Rigger-Initiative SR 3.01

  • Da ich über die suchen Funktion nix gefunden habe frag ich einfach mal direkt:


    Angenommen eine Drohne ist in einem Drohnennetzwerk und hat den Befehl bekommen Person X zu erschießen. Wie ist der Initiativewert der Drohne in folgenden Situationen:


    1.: Die Drohne wird über den Kapitänsmodus von einer Person ohne Riggerkontrollen gesteuert / Befehligt. Hat sie dann die Initative der Person (z.b. 1W6+5) oder 1W6+ Autopilotstufe????


    2.: Die Drohne wird über den Kapitänsmodus von einer Person mit Riggerkontrollen Stufe 3 gesteuert. Hat sie dann die Initiative der Person (1W6+5), der Person + Riggerkontrollen (4W6+11) oder der Autopilotstufe (1W6+Autopilotstufe) oder gar Autopilot + Riggercontrollen (4W6+ 6+Autopilotstufe)????


    3.: Welche Initative hat die Drohne in beiden obigen Beispielen wenn während des Kampfes die Funkübertragung abbricht (z.b. durch ECM ö.ä.)? Denn den letzten Befehl sollte sie ja weiterhin ausführen, nur mit welchen Werten?



    Leider konnte mir wie gesgt weder das Grundregelbuch, noch das RIgger 3 dazu irgendeine befriedigende Antwort geben (oder ich hab sie nicht gefunden). Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ach ja, ich rede übrigens von "einfachen" Drohnen KEINE Robotersysteme, denn wie das da geht hab ich gefunden...

  • o.k. den passus habe ich auf gefunden, die frage ist aber ob meine Riggerkontrollen mitwirken.
    Angenommen ich sitze in nem Van und überwache mit mehreren Drohnen die Gegend im Kapitänsmodus, damit ich alle Sensorsysteme gleichzeitig im Auge habe. Jetzt sehe ich auf einen der Kameras nen Kerl den ich, warum auch immer, per Kapitänsmodus angreifen will. Habe ich selbst dann nur meine normale Initiative oder die mitr meinem Riggercontrollen erhöhte? Ich gehe mal davon aus letzteres....

  • Einspruch. Im Kapitänsmodus zweifle ich dran, dass man volle Riggerini hat. Der Rigger ist in keine Drohne gesprungen, damit greift die FSE noch nicht, der Kapitänsmodus wird allein von der Datenbuchse erstellt (denn auch ein Decker ohne FSE kann diesen nutzen). Im Kapitänsmodus handelt man also mit normaler Initiative. Erst, wenn man in ein Fahrzeug springt, läuft die FSE an und Riggerini gilt.

  • "Elfangor" schrieb:

    Einspruch. Im Kapitänsmodus zweifle ich dran, dass man volle Riggerini hat. Der Rigger ist in keine Drohne gesprungen, damit greift die FSE noch nicht, der Kapitänsmodus wird allein von der Datenbuchse erstellt (denn auch ein Decker ohne FSE kann diesen nutzen). Im Kapitänsmodus handelt man also mit normaler Initiative. Erst, wenn man in ein Fahrzeug springt, läuft die FSE an und Riggerini gilt.


    Da hat der Elfangor völlig Recht die erhöhte Ini hat der Rigger nur ,wenn er in die Drohne springt


    Hough
    Medizinmann

  • Wenn mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht täuscht, müsste der Rigger in Kapitänsmodus Reaktion+1 oder Initiative+1 bekommen, da bin ich mir jetzt nicht so sicher...

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Wie ich im Fanpro Forum schon geschrieben habe hab ich es nur in beiden Forten gepostet da ich nicht wußte wieoft welches Forum frequentiert wird und ich ne recht zügige Antwort haben wollte.


    Da man im Kapitänsmodus aber wohl ne andre Ini hat als wenn man reinspringt habe ich da aber jetzt noch ne andre Frage:
    Da ich soweit mir bekannt ist ich nicht von einer Drohne direkt in die nächste springen kann, sondern über den Kapitänsmodus gehen muß würde das ja bedeuten das mein FSE sich zwischendurch abschaltet.
    Wie verhält es sich dann mit meiner Initiative?
    Angenommen ich nutze wechsle in Initiativephase 13 in den Kampfmodus um z.b. eine bessere Überischt zu bekommen. Kann ich dann überhaupt noch meine 3er Phase nutzen oder wird von meinem aktuellen Initativeergebnis direkt meine Bonis durch die Riggerkontrollen abgezuogen (bei FSE 3 ja mind. 6 Punkte+ die Augen der 3 Extrawürfel!) und hab somit gar keine weitere Handlung mehr, oder kann ich dann doch seltsamerweise im Kapitänsmodus noch meine 3er Initiativehandlungen vornehmen?


