[SR3]Simrig in der Matrix

  • http://wiki.shadowhelix.de/index.php?title=Alice_Haeffner
    Soviel zu Alice im Wunderland, sehr viel mehr bleibt da eigentlich kaum noch zu sagen . .


    hmm . . rein technisch/logisch müsste man mit einem Sim-Modul schon astrale Wahrnehmung aufzeichnen können . . weil die Astrale Wahrnehmung ist eine Ansammlung von Gefühlen/Sinneseindrücken, was an sich ja genau das sein soll, was ein Sim-Modul aufzeichnet/speichert/wiedergibt . .
    Aber wie schon vorher gesagt:"It's Magic, so deal!"

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Nein, ich werde jetzt ganz sicher nicht beginnen, aus Regeln-Zitaten für Insektengeister/Shedim und deren Möglichkeit, die Erinnerungen und Persönlich des Wirtes zu übernehmen nachdem sie dessen Geist vernichtet/verdrängt haben, sowie der Kernkomponente der Cybermantie, der Bindung des Geistes an dne Körper durch Magie, die Trennung zwischen biologischer und spiritueller Identität in SR herzuleiten - das ist nämlich zu viel Arbeit für so eine simple Frage:


    Das Matrix hat ein nettes Kapitel zu 'Magie und Matrix'.


    "Claw" schrieb:

    Ich für meinen Teil halte es für ziemlich sinnlos, Beziehungen zwischen ED und SR zu ziehen, die SR nicht selber zieht.


    Ach so.


    Na dann erübrigt sich das Thema völlig:
    [quote="SR3, p. 202, Icons"]The deck feeds the decker an ASIST signal, in the same way as a simsense set, that makes him think he is somewhere else. That somewhere else is the Matrix.[/quote]
    Noch mal als Zusammenfassung, die quer durch die gesamten Matrixregeln breitgetreten wird:


    Ein Nutzer ist niemals in der Matrix/in einer Drohne/sonstwo im SimSinn.
    Es werden ihm bloß Sinneseindrücke vorgespielt die ihn das glauben lassen, und seine Reaktionen werden übertragen - und sonstiges Feedback kann ihn töten oder rekonditionieren.
    Genau das tut ausdrücklich auch JackBNimble: Daten speichern.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Nekekami" schrieb:

    http://wiki.shadowhelix.de/index.php?title=Alice_Haeffner
    Soviel zu Alice im Wunderland, sehr viel mehr bleibt da eigentlich kaum noch zu sagen . .


    Doch: Vergiß die Shadowhelix als Quelle. Sorry, aber der Zweck der Wiki ist das Sammeln von Fan-Material, daher weiß man nie so genau, was alles offiziell ist und was nicht. Insbesondere bei dem Artikel fehlen zu allen Angaben irgendwelche Verweise, was ihn relativ wertlos macht. Wenn man irgendwas behauptet, sollte man per Fußnote angeben, wos herkommt und nicht nur am Ende, was man verwendet hat. Sorry, aber ein Professor gibt dir nen Arschtritt, wenn du irgendwas behauptest und er dann alle Bücher in deiner Bibliographie durchlesen muß um zu sehen, woher du das hast :-)


    Und da bislang das einzige was als Quelle genannt wurde, dass (bescheidene) dt. Machwerk ist... Nun ja... Wie gesagt, es gibt eben eine viel elegantere Erklärung, die funktioniert ohne die Matrix zur Magie zu machen. Die Matrix ist nicht unbedingt logisch, aber sie ist trotzdem keine Magie...


    "Nekekami" schrieb:

    hmm . . rein technisch/logisch müsste man mit einem Sim-Modul schon astrale Wahrnehmung aufzeichnen können . . weil die Astrale Wahrnehmung ist eine Ansammlung von Gefühlen/Sinneseindrücken, was an sich ja genau das sein soll, was ein Sim-Modul aufzeichnet/speichert/wiedergibt . .


    Fast korrekt, also falsch. Astrale Wahrnehmung ist eine Ansammlung von Gefühlen/Sinneseindrücken - ABER die tauchen scheinbar nicht in den entsprechenden Regionen des Gehirns auf. Stell dir nen Bildschirm vor, auf dem Bilder dargestellt werden, die nicht von der Grafikkarte kommen. Dann kannst du hundert mal versuchen die Daten der Grafikkarte abzufragen, aber an die Bilder kommst du SO nicht dran.


    (Ich behaupte nicht, dass es unmöglich wäre, astrale Wahrnehmung aufzuzeichnen, aber weiß keiner, wies gehts und obs geht.)


    Und ich finde es zwar bedenklich, mit Rotbart einer Meinung zu sein, aber er drückt das sehr treffend aus :-P

  • "Irian" schrieb:

    Mir entgeht der Sinn der Frage. Wenn du Matrix aufzeichnen willst, brauchst du effektiv gar kein SimRig. Du zeichnest einfach alle Daten auf, die zum Decker geschickt werden, dann hast du alles Sinneseindrücke, die der Decker kriegt - ein SimSinn. Jupieh


    So ungefähr, es braucht schon noch ein ASIST, damit die zum Decker gesendeten Daten einen Sinn ergeben. Das interessante daran ist, dass eben das Simrig gar keine Funktion hat. Was für die Ausgangsfrage, ob man mit einem Simrig die Matrix aufzeichnen kann, weiterhin ein Nein ergibt.


    Zitat

    Und zu Alice wurde nie was konkretes gesagt, weil nur ein paar deutsche Hanseln auf die Idee kommen, sowas wäre ne gute Idee :-) Aber es ergibt einfach haufenweise mehr Sinn als anzunehmen, dass ein SimSinn-Signal irgendwie dazu führt, dass dein Geist den Körper verläßt...


    Man könnte natürlich auch sagen, dass es sich um langjährige SR-Autoren mit Beteilung auch an diversen englischen SR-Büchern handelt sowie ein Buch, dass durchaus auch Hintergründe aufdecken will, die bisher in keinem Quellenbuch aufgelöst wurden.


    @RvD: Nachdem du deine Behauptung mit ganzen Kapiteln in den Raum geschmissen hast, bin ich davon ausgegangen, dass die Arbeit lediglich darin bestanden hätte, die konkreten Stellen nochmal nachzuschlagen, um genauere Angaben zu machen. Egal, ich finde deine Interpretationen und deren Herleitung immer äußerst spannend und zugegebenermaßen oftmals erheiternd, aber du brauchst jetzt keine neue zu machen. Wie du sagtest, es lohnt für die Frage nicht.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "Claw" schrieb:

    So ungefähr, es braucht schon noch ein ASIST, damit die zum Decker gesendeten Daten einen Sinn ergeben.


    Das interessiert bei 'Aufzeichnen' Aspekt aber nicht.


    "Claw" schrieb:

    Das interessante daran ist, dass eben das Simrig gar keine Funktion hat.


    Was soll daran interessant sein?


    "Claw" schrieb:

    Was für die Ausgangsfrage, ob man mit einem Simrig die Matrix aufzeichnen kann, weiterhin ein Nein ergibt.


    Das ist ein Fehlschluss. Natürlich kann man das.
    Es ist nur genauso dämlich, wie mit einer Digicam den Fernseher abzufilmen:
    Es ist viel einfacher und verlustärmer, direkt das Signal abzugreifen.


    "Claw" schrieb:

    Man könnte natürlich auch sagen, dass es sich um langjährige SR-Autoren mit Beteilung auch an diversen englischen SR-Büchern handelt sowie ein Buch, dass durchaus auch Hintergründe aufdecken will, die bisher in keinem Quellenbuch aufgelöst wurden.


    Man könnte auch sagen dass das Buch von Eichhörnchen-Expressionisten aus Kräuterbutter in mühsamer Handarbeit gehäkelt wurde.
    Ergibt zwar auch nicht viel mehr Nährwert, aber ist im Gegensatz zur originalen Aussage zumindest fast lustig:


    Warum sagst du nicht einfach, was du sagen willst? Wir akzeptieren das Buch so oder so nicht als Quelle.


    "Claw" schrieb:

    Wie du sagtest, es lohnt für die Frage nicht.


    Genau. Die Frage, ob das Bewußtsein wirklich in die Matrix entschwindet, ist nämlich schon mit dem BBB als Unsinn ad akta gelegt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Das ist ein Fehlschluss. Natürlich kann man das.
    Es ist nur genauso dämlich, wie mit einer Digicam den Fernseher abzufilmen:
    Es ist viel einfacher und verlustärmer, direkt das Signal abzugreifen.


    Wenn das Simrig Headware wäre, würde ich dir sogar recht geben.


    Zitat

    Man könnte auch sagen dass das Buch von Eichhörnchen-Expressionisten aus Kräuterbutter in mühsamer Handarbeit gehäkelt wurde.
    Ergibt zwar auch nicht viel mehr Nährwert, aber ist im Gegensatz zur originalen Aussage zumindest fast lustig:


    Ich geh dann mal den Witz suchen. Sollte ich zufälligerweise einen finden - was ich akut bezweifele - lache ich morgen.


    Zitat

    Warum sagst du nicht einfach, was du sagen willst?


    Das habe ich, ich kann leider nichts dafür, wenn dein Sprachverständnis nicht über gehäkelte Kräuterbutter hinausgeht.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "Claw" schrieb:

    Wenn das Simrig Headware wäre, würde ich dir sogar recht geben.


    Was für ein Glück für uns, dass die externe Version die Sinneseindrücke über ein Trodennetz abgreift, das am Kopf getragen wird:
    Da kannst du mir sogar zustimmen. Ganz ohne Geschwurbel.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ähm... Was ist denn hier los?
    Naja ich klink mich mal ein und schreibe eine Kleinigkeit:


    Die Matrixsignale die an einem Deck ankommen können direckt aufgezeichnet werden.
    Ich vergleich das mal mit Einem Antennen-Fernseh-Signal.
    Das Signal kommt aus der Leitung. Nun kann man daran einen Fernseher (mit HF-Konverter) zur Bildgebung anschliessen und munter das Fernsehprogramm sehen. Das entspricht dem standard Cyberdeck setting.
    Man kann nun das Fernsehprogramm mit einer Videokamera abfilmen und die Daten mit einem Videorecorder aufzeichnen.
    Dieses Video kann man sich dann ansehen. Das entspricht dann dem Decker mit aufgesetzen Trodennetz und SimRig.
    Man kann aber auch den Videorecorder zwischen Antennenkabel und Fernseher hängen. Der Videorecorder nimmt auf und zugleich kann der Decker munter Fernsehen. Das entspricht dem Setting das ein Simrig direckt die Matrixsignale speichert.


    So where is the Problem?
    Und das Astrale Wahrnehmung nichts mit dem Hirn zu tun hat habe ich bereits geschrieben. Oder wie nimmt ein astral Projezierender (der Sein Hirn im Körper zurück gelassen hat) astral wahr?


    Das geht in der Matrix nicht. Stirbt da der Körper, steht die Persona still.
    Und die Wahrnehmung befindet sich in der Matrix. Ebenso wie wenn ich mit stäbchen esse sich die Wahrnehmung von Druck, Konsistenz etc in der Spitze der Stäbchen befindet. Dennoch lebe die Stäbchen nicht ohne mich weiter. Selbst wenn ich Kugelfisch esse und beim essen draufgehe.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Der Vollständigkeit halber (und zur Ehrenrettung der Shadowhelix) wollte ich dann aber doch nochmal auf die Diskussion mit Irian verweisen, die sich zum Thema Alice in der Helix entsponnen hat:


    http://wiki.shadowhelix.de/Dis…B6rper.2C_Geist_und_Seele


    Ich denke, wir haben so ziemlich alles dazu gesagt, obwohl ich vielleicht noch hätte erwähnen sollen, dass man von einem Rollenspielsystem nicht erwarten kann, dass es das Leib-Seele-Problem löst. :wink:


    Auch bezüglich der Quellenangabe muss ich Irian korrigieren, gerade der Alice-Artikel ist recht gut auch direkt belegt. Dass wir sowohl offizielles als auch Fanmaterial verarbeiten, ist aber grundsätzlich richtig.


    Und ja, ich weiß, dass ich fünf Monate zu spät damit komme, habe den Thread gerade erst entdeckt.

  • Von Rollenspielern auch nicht :-) Fand die Diskussion trotzdem nett, auch wenn ich eine Mischung aus Fan-Material und offiziellen Dingen immer noch nicht als sinnvoll empfinde (und deshalb auch seitdem nicht mehr da war).

  • Ja, das ist mir aufgefallen. Doch, doch war schon eine interessante Diskussion. Kann man auch super die Bedenken der Verwandten mit zerstreuen. Ach, da gehts um Philosophie Junge, na dann... Nicht, dass ich das mittlerweile noch brauche.