• Tröpfcheninfektion ist eigentlich unmöglich.


    Grippe wird durch Tröpfcheninfektion verteilt (glaub ich zumindest ;-)), und wenn das mit der Krieger-Abart ebenso währe, würde sich die Komplette Metamenschheit ziemlich schnell alle in Ghoule verwandeln.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • "Draken" schrieb:

    Tröpfcheninfektion ist eigentlich unmöglich.


    Grippe wird durch Tröpfcheninfektion verteilt (glaub ich zumindest ;-)), und wenn das mit der Krieger-Abart ebenso währe, würde sich die Komplette Metamenschheit ziemlich schnell alle in Ghoule verwandeln.


    bei SR3 wars so :!: (und komm nicht mit Logic bei SR3)
    Ich glaube ,bei SR4 ist's nicht mehr ganz so schlimm



    HokaHey
    Medizinmann

  • Wenn dem so ist: Haltet Ihr dann Ghul SCs in irgend einer Art als spielbar?


    Was meint Ihr dazu?

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • vor allem hat man immerhin einen konsti-wurf plus modifikatoren wie zum beispiel von zwergen und bei orks und trollen mit ner erhöhten natürlichen konsti ist die chance auch gut, dass sie das abwenden können, sich überhaupt anzustecken . . menschen und elfen sind in den arsch gekniffen, aber es gibt immer noch bioware und sonstiges was einem hilft gegen infektionen und krankheiten vorzugehen . . ausserdem ist der kontakt zwischen normal und ghul halt recht begrenzt, die meisten leute werden eben nich so in den gullis rumkriechen und in ihr revier gehen . . und zwar aus genau dem grund . . und die DIE da regelmäßig reinmüssen, kanalarbeiter zum bleistift, sind in SR immerhin meistens bewaffnet um sich gegen alles mögliche da unten wehren zu können UND tragen aus berufsgründen zumindest begrenzte schutzkleidung, wie einen chem-suit oder sowas . . wenn ein runner da runtergeht sollte er sowieso bewaffnet sein (gebt es zu, es gibt kaum unbewaffnete runner . . egal ob im schlafzimmer, aufm klo, in der küche, oder im gulli . .) und zumindest ich sorge immer dafür, dass mindestens ein stufe 4 chemsuit dabei ist . . eher mehr, und dazu größere artillerie als auf ebener erde, seit wir ma nem Dzoo-No-Qua über den Weg gelaufen sind x.x


    Ghul SC's sind genau so spielbar wie alle anderen, inklusive gestaltwandler und drakes auch . . nur halt anders O.o . .
    bei nem troll musste aufpassen, dass du dir nich alle nase lang den kopf an der zimmerdecke stößt und wenn du dich durch eine menschenmenge, wie in der ubahn, bewegst, ob du da leute die dir nich rechtzeitig aus dem weg gehen nich einfach ein paar meter weiter beförderst . .(SL:"mach ma ne Stärke-Probe" Neke:*packt seine 15 würfel* SL:*guckt entsetzt* "wie viele würfel sind das ? wieso hast du . . ach scheisse, du spielst einen Troll oder ? . . " Neke:*eiskalt* ja, troll, 15 würfel . . *wirft* hmm . . *würfelt 10 würfel weiter* hmhmm . . *würfelt 4 würfel NOCHMAL weiter* Meister:*schluckt* "ookay . . du hast gerade eien schneise von 4meter breite geschlagen")


    gut, okay, man muss sich halt ein wenig mehr bemühen bei manchen sachen, aber wie gesagt, dass man ein ghul IST kann man größtenteils verstecken mit genug geld . . und an das menschenfleisch zu kommen sollte als runner nich unbedingt so das schwere sein . . wenn man sich eh grad im nahkampf mit einem gegner prügelt beißt man halt zu und es hat sich wieder für ne zeit . . ich mein . . 1% des Körpergewichtes ? . . bei einem zwerg von 70 kilo is das 0,7Kg, 700Gramm . . ok, als Troll von 300 Kilogramm hat man da schon größere probleme o.O . . aber da gibt es immer noch Ripper-Docs, korrupte bestatter und gerichtsmediziner, die leichen verschwinden lassen . . und schließlich is da noch Tamanous . . oder man geht los und killt ein, zwei Humanis, das fällt eh kaum auf und stört noch weniger *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "DARKWATER" schrieb:

    Wenn dem so ist: Haltet Ihr dann Ghul SCs in irgend einer Art als spielbar?


