Otaku und Technomancer

  • Ich hätte einige kleine Fragen, die mir gestern so gekommen sind:
    Vor dem zweiten Crash sind ja die Otaku aufgetaucht...Kinder der Matrix[hier fehlt mein Hintergrundwissen] - und vor dem Crash haben sie ja noch eine nicht gerade kleine Rolle gespielt (Habe das SR4-GRW nicht zu Hand, aber ich meinte da etwas über eine Otaku gelesen zu haben, die irgendwas mit Winternight...oder so. Ich habe keine Ahnung.)


    So wie ich das bis jetzt mitbekommen habe, sind ja alle Otaku während des zweiten Crashs gestorben oder zu Technomancern geworden. Jetzt stellt sich neben der Hintergrundfrage im Bezug auf die Otaku folgende Frage in den Raum:


    a) Ist das bei Technomancern ähnlich wie bei Magiern - sprich sie können schon als Kinder gut hacken bzw. haben eine Affinität zu Elektronik?


    b)Gibt es nur "angeborene" Technomancer nach dem zweiten Crash oder
    können auch Leute, die mit der Matrix nie was am Hut hatten, nach dem Crash noch Tiefenresonaz bekommen? Also wenn sie nicht während des Crashs in der Matirx eingeloggt waren?


    c) Wie häufig sind Technomancer überhaupt, sprich auf wie viele normale Personen kommt ein Technomancer?


    d) Wie ist das Ansehen eines Technomancers in der Gesellschaft?

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"


  • nicht alle Otakus wurden zu Technomancern auch einige Normaluser und ein paar Decker wurden dazu.Das ganze Phänomen des Crashs ist 6 Jahre her (2064-->2070) es gibt da keine grossen Ehrfahrungswerte
    (nichts Offizielles, Ich kann mir aber Technomancer ohne eine dementsprechende Affinität schwer/schlecht vorstellen)


    Technomancer sind extrem selten und in der Gesellschaft völlig unbekannt !(Quelle Deutsche FanproRedax)
    mehr zu Technomancer wirds im entsprechenden Matrix-Quellenbuch geben


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Unplugged" schrieb:

    Ich hätte einige kleine Fragen, die mir gestern so gekommen sind:
    [...]
    a) Ist das bei Technomancern ähnlich wie bei Magiern - sprich sie können schon als Kinder gut hacken bzw. haben eine Affinität zu Elektronik?


    Ist das bei Magiern denn so? Mir fällt da mindestens einer ein, der mit Magie nix am Hut hatte bis man ihn darauf gestoßen hat.


    "Unplugged" schrieb:

    b)Gibt es nur "angeborene" Technomancer nach dem zweiten Crash oder können auch Leute, die mit der Matrix nie was am Hut hatten, nach dem Crash noch Tiefenresonaz bekommen? Also wenn sie nicht während des Crashs in der Matirx eingeloggt waren?


    Wie Medizinmann schon sagte, nix genaues weiß man nicht. Aber sehr unwahrscheinlich, daß nur zu einem Zeitpunkt Technomancers entstehen konnten und dann nicht mehr. Es stellt sich halt die Frage, wo die Fähigkeiten herkommen. Ist das genetisch? Werden die Fähigkeiten von einer Tiefenresonanz-Entität verliehen? Oder ist es lediglich eine Willensanstrengung und jeder könnte es lernen? IIRC ist diese Frage (noch) nicht beantwortet worden.


    Bei c) und d) schließe ich mich Medizinmann an

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    [ Ist das bei Magiern denn so? Mir fällt da mindestens einer ein, der mit Magie nix am Hut hatte bis man ihn darauf gestoßen hat.



    meinst du so einen Decker, der etwas später auf "den Hund" kommt :wink: :lol:


    hokahey
    Medizinmann

  • "Unplugged" schrieb:

    a) Ist das bei Technomancern ähnlich wie bei Magiern - sprich sie können schon als Kinder gut hacken bzw. haben eine Affinität zu Elektronik?


    Könnte ich mir gut vorstellen. Wobei hacken immer ein sehr relativer Begriff sein kann. Vielleicht finden sie sich auch einfach nur "intuitiv" besser mit der Matrix und den Inhalten dort zurecht, als andere Anwender in dem Alter.


    "Unplugged" schrieb:

    b)Gibt es nur "angeborene" Technomancer nach dem zweiten Crash oder
    können auch Leute, die mit der Matrix nie was am Hut hatten, nach dem Crash noch Tiefenresonaz bekommen? Also wenn sie nicht während des Crashs in der Matirx eingeloggt waren?