    Hm wenn man aber im Kapitänsmodus keinerlei Bonis durch seine FSE bekommt, wird die Einsatzfähigkeit dieser aber arg eingeschränkt finde ich. Aber ich glaube ich werde mir das gesamte Kapitel noch 2-3x durchlesen. Nicht weil ich euch nciht glaube, sondenr einfach weil ich die Thematik anscheinend anders aufgefasst habe als es wohl wirklich gedacht ist....

  • Deine Ini wird meiner Meinung nach sofort reduziert und du verlierst alle eventuellen weiteren Inidurchgänge in der Runde. Du handelst schließlich ab diesem Punkt nur noch mit "Datenbuchsengeschwindigkeit".

  • Also wenn man dann nicht die möglichkeit bekommt sein FSE auch im Kapitänsmodus zu aktivieren (inkl. aller Nachteile wie die +8 auf alle Handlungen mit meinem komatösen Körper) ist dann damit ein Rigger quasi unspielbar, da dann das Preis / Leistungsverhältnis bei den horenden Essenzkosten inkl. Inkompatibilität zu andren Reflexerhöhungen in keinster weise mehr in einem spielbaren Ramen liegt, finde ich. vorallem wenn man nicht mal in der Lage ist während eines Kampfes die Drohne zu wechseln...


    Außerdem würde das bedeuten das ich bei Kampfbeginn, wenn ich noch nicht in einer Drohne drinen bin (was sinn macht, da man ja normalerweise erstmal über den KApitäsnmodu die übersicht behalten will und sich nciht auf nur 1e Drohen beschränken will und erst wenn es zur Sache geht in eine reinspringt) ich im 1. Inidruchgang ich nicht von meiner 5 Essenz und 300k teuren FSE Proitiere und sogar meine vermutlch einzige Iniphase dazu verwenden muß um in eine Drohne zu sprigen was ne einfach Handlung ist. Und da Sensorproben sowie Waffenabfeuern(egal ob mit oder ohen Sensoren) komplexe Handlungen sind macht meine Drohne quasi den gesamten Inidurchgang GAR NICHTS! In der Anschließenden Ini (wenn meine Drohne dann pberhaupt noch existieret nachdem sie von Huns & Kunz unter beschuß genommen werden kann und sie nix machen kann) darf ich dann selbst wenn ich zuerst drann bin diese Handlung für ne Sensorprobe verbraten und darf dann erst in der näcshten Iniphase (d.h. nachdem ALLE andren Gegner mind. 1x Gehalndelt haben, egal wie gering Ihre Ini ist) mal was offensievies machen, wodruch jegliche Person, auch mit ner Ini von 1W6+1 2x vor mir drann wa! ODer ich feuere Ohne Sensoren und werde nix treffen da der Mindestwurf exorbitant sein wird und dennoch wiederum jegliche Person 1x vor mir drann war....
    O.K. und dafür soll man als Rigger dann bis zu 300k Nuyen und 5 Essenzpunkte ausgeben? JA?????


    Was ich auch nicht so ganz verstehen: Wenn ich also im Kapitänsmodus bin haben alle meine Drohnen meine normale, ungeriggte nitative (z.b. 1W6+5). Sobalt ich aber in eine Drohne hineinspringe haben ALLE Plötzlich eine Ini von 4W6+11 ! Also ni´cht nur die Drohen die ich Steuere, soindern auch alle andren in meinem Netzwerk!
    Das heißt diese Drohnen können dann ganz plötzlich trotz das sie immer noch im Kapitäsnmodus sind (denn das sind sie immer noch rein regeltechnisch) von meinem FSE provitieren!!
    Sorry aber jetzt bin ich vollends verwirrt!!
    Wie gesagt solange ich als Rigger nciht die möglichkeit kreige auch im Kapitänsmodus meine FSE inkl. alle Nachteilen meines komatösen Körpers zu nutzen ist ein Rigger voll für den AR*** wenn ihr mich fragt weil dann bis der Rigger überhaupt mal irgentwas machen kann jeglicher Fettleibiger Wachmann locker in der LAge ist über Funk hilfe zu holen UND meine Drohnen noch zumndest zu beschädigen....