    Was meint Ihr dazu?


    Ich hab A) noch niemanden erlebt ,der einen Ghoul(in meinen Augen) gut darstellen kann
    B) viele erlebt die den Ghoul wegen seiner Dualität spielten (und dann natürlich nicht mit veringerten Attributen ,sondern erhöhter Willenskraft).
    C) noch nie erlebt,das das jemand anhand der Tabellen geschafft hätte


    Ich finde das Ghoule(richtig ausgespielt) A) nicht in eine professionelle Runde gehören
    Sie B) diese Profi Runde sogar gefährden
    indem Sie C) unliebsame Aufmerksamkeit erregen
    D) die möglichen Runs einschränken
    E) die Kontakte(Johnsons,Schieber,Legwork) vergraulen


    mit ablehnendem Tanz
    Medizinmann

  • bis auf die astralsicht und den kannibalismus kenn ich leute, auf die die ghul-beschreibung sogar ausserhalb von SR recht gut zutrifft *snickers* ^^


    und wie gesagt, als adept mit facial skulpt und melanin control kann man sich normal aussehen lassen, oder als normaler mit genug geld, oder als magier mit ner illusion . . da gibt es so viele mittel und wege . . und bis auf gucken kann ein ghul alles was ein normaler auch kann O.o

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    . . ausserdem ist der kontakt zwischen normal und ghul halt recht begrenzt, die meisten leute werden eben nich so in den gullis rumkriechen und in ihr revier gehen . . und zwar aus genau dem grund . .


    Sorry, aber könnten wir die John-Sinclair-Horror-Klischees mal beiseite lassen? Die Ghuls, die auch als SC taugen würden, leben höchstwahrscheinlich NICHT in irgendwelchen stinkenden und von Ratten wimmelnden Abwasserkanälen. Die haben vielleicht z. T. niemals aufgehört, vor dem Gesetz zu existieren und führen halbwegs normale Leben, auch wenn sie die Nähe von Menschen eher meiden, aber das tue ich im RL auch, und habe trotzdem einen Job und eine Wohnung. Es kommt vor, dass ich mit meinem Vorgesetzten nur einmal alle drei Wochen kurz telefoniere um neue Instruktionen zu holen. Meine Vermieterin habe ich seit knapp einem Vierteljahr nicht mehr gesehen – würde nicht alle paar Monate die Heizung ausfallen, hätte ich gar keinen Grund, mit ihr zu reden.


    Also nochmal als Grundlage zum Weiterdiskutieren: Man sollte geistig degenerierte „Gulli-Sabber-Ghuls“ nicht in einen Topf mit denjenigen (spielbaren) Ghuls werfen, die noch eine wirkliche Persönlichkeit haben und nicht nur ihren Instinkten ausgeliefert sind. Nur weil jemand Menschenfleisch essen muss (oder es ihm sogar schmeckt), ist nicht gesagt, dass es ihm gefällt, deswegen Leute um die Ecke zu bringen.


    "Nekekami" schrieb:

    wenn man sich eh grad im nahkampf mit einem gegner prügelt beißt man halt zu und es hat sich wieder für ne zeit . .


    Das halte ich für Unsinn. Aber die Vorstellung alleine ist schon witzig.


    "Nekekami" schrieb:

    . . aber da gibt es immer noch Ripper-Docs, korrupte bestatter und gerichtsmediziner, die leichen verschwinden lassen . . und schließlich is da noch Tamanous


    Das halte ich im Gegensatz zum vorherigen für durchaus realistisch.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • naja gut, aber halt ghule, die sich kosmetische umbauarbeiten in dem ausmaße NICHT mal eben so leisten können, die werden wohl kaum einfach so ihr leben weitermachen, die werden sich schon absetzen, denk ich ma . .


    was is an dem beißen so unrealistisch ?
    es gibt schließlich nich umsonst so fangzähne, die man sich einbauen lassen kann . . naja gut, ich hab grad nochmal drüber nachgedacht, die menge, 700gramm . . das sind 3 steaks mittlerer größe, das is also vielleicht DOCH ein wenig . . VIEL was man da aus einem rausreißen müsste . . aber man muss sich ja eigentlich nur oft genug prügeln oder so, weil, das sind ja 700g die woche, wenn ich mich richtig erinnere, da is das dann schon wieder eine ziemlich geringe menge . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    naja gut, aber halt ghule, die sich kosmetische umbauarbeiten in dem ausmaße NICHT mal eben so leisten können, die werden wohl kaum einfach so ihr leben weitermachen, die werden sich schon absetzen, denk ich ma . .


    So tiefgreifend sind die körperlichen Veränderungen IMHO nicht:
    - Augen werden matt wegen der Blindheit: Da tut eine Sonnenbrille oder Kontaktlinsen ihren Dienst. Kriegt man für n paar NY…
    - Zähne: Solange sie nicht über beide Ohren Grinsen, sollte das weniger auffallen. Für die absoluten Freaks gibt es ja auch dritte Zähne, wobei es leichter sein sollte, einen willigen Schatten-Zahnarzt zu finden, als eine Klinik, die einem teure Bioware implantieren soll.
    - Die Haut: Dies sehe ich als Hauptproblem an, wobei heute schon viele an Hautkrankheiten oder Allergien leiden. Durch Verbrennungen, Verätzungen, Unfälle mit Schürfungen o. ä. kann man die sichtbare Haut bestimmt wesentlich stärker in Mitleidenschaft ziehen, als es bei einem Ghul der Fall sein muss. Ich denke, es wäre weniger ein Problem, hier eine Ausrede zu finden.
    - Der Geruch: Laut Regelwerk ist dieser unterschiedlich stark ausgeprägt. Allerdings käme dies mehr oder weniger vom Fleischgenuss und nicht notwendigerweise vom Umfeld des Ghuls oder seinem Revier. Es wird nicht gesagt, dass ein Ghul ausgerechnet nach Verwesung, Friedhöfen oder Metzgerhallen riechen muss. Ausserdem gibt es Deos. Wenn ich denke, wie manche Mitmenschen täglich nach Knoblauch stinken, dann würde ich persönlich einen Ghul womöglich noch vorziehen. Und: Nur weil in der U-Bahn jemand müffelt, denkt man ja auch nicht gleich daran, dass dies mit etwas Abnormalem zu tun hat.


    ;-)


    Was ich damit sagen will: Der Aufwand, der nötig ist, um einen (willigen und noch halbwegs intelligenten) Ghul in die „normale“ Gesellschaft zu integrieren und zu tarnen, wesentlich geringer ist, als man landläufig annehmen mag. Das meiste davon steht auch so im Kompendium im Ghul-Abschnitt.


    Zitat

    was is an dem beißen so unrealistisch ?


    In erster Linie das "während dem Kampf"… ;-) Es ist einfach nicht professionell. Ganz davon abgesehen, dass es wohl seltsam erscheinen mag, wenn der Konzerngardist beim nächsten Schichtwechsel angeknabbert aufgefunden wird.


    In zweiter Linie sage ich mal: Wenn keine Gefahr mehr für das Team besteht, wenn die Gegner TOT sind (denn Ghuls sind Aasfresser), und es wirklich sein muss, dann könnte ich es mir vorstellen, dass ein Runner-Ghul auch während eines Runs anfängt, seinen Hunger zu stillen. Aber holen sich Deine Charaktere während den Runs auch was zu essen und futtern dann bei einem Feuergefecht oder kurz danach munter drauf los?


