bei besonders ausgefallenen Vorgeschichten auch 8 für einzelne Sachen).


    Finde es halt nicht besonders prikelnd, wenn Charaktere, deren Powerlevel in SR4 bewußt etwas gedrosselt wurde (im Vergleich zu SR3) mit den Highend Sachen rumlaufen.


    Eure Meinung?!

    ___________________________
    - "Ich habe hier 32 Freunde und die rennen alle schneller als Du!" -

  • Es ist "realistischer", um dieses böse Wort einmal zu benutzen, einfacher an schwere Waffen zu kommen, als an hochentwickelte Cyberware.
    Warum sollte man nun aber an Waffen bei Charaktererstellung schlechter drankommen, als an Cyberware?


    Willst du allgemein einen niedrigen Powerlevel haben? Dann solltest du alle Verfügbarkeiten herunterschrauben und nicht nur die von Waffen. Nur für die Waffen die Verfügbarkeit zu senken kann man leichter absprechen als für alle Bereiche, aber was ist mit einer guten Hehler-Connection, für die es im Normalfall kein Problem darstellt, eine spezielle Waffe zu besorgen?
    Je nachdem, wie gut die Connection ist, kann man beinahe alles bekommen, was man will, genug Geld vorrausgesetzt. In einer Gruppe mit allgemein niedrigem Powerlevel könnten die Charaktere solche Connections vielleicht gar nicht haben (oder sie hätten, zu mindestens am Anfang, genug damit zu tun, ihre Miete zu zahlen, anstatt auf eine Mordswumme zu sparen).


    Gruß, Saratek

  • Cyberware/ Bioware stellt für mich nunmal das Äquivalent eines Charakters zu Adepten-Kräften / Magie da. Diese können ja, wenn Sie wollen, mit Magie 6 starten und sind nicht eingeschränkt.


    Daher sollen Sie ruhig entsprechende Cyberware und Bioware zu Anfang haben. So weit kommen SIe da mit den lumpigen 400GP eh nicht. :wink:


    Bei Waffen ist das Problem, dass Sie recht billig sind und daher schnell erschwinglich.


    "Och, order mal nen Rakentwenwerfer, den Onkel pusten wir einfach weg, wenn er sich in seinen 'Kopter setzt!"
    Entspricht nicht so meiner Vorstellung einer "Anfänger-Gruppe".

    ___________________________
    - "Ich habe hier 32 Freunde und die rennen alle schneller als Du!" -


  • Dann sprich das mit deinen Spielern ab.Ist viel einfacher als die verfügbarkeit wilkürlich zu verändern.
    Der Rigger braucht nur ein paar gute Drohnen und schon ist wieder die Balance gekippt oder Foki für Magier,etc


    mit Tanz im Gleichgewicht
    Medizinmann

  • Ganz davon abgesehen: Lass sie doch Militärtechnik, Raketenwerfer etc. kaufen...


    Klar, laut dem Verfügbarkeitswert kann man sowas am Anfang kaufen - aber um es zu nutzen, muss man den ganzen Krempel ja auch zum Einsatzort schleppen. Ein Großteil davon setzt mindestens eine gefakte Lizenz voraus, andere Ausrüstung ist strikt verboten. Und sobald man sich außerhalb der Barrens bewegt, steigt damit das Risiko, bei einer Kontrolle aufzufliegen oder anderweitig aufzufallen und damit den ganzen Run zu gefährden.

  • Da fällt mir noch was auf: Ist die höchste Verfügbarkeit nicht 6? Oder verstehe ich den Text nicht???

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • Finde die Passage gerade nicht aber:
    Maximal für Startchars:
    Gerätestufe: 6
    Verfügbarkeit: 12

    ___________________________
    - "Ich habe hier 32 Freunde und die rennen alle schneller als Du!" -

  • "Medizinmann" schrieb:

    Und ausserdem sollte man sich die Erratta holen ;manche Verfügbarkeit im Buch ist falsch.So hat z.B. Reflexbooster 2 Verfügbarkeit 12 und ist durchaus für einen Anfnagschar drin


    Besonders schlimm find ich es bei den SIN's, die haben im Buch eine Verfügbarkeit von Stufe*4 in der Erratta wird es auf Stufe*3 korrigiert.



    hatte noch klimpergeld über...
    Kassad

  • Das stimmt, das ist schlimm.... von den SINs lebt man ja schließlich.... finde ich zumindest... wir haben nämlich zur Zeit viel am Flughafen zu tun...

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD