Ki-Adepten im Vergleich zu anderen Stereotypen schwach?

  • "Medizinmann" schrieb:


    und mein erstes Beispiel: der Char ist erst am Anfang seiner Karriere,kann noch weiter gesteigert werden,ein dementsprechender Sam
    ist schon am Ende der Fahnenstange angekommen,wenn du das nicht siest ,bist du recht kurzsichtig.(ausserdem war das nur ein Teil des Chars)


    Natürlich, aber ein Cyberknilch bekommt auf einmal kein Karma mehr und kein Geld?
    Natürlich wird ein Cyberfuzzie mit einem ki-Deppen, der darauf ausgelegt ist, nie mithalten können, weil es die Möglichkeit der Bonuswürfel für Fertigkeiten nur in einem eng umgrenzten Rahmen gibt.
    Aber ich sehe das Gesamtkonzept und nicht nur: "Hui, der hat 10 Würfel für Kanonen. Toller Hecht."
    Aber eins müßtest du mir noch erklären: Wie kommst du auf 8 + 3w6 bei der Initiative?


    Zitat


    zu meinem Ki-Schamanen:
    mit 11 Karma meinte ich 11 Erfahrungspunkte
    (2 Runs) nicht 11 im Karmapool !!


    Ähm, ja das habe ich verstanden. Ändert nichts an meiner Aussage. Wie gesagt, einzig 13 Athletikwürfel sind bemerkenswert. Und selbst die sind annähernd zu erreichen, auch ohne Magie und MbW.


    Zitat


    Ich erwähnte auch nicht die 10 Würfel für Athletik die(incl grosser Srung 2)
    auch noch was bringen.Mit dem nächsten Magiepunkt wird spurloser Schritt und Gleiten gelernt, von da aus gehts weiter (Wallrunning, noch ein paar W aufs rennen,etc) der Char ist in 100 XP noch nicht ausgereizt
    und kann sich dann noch in andere Richtungen weiterentwickeln(Zauber,Fernkampf,Heimlichkeit(6w sind eine gute Basis,aber noch lange nicht genug) )


    XP? Okay, wird lediglich ein Verschreiber gewesen sein.
    Aber gilt das Gesagte nicht auch für einen Cyberknaben? Oder habe ich irgendwo verpaßt, daß es Fertigkeitenhöchstgrenzen gibt? Was hindert ihn seine wichtigsten Fertigkeiten in den zweistelligen Bereich zu pumpen (denn im Gegensatz zum ki-Deppen darf er dann auch mehr Kampfpool verwenden)?
    Wie gesagt, im Bereich der Fertigkeiten kann ein ki-Adept, der darauf ausgelegt ist, natürlich schnell außergewöhnlich viele Würfel haben. Keine Frage, würde ich auch nie abstreiten. Die Frage ist nur, ob eine solche Konzentration im Wege des Gesamtkonzeptes nicht eher hinderlich ist (und nein ich spreche nun nicht davon, daß der Charakter dann keine Punkte mehr für irgendwelche sozialen Fertigkeiten usw. hat).



    [EDIT]

    "MACHINE²°°³" schrieb:

    - eine ki-Magierin Initiat 29 -


    Keine weiteren Fragen.
    [/EDIT]

  • Um Mißverständnisse vorzubeugen: Das ist nicht mein Charakter.


    Aber es macht genau deutlich, wo der Vorteil des ki-Adepten liegen: Es gibt für den ki-Adept keine Grenzen, außer die Regelwerke geben keine ki-Kräfte mehr her, die der Charakter noch nicht hat ,und die Ideen gehen aus, irgendwelche neue Kräfte zu erfinden.


    "Niedertracht" schrieb:

    Aber eins müßtest du mir noch erklären: Wie kommst du auf 8 + 3w6 bei der Initiative?


    ki-Kraft gesteigerte Reflexe?

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • Ad 1) XP = Experience Points (Erfahrungspunkte)
    Ad 2) 8+3w6
    (Aus dem Kopf Quickness 9/+1w Ini verst. Reflexe 1 /+1w Synapsenbeschl. 1)


    andere Frage:
    Cyberknilch/Fuzzi/ Ki-Depp
    Du ist ganz schön Negativ drauf,was?


    Aber ich sehe das Gesamtkonzept und nicht nur: "Hui, der hat 10 Würfel für Kanonen. Toller Hecht."
    kann Ich nicht erkennen


    mit ruhigem Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    Ad 1) XP = Experience Points (Erfahrungspunkte)


    Ist mir klar, aber ich kann mich an keine offizielle SR-Publikation erinnern, wo dieser Begriff genannt wurde. Mir ist schon klar, daß dies lediglich ein adäquater Begriff für Karmapunkte sein soll, aber sprichst du in DnD auch manchmal von Karmapunkten?


    Zitat


    Ad 2) 8+3w6
    (Aus dem Kopf Quickness 9/+1w Ini verst. Reflexe 1 /+1w Synapsenbeschl. 1)


    Und Intelligenz 7? Das müßtest du doch noch näher erläutern.
    [EDIT]
    Oder hast du Egdes verwendet und diese lediglich nicht aufgeführt. Wäre eine naheliegende Möglichkeit, denn ansonsten wird es schwierig eine Intelligenz von 7 mit einem Anfangscharakter zu erreichen, außer Zerebralbooster, aber der fehlt auch in der Auflistung.
    [/EDIT]


    Zitat


    andere Frage:
    Cyberknilch/Fuzzi/ Ki-Depp
    Du ist ganz schön Negativ drauf,was?


    Wieso?


    Zitat


    Aber ich sehe das Gesamtkonzept und nicht nur: "Hui, der hat 10 Würfel für Kanonen. Toller Hecht."
    kann Ich nicht erkennen


    Was kannst du nicht erkennen?

  • Wie gesagt eine Möglichkeit und auch nachvollziehbar. Nur machte es mich stutzig, daß Medizinmann dies nicht auflistete, aber okay, da er keine Regelbücher zur Hand hat/hatte, kann sowas natürlich schnell passieren.


  • Vorab es ist SR3 ich hab jaschon weiter oben geschrieben,das der Char
    noch Konvertiert werden muss


    Nein ,kein Int von 7(Ich glaube 5) hab Ich noch nie von geredet !
    Ich bin hier bei der Arbeit,kann nicht Nachschauen,aber irgendwo kommt der Punkt her ....Aber ist das wirklich soooo wichtig? Warum ?
    vielleicht Hochleistungsgelenke ?


    Aber ich sehe das Gesamtkonzept und nicht nur: "Hui, der hat 10 Würfel für Kanonen. Toller Hecht."
    kann Ich nicht erkennen


    Ich kann nicht erkennen,das Du das Gesamtkonzept siehst !



    Ad XP)
    und wenn Ich wieder mit Karmapunkten angefangen hätte,wärs vielleicht
    wieder Missverstanden worden


    Ad Negativ)
    Uiihhh,Du merkst es nicht? wirklich nicht? 8O


    mit Tanz am Mittag
    Medizinmann

  • Medizinmann" schrieb:


    Nein ,kein Int von 7(Ich glaube 5) hab Ich noch nie von geredet !


    Indirekt schon. Du sprichst von einer Schnelligkeit von 9. Um mit diesem Wert eine Reaktion von zu erreichen, ist eine Intelligenz von 7 notwendig (einfache Rechnung mit einer Unbekannten). Es sei denn natürlich, der Charakter hat Reaktionsverbesserungen, aber die stehen auch nicht in der Auflistung.


    Zitat


    Ich bin hier bei der Arbeit,kann nicht Nachschauen,aber irgendwo kommt der Punkt her ....Aber ist das wirklich soooo wichtig? Warum ?
    vielleicht Hochleistungsgelenke ?


    Okay Hochleistungsgelenke sind natürlich auch eine Möglichkeit. Habe ich ehrlich gesagt nicht bedacht.
    Und nein es ist so wichtig, aber es interessiert mich dennoch.


