Crash 2.0 - Folgen

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte mal eine Diskussion über die Folgen des Matrix Crashs 2.0 anstoßen. Im relevanen Quellenbuch sind ja nur die Folgen in der Zeit die Unmittelbar auf den Crash folgt beschrieben und auch diese eher in Umrissen. Mich interessieren jetzt die Mittelfristigen Konsequenzen die 6 Monate bis 6 Jahre abdecken.
    Man kann hier sicher zum Teil mit dem Crash von 29 verlgeichen, aber auch nicht sehr gut, da der erste Crash die Matrix als ganzes betroffen hat und der Crash 2.0 hat Europa - aufgrund von Lofwyrs Intervention nicht betroffen. Während es sicher nett ist über die politischen und wirtschaftlichen Konsequenzen eines solchen Scenarios zu debatieren finde ich es primär interessant zu wissen, was mit der ganzen Information passiert die die Welt so hatte. Hier mal ein paar spezielle Inforamtionen die ich recht wichtig Finde:


    - Kontoinformationen. Ist nach dem Crash noch bekannt wer wieviel Geld hat oder nicht hat?
    - Depotinformationen. Ist klar wer welche Aktien besitzt. Speziell die Novatechaktien sind doch eigentlich interessant
    - Krankenakten.
    - Kreditkarteninformationen.
    - Kreditwürdigkeitsinformationen
    - Datenbanken zur Verbrechensbekämpfung (Fingerabdrücke, DNA usw)
    - Zulassungsdatenbanken (KFZ, Waffen, Cyberware usw.)
    - Urkunden (Besitz von Grundstücken, Geburtsurkunden usw)
    - SINs (Geht das konzept noch? Ist jetzt jeder SINlos?)
    - Fall und Gerichtsunterlagen (Akten zu und von Verbrechen, die bereits aufgeklärt, noch aufzuklären oder in der Untersuchung waren)
    - Forschungsergebnisse
    - Wissen (Bücher, Onlinewissenssammlungen usw.)


    Wir sind uns glaub ich alle einig, dass nur Information überleben kann, die zum Zeitpunkt des Crahses und darüber hinaus Offline war. Offline sind lediglich Hardcover aufzeichnungen und Offline Datenspeicher. Es liegt in der Natur von beidem dass es mit großen Kosten verbunden ist (allein die Hardware verdoppelt die Kosten + Wartung und Administration) und außerdem nicht aktuell sein kann.


    Hier sind so die Backupmethoden die mir einfallen:
    - Zentrales Hardcover Archiev (z. B. in der Heutigen Zeit, Bibliotheken, Personalunterlagen, Gemeindearchieve, Bauämter usw.)
    - Dezentrale Hardcover Archive (z. B. Heute: Geburtsurkunden, medizinische Akten (bedingt) Führerscheine, Personalausweise - all dass dürfte 64 mit SINs wohl weg sein.)
    - Offlinespeicher (Kopie wichtiger Info zu einem Zeitpunkt in der Vergangenheit)
    - Europa (Info die entweder in Europa auch gespeichert ist oder zumindest soweit das man damit den Rest der Welt rekonstruieren kann)


    Mir ist klar, dass man mit der Europa Methode fast alles rechtfertigen kann wenn man will. Mir wäre recht wenn wir uns auf Dinge beschränken können, die man mit Europa rechtfertigen muss.

  • Welches relevante Quellenbuch meinst Du denn? Im SR4 GRW steht dazu ein bißchen. Im wesentlichen läufte es darauf hinaus, daß soviel verloren gegangen ist, wie es dem SL oder den Spielern gefällt. Alles andere ist über die von dir genannnten Backups gerettet worden.
    Zu den SINs: Die gibt es noch aber viele sind beim Crash gelöscht worden. Danach konnten viele sich eine SIN (wieder) beschaffen über Amnestieprogramme.
    Der "Standard" Shadowrunner hat keine SIN, entweder weil er SINlos gebohren wurde, oder weil er sich nach 64 keine neue/alte besorgt hat.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Jepp System Failure. Oder Systemausfall auf deutsch.


    Na ja, ich würde überlegen, was denn alles in Europa wohl gespeichert sein könnte. Es ist klar wenn man eine ADL Kampagne hat, dass dann klar die Ebbies gesichert sind, als wenn man eine SIN aus dem USCAS und Co hat.


    Man hat ja bewusst eine Menge offen gelassen. Genau so gutr kann nun weg sein, dass mal Unterabteilung XYZ mal zu Renraku gehört hatte und nun da die Verbindungen über X Stellen weg sind, ist diese Abteilung nun unabhängig bzw gehört nun HBK zB.


    Denke die Frage ist dann auch was hat man auch offline gesichert & Co. Dazu kommt, dass natürlich auch noch weitere AUswirkungen sicher dann eine Rolle spielen. Gerade in Seattle wird man sich mehr auch auf sowas vorbereitet haben, da dass Seattler netz doch sich als iNstabil erwiesen hat. Dazu kommt bei kleineren Firmen, dass diese ja auch Datenbanken anmieten. Renraku macht damit ja geschäfte und so kann man auch sicher einiges dann erklären, wenn es nen Backup wo gibt.

  • "Master of Disaster" schrieb:


    Man kann hier sicher zum Teil mit dem Crash von 29 verlgeichen, aber auch nicht sehr gut, da der erste Crash die Matrix als ganzes betroffen hat und der Crash 2.0 hat Europa - aufgrund von Lofwyrs Intervention nicht betroffen.


    Steht das auch in Systemausfall, das der Wunderwurm die Daten Europas gesichert hat? Wie hat der das geschafft?
    Crash2.0 war hart. Lucien Cross starb, weil sein Flugzeug abstürzte. Cat ist tot. Deswegen ist Knight auch so glücklich. Fastjack hat den Datahaven übernommen, wenn auch als dezentrales System. Und wie ich schonmal geschrieben habe, es sind zu viele Statisten ungeklärt. Wer hat überlebt, wer hat es geschafft sein Geschäft auf Kurs zu halten?
    Was die SIN angeht, es gibt noch echte. Nicht jeder Speicher wurde betroffen, genauso wie beim ersten Crash. Ein paar findige haben den Crash aber genutzt um eine paar Dummys einzuspielen. Ich nenn sie mal so. ID-Fälscher haben Runner angeheuert, den zentralen SINspeicher zu besuchen und Daten zu etrahieren, bzw. implementieren. Kann also sein, das deine neue FakeSIN echt ist.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Zitat

    Steht das auch in Systemausfall, das der Wunderwurm die Daten Europas gesichert hat? Wie hat der das geschafft?


    Ganz einfach, ohne das es wirklich jemand mitbekam war Saeder-Krupp der Haupt-Netzbetreiber und zutändig für die Wartung von Matrix-Infrastruktur-Systemen und hat da das getan, wovor man sich heute bei MicroSchrott zu gerne fürchtet . . nämlich eine Hintertür eingebaut die es Lofwyr erlaubte mit einem Schalter mehr oder weniger die komplette Europäische Matrix vom Rest der Welt abzuschotten . . auf Hardware-Ebene wohlgemerkt . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Da frage ich mich ob Alamaise nicht recht hat seinen Bruder darin zu behindern Europa nach Lowfyrs Weise aufzubauen. Klingt sehr, Diktatorisch.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Dem Pflichte ich bei. Lofwyr wäre eine der Antworten die ich fragne würde "WEnn du jemanden mit einem Schlag töten könntest, wer wer wäre das?"


    Schade das für die Gute Fee das Manalevel noch nicht hoch genug ist. Kann man bei Lofwyr eigentlich von einer Mary Sue sprechen, weil Drachen sind zwar ziemlich mächtig und alles, aber mal ehrlich... Lofwyr kommt mir immer so verdammt allwissend vor.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • ALLE Drachen sind Generell halb allwissend, weil sie ihr Wissen in Edelsteinen speichern können und die sich je nach belieben wieder ansehen können scheinbar . . Weiterhin ist Goldschnauze der Hüter des Kristalls der Erinnerungen, nachdem er Dunkelzahns Nachfolger als Loremaster geworden ist . .
    Und Dunkelzahn hätte in umgekehrter Lage dasselbe getan, wenn auch aus anderen Gründen . .
    Lofwyr tat es, weil ihm die europäische Matrix gehört und er viel zu viel darin investiert hat und sie noch braucht um seinen Einfluss aufrecht zu erhalten und sein Firmen-Imperium zu kontrollieren und ordentlich Gewinne einzufahren . .
    Dunkelzahn hätte es getan, damit nicht auch noch Europa ins Chaos gestürzt wird.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Naja, Drachen werden halt als sehr sehr intelligente Lebewesen beschrieben, mit übermenschlicher Wahrnehmung, nicht nur die zusätzlichen Sinne sind gemeint, sondern auch die Effizienz mit der sie Informationen aufnehmen und verarbeiten, liegt ausserhalb der menschlichen Maßstäbe.
    Zusätzlich kommt noch ihre "Unsterblichkeit" bzw. ihr extrem langes Leben und die dort erworbenen Erfahrungen hinzu. Und zu guter Letzt die magische Macht die sie mitbring. Die Sicht von Drachen auf die Welt und besonders auf ihre sterblichen Bewohner ist eine ganz andere als die der Menschen.
    Drachen planen für die Ewigkeit und sehen und reagieren auf Dinge, die den Horizont von der Menschheit übersteigt.


    Dazu haben sie noch eine eigene Kultur, mit eigenen Ethischen Grundsätzen und Verhaltenskodex.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Naja, Drachen werden halt als sehr sehr intelligente Lebewesen beschrieben,


    Andere Lebewesen auch.


    Zitat

    sondern auch die Effizienz mit der sie Informationen aufnehmen und verarbeiten,


    Genau das ist Intelligenz.


    Zitat


    liegt ausserhalb der menschlichen Maßstäbe.


    Gneau genommen liegt sie bei 8. Menschliches Maximumist 9. Klingt nicht nach außerhalb der Maßstäbe.


    Zitat


    Zusätzlich kommt noch ihre "Unsterblichkeit" bzw. ihr extrem langes Leben und die dort erworbenen Erfahrungen hinzu.


    Von ihrem extrem langen Leben verbringen sie den größten Teil allerdings schlafend.


    Zitat


    Dazu haben sie noch eine eigene Kultur, mit eigenen Ethischen Grundsätzen und Verhaltenskodex.


    Wenn das ein Maßstab für "Allwissenheit" ist, dann sind auch Pygmäen allwissend :wink:

  • "Eusebius" schrieb:


    Andere Lebewesen auch.


    Welche meinst du? Unsterbliche?

    "Eusebius" schrieb:


    Gneau genommen liegt sie bei 8. Menschliches Maximumist 9. Klingt nicht nach außerhalb der Maßstäbe.


    Das stimmt nicht ganz. Im GRW sind solche Werte, teilweise angegeben. Aber, sie schreiben auch explizit, dass Große z.B. um 50% davon abweichen. Und das ist nur eine Richtlinie.


    Aber, zurück zum Chrash2.0, welche Veränderen hab ich noch nicht mitbekommen. Sind bekannte Runner oder Schieber tot, haben sie ihren Ruhestand genommen, etc. Es sind schließlich seit 2051 19 Jahre vergangen. In den Schatten sind selbst drei eine Seltenheit.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Eusebius" schrieb:


    Andere Lebewesen auch.


    Aber nicht so wie z.B. ein Auftritt von Lofwyr beschrieben wird, der Multitasking^10 dabei macht.


    Zitat


    Genau das ist Intelligenz.


    Welche bekanntlich in SR4 aufgespalten wurde.


    Zitat


    Gneau genommen liegt sie bei 8. Menschliches Maximumist 9. Klingt nicht nach außerhalb der Maßstäbe.


    Aber wir sprechen hier ja von Big L und Big D usw. das sind Großdrachen, die haben werte von 13 und da ist der individuale Charakter noch garnicht drin. D.h. die Regelung aus einem Durchschnittstierwert ein bestimmtes Tier zu machen, hier kann man nämlich noch bis zu 3 Punkte verleihen oder abziehen. So hat meiner Meinung nach Big L als Alpha-Drachen und Loremaster ein +3 verdient. Wo wir dann bei 16 wären, nun 16 als natürliche Grenze ist natürlich schon nett, aber bei so viel Magie die bei Drachen mitschwebt sollte man dann auch noch mit dem kompletten Maximum rechnen und das liegt bekanntlich bei 1,5x Natürlichen Maximum so sind wir bei 16/24. Und das liegt nunmal außerhalb jeglicher Menschheitsgrenzen.


    Zitat


    Von ihrem extrem langen Leben verbringen sie den größten Teil allerdings schlafend.


    Das vielleicht aber insgesamt wissen sie halt mehr als die kollegtive Menschheit weiß, da sie ja auch noch Zugriff auf dieses Wissen haben, sehr schnell lernen und es für ihre Zwecke nutzen.


    Zitat


    Wenn das ein Maßstab für "Allwissenheit" ist, dann sind auch Pygmäen allwissend :wink:


    Das war eher als Faktor für die Art der Perspektive und Pläne eines Drachen gemeint als als "Allwissenheitsmaßstab". :wink:

  • "Cajun" schrieb:


    Welche meinst du? Unsterbliche?


    Drachen sind auch nicht unsterblich.



    Zitat


    Das stimmt nicht ganz.


    Das stimmt zu 100%.


    Zitat


    Im GRW sind solche Werte, teilweise angegeben.


    Sie sind nicht teilweise angegeben, sie sind explizit angegeben.,


    Zitat


    Aber, sie schreiben auch explizit, dass Große z.B. um 50% davon abweichen.


    Wir reden hier aber von normalen Drachen. Nicht von Großen Drachen.


    Zitat


    Und das ist nur eine Richtlinie.


    Und?

  • "Eusebius" schrieb:

    Gneau genommen liegt sie bei 8. Menschliches Maximumist 9. Klingt nicht nach außerhalb der Maßstäbe.


    Das menschliche Maximum ist 7, das modifizierte menschliche Maximum ist 12 - der menschliche Durchschnitt ist 3.
    Der durchschnittliche Drache hat 8 - und liegt damit über dem menschlichen Maximum, große Drachen haben 13 und liegen damit über dem modifizierten menschlichen Maximum.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • wohl gemerkt die DURCHSCHNITTLICHEN Drachen x.x . . naja gut, was ist an Drachen schon durchschnittlich? O.o

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Aber nicht so wie z.B. ein Auftritt von Lofwyr beschrieben wird, der Multitasking^10 dabei macht.


    Lofwyr ist auch kein durchschnittlicher Drache. Und die Tatsache, dass er irgendwo als wahnsinnig doll beschreiben wird, sagt noch nichts darüber aus, dass andere das nicht könnten. Ich denke,dass ein Cyberlogiker genau so was ebenfalls könnte.


    Zitat


    Welche bekanntlich in SR4 aufgespalten wurde.


    Was Wertemässig wenig ausmacht. IIRC haben Drachen in INT ebenfalls 8.



    Zitat


    Aber wir sprechen hier ja von Big L und Big D usw.


    Nein. Es geht ausdrücklich um


    "Nekekami" schrieb:


    ALLE Drachen


    Und der durchschnittliche Drache bewegt sich mit 8 eben nicht in Bereichen, die für Menschen nicht zugänglich wären.


    Sicher, individuelle Drachen mögen intelligenter sein. Aber ein paar Punkte über dem menschlichen Maximum zu sein, heißt noch lange nicht Allwissenheit. Oder so was wie Halbgötter zu sein.


    Zitat


    Das vielleicht aber insgesamt wissen sie halt mehr als die kollegtive Menschheit weiß, da sie ja auch noch Zugriff auf dieses Wissen haben, sehr schnell lernen und es für ihre Zwecke nutzen.


    Das ist jetzt erst mal eine Behauptung. Auf der anderen Seite sind die Menschen wesentlich mehr.
    Natürlich kann man einfach sagen " (Große) Drachen sind halt so wahnsinnig intelligen, dass sie [hier jede beliebiege Leistung einfügen] können" Das ist aber persönliche Interpretation und keineswegs zwingend.

  • Mal abgesehen davon ist ein Backdoor keine Idee des überintelligenten Dunkelzahns und auch einen Schalter zu drücken wenn die Netzwerke weltweit zu grunde gehen, speziell wenn er, wie ich ihm unterstelle, mehr Informationen hatte als der Durchschnittsbürger, erfordert wenig intelligenz.


    Er ist halt ein brillianter Planer und eiskalter Kalkulator; er hatte die Möglichkeiten Europa vom Netz zu nehmen und wohlmöglich auch die Informationen über die Geschehnisse. Wird sich WKgames/Lofwyr schon was bei gedacht haben.


    Zum Thema sehr intelligente Lebewesen möchte ich noch auf Delphine verweisen.


    Zum Thema was gerettet wurde:
    Die Market Reserch Group aus Hongkong(Renraku) hat alle ihre Daten vorher gesichert. Allein in diesem gigantischen Speicher haben unmengen pre 64 Daten überlebt. Jetzt liegts nur noch im Ermessen des Meisters, was Marktforscher so alles interessant finden und speichhern, ich würd sagen, da gibts so einiges ;) .
    S. 28 Schattenstädte.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Das mit der Weitsichtigkeit ist natürlich auch durch ihre umfassendes Magiewissen unterstützt. Ich persönlich tippe z.B. darauf das der Stein der Erkenntnis auch eine Art Weissagungsfokus ist mit einzigartig hoher Stufe. Einfach weil ein Loremaster das Volk der Drachen weise und gut regieren und schützen muss. Das würde für mich erklären warum Big D, so viele Dinge der Zukunft in sein Testament geschrieben hat, Dinge die er auch mit seinem übertollen Spionage-Netzwerk nicht rausbekommen hätte können.