    Das wenn ich während ich im Kapitänsmodus bin noch gleichzeitig was Körperliches (mit nem +1) machen will (z.b. ne Waffe abfeuern, ein MAgschloß knacken) ich, sowie meine Drohnen nicht von meinem FSE provitieren, da es aus ist, damit habe ich ja wie gesagt überhaupt kein Problem. Ich sollte aber dennoch als Rigger die Möglichkeit haben mich "schlafen zu legen" um dann mein FSE zu aktivieren um auch im Kapitänsmodus vom FSE zu profitieren und solange halt körperlich nur sabbernd rummliegen. Denn nur dann macht ein Drohnenkampf inkl. Drohnenwechsel wöhrend eines Kampfes auch sinn..

  • Hooo,Vaquero immer langsam mit den Pferden.
    Sagen wir,dein Rigger hat im Kapitänsmodus ini 11 erwürfelt
    und macht mit einer einfachen Handlung etwas aus,also benutzt er die 2te Einfache Handlung um in die Drohne zu springen.
    den 2ten Durchgang kann er dazu benutzen um Die Sensorprobe zu machen, er muss es aber nicht(wenn er keinen 2ten Durchgang hat auch nicht so schlimm. dann verzögert er einfach seine Handlung bis Kurz vor Ende.Ab der nächsten Kampfrunde haben dann alle Drohnen die verbesserte Ini deines Riggers und können mit dem Gegner Rock'n Roll tanzen(oder unangenehmere Dinge mit Ihm machen :twisted: ).
    Also wo ist das Problem?


    mit beruhigendem Tanz
    Medizinmann

  • Das Problem ist das solange ich keine Battletac Einheit + Empfaänger in jeder Drohne habe JEDE meiner Drohnen Ihre eigenen Sensorproben würfeln muß und ich somit in der nächsten Kampfrunde wiederum nicht als erstes handeln kann, weil mein gesamtes Netzwerk erstmal Sensorproben würfgeln muß.
    Das heißt solange ich bei meiner ersten Ini (die aus dem Kapitänsmodus) nicht grad sau gut Würfle um 2 Handlungen zu haben (was man ja auch bei ner Reaktion von 6 nur bei ner 5 oder 6 als Würfelergbnis mit seinem 1en Würfel hat und somit selten vorkommt!) jede andre Person mind. 2x Handlen konnte (wenn sie in der 1. Runde nen hohen Wert hat Durch verb. Reflexe & Co. oder einfach ei gutes Würfelgglück hatte sogar gggf. noch mehr!) bis ich oder irgeneiner meinr andren Drohnen in reichweite irgnetwas machen kann. und obendrein kann ich im Kampf nicht die Drohne wechslen (geht nur über den KApitänsmodus, nicht direkt von Drohne zu Drohne!) da dann urplötzlich nicht nur ich, sondern seltsamerweise auch alle meine Drohnen ihre restlichen Handlungen verliehren der aktuellen Runde und somit mein Gegner dann mit mir Rocken Roll tanzt da mitten im Kampf alle meine Drohnen einfach mal knapp 1e Runde dumm rumstehen und sich abschießen lassen ohne zurück zu feuern!

  • 8O
    Ich bin jetzt ein bischen "Flabbergasted" (Erstaunt ,überrascht )
    Ich hab früher öfters Rigger gespielt(auch gerne Drohnenrigger) Ich hatte nie das Problem ?!
    nun Spiele ich seit 2 Jahren keinen SR3 Rigger mehr und seit 1 jahr kein SR3 mehr.(bin ausserdem hier bei der Arbeit und hab natürlich keine Regelwerke zur Hand)Ich glaube Ich kann dir da nur begrenzt helfen.
    Aber du hast ja auch im Fanpro-Forum gepostet,da kann dir bestimmt auch helfen


    HokaHey
    Medizinmann

  • Wie gesagt in meiner altenGruppe als ich bis vor 1em Jahr nen Rigger gepsielt habe, sind wir immer dsvon ausgegangen das solange der Rigger seinen Körper "abschaltet" er durchaus auch im Kapitänsmodus sein FSE nutzen kann und somit immerhin die Möglichkeit hat innerhalb 1er Runde in eine Drohne zu hüpfen + eine Sensorprobe hinzulegen und auch seinen andren Drohnen den Befehl gibt das ziel unter feuer zu nehmen und diese ebenfalls ihre Sensorproben machen + ggf. schon 1x schießen können, einfach da alle Drohnen im Netzwerk bereits mit der erhöhten Leistug arbeiten. Nur unser neuer Master ist sich mit meiner Vorgehensweise nicht so sicher, bzw. wußte es einfach nicht, weswegen ich hier mal nachfragen sollte....


