Rigger-Initiative SR 3.01

  • "Vaquero" schrieb:

    Was passiert wenn während eines Kmapfes die Verbindung zwischen Fernsteuerdeck und Drohne abreißt?


    Nach dem Verbindungsabriss läuft die Drohne auf Autopilot, entsprechend ihrer Autopilotstufe. Initiative wird basierend auf den normalen (unverstärkten) Werten der Drohne gewürfelt. Falls noch ne zweite Aktion ausstünde, aufgrund der besseren Ini von Deinem Rigger, wird diese wohl hinfällig, nachdem Du die Verbindung getrennt hast. (Sprich: Ich glaube nicht, dass deine Ini-Zuschläge weiterhin gelten. Ein Strassensam, der mitten im Kampf seine Reflexbosster ausschaltet, dürfte man wohl auch nicht erwarten, dass er die weiteren Aktionen alle durchführen kann, zu denen er nur aufgrund seines Boosters in der Lage war. )


    Ich kann dies nicht durch eine explizite Regelstelle belegen, allerdings würde es andersherum wenig Sinn machen, oder? Rigger würden sich zu Beginn der Runde kurz in eine Drohne einloggen, danach sofort wieder raus, und alle Drohnen würden von den Vorteilen der FSE und der Riggerzuschläge profitieren. Macht in meinen Augen nicht viel Sinn, ist aber nur meine höchsteigene Meinung dazu.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "Elfangor" schrieb:

    Deine Ini wird meiner Meinung nach sofort reduziert und du verlierst alle eventuellen weiteren Inidurchgänge in der Runde. Du handelst schließlich ab diesem Punkt nur noch mit "Datenbuchsengeschwindigkeit".


    Hast Du dazu eine Quellenangabe? Mein altersschwaches Gedächtnis kann sich an so eine Regel nicht erinnern. Mir ist keine Regel bekannt, die jemanden innerhalb einer Kampfrunde eine neue Initiative würfeln lässt.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "gunware" schrieb:

    Hast Du dazu eine Quellenangabe? Mein altersschwaches Gedächtnis kann sich an so eine Regel nicht erinnern. Mir ist keine Regel bekannt, die jemanden innerhalb einer Kampfrunde eine neue Initiative würfeln lässt.


    Nein, ich habe gerade keine Regeln zur Hand. Ich habe es auch anders gemeint: Nach Ausloggen des Riggers aus der Drohne werden evtl. weitere Aktionen, die man vorher aufgrund des Ini-Zuschlags des Riggers erwürfelte, hinfällig. Dies ist aber eine Schätzung, und kein absolutes Wissen - ich werde es heute mal nachlesen.


    Und ich stimme zu, dass eine Ini-Wurf innerhalb einer Kampfrunde Schwachsinn wäre.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • @ Darkwater:

    Zitat

    Nach dem Verbindungsabriss läuft die Drohne auf Autopilot, entsprechend ihrer Autopilotstufe. Initiative wird basierend auf den normalen (unverstärkten) Werten der Drohne gewürfelt


    Würfeln Drohnen überhaupt Ini? Die Regel, die ich kenne, wurde bereits genannt: Drohnen handeln der Einfachheit zeitgleich mit dem Rigger (bei ReBos u.Ä. natürlich wieder kritisch). und wenn sie eine eigene Ini haben, würde ich das von der Pilotstufe abhängig machen (vllt. [Pilotstufe] + 1w6?)


    gunware : Weiß grad nicht exakt, wo die Regel steht und hab auch grad keine Zeit zu suchen (kann mich bei Gelegenheit aber mal dransetzen). Doch würfelt ja uach niemand eine neue Initiative. Es werden lediglich die Boni der FSE von der Ini abgezogen ((im Falle von gewürfelter Ini 14 mit FSE II also Ini - 4 (Rea - Bonus der FSE) - [2 niedrigsten Iniwürfel] (Iniwürfel - Bonus der FSE) )). Gewürfelt wird da nichts :wink:

  • Mhhh ... also auf Seite 154 des Englischen GRW (BBB :-P ) ist ein Beispiel mit dem Rigger im Kapitänsmodus ... da bekommt er die Vorteile bei der Initiative durch sein VCR ... also ist es laut Regeln so.


    Nachteil im Kapitänsmodus, er kann keine Würfelpools verwenden und alle Drohnen müssen mit ihrer Pilotstufe würfeln


    Vorteil, er bekommt auch kein Feedback falls die Drohne zerstört wird. Und auch Charaktere ohne VCR können den Kapitänsmodus nutzen.
    Er kann auch Sensordaten etc schneller Auswerten.


    Beim Abriss der Verbindung steht da nichts bestimmtes, jedoch würde ich auch sagen, dass die Drohnen wie halt schon vorher erwähnt, wieder dran sind, wenn der Rigger auch wieder bei seiner "normalen Ini" dran ist

  • @ Gast: Das bedeutet aber auch, dass er physische Handlungen (auf die er zwar ein +2 erhält, die aber immernoch möglich sind) im Kapitänsmodus mit FSE-Unterstützung ausführt 8O Das klingt unlogisch.
    Ich glaub ich muss mir das nochmal anschaun...

  • Nur +2 ? das waren doch trotzdem die +8


    naja, was heißt unlogisch ... ein Troll könnte einen Kopfchuß mit ner Sturmkanone überleben :-P (unlogisch das es Trolle gibt und der Schuß kann auch nicht überlebt werden) :lol:


    naja aber im Spiel gesehen find ich wenn man das ins verhältnis setzt das mit der Kanone unlogischer als mit der FSE *g*
    Aber wegen den Modifikator, schaue ich auch nochmal ob ich was finde ...

  • "Elfangor" schrieb:

    Es werden lediglich die Boni der FSE von der Ini abgezogen ((im Falle von gewürfelter Ini 14 mit FSE II also Ini - 4 (Rea - Bonus der FSE) - [2 niedrigsten Iniwürfel] (Iniwürfel - Bonus der FSE) )).


    Tut mir leid, mein altersschwaches Gedächtnis kann sich an keine derartige Regel erinnern.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "Elfangor" schrieb:


    gunware : Weiß grad nicht exakt, wo die Regel steht und hab auch grad keine Zeit zu suchen (kann mich bei Gelegenheit aber mal dransetzen). Doch würfelt ja uach niemand eine neue Initiative. Es werden lediglich die Boni der FSE von der Ini abgezogen ((im Falle von gewürfelter Ini 14 mit FSE II also Ini - 4 (Rea - Bonus der FSE) - [2 niedrigsten Iniwürfel] (Iniwürfel - Bonus der FSE) )). Gewürfelt wird da nichts :wink:


    Ich schüttel auch gerade den Kopf


    Sowas hab Ich noch nie gehört/gelesen. muss eure Hausregel sein


    mit kopfschüttelndem Tanz
    Medizinmann

  • gut zu sehen das unsre Gruppe nicht die einzige ist die Probleme in Sachen initiative beim Rigger hat :oops:
    Denn gerade da der Kpitänsmodus eines der essenziellen Dinge beim Riggen / lenken eines Drohnennetzwerks sind, hätten sich die Autoren der Regelbücher da ein wenig detailierter ausdrücken sollen finde ich. Genauso wie ja auch bei andren Stellen in den diversesten Regelbüchern :wink:

  • Ja ... naja, man könnte ja evtl wirklich nochmal eine ini würfeln also dann mit der normalen ini von z.b. 1w6 +5 ... und dann halt je nachdem wieviel durchgänge schon vergangen sind 10 oder 20 abziehen ... was also drauf hinausläuft, das er wahrscheinlich eh erst wieder bei der nächsten Ini dran ist ;-)