    Zitat


    Ich kann nicht erkennen,das Du das Gesamtkonzept siehst !


    Ganz einfach. Der Charakter hat im Vergleich bescheidene Stufen in Attributen. Ein Cyberkämpfer mit 1 Mio. Nuyen wird ihm hier haushoch überlegen sein.
    24 Attributspunkte:
    Schnelligkeit 6, Charisma 1 und Konstitution auch 5-6 sicherlich :arrow: es bleiben 12-13 Punkte für drei weitere Attribute, wovon noch 5 (lt. deiner obigen Aussage) auf Intelligenz gehen :arrow: 7-8 Punkte für Stärke und Willenskraft. Sagen wir mal beides auf 4. Da der Straßensamurai auf Bioimplantate und/oder konstitutionserhöhende Implantate egal welcher Art zurückgreifen kann, kann der die Grundwerte niedriger haben und spart Punkte, die er in andere Attribute investieren kann.


    Zitat


    Ad XP)
    und wenn Ich wieder mit Karmapunkten angefangen hätte,wärs vielleicht
    wieder Missverstanden worden


    Erkläre mir bitte das "wieder". Soll ich dir ein Charakterkonzept aufschreiben, daß du mir glaubst, daß auch ich von Karmapunkten spreche?


    Zitat


    Ad Negativ)
    Uiihhh,Du merkst es nicht? wirklich nicht? 8O


    Ich bitte dich. Die Begriffe liest man doch überall. Und nur weil ich nicht dioe politisch korrekten Begriffe verwende, gleich zu meinen, ich hätte eine negative Einstellung...Naja, jedem das Seine.

  • Ich finde es blöd die beiden Archetypen so zu vergleichen. Klar kann man einen Ki-Ad bauen, der im Kampf auch gut ist. Wenn ein Ki-Ad es darauf anlegt ist er in seinem Bereich dem Sam durchaus überlegen. Allerdings ist ein Sam eher in vielen Bereichen recht gut. Was dem Ki-Ad dann doch schwer fällt. Er ist halt nicht so der Allrounder, wie der Sam. Der ganze Vergleich ist halt unsinnig. Ich fange ja auch nicht an Rigger und Decker mit einander zu vergleichen. Die beiden Archetypen sind halt nicht dafür gedacht, das sie die gleiche Nische einnehmen. Ansonsten bräuchte man nur Sam, oder Ki-Ad, aber nicht beide.

  • "Jonas" schrieb:

    Ich fange ja auch nicht an Rigger und Decker mit einander zu vergleichen. Die beiden Archetypen sind halt nicht dafür gedacht, das sie die gleiche Nische einnehmen.


    Das solltest du aber - genau os ist es nämlich in SR4. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das Problem ist aber, wenn man die "Stärke" zweier Klassen miteinander vergleichen möchte, dann muß man in den sauren Apfel der Gegenüberstellung beißen. Inwiefern dies nun Sinn hat, muß jeder selbst entscheiden.


    Auch die angesprochenen Pluspunkte (Magie hat nahezu keine Grenze, Essenz und Bio-Index sind begrenzt) streite ich nicht ab. Nur sollte man sich immer vor Augen halten, daß ein Straßensamurai, der am Anfang ausgereizt ist (was Essenz, Bio-/Konstitutionsindex angeht), auch nicht am Ende ist, denn es gibt bessere Implantate. Und wenn man von hochstufigen Initiaten spricht, sollte man sich fragen, ob der Straßensamurai dann nicht auch Zugriff auf z.B. Deltaware haben könnte - keine Wertung, nur eine Feststellung. Dann relativieren sich entsprechende Aussagen auch wieder ein wenig.


    Man kann sowieso nur reine Werte vergleichen, was u.U. keine Aussagekraft besitzt, da im Spiel selber die Situationen so vielfältig sind, daß jeder Charaktertyp wahrscheinlich seine Daseinsberechtigung hat.


