Wie waren denn Eure Initationen so?

  • Also, Initation-Regeldiskussionen gibs hier ja ne Menge...


    Ich spiele zwar seit 3 Jahren einen Magier aber die Initation braucht noch etwas, weil als Meta & Vollmagier & Strassendoc (2.01) war es mir leider nicht vergönnt, einen Profimage & Koriphäe der Cyber/Biotechnologie & Medizin zu basteln.. :mrgreen: Desshalb denke ich immer: nee, da muss das und das und das noch besser sein, sonst ists unglaubwürdig...


    Ich will für meinem Char aus einem 8 stufigen Watcher, der jetzt schon geraume Zeit immer bei dem Char ist, einen 4 stufigen Familar machen...quasi die Prüfung zur Initation.. (ist schon lustig, immer auf den 8 stufigen Watcher aufpassen zu müssen)


    Ich will hier nix lesen von wegen: "ach, hatte xx Karma über und Initierte dann halt schnell ma"


    Mich interressiert die Story, wie Eure Initationen so gelaufen sind bzw. wie waren sie? Was schlechtes, gutes dabei erlebt? Lasst mal hören.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Ich dachte ist hier besser, weil man getrost auch mal was Regeltechnisches erfragen kann. Wie die anderen Mitspieler drauf reagierten undsoweiter.. reines Inplay ist zwar geiler, aber mich interressiert die Sicht der Chars & der Spieler gleichermaßen.


    Soll das doch jemand anderes aufmachen :)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Bei uns wird um die ersten Initiationen meist kein großes Aufhebens gemacht. In den meisten Runden schließen sich die Zauberer/Adepten der Party zu einer Magischen Gruppe zusammen; Initiationen finden allerdings "zwischen den Spielsitzungen" statt (Absprache zwischen SL und Spieler).
    Wenn ein Char nicht gut in die Partyeigene Gruppe passt (z.B. Schamane unter lauter Nichtschamanen), lässt man ihn ne NSC-Gruppe finden und gut.


    Das richtig auszuspielen, ist bei uns (leider) eher selten; teils durch Zeitmangel bedingt, teils weil es an rollenspielerischen Ambitionen mangelt.


    Grundsätzlich legt (bei uns) jeder Spieler eines magiebegabten Chars Wert darauf, so schnell wie möglich zu initiieren, und die erste gewählte Kraft ist so gut wie immer Maskierung. Darüber hinaus scheiden sich die Geister (sic), viele nehmen danach Zentrierung, was ich persönlich immer auf den Backburner stelle.


    Ist vielleicht nicht ganz das, wonach du gefragt hast, aber sorry, in der Beziehung sind meine Mitspieler alle sehr "straightforward". ^^

  • Naja, ich sag doch noch was: Weil ich bisher außer ki-Adepten keine magischen Charaktere habe, die es bisher leider auch noch nicht so weit gebracht hätten, dass ich sie hätte initiieren können, kann ich nur sagen, wie es der Rest der Gruppe handhabt (oder auch die eSeL). Leider ist es bei uns auch bisher so ähnlich gewesen wie Hawthorne beschrieben: Wenn der magische Charakter eines anderen Spielers genug Charma zusammen hat, ist er plötzlich bei der nächsten Sitzung Initiat. Er zahlt das Charma und die Kosten und gut ist. Ausgespielt wird es sehr sehr selten, nur wenn der Spieler darauf besteht und einen guten Kontakt zum eSeL hat, als Soloabenteuer eben.

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • "ach, hatte xx Karma über und Initierte dann halt schnell ma" :?


    Einer von uns Ki-Adept ist nach Korea geflogen um von einem Schwertmeister seine eigene Schwertkunst zu verfeinern... hat schon ne geraume Zeit gebraucht... dafür wurde Ihm zur Initation auch n cooles Schwert geschmiedet.


    Alligator Schamane hat im Meer in Aligatorgestalt mit n paar Megalodone sich ne Raufferei geliefert... Das hat Aligator schon beeindruckt...


    Sidewinder unser Capoeirista Kiadept ist auch son Typ, der nach der allerersten Spielsitzung am liebsten Initiat werden möchte... echt voll doof. genau wie mit Laserwaffe, Monopeitsche & Sturmkanone als 08/15 Gänger rumlaufen... naja, jetzt spielt er den ja schon 2 Jahre und da ich selber Capoeira mache :twisted: wird seine Initation schon was besonderes.. :wink:


    Ich finde dieses "mal schnell Karma ausgeben und Inititat sein" sowas von Powergaming...am besten noch Vollmage mit Magietheorie 2..aber Hauptsache Große Geister beschwören können etc. pp.


    Wenn man in einer anderen Gruppe dann mal spielt, was hat man denn dann groß zu erzählen? Solche Leute (und ihre Chars) errinern sich doch nicht mal an ihre Initation, grade weil keine Story draus gemacht wurde...


