Zauberwiderstand

  • Sry, wenn die Frage bisschen noob ist, aber wir sind uns nicht ganz sicher.


    Es geht um Zauber in der 4.01:


    Wenn ich einen manablitz caste, hat der gegner dann nur einen willenskraftwurf oder hat er vorher noch einen um dem zauber ansich zu widerstehen?
    Wie verhält sich das bei anderen Zaubern wie unsichtbarkeit?


    danke schonmal und ich hoffe ihr werdet nicht zu sehr lachen ;)

  • Um es mal ganz klar auszudrücken, er würfelt maximal zweimal mit Willenskraft.


    Zuerst würfelt er gegen den Spruchmagiewurf mit Willenskraft (+Antimagie wenn verfügbar). Wenn er da gleich viele oder mehr Erfolge erzielt, verpufft der Manablitz und das war's. Unterliegt er aber, bekommt er Stufe+Nettoerfolge physischen Schaden. Dem kann er nochmal mit Willenskraft (keine Antimagie) widerstehen Was dann noch übrig bleibt, wird auf dem Schadensmonitor eingetragen.


    Bei Unsichtbarkeit oder ähnlichem fällt einfach der Teil mit dem Schaden weg, und der gewünschte Effekt tritt ein. Bei aufrechterhaltenen Zaubern würfelt auch der Zaubernde nur einmal und alle Ziele würfeln dagegen. jeder, der genug Erfolge hat, ist fein raus.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Gegen Manablitz nur eine Willenskraftprobe. Der Magiewiderstand ist gleichzeitig der Wurf, der den Schaden senkt. Wenn du bei deinem Wurf mehr Erfolge hast, als der Zaubernde, schlägt der Zauber fehl. Wenn der Andere mehr Erfolge hat, wurden nur seine Erfolge gesenkt. Sprich: Er hat weniger Erfolge, um den Schaden zu erhöhen (denn das tun ja nur die Nettoerfolge aus der vergleichenden Probe).

  • Valtus : Steht doch im GRW. SR4 engl. S. 202. Im deutschen GRW sollte das auch am Anfang des Teils über Manipulationszauber stehen.


    Elfangor : Du meinst also, daß dem Opfer direkt die Kraftstufe+Nettoerfolge auf dem Schadensmonitor angestrichen werden. So kann man das, wie ich durch erneutes Lesen festgestellt habe, auch interpretieren. Dann ist das Würfelsystem aber nicht mehr so schön symmetrisch zu Fernkampf und indirekten Kampfzaubern.
    Also 1. Wurf wie gut wurde getroffen (vergleichende Probe)
    2. Wurf Schadenswiderstand.


    Außerdem macht das den Mana-/Energie-/Betäubungsblitz noch mächtiger gegenüber dem Flammenwerfer.


    Zusätzlich wird damit Antimagie noch wichtiger, da tanzt mein Schamane.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Zitat

    Dann ist das Würfelsystem aber nicht mehr so schön symmetrisch zu Fernkampf und indirekten Kampfzaubern.


    Soll es auch garnicht. Denn mit direkten Kampfzaubern musst du garnicht zielen. Die treffen immer, sobald der Zauberer einen Nettoerfolg mit SPruchzauberei + Magie gegen Attribut + Antimagie hat. Ab da kannst du nichts mehr gegen den Zauber tun. Macht direkte Kampfzauber sehr gemein :wink:

  • Und wer lernt dann noch indirekte Kampfzauber? Gut, gegen Dronen ist der Energieblitz nicht so doll, aber erstens gibt es da Runner, die Dronen besser ausschalten kömnnen, und zweitens kann man manchmal auch 4+ Erfolge schaffen, wenn der SL den Objektwiderstand nicht viel größer als 4 ansetzt. Außerdem haut ein Feuerball/Flammenwerfer einen Doberman oder Steel Lynx auch nicht um.


    Wenn man tatsächlich den elementaren Effekt haben muß, gibt es oft genügend andere Alternativen, als den Flammenwerfer/Säurestrom/Blitzstrahl. Ansonsten sind die Efffekte eher hinderlich.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Klar gibt es bessere Zauber, als die elementaren Manipulationszauber. Aber ich finde der Coolnes Faktor ist bei einem Feuerball höher, als bei einem Betäubungsball. Außerdem sind die Sekundäreffekte auch nicht zu verachten. Der Sam mag jetzt dem Zauber wiederstehen, aber wenn seine Granaten dann hochgehen sieht das schon ganz anders aus. Da hat er dann wahrscheinlich doch ein paar Probleme mit. Und wenn man sein Ziel gerade nicht sehen kann weil es in Deckung hockt, aber leider ebenfalls in einer großen Pfütze, dann wünscht man sich halt doch den Blitzstrahl. Mann muss nur kreativ genug sein. Und ein kleiner Flammenstrahl macht auch was her, wenn man beim Candellight dinner die Kerzen damit anzündet.

  • "Jonas" schrieb:

    Klar gibt es bessere Zauber, als die elementaren Manipulationszauber. Aber ich finde der Coolnes Faktor ist bei einem Feuerball höher, als bei einem Betäubungsball.

    Aber für ein bißchen Coolness tut der Feuerball zu viel weh, und ich meine nicht nur den Entzug. Renraku kann sicher eher darüber hinwegsehen, wenn die Runner ein paar Gardisten schlafenglegt haben, als wenn sie ein Blutbad/Grillfest angerichtet haben.

    "Jonas" schrieb:

    Außerdem sind die Sekundäreffekte auch nicht zu verachten. Der Sam mag jetzt dem Zauber wiederstehen, aber wenn seine Granaten dann hochgehen sieht das schon ganz anders aus. Da hat er dann wahrscheinlich doch ein paar Probleme mit.

    Auf freiem Feld, OK, aber in geschlossenen Räumen ist es meist eine sehr dumme Idee Granaten hochzujagen. Grantaten können dem Sam was, aber bei normaler Munition ist es nicht so wahrscheinlich, daß die ihm was tun. Abgesehen davon wird durch explodierende Munition, und durch den Feuerball selbst, Ausrüstung unter Umständen zerstört. Schon ärgerlich wenn der Sam eine Keycard hatte.

    "Jonas" schrieb:

    Und wenn man sein Ziel gerade nicht sehen kann weil es in Deckung hockt, aber leider ebenfalls in einer großen Pfütze, dann wünscht man sich halt doch den Blitzstrahl.

    Das ist Meisterentscheid. Eigentlich widerspricht das der LOS-Bedingung.

    "Jonas" schrieb:

    Und ein kleiner Flammenstrahl macht auch was her, wenn man beim Candellight dinner die Kerzen damit anzündet.

    Der Zauber Entzünden(heißt der in deutsch so?) tut das auch.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Zitat

    Gut, gegen Dronen ist der Energieblitz nicht so doll, aber erstens gibt es da Runner, die Dronen besser ausschalten kömnnen, und zweitens kann man manchmal auch 4+ Erfolge schaffen, wenn der SL den Objektwiderstand nicht viel größer als 4 ansetzt


    Diese 4 Erfolge bleiben aber nicht für die Schadenserhöhung übrig, weil sie für die "ich schaffe den Zauber" - Sparte verbraucht werden. D.h. du hast 4 Erfolge...und machst mit deinem Kraft 4 Zauber auch nur 4 Kästchen - und die halten sone Drohne nu wirklich nicht auf.
    Weiterhin haben die Runner, die du ansprichst, mit Drohnen das große Problem, dass die meistens gut gepanzert sind und man selten APDS Muni einstecken hat (und selbst die is da nur in automatischen Waffen wirklich toll), wenn man nich inner oberen Liga spielt. Daraus folgt, dass deine Chummers diese Drohne binnen 3 Sekunden niemals ausschalten können. Nen gezielter Blitzstrahl von dir (Dauer: 3 Sekunden - wie wir alle wissen) grillt das Ding allerdings gut durch, denn der Zauber kann alle Erfolge für die Schadenserhöhung nutzen (kein OW) und die Drohne hat mit den Sekundäreffekten zu kämpfen.
    Son Kurzer im Elektromotor is verdammt bitter :wink:


    Zitat

    Wenn man tatsächlich den elementaren Effekt haben muß, gibt es oft genügend andere Alternativen, als den Flammenwerfer/Säurestrom/Blitzstrahl. Ansonsten sind die Efffekte eher hinderlich.


    Dann nenn mir doch mal ne Alternative zu nem Zauber, der die Sicherheitspanzerung von dem Konzerngardistentrupp da drüben binnen weniger Sekunden zu Matsch auflöst. :wink:

  • Zu den Chummers die die Drone (nicht) ausschalten können. Ich hatte da nicht nur an die gewalttätige Methode gedacht, sondern auch an einen Hacker/Rigger, und wenn man Dronen erwartet wird der Sam wohl zumindest versuchen an APDS oder wenigstens ExEx zu kommen oder, ich habe letztens Saving Private Ryan gesehen, Sticky-Bombs. Stick-n-Shock Munitiopn wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, aber da gibt es die gleichen Probleme wie mit dem Blitzstrahl.


    "Elfangor" schrieb:

    Nen gezielter Blitzstrahl von dir (Dauer: 3 Sekunden - wie wir alle wissen) grillt das Ding allerdings gut durch, denn der Zauber kann alle Erfolge für die Schadenserhöhung nutzen (kein OW) und die Drohne hat mit den Sekundäreffekten zu kämpfen.
    Son Kurzer im Elektromotor is verdammt bitter :wink:

    Theoretisch schon, aber die wirklich gefährlichen Dronen haben ziemlich viele Würfel zum widerstehen (Dobermann 9 Steel Lynx 13), wenn die Drone das schafft, ist sie nicht im geringsten beeinträchtigt. Ich gebe aber zu, daß es besser geht, als ich zu anfangs gedacht habe, denn die Drone muß den Schaden und nicht die Erfolge der Spruchzaubereiprobe wegwürfeln.
    Den Blitzstrahl spricht man aber dennoch tendenziell niedriger als den Energieblitz. Wenn man 2-3 mal mit einem Energieblitz draufbruzelt, macht die Drone nie wieder was, nach 3*(2+x) Sekunden ist die Drone wieder voll einsatzbereit.


    "Elfangor" schrieb:

    Dann nenn mir doch mal ne Alternative zu nem Zauber, der die Sicherheitspanzerung von dem Konzerngardistentrupp da drüben binnen weniger Sekunden zu Matsch auflöst. :wink:

    Gibt es mMn keinen, aber warum sollte man das tun wollen? Entweder der Gardist ist dadurch außer Gefecht, dann ist der Effekt nicht besser als ein Betäubungsblitz, oder er ist nur nackt, und immer noch ein Problem. Außerdem kann man die Panzerung nicht mehr verkaufen oder anziehen, wenn man denn die Zeit dazu hat.
    Wenn man mal eine Tür ohne Schloßknacker oder Schlüssel öffnen muß, gibt es ja immer noch C4, ach nee das heißt ja C12 bei SR, oder Thermit. Muß man zwar vorher mitnehmen, aber den Zauber muß man auch erst lernen. Wenn man MageRun spielt, kann man die Zauber ja gut aufteilen, aber als einziger, der zaubern kann, muß man schon auswählen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Zitat

    Ich hatte da nicht nur an die gewalttätige Methode gedacht, sondern auch an einen Hacker/Rigger


    Die hab ich vergessen *zugeb* Das wär ne Möglichkeit - solang das Drohnennetzwerk vorher ausgekundschaftet wurde. Wenn nicht stehst du vor eiligem Hacking gegen nen wahrscheinlich gut abgeschirmtes Netzwerk. Das klingt für mich eher nach Hirnrösti :wink: Und länger dauern tuts auch noch


    Zitat

    Den Blitzstrahl spricht man aber dennoch tendenziell niedriger als den Energieblitz


    Fetisch wirkt wunder :wink: Aber du hast schon recht. So allgemein is der Entzug natürlich nicht ohne.