    Und da ich auch hier derzeit zu hören kriege das das wohl nicht geht und somit für einen Rigger der Kampf erst in der 2. Phase der 2. Runde erst so richtig losgeht und er solange einfach eine Metallerne Zielscheibe ist, bin ich jetzt doch etwas illusioniert und frage mich wieso ich (bzw. unser Rigger der Gruppe, ist bin Shamane diesmal) dann bittesehr für 300k und 5 Essenzpunkte ne Riggerkontrolle Stufe 3 einbaut, wenn jede Person die kein FSE hat im prinzip bis zur 2. Kampfrunde gleich schnell ist mit ihren Drohnen bzw. jeglicher dickbäuchiger 55 jahre alter Wachmann MIND 2x vor dem Rigger drann ist. und wie ich glaube jeder von euch weiß sind gerade die ersten 1-2 Kampfrunden am entscheidensten da wenn man da nen Gegner gut trifft dieser aufgrund seiner Verletzungen Mindestwurfmodifikatoren bekommt und er somit den Kampf meist nicht mehr drehen kann. Und grad da dachte ich immer sollte einem Rigger seine 300k + 5Essenzounkte doch nen gewissen Vorteil verschaffen im Vgl. zu nem nicht geriggten user. So wie ein SAM mit Reflexbooster 3 ja auch seine Vorteile von anfang an hat und nicht erst 2 Runden später.
    Denn bis der Rigger mit seinen Drohnen mal was machen kann (nach eurer Interpretation der Regeln) hat der Sam neben seiner Drohne den Kampf schon lange beendet. Vorallem wenn er nicht auf meiner Seite, sondern mein Gegner ist hat er bis dahin mind. 1e meiner Drohenen vom himmel geholt und ich darf wenn es grad die Drohne war in die ich reingesprungen bin gegen nen Körperlichen Auswurfschock würfeln...

  • "Vaquero" schrieb:

    Wie gesagt in meiner altenGruppe als ich bis vor 1em Jahr nen Rigger gepsielt habe, sind wir immer dsvon ausgegangen das solange der Rigger seinen Körper "abschaltet" er durchaus auch im Kapitänsmodus sein FSE nutzen kann …


    Interessant. Läuft dann aber wohl unter „Hausregel“, bzw. seid ihr dann von falschen Gegebenheiten ausgegangen.


    Denk Dir einfach, dass Dein Rigger im Kapitänsmodus synchron die Übersicht über mehrere Drohnen halten muss. Da kann man sich halt weniger gut auf eine einzige Drohne konzentrieren, auf jeden Fall ist man abgelenkt genug, um nicht seine Boni durch Verwendung seines Riggerpools zu bekommen. Vergleichen wir es doch mit Schneckenusern in der Matrix ohne heisses ASIST. Die von Dir angesprochene erhöhte Leistung kommt ja schliesslich nicht von Deinem Fernsteuerdeck, sondern von Deiner FSE, und solange Du eine Drohne nicht direkt steuerst, kann die Drohne eben auch nicht von Deiner FSE profitieren.


    "Vaquero" schrieb:

    … und frage mich wieso ich (bzw. unser Rigger der Gruppe, ist bin Shamane diesmal) dann bittesehr für 300k und 5 Essenzpunkte ne Riggerkontrolle Stufe 3 einbaut …


    Vielleicht weil der doppelte Wert der FSE als positiver Modifikator für Steuerproben (in deinem Fall für Proben, bei denen Du direkt in eine Drohne eingeloggt bist) herangezogen wird? Ist ein um 6 Augen niedrigerer MW in Deinen Augen kein Vorteil gegenüber Sonntagsfahrern oder Kon-Wachmännern? Drohnen sind klein, eignen sich daher eher zur Überraschung, als zum Frontalangriff. Du kannst aber natürlich auch in einen Strassenpanzer eine Riggereinrichtung einbauen, dann musst Du Dir um den dickbäuchigen Wachmann weniger Sorgen machen.


