[SR3]Simrig in der Matrix

  • Ich habe zu zwei Fragen kein Material in den Regeln gefunden, und suche nach Infos:
    a) Ist es möglich, Dinge, die man in der Matrix wahrnimmt, mit einem externen (oder Cyberware-) Simrig aufzuzeichnen?
    b) Wenn ja, kann ein anderer Matrixuser das feststellen?
    c) Wenn ja, hat dieser Matrixuser Möglichkeiten, das zu unterbinden, ohne daß es die Wahrnehmung des Simrigbenutzers einschränkt, und (idealerweise) ohne daß dieser etwas davon merkt?

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Ich sehe keinen Grund, warum es nicht gehen sollte. Wenn man in der Matrix ist, werden die Sinneswahrnehmungen zwar künstlich erzeugt, aber es sind für das Gehirn immer noch Sinneswahrnehmungen. Die Aufzeichnung von Softsims sollte reichen, da bei Hardsims "nur" Emotionen hinzukommen, was jedoch für eine solche Aufnahme nicht entscheidend ist.
    Leider gibt es keine mir bekannte Regelstelle, die das Aufzeichnen von Matrixerlebnissen ausdrücklich erlaubt, aber es wird auch nicht explizit verboten.


    Andere Matrixuser werden keine Chance haben, die Aufnahme zu verhindern, weil die Aufzeichnungen lokal vom Simrig gemacht werden und dies virtuell nicht sichtbar ist. Es werden ja nicht direkt die Signale aus der Matrix aufgezeichnet, sondern wie diese Signale von der jeweiligen Person erlebt werden.

  • Es kommt ein wenig darauf an, wie man das Simrig betrachtet, genauer gesagt, wo die Aufzeichnung stattfindet. Setzt das Simrig im Gehirn an, könnte es gehen. Setzt es allerdings bei den jeweiligen Organen an, kann eine Aufzeichnung der Matrix natürlich nicht funktionieren.


    Ich für meinen Teil gehe von letzterem aus (zumindest was SR3 betrifft). Dafür spricht vor allem, dass auch eine Aufzeichnung des Astralraumes nicht möglich ist.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "Claw" schrieb:

    Ich für meinen Teil gehe von letzterem aus (zumindest was SR3 betrifft). Dafür spricht vor allem, dass auch eine Aufzeichnung des Astralraumes nicht möglich ist.


    Gut, aber da könnte man argumentieren, dass man bei Astralreisen tatsächlich seinen Körper verlässt und somit auch die Wahrnehmung auf einer anderen Ebene stattfindet. In der Matrix dagegen wird nur die Realität ausgeblendet.

  • Ich stimme zu, astral "sehen" hat nichts mit "Sehen" zu tun. Auch ein Blinder kann es. Deshalb kann es bislang nicht aufgezeichnet werden. Alles was in der Matrix passiert, ist aber effektiv eine (vereinfachte) Sinneswahrnehmung, klar definiert und müßte daher auch aufnehmbar sein.

  • Wenn das Simrig in der Lage wäre, sich die Sinneseindrücke aus dem Gehirn zu ziehen anstatt von den Wahrnehmungsorganen, spricht eigentlich auch nichts gegen die Aufzeichnung von astralen Sinneseindrücken.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Und wie nimmt ein Simrig gefühle auf (Hardsimm) wenn es nicht am gehirn hängt? Und wenn es für die Gefühle schon am Hirn hängt wieso dann noch zu jeder Nevenzelle (Fühlen überall) Zu den Augen, Ohren, Geschmacksnerven, Riechen..... Wieso nicht an der Zentrale abgreiffen? Also doch Gehirn.


    Und wie kann ein Magie den Astralraum wahrnehmen wenn er Projeziert?
    Ein Physikalisches Gehirn hat sein Astralleib nicht. Und es kann sogar vorkommen, das der Körper tot ist und man dennoch einige Stunden als Astralkörper überleben kann. Wenn der Körper tote Körper nun pyriert wird, kann der Astralkörper immernoch Astral wahrnehmen. Mit dem Gehirn kann astrale Wahrnehmung also NICHTS zu tun haben.
    Sie geht halt am Gehirn vorbei und direkt in den Geist/Seele/Verstand.
    Oder kurz und wie schon gesagt: Its Magic.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • All das, was du anführst, gilt genauso für die Persona. Sie hat kein physikalisches Gehirn, kann in Extremfällen weiterleben, wenn der Körper tot ist etc pp. Wobei mir nicht bekannt ist, dass ein Weiterleben im Astralraum bei totem Körper irgendwo mal vorgekommen wäre.


    Btw wird Astrale Wahrnehmung über das Intelligenzattribut abgehandelt, von dem es keine eigene astrale Variante gibt. Die Gabe "Aufmerksamkeit" gilt auch für die Astrale Wahrnehmung, die Gehirnmodifikation "Zerebralbooster" hat ebenso Einfluss auf die Astrale Wahrnehmung wie Drogen, Attributsmods durch Verletzungen usw. Woraus folgt, dass es die graue Wabbelmasse im Kopf ist, die für die Verarbeitung Astraler Sinneseindrücke verantwortlich ist. Mindestens wenn nicht noch mehr als beim Decking (Stichwort Sensorattribut).

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "Claw" schrieb:

    All das, was du anführst, gilt genauso für die Persona. Sie hat kein physikalisches Gehirn, kann in Extremfällen weiterleben, wenn der Körper tot ist etc pp. Wobei mir nicht bekannt ist, dass ein Weiterleben im Astralraum bei totem Körper irgendwo mal vorgekommen wäre.


    Meine Güte, was für ein Unsinn. Der Astralkörper enthält tatsächlich das Bewußtsein des Menschen, er IST der Mensch effektiv. Die Persona ist hingegen nur ein Symbol in der Matrix das aussagt "Ich bin mit diesem Knoten verbunden.". Das Bewußtsein des Benutzers ist immer noch in seinem Körper. Die Persona ist nichts anderes als ein Symbol.


    Und die Persona "lebt" nicht (wenn man mal von Technomancern absieht), sie kann noch eine Weile abhängen, genau wie ein gecrashted Programm in der Prozess-Liste hängen kann - aber sie ist dann nicht mehr als ein gecrashtes Programm (während sie vorher ein nicht gecrashtes Programm war *g*).


    Der Vergleich hinkt also auf allen vier Füßen und zwar extremst. Beim Astralreisen verläßt man (das Bewußtsein) seinen Körper wirklich. Bei VR hingegen belibt dein Bewußtsein die ganze Zeit im Körper - es werden nur virtuelle Sinneseindrücke in diesen eingespeist.


    "Claw" schrieb:

    Btw wird Astrale Wahrnehmung über das Intelligenzattribut abgehandelt, von dem es keine eigene astrale Variante gibt. Die Gabe "Aufmerksamkeit" gilt auch für die Astrale Wahrnehmung, die Gehirnmodifikation "Zerebralbooster" hat ebenso Einfluss auf die Astrale Wahrnehmung wie Drogen, Attributsmods durch Verletzungen usw. Woraus folgt, dass es die graue Wabbelmasse im Kopf ist, die für die Verarbeitung Astraler Sinneseindrücke verantwortlich ist. Mindestens wenn nicht noch mehr als beim Decking (Stichwort Sensorattribut).


    Nein, das ergibt sich nicht. Sorry, du machst einen Denkfehler:


    Du glaubst, dass es Sinn macht, über Magie zu diskutieren. Das macht es nicht. Egal was du sagst, ich kann mir ne Theorie aus den Fingern saugen, die sie wiederlegt. Es ist Magie, es gibt keine objektive "Wahrheit" wie sie funktioniert. Wir haben nur die Regeln und die sagen: "Astrale Wahrnehmung kann nicht aufgezeichnet werden."

  • "Irian" schrieb:

    Das Bewußtsein des Benutzers ist immer noch in seinem Körper. Die Persona ist nichts anderes als ein Symbol.


    Wenn mich nicht alles täuscht, sieht das die Rechtssprechung der 2060er anders.


    Zitat

    Und die Persona "lebt" nicht (wenn man mal von Technomancern absieht), sie kann noch eine Weile abhängen, genau wie ein gecrashted Programm in der Prozess-Liste hängen kann - aber sie ist dann nicht mehr als ein gecrashtes Programm (während sie vorher ein nicht gecrashtes Programm war *g*).


    Stichwort Alice.


