Schaden von mini- und mikrogranaten

  • Hallo erstmal...
    ich habe mir das ARsenal geschnappt und gelsen, dass man mit einen B/R-Probe Sprengstoffde gegen 4en
    Mini- und mikrogranaten von zeit- auf Aufschlagszündung umrüsten kann...
    nun stellt sich mir die Frage... wenn ich 5 davon umrüste, wie schaut dann bei einem Wurf der Schaden aus?
    5x10S?.... 12T?.... nach unterschiedlicher Abweichung via Tabelle.... 5x10S reduziert um Abweichung?
    Wie viele Granaten wären dann das maximum?
    (Will meinen Spielern mal verleiden, flüchtende NSCs zu verfolgen)

    »Ein wirklicher Mann denkt nicht an Sieg oder Niederlage. Er stürzt sich unbekümmert in einen irrationalen Tod.
    - Tsunetomo Yamamoto -

  • Es gibt keine Mikrogranaten. Das ist eine deutsche Illusion.


    Die Regeln zur Zündermodifikation von Minigranaten finden sich bei selbigen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • ja, das stellt auch kein Problem dar... meine Frage ist: wie berechnet man, dann bei mehreren Granaten gleichzeitig das Schadensniveau?
    (ergo 1-XX gleichzeitig werfen, aus einem spezialbeutel abwerfen)

    »Ein wirklicher Mann denkt nicht an Sieg oder Niederlage. Er stürzt sich unbekümmert in einen irrationalen Tod.
    - Tsunetomo Yamamoto -

  • Naja...jede Granade hat ja ihr eigenes Schadensniveau. Rein theortetisch würde ich sagen: Jede Granate macht vollen Schaden. Aber: Ich glaube kaum, dass das in der Praxis funktioniert. Wenn ich 5 Minigranaten auf engem Raum habe, werde ich nicht den 5fachen Schaden einer einzigen Granate erzielen, sondern wahrscheinlich weniger, da die Granaten teilweise auch "gegeneinander" arbeiten werden.
    Die Sprengwirkung der Granaten funktioniert auf der Basis von Druckwellen - und teilweise werden (Physiker vor) die Wellen sich wahrscheinlich gegenseitig abschwächen, aber unter Umständen auch verstärken.
    Hm...effektiv dreh ich mich grad im Kreis... :? Aber ich glaub irgendwo da liegt der Hund begraben.

  • Abgesehen davon solltest du dir die Frage stellen, was deine Spieler daran hindert, dasselbe zu tun.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hmja, es wird wahrscheinlich Interferenz geben. Ich hab' aber keine Lust, das auszurechnen.
    Ich würde als SL schlichtweg die PNs aufaddieren, und die optionalen Sprengstoffregeln für den Schaden benutzen.
    Für jemanden, der vor hat es auszurechnen: Ich würde die Schock'welle' wie 'nen Delta-Puls betrachten, 'ne Fourier-Transformation machen, und auf Grundlage dieser ausrechnen, was an Interferenzmuster rauskommt. So als Schnellschuss würde ich auf weißes Rauschen mit irgend einer Einhüllungsfunktion (Energieerhaltung würde auf 1/r schließen lassen, wenn ich nicht irgendwas übersehen hab') tippen.

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • "GlowWorm" schrieb:

    Hmja, es wird wahrscheinlich Interferenz geben. Ich hab' aber keine Lust, das auszurechnen.
    Ich würde als SL schlichtweg die PNs aufaddieren, und die optionalen Sprengstoffregeln für den Schaden benutzen.
    Für jemanden, der vor hat es auszurechnen: Ich würde die Schock'welle' wie 'nen Delta-Puls betrachten, 'ne Fourier-Transformation machen, und auf Grundlage dieser ausrechnen, was an Interferenzmuster rauskommt. So als Schnellschuss würde ich auf weißes Rauschen mit irgend einer Einhüllungsfunktion (Energieerhaltung würde auf 1/r schließen lassen, wenn ich nicht irgendwas übersehen hab') tippen.