    Mir ging es mehr oder weniger darum, daß die von Medizinmann aufgelisteten Beispiele auch ihre Nachteile gegenüber einem Straßensamurai haben können, wenn ich ihn erstelle. Da klingt womöglich arrogant, soll es aber nicht sein.
    Erstens ist hier ja kein Wettbewerb, zweitens ist gerade der Aspekt der mundanen "Kämpfer" mein kleines Steckenpferd und drittens gebe ich auch zu, daß es mich reizt effektive Charaktere zu erstellen und ich ein kleiner Kraftspieler bin.


    Ich möchte auch niemanden angreifen. Falls dies der Fall gewesen sein sollte, bzw. es jemand derart aufgefaßt hat, dann entschuldige ich mich hiermit dafür.


    "Jonas" schrieb:


    Ich fange ja auch nicht an Rigger und Decker mit einander zu vergleichen. Die beiden Archetypen sind halt nicht dafür gedacht, das sie die gleiche Nische einnehmen.


    Das sind aber auch zwei paar Schuhe. Beide Aufgabengebiete können sich überschneiden, aber der vergleich zweier Charaktertypen, die darauf ausgelegt sind, irgendwem "weh zu tun", liegt - zumindest in meinen Augen - noch ein Stück näher.

  • Mir ging es mehr oder weniger darum, daß die von Medizinmann aufgelisteten Beispiele auch ihre Nachteile gegenüber einem Straßensamurai haben können, wenn ich ihn erstelle.
    Ja natürlich können Sie Nachteile haben, sogar wenn Ich Sie erstelle.Ein absolut perfektes Konzept gibt es nicht.
    Ich wollte nur zeigen ,das Ki Adepten vielseitiger sein können als Sams


    Und wenn man von hochstufigen Initiaten spricht, sollte man sich fragen, ob der Straßensamurai dann nicht auch Zugriff auf z.B. Deltaware haben könnte -


    Ähmmm, die könnte man als Kiad auch haben :wink:
    (und damit wären wir dann wieder am Anfang )


    und wenn es um Charaktertypen geht,die weh tun können,haben beide gegen einen Rigger mit seiner DrohnenArmada verloren


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann

  • Ach So, falls es jemanden interessiert, mein Ki-Pferd hat keine 3w+8 Ini sondern nur 2w+8 Ini ,für 2 Punkte Bioware(Hochl.Gel,Muskelstr. Synapsenbeschl.1 und Reflexrecorder) ,die er duerch ein Geas kompensierte,
    hat ein (mit Geas belegtes) Magietalent von 4 und für 3 Punkte Kifähigkeiten in Richtung rennen/Athletik und Nahkampf


    mit klarstellendem Tanz
    Medizinmann

  • Das Problem ist allerdings, das der Ki-Ad nicht unbedingt ein Charaktertyp sein muss, der anderen Leuten Weg tut. Er kann ja auch dem Unsichtbarem Weg folgen, oder ein Athlet sein. Einer dieser Ki-Ads wird es schwierig haben einen Sam zu besiegen. Er hat natürlich die Möglichkeit sich auf den Kampf auszulegen. Wenn er dies tut kann er dem Sam in seinem Spezialgebiet was vormachen, allerdings ist der Sam Vielschichtiger und macht den Ki-Ad in den andern Bereichen platt.
    @ Rotbart van Dainig: In SR 4 ist das etas anderes. Ich habe mich halt auf die Archetypen der dritten Edition bezogen. Damals gab es halt noch größere Unterschiede.

  • und ein anderer, richtig toller Char war unser Zwergen Face
    mit Melaninkontrolle,Facial sculpture ,der fähigkeit sein Stimme zu verändern und 10 Würfel in Disguise war er in richtiges Schmuckstück in unserem Team.


    Hough!
    Medizinmann

  • "Jonas" schrieb:

    Damals gab es halt noch größere Unterschiede.


    Die mit dem Matrix auch immer kleiner wurden...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld