SR 4.01 - Drohnen

  • 1. Wie kann ich mir die Fortbewegungsart crawl/kriechen vorstellen? Wie bei Insekten?


    2. Die Drohnen sind im SR 4.01-Regelbuch nicht besonders ausführlich erläutert. Wie bewegt sich z. B. die Steel Lynx Combat Drone vorwärts (Räder/Ketten/Kriechen)? Und wie sieht das Teil aus?

  • 1. Ja.


    2. Auf vier Rädern, die an den Beinen befestig sind, mit denen sie ihre Höhe ändern kamm, um z.B. nach Feuer in Deckung zu verschwinden.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Fields of Fire und die ganzen Rigger Bücher.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • ch wärm mal spontan den thread hier auf, weil er vom titel so gut passt, anstatt einen neuen zu machen:


    weil ich in letzter zeit einfach besonders oft so sachen wie: "nimm, skinlink für die smartgun, dann kann das nicht gehackt werden" , oder "über skinlink geführte gespräche sind nicht abhörbar" gehört hab und das ja eigentlich auch zutrifft, hab ich mir überlegt, was man dagegen tun kann. und da ist mir spontan eine art "gelsendrohne" eingefallen.


    also eine mikroflugdrohne, die neben den ganzen "standardabhörsachen" eben auch dazu befähigt ist, quasi wie eine gelse, unbemerkt auf menschen zu landen und sich dort in den skinlink "einzuklinken". das ganze is mir jetzt nur als konzeptionelle idee eingefallen und ich hab noch nix detailliertes dazu ausgearbeitet, aber was haltet ihr von der idee?


    zu auffällig? anwendungsgebiet zu klein oder doch so gefragt, dass sie von einer größeren firma produziert wird? überhaupt realisierbar? oder einfach nur ne ganz dumme idee?

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • ICh finde die Idee super.... Da die Drohne ja schon einen Wifi link hat, bräuchte sie nur zusätzlich skinlink mod zu haben und schon müsste es gehen. Auffällig... hmm bei einer extrem kleinen Drohne... (bin auf Arbeit und hab keine Regelbücher aber) für winzige Objekte ist glaube ich -6 Würfel auf Wahrnehmung?! Die zu bemerken könnte schwer werden.


    Meiner Meinung nach eine sehr nette Idee. Und jemand der Abhörgerät herstellt wird sicher auch sowas Produzieren wollen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • ein Hoch auf Copy&Paste :wink:


    willst du wirklich noch mehr Paranoia schüren?
    Ich meine unvorsichtige Runner tappen leicht in Fallen,vorsichtige schwerer,und übervorsichtige nicht so oft.
    wenn Du jetzt aber wieder eine Counter-Counter-Measure erfindest,dreht sich die Spirale immer weiter.[Whisper] meine Fee Spielspass ist voll dagegen und macht so ein Gesicht


    Hough!
    Medizinmann

  • jupp copy und paste is leiwand. (noch so ein österreichisches wort :-p )



    nja ich hab ja nicht vor, dass ganze nur der opposition zugänglich zu machen. und grad ohne so ein ding, tappen auch übervorsichtige runner leicht in die falle, wenn sie zb bestimmte "wichtige" gespräche net abhören können.


    mir gings wie gesagt nur um einen konter gegen die "ich schotte mich total ab" - typen, denn ich hab das gefühl das widerspricht so ein bisserl dem neuen wifi modell von sr4.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Was ist so toll daran, ein Gespräch über Skinlink zu führen? Das bringt nur was, wenn beide Gepsrächspartner auch ein internes Kommlink oder ein subvokales Mikrofon verwenden. Außerdem, wer sagt denn, daß die gesendeten Datenpakete nicht irgendwo zwischengespeichert werden? Dann kann man sie vielleicht im Nachhinein, noch irgendwoher bekommen.


    Wenn etwas wirklich abhörsicher sein soll, nimmt man wahrscheinlich einfach Kabel. Aber da hat vielleicht Medizinmanns Fee was dagegen.


    Wenn der SL partout nicht will, daß ein Gespräch belauscht wird, kann mann da auch mit einem White-Noise-Generator und einigen Wachen erreichen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Zitat

    "nimm, skinlink für die smartgun, dann kann das nicht gehackt werden" , oder "über skinlink geführte gespräche sind nicht abhörbar"


    Falsch. Hackst du das Kommlink (jedenfalls ein eingebautes oder über Datenbuchse verbundenes), hackst du auch das Skinlink, würd ich mal behaupten. Denn was Anderes als eine andere Art von Output is das auch nicht. Peripheriegerät bleibt Peripheriegerät.
    Es ist vielleicht schwerer, weil Skinlink nicht so viel Daten transportiert (oder langsamer) als ein Wifi-Uplink, dass auf Kommunikation mit ausschließlich dem Kommlink geproggt wurde, aber ich würde sagen "unmöglich" ist der falsche Begriff.


    Was das Kabel angeht würde ich es ähnlich halten. Wenn vom Kommlink über Skinlink oder Wifi-Uplink eine Verbindung zu der Datenbuchse besteht, kann man auch da noch was reißen. (auch, wenn es da zugegebenermaßen echt haarig werden dürfte, in einer Datenbuchse einen Man-in-the-Middle zu mimen).

  • Theoretisch schon, Elfangor. Ich glaube aber es ging darum, die Kommunikation über Skinlink laufen zu lassen, und gleichzeitig WiFi abzuschalten, dann kann man das Kommlink nicht finden, und folglich auch nicht hacken.


    Auch Kabel machen nur Sinn, wenn man keine Hintertür über WiFi offenläßt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ein Handschlag zur begrüssung und schon wurden die Daten ausgetauscht.


    Während dem Begrüssungshandschlag sagt der eine Exec dem anderen über Skinlink das das hinter ihm gar nicht seine Leibwächter sind sondern Shadowrunner und er in 2 min den Star rufen soll.


    Man steht in der dicht gedrängten U-Bahn und Quatscht mit dem zufällig dicht gedrängt neben einem stehenden über Industriespionage.


    Ein Tänzchen gefällig die Dame? Dabei können sie mir dann ausführlich erzählen wie ich ihren Mann umlegen soll.


    Runner als Blinder getarnt: "Können sie mir über die strasse helfen? Ich brauche nur die Hand auf ihre Schulter zu legen (und kleinen finger an den Hals)." Nun erzählen sie mal Mister Johnson. Was wollen sie genau von mir?


    Da gibt es einige Möglichkeiten....
    Vorraussetzung ist nur das beide mit Skinlink und irgendeinem "stummen" Stimmaufnahme Gerät ausgerüstet sind. (Datenbuchse, subvokal micro, interner Kommlink, "Transducer" (alt), Dateien mit Standard Antworten. (Ja, Nein, Bitte Wiederholen, Machbar, zu wenig, zu lange, zu kurzfristig, Hallo, Wir werden uns wiedersehen, etc.))


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • übrigens wird bereits heute daran geforscht, daten zwischen zwei menschen. als eine art visitenkarte über einen handschlag, also genau wie in sr übers feld der haut, zu übertragen.


    weiß aber leider nimmer wo ich das aufgeschnappt habe, war glaub ich im gleichen bericht, wo sie gemeint haben, sie wollen mp3 player beim joggen über die bewegung selber antreiben.



    naja und als runner würde ich zb die smart verbindung nie übers kommlink laufen lassen, außer ich muss unbedingt guncam bilder an die teamgefährten übertragen, aber das is ja so ziemlich der einzige grund der mir spontan einfällt.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Vieles muss übers Kommlink (Als Router) laufen.
    Was genau sei jedem selber überlassen.


    Und die heutige Version/Technik des Skinlinks wurde auf Heise.de beschrieben. Zu finden im Topic: "Skinlink" hier im Nexus.
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/80864


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Zitat

    naja und als runner würde ich zb die smart verbindung nie übers kommlink laufen lassen, außer ich muss unbedingt guncam bilder an die teamgefährten übertragen, aber das is ja so ziemlich der einzige grund der mir spontan einfällt.


    Und über welchen Weg kommuniziert dann deine Waffe mit deinem Smartlink im Auge, wenn die Verbindung nicht vom Kommlink geroutet wird?

  • Elfangor : Ich dachte immer, daß man das Kommlink dafür nicht wirklich braucht.... Man kann ein Kabel durch den Körper zu den Cayberaugen legen, oder, wenn man auf auffällige Sachen steht, mit nem Kabel zur Datenbuchse.... oder??? Ist halt nicht so schick ,aber wenn man's mag....

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • Zitat

    Man kann ein Kabel durch den Körper zu den Cayberaugen legen


    Möglich. Bedeutet natürlich, dass man die Oldschool-wired-Variante nimmt und es entsprechend Arbeit macht, ein drittes System (z.B. ein BattleTech o.Ä., wenn man dann irgendwann so weit ist) da einzugliedern.


    Zitat

    mit nem Kabel zur Datenbuchse


    Auch hier braucht man in SR4 wahrscheinlich die Oldschool-Modifikation, das ist aber machbar.


    Zitat

    Skinlink,Rapadapada
    ein schönes Skinlink


    Die Waffe muss also Skinlinkfähig sein...das Induktionspad hat man in SR4 ja wegrationalisiert.


    Und selbst dann müsste man natürlich die Augen ebenso vom Kommlink abtrennen (sonst hat der Hacker nur einen längeren Weg als vorher) und das nimmt einem die Möglichkeit, Augenkameras und Ähnliches in Kombination mit dem Kommlink zu nutzen (sprich: fürs Abspeichern von Fotos brauchst ein Headmem, ne Festplatte inner Buchse, o.Ä.)