IllusionsMagie und Schockwirkung

  • Eine Frage beschäftigt mich schon seit längerem...


    Illusionen sind "nicht stofflich" und haben somit auch keine direkte physische Wirkung. Was ist aber mit der nackten Angst, dem Schock vor dem erwarteten Eintreten.


    --- --- ---


    "Du spazierst die verlassene Landstrasse entlang und aus dem Augenwinkel siehst du einen Kleinlaster auf dich zurasen. Du springst zur Seite, aber der Van zieht nach und überrollt dich."


    - Widerstand gescheitet ->du glaubst es ist real...
    - Es ist aber nur eine Illusion, aber was passiert mit dem armen Menschen?
    --> Schmerz-Erwartung, Schmerz, Verwirrung, Schock, Geistiger Schaden ? ...etc.


    --- --- ---


    "Du stehst an der Bar und drehst dich um. Ein Kerl schaut dich finster an, dann siehst du die Klinge in seiner Hand blinken. Er sticht zu."


    - Widerstand gescheitet ->du glaubst es ist real...
    - Diese Illusion ist imho besonders knifflig, weil das Klientel Runner, Ganger bestimmt schon mal eine Klinge zwischen den Rippen hatte und das Gefühl kennt, was es für Ihn imho noch realer/glaubwürdiger macht
    -> wie äußert sich das bei besagtem (Meta)Mensch?
    -> und was sind die regeltechn. Auswirkungen, da sein Widerstandswurf ja gescheitet ist.


    --- --- ---


    "Du befindest dich auf einem 200m Hochhaus und wirst hinunter geschubst."


    - Widerstand gescheitet ->du glaubst es ist real...
    -> Das sich der Gute noch auf dem Boden befindet, weiss er ja nicht. Aber bei einem Sturz aus 200m Höhe, kann ich mir die Konsequenzen in den paar Sekunden sicher ausmalen.




    Ich will eine sachliche Erklärung und Diskussion, ganz ohne die eventuellen Mißbräuche die entstehen könnten, das kann gerne anschliessend diskutiert werden. Mir geht es schlicht ums Verständnis.


    THX
    :D

    An meine geneigten Leser:
    Einen alten Mann, wie mich, nützt irgendwann auch die AOK Goldcard nichts mehr.


    stay cool - Ich meine selten etwas böse

  • wenn ein Körper durch Illusionsschaden soviel theoretischen Schaden abkriegt ,das er "sterben" würde, wird das Opfer Bewusstlos !
    Ohne dabei realen Schaden zu erleiden.Es war ja" nur "eine Illusion
    (so wird es in allen Systemen ,die Ich kenne gehandhabt)
    anderer Schmerz(Messerklinge in die Rippen) wird als Modifikator so gehandelt wie realer Schaden(WM durch Schmerzen,etc) klingt aber recht schnell wieder ab


    Hough!
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    wenn ein Körper durch Illusionsschaden soviel theoretischen Schaden abkriegt ,das er "sterben" würde, wird das Opfer Bewusstlos !
    ...
    (so wird es in allen Systemen ,die Ich kenne gehandhabt)


    Hausregel oder offizieller Regelkanon, werter Medizinmann?


    Mit neugierigem Blick,


    Darkwater

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Da kann ich mich Medizinmann nur anschließen. Und hier noch ein Zitat

    "SR4 GRW S.201" schrieb:

    No matter how realistic they are, illusions cannot directly cause permanent harm. They can cause distractions, loss of balance or orientation, and even symptoms like nausea or pain. All such effects vanish as soon as the caster drops the illusion.


    Deine Beispiele würde ich dann so interpretieren, daß das Opfer den ensprechenden Schmerz spürt, besonders wenn er so was schon mal erlebt hat, dann bewußtlos wird und erst wieder aufwacht, wenn der Zauber fallengelassen wird.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Diese "Hausregel" vom Medizinmann kenne ich auch und wollte es auch so handhaben.


    Das Zitat ist mir bekannt und ich deutel einfach mal einen besonderen wert in das "...wirkung ist nicht permantent..."


    so dass also eine Wirkung besteht.


    --------


    Damit drängt sich aber auch gleich eine weitere Frage auf:


    kann damit eine Illusion nicht übermächtig werden? Es ist mir auf diese Weise möglich eine Person oder eine Gruppe auszuschalten indem ich sie (durch geeingnete Wahl der Wahrnehmung) in die Bewusstlosigkeit versetze. Den Zeitraum kann ich dann auch noch bewusst steuern indem ich den Zauber entsprechend lange aufrecht erhalte...


    ---------


    Hausregelfrage:


    würdet ich auch einem Opfer eines Illusionskampfes zusätzliche Widerstandsproben gewähren, wenn deren Gegner nicht zu verletzen sind und die Opfer im Nahkampf immer wieder getroffen werden, bis sie "sterben". Bzw. Falls die Situation zu strange ist.



    Ansonsten: Illusions rulez 8)

    An meine geneigten Leser:
    Einen alten Mann, wie mich, nützt irgendwann auch die AOK Goldcard nichts mehr.


    stay cool - Ich meine selten etwas böse

  • Für eine Gruppe bräuchtest du schon eine entsprechend harte Illusion. Z.B. ein Trugbild. Damit auch niemand widerstehen kann, sollte es schon Kraft 4 oder mehr sein. Soweit ich mich erinner hat Trugbild einen T - Entzug.
    Wo ist der Unterschied zum Bet.Ball auf S, der mit ähnlicher Kraft (und locker zu schaffenden 2 Erfolgen netto) die selbe Wirkung hätte? Und den BetBall musst du nichteinmal aufrecht erhalten.

  • "Elfangor" schrieb:

    Wo ist der Unterschied zum Bet.Ball auf S, der mit ähnlicher Kraft (und locker zu schaffenden 2 Erfolgen netto) die selbe Wirkung hätte? Und den BetBall musst du nichteinmal aufrecht erhalten.


    Die Spruchkategorie zum Beispiel (Direkte Illusion vs. Kampfzauber)? Und der Umstand, dass man nicht mit WK, sondern mit Intelligenz dagegen würfelt, wenn ich nicht täusche. Zusätzlich würde ich (aber das fällt jetzt auch unter die Kategorie Hausregel) einem erwachten Charakter mit ein wenig Magietheorie auch einen Bonus auf den Wurf zum Durchschauen der Illusion gewähren. Dazu kommt noch, dass Leute, die die Illusion gleich durchschauen von Anfang an keine Beeinflussung spüren.


    Sprich: Je dümmer das Ziel (die Ziele), desto stärker wahrscheinlich der Effekt. Bei Kampfzaubern müssen sie entweder willensschwache Lutscher sein, oder man nimmt sich eine elementare Manipulation, dann geht's auf Konsti und man hat wieder das Problem mit der Panzerung.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Ich würde es nicht zulassen, das Illusionszauber so etwas können. Da sonst das Trugbild einfach zu mächtig wird. Ein speziell dafür gemachter Illusionszauber könnte dem Opfer Schmerzen vorgaukeln, bis er Bewußtlos wird, aber so allgemeine Sachen wie das Trugbild sollten so etwas nicht schaffen. Sicher wird sich das Opfer beim Trugbild erschrecken und sich eventuell Nass machen, aber Bewußtlos werden, halte ich für übertrieben. Sehr schwache Personen könnten durch den Schock außer Gefecht gesetzt werden, aber Runner sind im allgemeinen nicht so labil und schreckhaft. Ein eventueller Schock sollte auch schneller vorbei gehen, als eine Bewußtlosigkeit, da der Körper sich, soweit ich weiß, recht schnell von diesem erholt. Und wenn man ihm immer wieder vorgaukelt, das er stirbt, wird er die Illusion sehr schnell durchschauen. Solange Bewußtlos sein, wie die Illusion aufrechterhalten wird ist in keinster Weise gerechtfertig, da das Opfer die Illusion in seinem Schock/Bewußtosigkeit nicht mehr wahrnimmt.

  • Mächtige Illusionen wie das verbesserte Trugbild haben einen Bombenentzug und erzeugen mehrere falsche Sinneswahrnehmungen, sind also dementsprechend mächtig.


    Aber ich stimme zu: Ein 70jähiger Rentner mit Bypass wird bei einer mächtigen Illusion wohl eher ins Röcheln kommen.


    Kleiner Exkurs: In Systemen wie AD&D können mächtige Illusionisten sogar richtigen Schaden verursachen, so dass die Grenzen zwischen Beschwörung/Herbeirufen und Illusion verwischen. Ich habe es lieber klar getrennt wie eigentlich in SR angedacht - so dass jede Spruchkategorie auch das leistet, was man per Definition von ihr höchstens erwarten kann.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "DARKWATER" schrieb:

    Kleiner Exkurs: In Systemen wie AD&D können mächtige Illusionisten sogar richtigen Schaden verursachen, so dass die Grenzen zwischen Beschwörung/Herbeirufen und Illusion verwischen. Ich habe es lieber klar getrennt wie eigentlich in SR angedacht - so dass jede Spruchkategorie auch das leistet, was man per Definition von ihr höchstens erwarten kann.


    meinst du die Alte Schattenmagie (Illusionists Spells LVL 6+) Ich erinnere mich noch an Schadenscode wie :" macht 1/4 oder 1/2 soviel Schaden wie der dementsprechende Reale Zauber(man Darkwater,es ist 8 Jahre Her seit dem Ich AD&D spielte und Ich kann mich noch an sowas erinnern,Ich bin ein Freak :lol: ) auch bei AD&D war der Tenor :Illusion is Verstile,aber niemals so gut wie die "realen" Zauber


    mit Schattentanz,der 1/2 Schaden wie ein Feuerball macht
    Medizinmann

  • "Jonas" schrieb:

    Ich würde es nicht zulassen, das Illusionszauber so etwas können. Da sonst das Trugbild einfach zu mächtig wird.


    Wieso denn nicht? Kreativer Einsatz von Zaubern sollte doch belohnt werden. Und immer daran denken, was sich die Spieler ausdenken können, kann der Meister auch, spätestens nachdem die Spieler es vorgemacht haben.8-)
    Ich weiß nicht, ob das explizit so in den Regeln steht, aber wenn der Runner von seinem Chummer, der der Illusion widerstanden hat, auf diese angesprochen wird, würde ich ihm einen weiteren Wurf gestatten, villeicht sogar erleichtert.


    Da fällt mir gerade ein, ein geglückter Widerstandswurf bedeutet doch, daß man die Illusion als solche erkannt hat, oder? Nicht etwa, daß man sie garnicht wahrnimmt.


    "Jonas" schrieb:

    Ein speziell dafür gemachter Illusionszauber könnte dem Opfer Schmerzen vorgaukeln, bis er Bewußtlos wird, aber so allgemeine Sachen wie das Trugbild sollten so etwas nicht schaffen. Sicher wird sich das Opfer beim Trugbild erschrecken und sich eventuell Nass machen, aber Bewußtlos werden, halte ich für übertrieben. Sehr schwache Personen könnten durch den Schock außer Gefecht gesetzt werden, aber Runner sind im allgemeinen nicht so labil und schreckhaft. Ein eventueller Schock sollte auch schneller vorbei gehen, als eine Bewußtlosigkeit, da der Körper sich, soweit ich weiß, recht schnell von diesem erholt. Und wenn man ihm immer wieder vorgaukelt, das er stirbt, wird er die Illusion sehr schnell durchschauen. Solange Bewußtlos sein, wie die Illusion aufrechterhalten wird ist in keinster Weise gerechtfertig, da das Opfer die Illusion in seinem Schock/Bewußtosigkeit nicht mehr wahrnimmt.


    Labil oder schreckhaft sind Runner nicht besonders, aber was soll ein Runner denn tun, außer der Illusion zu glauben, wenn alle seine Sinne sagen, er wird z.B gerade von Lofwyr verspeist. Doch nicht daran zu glauben, ist durch den Widerstandswurf geregelt, wenn der scheitert, guten Appetit Big L.


    Wer sagt denn, daß der Zustand, der eintritt echte Bewußtlosigkeit sein muß? Man könnte auch so argumentieren, daß das Opfer der Illusion nicht bewußtlos ist, aber durch die Illusion nichts mehr wahrnimmt und somit genauso handlungsfähig ist wie ein Bewußtloser. Das würde auch erklären, warum das Opfer sofort wieder auf den Beinen ist, wenn die Illusion fallengelassen wird, und nicht erst, wenn der T bzw. 10+ Schaden geheilt worden ist.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Unter anderem meinte ich Schattenzauber höheren Grades .Magier unter Stufe 5 oder 6 kann man in AD&D sowieso fast vergessen, da man erst Sprüche des Grades 3 oder 4 wirken kann. Erst ab Stufe 5 oder 6 bekommen sie auch etwas Power und ein paar Zauber mehr um neben Kriegern auch bestehen zu können. Mein Nickname stammt übrigens von meinem ersten Shadowmage aus AD&D mit Namen „Mathew Darkwater“.)


    @ Topic


    Köperlichen Schaden (egal ob direkt oder indirekt) würde ich mit Illusionen nur in ganz speziellen Ausnahmen anwenden, und wenn, dann sollte es auch ein dementsprechend schwerer Spruch mit höllischem Entzug sein, ansonsten würde ja der Einsatz von Kampfzaubern ein wenig abgewertet.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • DARKWATER
    Die Regeln sind da sehr eindeutig:
    "...Illusionen verursachen keinen realen Schaden,... egal wie glaubwürdig sie sind..."



    LeChuq
    Das ist eine interessante Idee. Keine Bewusstlosigkeit, sondern multisensorische Abgrenzung von der Umwelt. Dann würde er aber noch strampeln und schreien können. Nur würde er nichts hören oder fühlen, wenn er sich die Knie aufschrammt... Von daher gut gedacht, aber nicht gerechtfertigt. Leider :)



    Sollte die Illusion "Big L snackt mich"sofort enden, wenn ich verspeist wurde?


    Oder ist der geglaubte schmerz so real, dass ich davon "Migräne" kriege, die in meinem Kopf ein TILT auslöst?

    An meine geneigten Leser:
    Einen alten Mann, wie mich, nützt irgendwann auch die AOK Goldcard nichts mehr.


    stay cool - Ich meine selten etwas böse

  • "worg" schrieb:

    "...Illusionen verursachen keinen realen Schaden,... egal wie glaubwürdig sie sind..."


    Erzähl das nicht mir, ich bin mir dessen bewusst. Trotzdem Danke für den Hinweis. ;-)


    - Eine Illusion ist spätestens dann tödlich, wenn man dem Typen vor einem Abgrund vorgaukelt, dass dort eine Brücke ist, über die man laufen kann. :twisted:


    - Oder der vermeintliche Drive-In Imbiss mit dem gelben M ist in Wirklichkeit eine Schrottpresse... :P


    - Oder eine doppelte Illusion - Zuerst Durst vorgaukeln (wenn Vollrausch möglich ist, dann sollte Durst wohl auch kein Problem darstellen), dann die Flasche Motoröl oder Spülmittel als prickelnd kühle Limonade darstellen. Mmmmhhhh...


    - Möglich wäre auch einem armen Schlucker vorzugaukeln, dass die Fussgängerampel an der stark befahrene Strasse im Grunde auf Grün steht und keine Autos kommen. Was natürlich nicht für den 18-Tonner LKW gilt. :lol:


    - Man täuscht einem unliebsamen Runnerteam (es würde auch schon ein einzelnes Teammitglied reichen) vom Nachbartisch aus vor, dass ihr Mr. Johnson soeben die Waffe zieht und auf sie richtet. Die darauf folgenden Reaktionen sind sicher erheiternd.


    - Wo ich doch gerade an meinen Ghede Houngan denken muss: Ein Battallion grosser schwarzer Spinnen sind während dem Autofahren der absolute Stimmungsbringer!


    Aber das wären ja dann keine direkten Schäden, die aus den Zaubern resultieren, sondern aus den Folgen des Zaubers, bzw. aus den Handlungen des Opfers nach Beeiflussung durch die Illusion.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • DARKWATER : Genau, bei keinem deiner Beispiele Deiner Beispiele ist die Illusion selbst tödlich sondern es sind die ganz realen Gefahren, auch wenn man sich ohne die Illusion nie in eine solche begeben würde. SR4 zumindest schließt sowas explizit ein.
    EDIT: SR3 übrigens auch, ist sogar fast wortwörtlich der gleiche Text.


    worg : Warum ist meine Idee nicht gerechtfertigt?
    Ich würde sagen, die Illusion endet nicht, wenn sich Big L's Zähne schließen. Selbst, wenn dem so wäre, könnte der Magier ja auch eine weitere Illusion erschaffen, die dem Opfer ein Leben nach dem Tod zeigt. Schwierig wird es dann nur, wenn die Vorstellungen des Magiers nicht mit denen des Opfers übereinstimmen. Aber wer sagt denn, daß genau das eintritt, was wir glauben ;)

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

    Einmal editiert, zuletzt von LeChuq ()

  • 1. Wahre Bosheit lebt von ihrer Kreativität ! 8)


    2. Kreativität ist die Frucht der Unzufriedenheit !


    3. Niedertracht und Bosheit sind Kinder der Eifersucht und der Unzufriedenheit !


    Und schon schliesst sich der Kreis. Entschuldigt bitte meinen philosophischen Anfall...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • @ Darkwater
    Mein Hinweis auf die Regeln zur Illusion bezog sich auf deinen Beitrag frei nach: "körperlicher schaden nur in Ausnahmefällen und mit höllischem Entzug"
    Nachfolgeschäden stehen ausser Frage. Nur halt die Illusion selbst nicht. Von daher haben wir das gleiche gemeint, aber nur unterschiedlich verstanden. :)



    @ leChuq
    Dein Zitat: "durch die Illusion nichts mehr wahrnimmt und somit genauso handlungsfähig ist wie ein Bewußtloser."
    -> das ist nicht der Fall, da ein Bewusstloser einfach still liegt und in anderen Sphären schwelgt, während der Multi-Senorisch Ausgegrenzte den langen Tunnel langlaufen will oder mit Mom und Pop Fuller redet. Er checkt zwar nicht, was um ihn herum oder mit ihm passiert, aber er reagiert auf seine Umwelt. Und diese Reaktionen sind in der realen Welt wahrnehmbar...(für Konzernwachen oder wen auch immer)


    also besteht (leider) ein deutlicher Unterschied zwischen Bewusstlosigkeit und multi-sensorischer Ausgrenzung.


    Das "leider" halte ich trotzdem auffrecht :)


    @topic
    die Frage der Nachfolgeschäden wurde ja schon kreativ erläutert :), aber was meint ihr zum Punkt "geistiger Schaden" durch Illusion. Sprich: Der Glaube an die Realität von Big L und dem geglaubten Schmerz des gesnackt werdens. TILT or not to TILT ?

    An meine geneigten Leser:
    Einen alten Mann, wie mich, nützt irgendwann auch die AOK Goldcard nichts mehr.


    stay cool - Ich meine selten etwas böse