    Oder Du sagst die Gegner sind tot :twisted:


    mit vieeeel einfacherem Tanz
    Medizinmann

  • Okay fangen wir ganz vorne an Microgranten sind für die H&K Urban gemscht, die benutzt die. das heißt das sie 1 !! pro Runde verfeuern kann.


    Zweitens die wahrscheinlichkeit das alle 5 exact gleichzeitig aufschalgen ist gleich null. Daraus folgt das zumindest 3 der Granaten vor dem Aufschlag weggeschleudert werden und dabei explodieren.


    Drittens ist es in SR komplett uninteressant ob du nun 1 oder 300 Granaten auf nen Fleck wirfst, jede macht ihren eigenen Schaden (so wollens die Regeln) allerdings würde ich als SL dann sagen okay da ist ein Loch wo einst ein Haus stand.


    Viertens sind Mini und Microgranten nur für die Waffen zu benutzen, also keine "ich werf mal ein paar".


    Umrüsten kannste soviele wie du willst, nur mußt du immer bedenken das ein Vorteil auch ein nachteil sein kann (huch wo kommt denn die Glasscheibe her die ich nicht gesehen habe...)

  • ..Clusterbomben im Eigenbau...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • grinsel... es mag klar sein, was der Effekt in der Gegend ist aber!
    falls einer meiner Spieler in diesen Hagel gerät (warum auch immer) wollte ich Antworten parat ahben, also Schaden.... bzw. das Wegspringen kann auch lustig sein... so kann man Überlebenschancen einbauen... aber das würde ich dann von einem Würfelwurf abhängig machen... (Anzahl Granaten an Würfeln: gleiche Zahlen schlagen gleichzeitig auf, und Reihenfolge ergibt sich auch daraus) danach kann man sagen, was wohin fliegen wird.
    Sinn dieser Aktion ist, einen NSC für den Augenblick unverfolgbar zu machen...
    warum die Spieler es kaum nachmachen können...
    Know-how! (kann man sich besorgen aber das wäre wieder Zeit und Geldintensiv)
    Lokalität muss dafür angemessens ein--> keine Alternativwege
    es ist für runner unangemessene Gewalt aber wenn sie es als Notfallplan in der Tasche haben wäre das ok... wenn immer Granaten fliegen, kann man das bestrafen
    die Glasscheibe mag eine Ablenkwirkung haben aber ich glaube kaum, dass man die übersehen wird
    @Ferio: die Wahrscheinlichkeit bei soetwas kann nicht gleich Null sein, sie mag nur gering sein
    @Schaden: danke, das war hilfreich und so werde ich es wohl anwenden
    Medizinmann : darum geht es mir nicht... ich will dass sie wenn nur, vom äußersten Rand der Explosionen heimgesucht werden
    @Rotbart: warum auch nicht? ^^ ist halt nur teuer und gefährlich ^^

    »Ein wirklicher Mann denkt nicht an Sieg oder Niederlage. Er stürzt sich unbekümmert in einen irrationalen Tod.
    - Tsunetomo Yamamoto -

  • "Firebolt" schrieb:

    warum auch nicht?


    Stichwort: Eskalation.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • es kann von SCs kaum eingesetzt werden, da die Dinger Terror- und Kriegswaffen sind... als Runner braucht udn nutzt man anderes Equipment... und wenn ich drauf kommen kann, dann wohl auch jeder meiner Spieler...
    Eskalation gibt's nur, wenn Spieler mit einem Weg immer wieder weiterkommen (und mal im Ernst... Spieler die Clusterbomben weren haben max. noch einen feurigen Abgang)

    »Ein wirklicher Mann denkt nicht an Sieg oder Niederlage. Er stürzt sich unbekümmert in einen irrationalen Tod.
    - Tsunetomo Yamamoto -