    Ich würde sagen, es würde auch nachträglich gehen. (Ist allerdings kein Regelkanon, sondern nur eine Vermutung von mir.) Genauso wie es viele magisch begabte Metamenschen gibt, die erst mit der Zeit ihre Begabung begreifen/entdecken, sollte dies auch auf der anderen Seite der "Magie" möglich sein. Bei magisch begabten Menschen ist der Zeitpunkt des "Erwachens" u. U. vom auslösenden Ereignis abhängig. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man in der hektischen Welt von Shadowrun einfach nie die Zeit hatte, die Tiefenresonanz zu spüren, und es geschah etwas (wie z. B. ein schwerer Auswurfschock), der das (bewusste) Wahrnehmen der Resonanz ermöglichte.


    "Unplugged" schrieb:

    c) Wie häufig sind Technomancer überhaupt, sprich auf wie viele normale Personen kommt ein Technomancer?


    kA. In Hinsicht darauf, dass Magier bereits sehr, sehr selten sind (in Relation zu der gesamten Bevölkerung), denke ich nicht, dass sich dies grundlegend anders bei Technomancern verhält. Es wird wohl eher noch ein paar Magier mehr geben, als Technomancer, da diese ja noch nicht so lange bekannt sind wie magisch Aktive im klassischen Sinn.


    "Unplugged" schrieb:

    d) Wie ist das Ansehen eines Technomancers in der Gesellschaft?


    Ich kann mir vorstellen, dass sie als unnahbar, kauzig und weltfremd gelten, sofern sie überhaupt in der Gesellschaft wirklich bekannt sind. Ich würde dies zu Insiderwissen zählen.


    Abgesehen davon: Jemand, der Tag und Nacht in der Matrix verbringt, hat wohl weniger Zeit seinen sozialen Verpflichtungen nachzugehen. Immer vor dem Deck heisst auch wenig Bräune. (Überhaupt werden dies eher Techies sein, denen das Aussehen ziemlich egal ist. Wer weiss, wie heutzutage Techies für gewöhnlich rumlaufen, kann sich vorstellen, was ich meine.)

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Medizinmann : Genau den meine ich.


    "DARKWATER" schrieb:

    Ich kann mir vorstellen, dass sie als unnahbar, kauzig und weltfremd gelten, sofern sie überhaupt in der Gesellschaft wirklich bekannt sind. Ich würde dies zu Insiderwissen zählen.


    Abgesehen davon: Jemand, der Tag und Nacht in der Matrix verbringt, hat wohl weniger Zeit seinen sozialen Verpflichtungen nachzugehen. Immer vor dem Deck heisst auch wenig Bräune. (Überhaupt werden dies eher Techies sein, denen das Aussehen ziemlich egal ist. Wer weiss, wie heutzutage Techies für gewöhnlich rumlaufen, kann sich vorstellen, was ich meine.)


    Und inwiefern unterscheidet sie das von einem "normalen" Hacker? Eher wenig. Da ab SR4 auch keine sichtbaren Schnittstellen mehr am Hacker sein müssen, könnte es durchaus sein, daß einige Technomancer sich als Hacker ausgeben können, bis sie mal askennt werden. Dann müssen sie wohl einiges erklären.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Und inwiefern unterscheidet sie das von einem "normalen" Hacker? Eher wenig. Da ab SR4 auch keine sichtbaren Schnittstellen mehr am Hacker sein müssen, könnte es durchaus sein, daß einige Technomancer sich als Hacker ausgeben können, bis sie mal askennt werden. Dann müssen sie wohl einiges erklären.


    wir haben letztens festgestellt,das man dafür 5 Erfolge beim Askennen braucht :!:
    Technomancer sind wirklich fast nicht zu erkennen
    und mit der neuen AR,die überall zu erreichen ist,braucht der TM nicht unbedingt 'ne Couchkartofell zu sein(meine Trollin ist's jedenfalls nicht)


    (Hey,bald 1400 posts) 8)


    HokaHey


    Medizinmann

  • Stimmt, explizit zu erkennen, daß jemand ein TM ist, fällt schwer. Aber ein (guter) Hacker ohne Essenzverlust ist schon ungewöhnlich. Das gilt natürlich nicht für die Leute, die von früher noch eine Datenbuchse oder ähnliches eingebaut haben. Aber rein rechnerich können auch TMs auftreten, die 2064 noch nichts implantiert hatten, weil sie zu jung waren, und dann plötzlich keine Kommlinks und Trodennetze mehr brauchen.

    Richtig, der TM muß keine Couchkartoffel sein, der normale Techie aber auch nicht. Das Klischee existiert halt von so Typen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.