    Aber ja: 700g Fleisch sind nicht unbedingt sehr viel. Sie müssen also nicht zentnerweise Menschen konsumieren, der nötigste Bedarf an (Meta-)Menschenfleisch ist relativ gering.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "Captain Pink" schrieb:

    also ich weiß nicht, aber wenn ich mich nicht irre, war der Höchstansteckenste MMVV-Strang der, dr die Loop Garus (SP?) hervor bringt. Da reicht schon fast angucken.


    Darf ich nach der Quelle fragen? Ich kann mich an eine solche Stelle im Kompendium nicht erinnern.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • naja gut, ich würd halt nen ghul eher durch endgültigere maßnahmen tarnen . . bei nem ki kann man das ja magie-attribut stunden machen durch die kräfte, bei nem normalen würd ich die . . 30k oder so ausgeben, um A die augen ersetzen zu lassen, B die haut mit bioware hautpigmentierung wieder entbleichen zu lassen und C die ausgefallenen haare durch bioware Haarwuchs wieder zu beschaffen . . das is dann auch endgültiger und man kann nich aus versehen die tarnung verlieren . . gegen den geruch die bioware duftdrüsen und halt wieder normalen schweissgeruch machen . . mit der extrem-verdauung könnte man wahrscheinlich sogar den bedarf an menschenfleisch weiter drücken als die 1%, wenn man den SL gnädig stimmt . . die zähne, die würd ich wahrscheinlich auch einfach vom zahnklempner machen lassen und bei den händen sollte sich auch was finden lassen . . und das mit dem beißen von wegen professionalismus . . pah . . professionell ist, was effektiv ist . . in einem kampf benutzt man halt alle zur verfügung stehenden mittel und wege, ich hab auch schon bei diversen prügeleien mal zugebissen, wenn jemand versuchte mich fest zu halten . . ausserdem is die gruppe in der ich im moment spiele eh nich so sehr zimperlich, anfallende leichen werden meistens mitgenommen und entweder wegen der cyberware ausgenommen oder wegen der organe verscherbelt . . da das meistens in meine verantwortung fällt, egal, welchen char ich spiele, würde das, falls ich einen ghul spielen sollte, nich ma so sehr auffallen x.x

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Versuchst mal mit Psychotrop.


    Da steht zu dem Thema auch ne Menge drin.


    Da gehts nähmlich mit um nen Ghul, der im Humanis-Vorstand sitzt. :lol:

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • ja, Dark Father . . da hab ich mich scheckig gelacht XD
    vor allem, als ich mir vorgestellt habe, wie der da im guten anzug, nachts in der leichenhallte hockt und mit messer und gabel an den leichen rumfuttert . . wahrscheinlich noch mit serviette und lätzchen *gg*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    naja gut, ich würd halt nen ghul eher durch endgültigere maßnahmen tarnen . .


    Langfristig gesehen wäre das sicherlich vernünftiger. Wenn man die Kohle und die Conni dafür hat, macht so was durchaus Sinn. Ich wollte damit Deine Strategie, lieber einmal ausbessern zu lassen um sich danach keine Sorgen mehr machen zu müssen, nicht anzweifeln. Ich wollte bloss aufzeigen, dass man als frisch verwandelter Ghul nicht unbedingt erst ne Bank überfallen muss, um sich wieder unters Volk mischen zu können.



    "Nekekami" schrieb:

    . . und das mit dem beißen von wegen professionalismus . . pah . . professionell ist, was effektiv ist . . in einem kampf benutzt man halt alle zur verfügung stehenden mittel und wege, ich hab auch schon bei diversen prügeleien mal zugebissen, wenn jemand versuchte mich fest zu halten . .


    Na gut. Effektivität ist durchaus ein Argument. Aber wir haben ja davon gesprochen, dass sich der Ghul bei einem Nahkampf mal nebenbei „ne Scheibe abschneidet“ und vespert. Du kannst doch beissen, wen, was und wann Du willst. Wenn Du gerne Ohren zum Frühstück hast, dann hau rein … ;-)


    Nebenbei: Weiß jemand, was ein Ghul bzw. ein normaler Mensch Schaden macht, wenn er beherzt zubeissen würde? Gibt es dafür irgendwo ne Angabe. Bei den Regeln zum Ghul stand glaube ich nix davon, aber d. h. ja nicht, dass es nicht funktionieren würde. Allerdings würde ich meinen, dass der Schaden bei einem Normalo relativ gering ausfallen würde. Beim Ghul könnte es aber wirklich effektiv wirken.