    Im Ernst: Ich würde ich die Drohnen im ersten Ini-Durchgang einfach ausser Reichweite/Sicht der Gegner lassen. Spring dann bei Bedarf in eine Drohne, und schwing Dich damit zum Kampfgeschehen, wenn die Drohne in der Gasse um die Ecke wartet, dürfte das nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Es macht keinen Sinn, alle Drohnen im Kampfgebiet zu parken und darauf zu hoffen, dass die sowieso alle viel zu schnell für die Gegner sind, und deshalb schon vorher alle Gegner plattmachen oder treffen und schwächen. In diesem Fall hättest Du nämlich Recht mit Deinen Zielscheiben.


    Aber selbst für den Fall, dass sie am Ort des Geschehens warten, wenn der Kampf losgeht. Dann lass sie kreisen, und zwar dauernd. Das verwirrt Gegner, lenkt das Feuer von Deinen Kameraden ab, und sorgt noch für eine Erschwernis beim Treffen der Drohnen aufgrund der schnellen Bewegung.


    Tja, aber das mit dem Auswurfschock ist wohl Berufsrisiko. Unser Decker freut sich immer tierisch, wenn mal zur Abwechslung die Membranen seines Riggerkollegen kochen.


    Das Dumme ist ja jetzt aber wohl, dass ihr schon Monate oder Jahre mit dieser Regelung spielt, und bis jetzt hat es auch ja auch getaugt. Bevor jetzt in eurer Runde ein Meinungskrieg ausbricht, könntet ihr euch wirklich überlegen, dies nicht als "Hausregel" einfach weiter zu führen, denn selig macht, was Spass macht.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Wie gesagt jetzt bin ich in net neuen Gruppe wodurch es jetzt zu eben diesem Problem kam.
    Das ich bzw. meine alte Gruppe damals von den falschen Begebenheiten ausgegangen sind ist zwar ärgerlich, aber auch ich bin gerne bereit was hinzuzu lernen!
    Schade finde ich es aber dann das ich nicht so ohne weiteres während eines Kampfes die Drohne wechseln kann, da dies ja leider nur über den Kapitänsmodus geht und ich somit aus der Ini fliege.
    Und das erst sobalt ich in eine Drohne springe auch ganz plötzlich alle andren Drohnen im Netzwerk von meinem FSE profitieren und erst dann ganz plötzlich so schnell handeln wie ich werde ich dann vorerst einfach mal akzeptieren (müssen) bzw. spreche das ganze Thema mit meiner Gruppe nochmal an wie wir es denn jetzt handhaben....


    Aber egal wie es jetzt ist ist damit meine 3. eingangsfrage noch nicht beantwortet? Was passiert wenn während eines Kmapfes die Verbindung zwischen Fernsteuerdeck und Drohne abreißt?

  • Ganz ehrlich? Ich meine zu glauben, dass man auch von Drohne zu Drohne springen kann, da man in einer Drohne immernoch ein schwaches Feedback der Anderen bekommt. Man müsste also nicht über den Käp-Modus. Aber das is grad ne Theorie, die ich nicht bestätigen kann ^^' Es möge jemand nachlesen.


    Ansonsten haben deine Drohnen nen Autopilot. Die sind ja nich doof, sprich: Auch ohne, dass du ihnen etwas sagst, werden sie etwas tun (wie z.B. sich wehren, wenn sie beschossen werden). Das gehört für mich zu den Standart-Systemroutinen und greift nur dann nicht, wenn der Rigger die Drohnen auf "feuer halten" stellt.

  • jo das mit dem autopiloten und das die sich schon wehren bzw. den letzten Befehl weiterführen dachte ich mir auch so. die frage ist halt dann nur mit welcher Initiative sie in potentielle Kämpfe gehen? Der einfacherheitshalber haben wir jetzt gesagt das sie mit der letzten Geschwindigkeit weiterarbeiten, d.h. solange sie vorher im Kapitänsmodus wahren die "normale" Initiative von 1W6+5 (bei unsrem Rigger) und wenn er in eine andre Drohne reingesprungen war und dann die Verbindung abreißt die 4W6+11 durch das FSE, da die Drohne vor dem Verbindungsabriss auch so schnell war...