[SR4] Feuerball und versteckte Ziele

  • Warum sollte man das denn tun müssen? Das sind doch ganz unterschiedliche Würfelvorräte.
    Außerdem steht da, daß man die zur Radiusveränderung ausgegebenen Würfel nicht zu einem anderen Pool addieren darf. Es wird nicht behauptet, man drauche sie nicht abziehen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Dachte erst es könnte vielleicht ein Übersetzungsfehler sein. Da ja auch nicht mher wirklich Pools verwendet werden. Entschuldigung für diesen Gedanken :oops:


    Ich hab' jetzt nachgeblättert und es steht genau so drin wie DER Gast gesagt hat. Noch hab' ich die Stelle nicht gefunden, wo steht dass man generell Würfel vom Spellcasting für Entzugsproben nutzen kann. Falls ich was finde geb' ich Bescheid.
    Aber um ehrlich zu sein halt ich es für unwahrscheinlich.


    Eure
    Deevine

  • In SR3 war es wirklich möglich Würfel von der Zauberprobe in die Entzugsprobe zu schieben. In SR4 steht das aber nirgends mehr direkt. Nur noch diese Andeutungen ...! Vieleicht irtümlich aus SR3 übernommen.

  • "rainmaker" schrieb:

    In SR3 war es wirklich möglich Würfel von der Zauberprobe in die Entzugsprobe zu schieben.


    Hier setzt mein altersschwaches Gedächtnis aus. Könntest Du mir bitte mit einer Seitenangabe helfen. Ich kann mich nur noch erinnern, dass es bei Beschwören so war, aber bei Zaubern?

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "Deevine" schrieb:

    Ich hab' jetzt nachgeblättert und es steht genau so drin wie DER Gast gesagt hat. Noch hab' ich die Stelle nicht gefunden, wo steht dass man generell Würfel vom Spellcasting für Entzugsproben nutzen kann. Falls ich was finde geb' ich Bescheid.
    Aber um ehrlich zu sein halt ich es für unwahrscheinlich.


    Ja, ich blätter auch schon wie wild und suche die Stelle. Ich halte das auch für unwahrscheinlich, aber die Stelle im Text hatte mich halt zum Grübeln gebracht.
    Ok, also wer es als erster findet wo es steht, gibt dann bescheid :P



    "rainmaker" schrieb:

    In SR3 war es wirklich möglich Würfel von der Zauberprobe in die Entzugsprobe zu schieben


    Das es bei SR3 geht wusste ich aber auch nicht, da werd ich wohl auch nochmal blättern müssen, wenn keine Seitenangabe kommt :?
    War nämlich sicher das es sowas auch nur für das Beschwören gibt

  • Abgesehen davon das ich
    a) noch nie einen magischen Chara gespielt und
    b) mir die Regeln nicht komplett durchgelesen habe kann ich dennoch folgendes sagen:


    Ein Flächenzauber (also alle "Bälle") trifft immer alles was der Magier/Schamane, oder was auch immer, sieht. Sei es nur ein ohr oder die Hand eines Gardisten auf der Latrine. Das persönliche Energiefeld ist sowohl im Ohr alsauch im gesamten Körper vorhanden, sodas es ziemlich egal ist wie wenig ein Magier von der Gegnerischen AURA sieht. Und die meisten Kampfzauber treffen eben diese AURA, weswegen ein Manablitz/ball niemals ein Fahrzeug ausknocken kann.


    Bei Zauber die über eine physische Komponente verfügen ist es wie mit einer Granate, nur mit dem Unterschied das der Zauber nicht an einem Punkt seine gesamte Kraft entfaltet und dann sich ausdehnt soweit die Kraft reicht, sondern an einem Punkt zu wirken beginnt und den gesamten Bereich ERFASST in dem er wirkt.
    Das heißt ein Feuerball sieht nur so aus als ob er explodiert, aber in "Wirklichkeit" MATERIALISIERT er sich halt explosionsartig.

  • Nein, bei einem Feuerball bewegt sich die Physische Komponente (hier das Feuer) auf den Zielbereich zu und erfasst dann alles im Wirkungskreis.


    Es steht ausdrücklich im Regelwerk, das die Physische Komponente von Elementaren Manipulationszaubern von Durchsichtigen Barrieren aufgehalten werden kann.


    Was deiner Beschreibung entspricht ist ein Energieball.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • "SirDrow" schrieb:


    Ein Feuerball der auf diesen Gegner geworfen wird, Prallt gegen die Scheibe und verursacht keinen Schaden am Opfer, solange die Scheibe nicht zerstört wird.


    Hallo SirDrow
    Kannst du mir bitte die Regelstelle zeigen die belegt das ein indirekter Kampfzauber vom Zauberer zum Ziel fliegt? Ich glaube das ein Zabuerspruch dort entsteht wo er hin gezielt wurde. In Fall einer durchsichtigne Scheibe also hinter der Scheibe.


    Dynamite

  • Ich bin zwar nicht SirDrow, aber vielleicht kann ich auch helfen.


    "SR4 engl. S. 196" schrieb:

    Indirect Combat spells are treated like ranged combat attacks


    Und Projektile bzw Granaten müssen auch fliegen.


    Ist zwar keine Regel, aber wenn der Feuerball nicht fliegen müßte, warum heißt er dann nicht Spontane Selbstentzündung? Ach den Spruch gibt es ja schon, mit etwas anderen Regeln.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Das steht im deutschen auf S 198.
    Nur muß man dazu alles lesen, dann nach den von dir zitierten Satz steht ein Doppelpunkt. Und bezieht sich mMn darauf das Sichtmodifikatoren einbezogen werden. Und das eben keine Vergleichende Probe gewürfelt wird, wie das bei direkten Zaubern der Fall ist.
    Etwas ähnliches steht auf S172-173 Schritt3: Ziel auswählen.


    Bitte versteht mich nicht falsch, ich will keinen Stress machen. "Der Gast" war schon ziemlich pissig. Ich will einfach nur klarstellen das die neuen SR4.01 Regeln diesen Umstand der Spruchzauberrei nicht beleuchtet haben. Nicht jeder von uns spielt SR seit Edi1.


    Dynamite[/quote]

  • Du hast recht, explizit steht nirgends im GRW, daß der Feuerball vom Zauberer zum Ziel fliegen muß. Allerdings, wenn man keine Warnung bekäme, daß es gleich brennt, könnte man auch nicht ausweichen. Denn streng genommen muß der Zauberer keine Gesten oder sonst irgend welche sicht- oder hörbaren Dinge tun, damit der Zauber wirkt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • sry DerGast. Du warst auch nicht gerade sehr zurückhaltend.
    Im Astrale Wahrnehmung Thread hab ich mich entschuldigt.
    Trotzdem würde ich das gerne sachlich ausdikutieren


    Dynamite

  • Okay also ich geb' jetzt auch nochmal meinen Senf dazu.


    Flammenball ist bei SR4 ein indirekter Areaspell mit elementarer Extrawirkung (Sorry, wenn das n bißchen komisch klingt, aber ich hab' nur das englische Regelwerk da)


    Soweit sind sich ja alle einig. Man kann sich bei der Aussage über indirekte Kampfsprüche streiten, was genau es bedeutet, dass sie wie ranged combat attacks gehandhabt werden sollen.


    Allerdings gibt es auf der gleichen Seite (S.196) ein Beispiel, dass ich einfach mal auf Englisch abtippe (auf Wunsch kann ich's auch übersetzen :wink: )


    ...She casts a Flamethrower spell, sending a geysir of flame it's way. ...


    Da Flamethrower der äquivalente Einzelspruch zu dem 'Area'spruch Fireball ist, würde ich sagen das der Ball fliegt und dann explodiert.



    Meine Meinung,
    Eure Deevine