    Natürlich soll jede Gruppe so spielen wie sie es für richtig hält aber für mich (und unsere Gruppe) ist die Initation etwas sehr besonderes und mitunter auch gefährliches..

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Naja, wenn man eine Prüfung ablegt, ist das natürlich was anderes, die sollte dann zumindest als Solo ausgespielt werden.
    Aber wie das so geht: in den unteren Graden wollen die Spieler keine Prüfung ablegen. Dies geschieht selten vor der dritten, eher ab der vierten Initiation.
    Kann man aber auch positiv für die Gruppe umsetzen, indem man dann aus der Prüfung ein Abenteuer für die ganze Party macht (wobei natürlich der Initiat die Hauptlast trägt).


    Achja, ich hatte mal nen skandinavischen PhysAd, der hat zwecks Initiation quasi dasselbe gemacht wie deiner, nur eben ab nach Schweden statt nach Korega. ;)


    Was Hermetiker angeht, vergleiche ich die ersten Initiationen gerne mit akademischen Graden, bzw. behandle sie sogar als solche. Also quasi daß ein Nichtinitiat "Bachelor" ist, Grad 1 quasi seine Graduierung zum Magister darstellt, und Grad 2 schon eher einem Doktortitel gleichkommt.
    Das aber nur so als Faustregel, Pi mal Daumen.

  • "Hawthorne" schrieb:

    ...
    Kann man aber auch positiv für die Gruppe umsetzen, indem man dann aus der Prüfung ein Abenteuer für die ganze Party macht (wobei natürlich der Initiat die Hauptlast trägt).
    ...


    Wie kann sowas denn Aussehen? Sollte der Spieler angeben wohin/was er Ininitieren will und läst ihn selbiges in dem Abenteuer irgendwie boosten und wenn ja wie?


    Bin neu was Magie angeht und unser Ki-Ad will demnächst wohl ran und danach sicherlich auch die anderen 3 Magier so schnell es geht, sofern die die Vorteile spitz kriegen.

    Normalerweise wäre ich richtig gut! Nur meine Würfel sind es nicht.

  • Ich verstehe nicht ganz wieso man bei den niedrigen Inititationen keine Prüfung ablegen soll, außer man hat Hardcore-PG vor, da man dann hochgerechnet weniger Karma spart... Naja...


    Die Gruppe kann man z.B. bei einer Tat gut mit einbringen. Schamane XY bekommt von seinem Totem einen Auftrag und fragt seine Kumpels ob Sie ihm helfen.
    Beschaffung seltener Materialien für den Verbündeten etc pp.


    Die Initiation meines Chars war schon etwas ausgefeilter (<50-100 Karma gab es das sowieso nicht)
    Er war nach einem Auftrag von einer Gruppe angesprochen worden und hat sich dann einige Monate in dieser eingelebt. Sozusagen als "Jungfuchs"... Von seiner Gruppe war ihm dann eine Aufgabe gestellt worden, sozusagen als richtige Aufnahmeprüfung.
    Diese umfasste eine magische Bedrohung, die ein paar unschuldige Kids bedrohte, auszuschalten. So und durch sein vorheriges Verhalten sollte er zeigen, dass er zur Gruppe passt und durch die besondere Art dieses "Geistes" wurdem ihm auch einige tiefere Mysterien der Geisterwelt bewusst. (Metaebenenreise durch and. Geist, mehr als die Standardgeister, Motivationen von fr. Geistern...)
    Da seine Gruppe geheim ist, wurde ihm sozusagen verpflichtend Maskierung als erste Technik beigebracht, auch wenn er lieber andere Sachen erlernt hätte. Die Prüfung, die diese Initiation umfasste war der Schwur gegenüber der Gruppe und das/die Abenteuer wurden später als Tat angerechnet...

  • Einer unserer SR3 Spieler hat in einer anderen Gruppe was derbes gemacht find ich.


    Er wollte Mitglied einer magischen Gruppe werden um da deren Vorteile zu genießen und mit denen initieren doch der SL bzw. die magische Gruppe sagte: "Nein, Du bist unwürdig"



    Er sagte sich: "entweder die oder keine, dann werde ich halt kein Initiat."