  • Darum geht es nicht. Du gibst damit etwas vor und setzt damit einen bestimmten Akzent im Setting.
    Die Spieler werden dann folgen und Versuche, das Ganze dann als nur für NSC machbar zu markieren führen nur zu Outgame-Verstimmungen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • grinsel... ich sage ja nicht, dass es NSC-Only ist aber ich denke nicht, dass meien Runner soetwas benötigen... die haben eigene Spielzeuge mit ihren Vor- und Nachteilen und da ist selten etwas schwerer als ein Sturmgewehr...
    es gibt zwar immer wieder auswüchse, die ich im OT-Gespräch klräen musste (Semiintelligente Bots-->Laufdrohnen in Trolloptik mit entsprechender Panzerung und Stärke oder das Scharfschützengeweht auf der Tropeninsel) aber bei uns geht es dann zwar hitzig zu aber es findet sich eine Einigung

    »Ein wirklicher Mann denkt nicht an Sieg oder Niederlage. Er stürzt sich unbekümmert in einen irrationalen Tod.
    - Tsunetomo Yamamoto -

  • Die Bezeichnung 'Auswuchs' für Clusterbomben zur Lösung des 'Problems' dass die Runner Gegner verfolgen trifft es eigentlich recht gut...


    Die Frage ist nämlich, ob alle ein Spiel mit Sprengfallen und dem ganzen taktischen Brimborium spielen wollen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich finde es auch nicht ratsam, einem NPC den Abgang mit Granaten zu vermiesen... Ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber ich finde das kommt doof. Nehmen wir mal an, der NSC ist ein "Freund" der Runner, also Johnson oder so. Warum sollte der Granaten einsetzen? Und ein Feind, der überrascht wird? (Ich gehe mal davon aus, das der Feind überrascht wird oder so... Warum sollte er sich mit den Runnern friedlich treffen? Und wenn es nicht friedlich ist, also NSC greift an, dann hat er Söldner, die das übernehmen.) Oder ein Kon-Mann.... der hat auch keine 5 Granatwerfer am Arbeitsplatz vor'm Notausgang an der Decke hängen, um ihm die Flucht zu ermöglichen. Und wenn es einer von der Sorte "mit langem Mantel, Hut und Stil namens Van- helsing" ist, von dem man nicht weiß, was er ist.... Das würde dem nur den stilvollen Abgang vermiesen. Außerdem machen die Granaten viel kaputt, viel Lärm usw., sind also sehr auffällig...

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • Ganz ehrlich BEVOR ich meinen Runnern einen Granatenhagel auf den Hals hetze müssten sie schon Dunkelzahn persönlich ans Bein Pinkeln, aber solange Leben die meist aus eigenem verschulden nicht.


    Also nimm alternativen, ein Netz zum beispiel, leise, unauffällig und garantiert wirkungsvoll, erstrecht in ner kleinen Gasse (ich weich aus, achja? wohin?) und es gibt immernoch den guten alten "NSC biegt um die Ecke und ist weg" Trick.


    Wie er das angestellt hat sollen doch die Runner selbst rausfinden, dann stehen sie wenigsten nicht dumm rum.


    Ebenso können sie auch gegen eine Panzerglasscheibe rennen (ich weiß ich und meine sauber polierten antihaft Glasscheiben.)

  • Oder eine Schaumkanone. Es gibt nichts lustigeres als "Eingepackte Runner".


    Ps: Das mit Dunkelzahn ans Bein pinkeln stell ich mir schwirig vor. Der ist ja schließlich ziemlich nett verdampft.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Drakenclaw : Vermutlich meinte er den von Saeder-krupp, der heißt Lowryr oder so änlich - oder auch ganz anders, zumindest mit l,o,w,y und r irgendwo im Namen.... möchte mal wissen, welche arme Sau sich solche Namen ausdenken muss...

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD