Bioware & Kinder

  • Naja das soll ja keine "Bibel" sein. Ich tendiere halt da eher zu und andere möchten das nicht so handhaben.


    klar können wir uns drüber streiten ob Bioware für Kinder noch mehr Nachteile mit sich zieht oder nicht.


    Ich finds irgendwie angemessen, da Bioware (auch kultivierte) irgndwie für mich dann noch etwas anderes ist als normal tranplantierte natürliche Organe.


    Aber man kann das natürlich auch bein den normalen Nachteilen belassen und brav einfach häufiger das Kind krank werden lassen. Ab2 Biopunkten bekommt man ja diese +2 Geschichten...

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • pro 2 voller Punkte Bio-Index WM +1 auf alle Heilproben, thats it
    (Ich pers. finde die Idee Doof Stress für Kinder-Bioware zu geben.
    wenns eingepflanzt/gezüchtet wird ist sich doch der Arzt im klaren,das es für ein Kind ist !)


    mit Tanz in der Mittagspause
    Medizinmann


    Sorry Gunware ,meinte + schrieb - :oops:

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Sie verursachen eine Buchhaltung für die Implantate, die knapp genauso aufwändig ist wie der gesamte restliche Charakter...


    :-k Entweder übertreibst Du oder wir machen für unsere Charas eine sehr aufwändige Buchhaltung, weil man den Aufwand fast gar nicht miteinander vergleichen kann (für Stress ist der Aufwand viel geringer).


    "Medizinmann" schrieb:

    pro 2 voller Punkte Bio-Index WM-1 auf alle Heilproben


    :-k Falls mein altersschwaches Gedächtnis nicht aus der Reihe tanzt :wink: , ist es bisschen anders. Drogen, Gifte, Krankheiten usw. bekommen +1 auf Powerniveau pro 2 volle Punkte Bio-Index, bei Heilungswürfen steigt der MW jeweils um +1 pro angefangene 2 Bio-Index-Punkte.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "gunware" schrieb:

    Entweder übertreibst Du oder wir machen für unsere Charas eine sehr aufwändige Buchhaltung, weil man den Aufwand fast gar nicht miteinander vergleichen kann (für Stress ist der Aufwand viel geringer).


    Wohl letzteres. Man kommt mit dem offiziellen Charakterbogen und seinen zwei Seiten noch zurecht - mit Stress kommen dann noch eben noch Seiten für die Implantate hinzu.
    Gut, einiges davon ist dann auchnoch der Netzwerkplan für Interkonnektivität und Optionen... wobei letztere fast Pflicht sind bei Stressregeln - schließlich kann man so Cyberwarestress für viel Geld quasi ausschließen.


    "Medizinmann" schrieb:

    Ich pers. finde die Idee Doof Stress für Kinder-Bioware zu geben.


    Es ist für Bioware auch völlig unsinnig, da gerade diese wartungsfrei ist...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • sorry dass ich schon wieder auf allgemeinen stress komme, aber: die essenzindex-nachteile sind meiner meinung nach lange noch nicht ausreichend, um die vorteile der bioware (die ja teilweise zu charakteren jenseits von gut und böse führen) auszugleichen. das zufalls-schadensystem ist von daher nicht sonderlich problematisch, da schüsse normalerweise auch ungezielt im körper einschlagen. sollte gezielt werden, kann der meister immernoch auf die zufallsschäden verzichten und die probe direkt für betroffene implantate ablegen lassen. desweiteren geben diese regeln auch nicht-vercberten oder ver"bioten" charakteren sinn, da die sich eben über diese nachteile keine gedanken mehr machen müssen. und zum abschluss: der mensch ist nicht dazu gedacht metall oder sonstige implantate in sich aufzunehmen und von daher sollte der charakter (bzw der spieler) das auch in vollem umfang merken. ich meine mal ehrlich, wieviele charaktere gibt es in euren runden, die nicht nur aufgrund der tatsache, dass sie magisch aktiv sind, auf cyber- und bioware verzichten? sobald die kasse stimmt ist man ihne stress- und essenzindexregeln selbst schuld, wenn man sich den kram nicht einbauen lässt.


    im übrigen sind meine ausführungen hier genauso zu lesen wie auch im "merkwürdige charaktere"-thread. spielt so wie euch das spiel gefällt; allerdings glaube ich auch, dass meine ausführungen für jeden nachvollziehbar und verständlich sein sollten.

  • "Jabberwocky" schrieb:

    die essenzindex-nachteile sind meiner meinung nach lange noch nicht ausreichend, um die vorteile der bioware (die ja teilweise zu charakteren jenseits von gut und böse führen) auszugleichen.


    Das ist eine interessante Meinung, denn durch die Essenzindex-Nachteile ist Bioware schlechter als Cyberware - außer für Erwachte.


    "Jabberwocky" schrieb:

    das zufalls-schadensystem ist von daher nicht sonderlich problematisch, da schüsse normalerweise auch ungezielt im körper einschlagen.


    Das Zufalls system ist völlig idiotisch, da es abstrakten Schaden in konkreten Schaden umwandelt, oder anders gesagt: Wenn deine Headware durch Beschuss beschädigt wird, ist dieser Schaden dein kleinstes Problem.



    "Jabberwocky" schrieb:

    sollte gezielt werden, kann der meister immernoch auf die zufallsschäden verzichten und die probe direkt für betroffene implantate ablegen lassen.


    Nein, entweder greifst du gezielt den Charakter, oder das Implantat an. Nicht, dass das nach der obigen Problematik Sinn machen würde.


    "Jabberwocky" schrieb:

    desweiteren geben diese regeln auch nicht-vercberten oder ver"bioten" charakteren sinn, da die sich eben über diese nachteile keine gedanken mehr machen müssen.


    Im Gegenteil: Sie führen nur dazu, dass es noch besser wird, Erwachte zu spielen.


    "Jabberwocky" schrieb:

    der mensch ist nicht dazu gedacht metall oder sonstige implantate in sich aufzunehmen und von daher sollte der charakter (bzw der spieler) das auch in vollem umfang merken.


    Dazu gedacht? :wtf:
    Du meinst jetzt nicht ernsthaft den kreationistischen Standpunkt, oder?


    "Jabberwocky" schrieb:

    ich meine mal ehrlich, wieviele charaktere gibt es in euren runden, die nicht nur aufgrund der tatsache, dass sie magisch aktiv sind, auf cyber- und bioware verzichten?


    Eigentlich ist Bioware nur für Erwachte so richtig lohnend seit dem Errata.


    "Jabberwocky" schrieb:

    sobald die kasse stimmt ist man ihne stress- und essenzindexregeln selbst schuld, wenn man sich den kram nicht einbauen lässt.


    Von Verzicht auf die Essenzindexregeln spricht niemand. Und Transhumanismus ist nunmal ein Element des SR-Settings.


    "Jabberwocky" schrieb:

    im übrigen sind meine ausführungen hier genauso zu lesen wie auch im "merkwürdige charaktere"-thread. spielt so wie euch das spiel gefällt; allerdings glaube ich auch, dass meine ausführungen für jeden nachvollziehbar und verständlich sein sollten.


    Du sagst nur nichts neues zum Thema.
    Es ist schon traurig genug, wie SR3 zu Awakendrun wurde.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Es ist schon traurig genug, wie SR3 zu Awakendrun wurde.


    Jup, wir finden das auch zu krass und ham gesagt beim zweiten Punkt Bioware senkt schon wieder das Magieattribut.


    Leider finden wir das beides irgendwie nicht passt..Errata Regeln bevorteilen Magier zu doll und unsere Hausregel ist irgendwie auch zu doll.. ich glaube dieser "imaginäre" Magieverlust sagt mir am ehesten zu.


    Naja wie auch immer


    Wenn ich mir das jetzt hier alles durchlese, ich meine nicht unbedingt Stresspunkte an der Bioware...nur halt so noch irgendwas anderes als "mal öfter krankwerden" wegen Bioware bei Kindern..


    Ich hätte aber wohl gar kein Problem in einer anderen Runde nur mit den "normalen" Nachteilen zu spielen...wir nutzen sowas ja gar nicht...aber sollte das Thema Bio & Kinder bei uns mla zur Sprache kommen, würde ich eher dafür sein, das nochmal irgendein zusätzlicher Nachteil dazukommt sein..


    Aber ich lasse mich auch umstimmen...Ist doch nur n Spiel 8)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Zitat

    Es ist schon traurig genug, wie SR3 zu Awakendrun wurde.


    Immer vorausgesetzt es ist genug Karma vorhanden...
    Wer kennt das Phämonen nicht: Man hat immer Geld und nie Karma - oder andersherum. Je nach dem, wie man es nicht braucht.


    Was Bioware in Kindern betrifft, halte ich Stresspunkte an Bioware auch für recht heftig. Meine normale Niere funktioniert ja auch ohne Probleme weiter, wenn ich wachse. Und das (zumindest kultivierte) Bioware mitwächst, halte ich für durchaus logisch.
    Klar - die Organe sind nur bedingt mit normalen Organen zu vergleichen, weil sie modifiziert sind, doch diese Modifikationen sind allesamt ebenfalls organisch, sodass ich im Grunde kein Problem darin sehe, wenn diese "mitwachsen".
    Ich sehe bei Kindern ein ganz anderes Problem: Sie sind in der Lernphase - auch, was noch ihren Körper angeht. Je nach dem im welchen Alter sich das Kind befindet, kann es u.U. sein Können noch nicht richtig einschätzen. Ich kann mir vorstellen, ein Kind mit Muskelverstärkung, dass schon seine "natürliche" Kraft nicht einschätzen kann, kann wirklich unangenehm sein. Vielleicht aktiviert sich die Hyperschilddrüse in der Klassenarbeit (Stresssituation) oder der Zerebralbooster lässt das Kind in genau der selben Situation aus genau den selben Gründen im Stich? Es gibt da eine Vielzahl von Möglichkeiten...

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Wohl letzteres. Man kommt mit dem offiziellen Charakterbogen und seinen zwei Seiten noch zurecht


    Nichtmal bei der Charaerschaffung. Der Platz reicht doch nie. Lebensstil (noch dazu wenn man mehrere hat) schön punktemäßig aufgeteilt verbraucht mehr Platz als man für die Stressregel braucht (nur als Beispiel - und da spreche ich noch gar nicht später während des Spiels über Connection oder Initiationsgruppen...) Da sind die Stressregel dagegen ein Klacks. (Selbstverständlich IMHO).

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "gunware" schrieb:

    Nichtmal bei der Charaerschaffung. Der Platz reicht doch nie.


    Irgendwas macht ihr da falsch...


    "gunware" schrieb:

    Lebensstil (noch dazu wenn man mehrere hat) schön punktemäßig aufgeteilt verbraucht mehr Platz als man für die Stressregel braucht (nur als Beispiel - und da spreche ich noch gar nicht später während des Spiels über Connection oder Initiationsgruppen...)


    Die Chance, dass man mehrere Lebensstile hat, die unbedingt nach Punktesystem ausgearbeitet werden müssen ist recht gering... aber wenn man nach Stressregeln spielt, hat man die zweangsläufig bei jedem Implantat.
    Connections und der restliche soziale Kram sind in SR3 eigentlich ziemlich unterrepräsentiert im Vergleich, richtig eklig sind nur Fahrzeuge...


    "gunware" schrieb:

    Da sind die Stressregel dagegen ein Klacks.


    Bei den ganzen Mikro-Implantaten von SR3? Schön wärs.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Die Chance, dass man mehrere Lebensstile hat, die unbedingt nach Punktesystem ausgearbeitet werden müssen ist recht gering... aber wenn man nach Stressregeln spielt, hat man die zweangsläufig bei jedem Implantat.


    Erfahrungsgemäß bei uns? In den ganzen Jahren, seit M&M da ist wurde bei uns die Stressregel nur 1× angewendet (und endete mit dem Ausbau des Implantats) - und ja, wir spielen mit der Regel die ganze Zeit. Das "Problem" ist, dass Stress bei den Verletzungen fast nie auftritt - es passiert ja so gut wie nie, dass man den Wurf, ob Verletzungseffekte auftreten oder nicht, meistens ohne Probleme (dank Karma) positiv für sich entscheiden kann - und falls doch nicht, dann ist noch die Frage, ob überhaupt in dem Slot, das erwischt wird, überhaupt etwas steckt. Und diese Kombination kam bei uns bis jetzt nur 1 zum tragen - und das nur deswegen, weil es ein "Elektrischer Schaden" mit angesagten Ziel war, nicht weil das eine Wunde war.
    Dafür müssen die Charaktere viel öfters umziehen und seit SPRAWL ist die Rumrechnerei, wie die Pukte, Gaben und Handicaps der Lebensstile dann zuschlagen wahrscheinlich so um den Faktor 10 höher.
    Aber das hängt selbstverständlich von Spielstil ab.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    richtig eklig sind nur Fahrzeuge...


    Verbündete, Cyberdecks, ... ungefähr der gleiche Aufwand.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Bei den ganzen Mikro-Implantaten von SR3? Schön wärs.


    Wie oben beschrieben. Wann passiert es schon, dass man deswegen würfeln muss? Bei schwerer Wunde reicht 1 (mit Worten eine) Sechs in der Widerstansprobe - und bei Mittlerer Wunde reicht bereits eine 3.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Wir haben nie mit Stress gespielt
    Wenn Ich das jetzt lese,frage Ich mich,welchen Sinn Regeln haben,die sowieso nie zum tragen kommen :?: (vor allem wenn man sich mal "umliest" in den ganzen Foren,wie heftig darüber immer wieder diskutiert wird)


    mit lockerem Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    frage Ich mich,welchen Sinn Regeln haben,die sowieso nie zum tragen kommen


    :-k Hm, wir spielen auch mit den Insektengeistern-Regeln - und bis jetzt ist keiner der Charas (oder der "Würfel"-NPCs) in eine Situation gekommen, in der man die Regel anwenden musste (Transformationstabelle in Schattenzauber). Oder die Zombie-Regel aus dem Schattenzauber. Oder oder...
    Nichtsdestotrotz finde ich die Regeln nicht sinnlos. Es könnte irgendwann doch dazu kommen...

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "gunware" schrieb:

    Das "Problem" ist, dass Stress bei den Verletzungen fast nie auftritt - es passiert ja so gut wie nie, dass man den Wurf, ob Verletzungseffekte auftreten oder nicht, meistens ohne Probleme (dank Karma) positiv für sich entscheiden kann - und falls doch nicht, dann ist noch die Frage, ob überhaupt in dem Slot, das erwischt wird, überhaupt etwas steckt.


    Naja... wenn man die Stressregeln also darauf reduziert, Sams mehr Karmapool/Geld aus der Tasche zu ziehen und pro forma die Slotverteilung aufzustellen, dann kann man sie eigentlich gleich ignorieren, und auf diese Aspekte reduzieren...


    "gunware" schrieb:

    Verbündete, Cyberdecks, ... ungefähr der gleiche Aufwand.


    Nein... denn ein ordentliches Fahrzeug braucht ja auch einen ordentlichen Bordcomputer. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Nein... denn ein ordentliches Fahrzeug braucht ja auch einen ordentlichen Bordcomputer. ;)

    Ja, da hast Du recht. Aber so einen guten Rigger haben wir jetzt zur Zeit nicht... Deswegen war mein Blick bisschen getrübt... (weil wieder nur mit der eigenen Erfahrung nachgedacht und nicht über Tellerrand geschaut ... :oops: )

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Naja... wenn man die Stressregeln also darauf reduziert, Sams mehr Karmapool/Geld aus der Tasche zu ziehen und pro forma die Slotverteilung aufzustellen, dann kann man sie eigentlich gleich ignorieren, und auf diese Aspekte reduzieren...

    Ich glaube, hier hast Du mich falsch verstanden. Die Spieler versuchen nicht den Verletzungseffekten "an sich" zu entkommen, sondern der Verletzung selbst. Und das beinhaltet halt, dass die Würfel so fallen, dass es fast gar nicht zu Verletzungseffekten kommen kann (hohe Konstitution bei Charas mit Cyberware, bei Charas mit niedriger Konstitution keine Cyber- oder Bioware (halt magisch) - deswegen keine Slots - und Verletzungseffekte bei Attributen sind vollständig mit Magie heilbar) - da müsste man richtig Pech (sehr schlecht gewürfelt) haben, damit jemand ein Verletzungseffekt abbekommt. Schon verständlicher?

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"