    Zitat

    Gibt es mMn keinen, aber warum sollte man das tun wollen?


    Säurestrom und Verwandte können das u.U.
    Und der Nutzen ist manigfaltig. Wenn meine Panzerung schmilzt, hab ich andere Probleme als auf die Runner vor mir zu schießen (wenn ich nicht Bruce Willis bin) - wie z.B. das verätzte Zeug ausziehen, denn Säure auf der Haut ist unangenehm (beißender Geruch spielt da auch eine Rolle).
    Dann haben wir natürlich noch die nicht zu verachtende Wirkung auf die Moral, wenn einem plötzlich die Waffe in der Hand oxidiert und nu der Abzug klemmt.
    Es gibt manigfaltige Möglichkeiten. Der des Magiers ist ein sehr kreativer Posten :wink:

  • "Elfangor" schrieb:

    Die hab ich vergessen *zugeb* Das wär ne Möglichkeit - solang das Drohnennetzwerk vorher ausgekundschaftet wurde. Wenn nicht stehst du vor eiligem Hacking gegen nen wahrscheinlich gut abgeschirmtes Netzwerk. Das klingt für mich eher nach Hirnrösti :wink: Und länger dauern tuts auch noch

    Wenn man unfähig ist, wird das Shadowrunning schwieriger, das gilt für Rigger aber genauso wie für Magier. Zur längeren Dauer. Ja, es sind sicher mehr als eine Aktion nötig, aber tendenziell hat der Rigger auch mehr Aktionen in der Runde als der Magier (ohne aufrechterhaltenen Zauber). Wenn man zum Magier noch die Zeit hinzunimmt, die man braucht, um die Drone permanent außer Gefecht zu setzen, sieht das noch anders aus. Wenn der Rigger gut ist, hat er eine Drone mehr.:twisted:


    "Elfangor" schrieb:

    Fetisch wirkt wunder :wink: Aber du hast schon recht. So allgemein is der Entzug natürlich nicht ohne.

    Der Fetisch senkt den Entzug auf das Niveau eines Energieblitzes. Wenn der Fetisch aber verloren geht, zaubert man gar nicht.


    "Elfangor" schrieb:

    Wenn meine Panzerung schmilzt, hab ich andere Probleme als auf die Runner vor mir zu schießen (wenn ich nicht Bruce Willis bin) - wie z.B. das verätzte Zeug ausziehen, denn Säure auf der Haut ist unangenehm (beißender Geruch spielt da auch eine Rolle).
    Dann haben wir natürlich noch die nicht zu verachtende Wirkung auf die Moral, wenn einem plötzlich die Waffe in der Hand oxidiert und nu der Abzug klemmt.
    Es gibt manigfaltige Möglichkeiten. Der des Magiers ist ein sehr kreativer Posten :wink:

    Stimmt die Säure raucht, aber nur eine Runde lang, und die Sichtmodifikatoren gelten für alle, auch das Opfer und die Leute dahinter können schlechter getroffen werden.


    Zur verätzten Panzerung/Waffe: Da gibt es mehrere Möglichkeiten wie so was passieren kann.


    1. Der Zauber geht durch die Panzerung durch. Dann hat man ein verätztes Opfer, mit verätzer Panzerung. Kein großer Vorteil gegenüber dem toten/schlafenden Opfer mit intakter Panzerung.


    2. Die Säure/das Feuer etc. bleibt in der Panzerung. Dann ist die Frage, ob die Säure/Hitze so weit die Panzerung durchdrungen hat, daß das Opfer ein Bedürfnis verspürt sie auszuziehen. Außerdem ist fraglich, ob dann die Panzerung unbrauchbar ist. IIRC gibt es im GRW keine Regeln für den "Verschleiß" von Panzerung, korrigiert mich, wenn es doch Regeln gibt.


    3. Die Panzerung/Waffe ist das Ziel. Dabei muß der Zauberer mMn den Modifikator für angesagtes Ziel in Kauf nehmen, und der Träger der Waffe wird nicht beinträchtigt. Zugegeben, der Kongardist ohne Sicherheitspanzerung ist weniger bedrohlich.


    Zur Moral. Und es hat keine vernichtende Wirkung auf die Moral der Gegner, wenn der dickste Troll nach einem Fingerschippen des Magiers anfängt zu schnarchen, oder er einfach tot umfällt?


    Ich stimme Dir zu, daß Kreativität für Magier (und andere Charaktere auch) von Vorteil ist. Manchmal macht aber das Regelsystem einem einen Strich durch die Rechnung.


    Irgendwie geht das inzwischen ziemlich offtopic. Vielleicht sollten wir per PN weitermachen oder einen neuen Thread spinnen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Um zum "Nutzen" von indirekten Kampfzaubern zurück zu kommen.


    Sie haben den Vorteil, dass der Zauber "nur" gegen die Ausweichprobe Nettoerfolge haben muss, gegen den Schadenwiderstand (wo auch die Antimagie einfließt nicht).


    Sollte jemand keine Antimagie zur Verfügung haben sind direkte Kampfzauber tötlich, hat das Ziel aber in Ausreichedem Maße Antimagie, muss der Zauberer erstmal Nettoerfolge hinbekommen. Bei indirekten Kampfzaubern muss er den Gegner treffen, dann kann man aber hohe Antimagie auch mit einer hohen Stufe ausgleichen.

  • Der Punkt, an dem indirekte Zauber von Spruchverteidigung, etc. ausgenommen sind ist mir nun doch entfallen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich hoffe das passt hier her.


    Zum ersten spiel' ich jetzt einen Schamanen, bei unserer letzten Sitzung kam es dann zu einem Kampf gegen eine magische Kreatur.
    Unser SL sagte mir, dass ich mich vorher entscheiden müsse für welchen meiner Kumpels ich Antimagie anwenden wolle und dass dann somit seine Widerstandsprobe erhöht wird.
    Natürlich wollte ich erstmal selber am Leben bleiben, um dann auch allen helfen zu können. Ausserdem funktioniert Antimagie nur bei einem selbst automatisch?!? und ich war zu langsam.


    Jetzt meine eigentliche Frage, falls ich schneller bin kann ich dann mit Antimagie den Spruch des Gegners im Entstehen neutralisieren?
    Kann ich meine Würfel irgendwie teilen um sie auf alle zu verteilen, also die gesamte Gruppe unterstützen?


    Wir spielen im Moment SR4.


    Danke,
    Eure Deevine

  • Wir spielen zwar nicht SR4, aber falls sich mein altersschwaches Gedächtnis nicht täuscht, ist es in SR4 so: der Zauberer sagt einfach an, welche Ziele er schützen möchte (als freie Handlung). Die geschützten Ziele müssen sich alle in seinem Blickfeld befinden, damit er sie schützen kann.
    Das war's, man muss keine Würfel aufteilen, der Schutz nutzt sich nicht ab, usw. Man kann den Schutz bereits vor dem eigentlichen Kampf ansagen, man muss nicht warten, bis der Kampf ausbricht. Die geschützten Ziele dürfen sich nicht aus dem Blickfeld entfernen.
    Ich hoffe, mein altersschwaches Gedächtnis hat mir jetzt nichts falsches zugeflüstert, falls ja, sollte es schnellstens jemand mit einem Buch (oder besserem Gedächtnis) korrigieren.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"