    Zitat

    Der Vergleich hinkt also auf allen vier Füßen und zwar extremst. Beim Astralreisen verläßt man (das Bewußtsein) seinen Körper wirklich. Bei VR hingegen belibt dein Bewußtsein die ganze Zeit im Körper - es werden nur virtuelle Sinneseindrücke in diesen eingespeist.


    Falsch, s.o.


    Zitat

    Nein, das ergibt sich nicht. Sorry, du machst einen Denkfehler:


    Du glaubst, dass es Sinn macht, über Magie zu diskutieren. Das macht es nicht. Egal was du sagst, ich kann mir ne Theorie aus den Fingern saugen, die sie wiederlegt. Es ist Magie, es gibt keine objektive "Wahrheit" wie sie funktioniert.


    Ich mache gar nichts und erst recht keinen Denkfehler, da ich nicht behaupte, man könne Astrale Eindrücke per Simsinn aufzeichnen. Ich weise nur darauf hin, dass es Analogien zur Matrix gibt, aus denen man schließen kann, dass eine Aufzeichnung der Matrix per Simrig ebenfalls nicht möglich ist.


    Zitat

    Wir haben nur die Regeln und die sagen: "Astrale Wahrnehmung kann nicht aufgezeichnet werden."


    Mal abgesehen davon, dass ich - wie oben gesagt - gar nicht bestreite, dass man Astrale Eindrücke nicht per Simsinn aufzeichnen kann (es gibt genug Flufftexte, die das aussagen), kann ich eine Regel dazu nicht finden. Kannst du zitieren?


    Ach, übrigens, ein Simrig ist Bodyware, was ebenfalls gegen den Direktabgriff der Informationen im Gehirn spricht.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "Claw" schrieb:


    Wenn mich nicht alles täuscht, sieht das die Rechtssprechung der 2060er anders.


    Doch, da täuscht dich sicher alles :-)


    "Claw" schrieb:

    Stichwort Alice.


    Niemand weiß, WAS Alice ist. Sie kann genauso gut eine KI sein, die sich für einen Menschen hält. Und das ist wesentlich wahrscheinlicher, denn dein Bewußtsein bleibt im Körper beim Decken :-)


    "Claw" schrieb:

    Ich mache gar nichts und erst recht keinen Denkfehler, da ich nicht behaupte, man könne Astrale Eindrücke per Simsinn aufzeichnen. Ich weise nur darauf hin, dass es Analogien zur Matrix gibt, aus denen man schließen kann, dass eine Aufzeichnung der Matrix per Simrig ebenfalls nicht möglich ist.


    Was aber, wie ich dir gezeigt habe, falsch ist. Tja.


    "Claw" schrieb:

    Mal abgesehen davon, dass ich - wie oben gesagt - gar nicht bestreite, dass man Astrale Eindrücke nicht per Simsinn aufzeichnen kann (es gibt genug Flufftexte, die das aussagen), kann ich eine Regel dazu nicht finden. Kannst du zitieren?


    Shadowbeat, S. 76.


    "Claw" schrieb:

    Ach, übrigens, ein Simrig ist Bodyware, was ebenfalls gegen den Direktabgriff der Informationen im Gehirn spricht.


    Das SimRig im 4er ist ein Abspielgerät.

  • "Irian" schrieb:

    Doch, da täuscht dich sicher alles :-)


    Zumindest gilt als Standort des User der Host, in dem sein Icon ist.


    Zitat

    Niemand weiß, WAS Alice ist. Sie kann genauso gut eine KI sein, die sich für einen Menschen hält. Und das ist wesentlich wahrscheinlicher, denn dein Bewußtsein bleibt im Körper beim Decken :-)


    Bei Alice handelt es sich um den Geist von Alice Haeffner, nicht um eine KI (Shadowrun - Die 6. Welt, S. 219). Zu vom Körper gelöstem Bewusssein vgl auch Systemausfall, S. 94f und 99f.


    Zitat

    Was aber, wie ich dir gezeigt habe, falsch ist. Tja.


    Hast du? Wo? Du kannst diesen Rückschluss eigentlich nur als falsch bezeichnen, wenn du nachweisen kannst, dass eine Aufzeichnung von Matrixaktionen per Simrig möglich ist. Das hast du aber nicht, vorwiegend wohl, weil es dazu überhaupt keine direkte Aussage in den Regeln gibt. Bis dahin betrachte ich es als legitim, solche Analogien zu benutzen.


    Zitat

    Shadowbeat, S. 76.


    Mal abgesehen davon, dass du eine SR2-Quelle angibst, handelt es sich nicht um einen Regeltext. Der annähernd gleiche Text im Sprawl Survival Guide ist ebenso Fluff.


    Zitat

    Das SimRig im 4er ist ein Abspielgerät.


    Erstens ist es im 4er wie zuvor in erster Linie ein Aufzeichnungsgerät, zweitens - ich nehme an, darauf wolltest du hinaus - ist es dort ebenfalls Bodyware (SR4, p. 334) und drittens reden wir hier über SR3 ...

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "Claw" schrieb:

    Zumindest gilt als Standort des User der Host, in dem sein Icon ist.


    Der Standort des Users ist dort, wo sein Körper ist. Simpel. Sein Standort in der Matrix ist der Ort, von wo er gerade Daten empfängt. Mein aktueller Standpunkt ist "Vor meinem Computer" - in der Matrix wäre er "SR-Nexus", aber deswegen ist und bleibt mein Geist hier bei mir - egal ob die empfangenen Sinneseindrücke "real" sind oder nicht.


    "Claw" schrieb:

    Bei Alice handelt es sich um den Geist von Alice Haeffner, nicht um eine KI (Shadowrun - Die 6. Welt, S. 219). Zu vom Körper gelöstem Bewusssein vgl auch Systemausfall, S. 94f und 99f.


    Im Systemausfall steht nicht, WIE das ganze geschieht. Es kann auch sein, dass das Bewußtsein stirbt und eine KI geboren wird, die denkt, sie wäre mal ein Mensch gewesen (steht sogar dabei, dass so ein Charakter als Semi-Autonomer Knowbot und nicht als Decker zu behandeln ist). Ganz simpel - und auch etwas logischer als die Theorie, dass ein Bewußtsein, das niemals den Körper verlassen hat, außerhalb desselben gefangen werden könnte. It's not Magic, sorry.


    Zitat

    Hast du? Wo? Du kannst diesen Rückschluss eigentlich nur als falsch bezeichnen, wenn du nachweisen kannst, dass eine Aufzeichnung von Matrixaktionen per Simrig möglich ist. Das hast du aber nicht, vorwiegend wohl, weil es dazu überhaupt keine direkte Aussage in den Regeln gibt. Bis dahin betrachte ich es als legitim, solche Analogien zu benutzen.


    Ach darum gehts dir? DAS ist simpel: VR IST SimSinn. Das steht aber auch schon im VR-Kapitel des SR4 Grundbuchs. Und wenn du mir erzählst, dass man ein Fernsehsignal nicht einfach aufzeichnen kann... :-) Es ist effektiv die gleiche Technologie. Simulierte Sinneseindrücke werden an das Gehirn geschickt.


    Alles was du in der Matrix siehst, hörst, schmeckst, etc. IST SimSinn. Ganz simpel.


    Das kannst du aber auch im SR3 problemlos nachlesen, weils nie anders war. Matrix ist zu 100% SimSinn. Ich hab gerade keine Zeit zum Nachschauen, aber wenn dus nicht findest, melde dich, dann suche ichs dir raus.


    "Claw" schrieb:

    Mal abgesehen davon, dass du eine SR2-Quelle angibst, handelt es sich nicht um einen Regeltext. Der annähernd gleiche Text im Sprawl Survival Guide ist ebenso Fluff.


    Ne, das ist kein reiner Fluff - das wäre es, wenn es ne IG-Beschreibung wäre. Isses halt nicht 100%. Es beschreibt die Welt, simpel. Wenns Shadowtalk wäre, könntest dus anzweifeln...

  • "Irian" schrieb:

    Im Systemausfall steht nicht, WIE das ganze geschieht. Es kann auch sein, dass das Bewußtsein stirbt und eine KI geboren wird, die denkt, sie wäre mal ein Mensch gewesen (steht sogar dabei, dass so ein Charakter als Semi-Autonomer Knowbot und nicht als Decker zu behandeln ist). Ganz simpel - und auch etwas logischer als die Theorie, dass ein Bewußtsein, das niemals den Körper verlassen hat, außerhalb desselben gefangen werden könnte. It's not Magic, sorry.


    "Claw" schrieb:

    Bei Alice handelt es sich um den Geist von Alice Haeffner, nicht um eine KI (Shadowrun - Die 6. Welt, S. 219).