    "Nekekami" schrieb:

    ausserdem is die gruppe in der ich im moment spiele eh nich so sehr zimperlich, anfallende leichen werden meistens mitgenommen und entweder wegen der cyberware ausgenommen oder wegen der organe verscherbelt


    Habt Ihr auch so einen Gabelstapler wie bei Soilent Green? :-)


    "Nekekami" schrieb:

    . . da das meistens in meine verantwortung fällt, egal, welchen char ich spiele, würde das, falls ich einen ghul spielen sollte, nich ma so sehr auffallen x.x


    Genau, is ne ordentliche Idee. Da würde es dann auch nicht mehr ins Gewicht fallen, ob Du die regelmässige Menge Menschenfleisch noch etwas drücken könntest. Hier muss man ja nicht mehr um sein Leben kämpfen, und kann sich Zeit lassen, noch ne leckere Marinade machen, sich n gekühltes Getränk und die Zeitung von heute holen, etc…


    P.S.: Also ich frühstücke lieber außer Lebensgefahr. ;-)

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Also als Shadowrunner fällt meiner Meinung nach das Ernährungsproblem Berufsbedingt weg. (außer man ist auf Gelmuni-tripp und selbst dann kann man sich ja ein Ohr mitnehmen :twisted:)


    Zu den Ghulischen Charakteristiken:


    Augen: Kontaktlinsen, Cyberaugen (kommt schon, das haben viele Chars auch so)


    Haut: Ein bischen Schminke, ne nachträgliche Pigmentierung, oder so was wie Orthoskin oder Dermalverkleidung. Auch nicht ungewöhnlich unter runnern.


    Geruch: Schon mal was von Parfüm gehöhrt? Oder auch diese Bioware die die ausgangsprodukte des Körpers reinigt. Außerdem: es gibt sachen die riechen viel Schlimmer.


    Krallen: Schnipp, schnapp Kralle ab. Mehr sag ich dazu jetzt nicht.



    Alles in allem scheint mir der Aufwand doch ziemlich gering. Vor allem da sich vieles mit der normalen Ausrüstung eines Straßensamies deckt.


    Das Problem mit der Gruppe kann ja vermieden werden, indem man den anderen nix davon sagt. Dualität ist ja auch seit Surge keine garantie für nen Ghul.


    Und die abgeschnittenen Ohren, könnten ja als "Throphähe" bezeichnet werden :lol:


    Wenn die anderen es dann erfahren, ist der Ghulchar ja wahrscheinlich schon in der Gruppe integriert und akzeptiert.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Wobei viele meiner SCs ein Problem damit hätten, einer Gruppe so etwas zu verheimlichen. Kriegen es die Chummer doch noch raus, bevor man es ihnen sagen wollte, dann könnte man sehr extreme Reaktionen provozieren.


    Wobei wir wieder bei der Sache Tröpfcheninfektion vs. Körperflüssigkeits- oder Blutkontakt wären: Wenn die Ansteckung durch ein kurzes Hüsteln mit der Übertragung durch die Luft funktioniert, dann wäre es untragbar, einer Gruppe vorher nicht zu sagen, dass sie sich einer akuten Gefahr aussetzen und ohne Chemtech eine Infektion relativ wahrscheinlich ist. Bei Blutkontakt ist eine Infektion durchaus möglich, jedoch gibt es hier wirksamere und vor allem nicht so sehr behindernde Methoden, sich davor zu schützen.


    Wobei man dies den Mitrunnern u. U. erst in Ruhe und ausführlich erklären muss, denn wie schon mal hier gesagt wurde, gibt es gerade in diesem Bereich unter der breiten Bevölkerung (und auch unter Runnern) einen regen Mischmasch aus Halbwahrheiten, Fakten und Gerüchten, so dass sich niemand 100% sicher sein kann, auf der sicheren Seite zu stehen.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)