    Zitat

    Ne, das ist kein reiner Fluff - das wäre es, wenn es ne IG-Beschreibung wäre. Isses halt nicht 100%. Es beschreibt die Welt, simpel. Wenns Shadowtalk wäre, könntest dus anzweifeln...


    In der Einleitung fast jeden Quellenbuches findest du etwas darüber, dass es sich um ein virtuelles Ingame-Dokument handelt. Insbesondere beim SSG - dem hier massgeblichen Buch der 3. Ed - wird das auch im Text deutlich. Eindeutige Regeln finden sich höchstens in entsprechenden Abschnitten.


    Zitat

    Ach darum gehts dir? DAS ist simpel: VR IST SimSinn. Das steht aber auch schon im VR-Kapitel des SR4 Grundbuchs. Und wenn du mir erzählst, dass man ein Fernsehsignal nicht einfach aufzeichnen kann... :-) Es ist effektiv die gleiche Technologie. Simulierte Sinneseindrücke werden an das Gehirn geschickt.
    Alles was du in der Matrix siehst, hörst, schmeckst, etc. IST SimSinn. Ganz simpel.


    Das ist mal ein Argument. Da muss ich mich ja fasst geschlagen geben.
    Nur ... was ist die Funktion des Simrigs bei der Aufzeichnung? :wink:

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "Claw" schrieb:

    Bei Alice handelt es sich um den Geist von Alice Haeffner, nicht um eine KI (Shadowrun - Die 6. Welt, S. 219).


    Das ist eine der Fehlinterpretationem seitens der ehemaligen deutschen Reaktion, siehe System Failure und Emergence:


    Ghosts in the Machine werden als Digital Intelligence klassifiziert, und sind nichts weiter als eine Kopie des Originals.
    Der Geist einer Person ist eine magische Entität, siehe Cybermantie und besetzende/bewohnende Geister.


    In Zusammenhang mit dem metaphysischen Kanon der noch durch ED definiert ist, kann der Betroffene quasi aus den Hallen der Toten mitverfolgen, was für einen Unsinn sein Double anstellt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich stimme zu. Sorry, aber "Shadowrun - Die 6. Welt" ist deutscher Mist und kein offizielles Shadowrun, es steht ja nichtmal in nem Quellenbuch.


    Es macht schlicht und ergreifend keinerlei Sinn, wenn sich doch dank Emergence, etc. eine viel plausiblere Lösung anbietet. Die Matrix ist KEINE Magie.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Das ist eine der Fehlinterpretationem seitens der ehemaligen deutschen Reaktion, siehe System Failure und Emergence:


    Ghosts in the Machine werden als Digital Intelligence klassifiziert, und sind nichts weiter als eine Kopie des Originals.


    Da wären ein paar konkrete Zitate hilfreich, insbesondere solche, die sich konkret auf das Matrixkonstrukt Alice beziehen.


    Zitat

    Der Geist einer Person ist eine magische Entität, siehe Cybermantie und besetzende/bewohnende Geister.


    Auch da würde ein konkreteres Zitat interessant sein.


    Zitat

    In Zusammenhang mit dem metaphysischen Kanon der noch durch ED definiert ist, kann der Betroffene quasi aus den Hallen der Toten mitverfolgen, was für einen Unsinn sein Double anstellt.


    Ich für meinen Teil halte es für ziemlich sinnlos, Beziehungen zwischen ED und SR zu ziehen, die SR nicht selber zieht.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "Claw" schrieb:

    Nur ... was ist die Funktion des Simrigs bei der Aufzeichnung? :wink:


    Mir entgeht der Sinn der Frage. Wenn du Matrix aufzeichnen willst, brauchst du effektiv gar kein SimRig. Du zeichnest einfach alle Daten auf, die zum Decker geschickt werden, dann hast du alles Sinneseindrücke, die der Decker kriegt - ein SimSinn. Jupieh


    Und zu Alice wurde nie was konkretes gesagt, weil nur ein paar deutsche Hanseln auf die Idee kommen, sowas wäre ne gute Idee :-) Aber es ergibt einfach haufenweise mehr Sinn als anzunehmen, dass ein SimSinn-Signal irgendwie dazu führt, dass dein Geist den Körper verläßt...


    Dann könnten BTL-Junkies auch in ihren Chip projezieren *g*