    Nachdem der Spieler von dem Char sage und schreibe 100 Karma angespart und nicht ausgegeben hat, ist dieser bis dato immer noch uninitierte Char dann wieder zur magischen Gruppe hin mit den Worten "Ich bin bereit"


    Das wurde dann als Tat gewertet und die Mitgliedschaft....der SL wäre wohl sonst von den anderen Spielern gelyncht worden, hätte er ihm das jetzt noch verwehrt.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • das finde ich sehr cool. wenn das mal keine selbstbeherrschung ist. in- wie out-
    play (vorrausgesetzt, in dessen runde hagelte es kein karma :wink:) schöne ge-
    schichte, wirklich.


    die letzte unter mir ausgespielte initiation lief in etwa so ab: ein ki-adept fragte
    hin und wieder bei seinem mentor nach, wie das denn mit dem fortschritt auf
    dem spirituellen und astralen weg aussähe. nachdem besagter meister den cha-
    rakter dann für "würdig" empfunden hatte, weihte er ihn in das geheimnis seiner
    traditionsübergreifenden magischen gruppe ein. er selbst, eine schamanin und
    ein hermetiker streben nach arkanem wissen und helfen sich gegenseitig. der bei-
    tritt zur gruppe war nach einigen "prüfungsgesprächen" mit den mitgliedern ab-
    gesegnet und es kam am folgenden tag zur initiation. die prüfung war der
    schwur, die richtlinien der gruppe zu achten. während der initiation kam der
    ki-adept durch räucherschalen mit deepweed dann auch zum ersten mal in kon-
    takt mit einem geistwesen, dem avatar der gruppe. um es kurz zu machen:
    langes, mystisches gespräch über alles mögliche, die zeit verfliegt, er kommt zig
    stunden später wieder zu sich und tatsächlich: magie 7 und ein weiterer kraft-
    punkt, den er gemäß der vorstellungen seines pfades ausgibt.

  • Also ich als eSeL halte Initationen auch als Ausspielpflichtig!
    Ob jetzt Gruppe oder Prüfung ist erstmal Nebensache, welche natürlich auch ausgespielt wird!
    Aber selbst eine Selbstinitiation ohne Prüfung hat noch ihre Tücken.
    Ich halte es da ähnlich den Romanen von "Bandit" dem Waschbärschamanen. Der Initiat muss sich vor allem bei der ersten Initiation den Zugang zu den Metaebenen "verdienen".
    Dazu lasse ich gerne "den Hüter der Schwelle" auftreten.
    Dieser stellt sich dem Spieler in den Weg und fragt mystische-Fragen zu dem Charakter.
    Diese Fragen beziehen sich meist auf den Hintergrund des Charakters, auf gemeinsame Eigenschaften zwischen Char und Totem. Auf Situationen in denen der Char NICHT nach Art des Totem gehandelt hat, etc.
    Sprich für einen Spieler der sich sein Totem nach den besten Würfelboni ausgesuct hat, kann es durchaus SEHR schwer bis Unmöglich sein direkt zu Initiieren. Unter Umständen muss er erstmal Beweisen dass er des Totems würdig ist.
    2 meiner Initiaten kamen nicht am "Hüter" vorbei (von 3 die es versuchten bisher). Entweder haben sie die Frage gar nicht erst verstanden. Oder sie versuchten sich am Hüter vorbei zu schleichen/kämpfen. Was der "Hüter" meist freundlich aber bestimmt verhinderte. Auf die Fragen haben sich die zwei die abgeblitzt sind nicht mal eingelassen. Selbst schuld.


    Was der Hüter genau ist, weiss (laut Romanen) niemand. Die Meinungen reichen von einem mystischen Wesen das alles Weiss bis hin zu einem Abbild seines tiefsten Inneren und eine Manifestation des allgemeinen Selbstempfinden der Magieanwender.
    Was immer es ist: Es weiss alles über den Char und kennt sein tiefstes Inneres. Und zur klärung dieses "inneren" stellt es Fragen. Wodurch der Anwärter mit sich selber ins reine kommen soll und eine innere Einsicht erlangt. Eben die Initiation selber.
    BEi mir ist der "Hüter" quasi die Initiation. Daher ist auch kein vorbeischleichen/kämpfen möglich. Es sei denn genau das führt zu dieser Erkenntnis. (Beispielsweise ein Mausschamane der immer offensiv arbeitet versucht sich vorbei zu schleichen, ohne Offensiv zu sein, und wird es nachdem er ertappt wurde immer noch nicht. Sondern beantwortet noch die ein oder andere Frage dazu warum er immer so Offensiv ist.)


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • hm.. kann mich bei Bandit da gar nicht dran erinnern. Bei Twist war dieser Hüter eine unterbewusste eingespeiste "Blockade" von einem anderem magisch Begabten.


    Nichtsdestotrotz hört sich das sehr stylisch an SirDrow :) Etwas, woran man sich vllt. noch lange errinnert.


    Aber generell. Grade wegen den Metafähigkeiten und die Macht endlich die Metaebene zu bereisen, sollte das immer etwas Rollenspiel beinhalten.


    ("Hey, ich war grad aufm Klo und irgendwie kann ich jetzt auf die Metaebene und große Geister beschwören") :lol:

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • naja kann bei mir passieren ^^.
    Wenn er beim "drücken" auf dem Pott zufällig in die Metaebene gewechselt ist und den "Hüter" zufrieden gestellt hat.
    Und da die Zeit auf den Metaebenen eh anders verläuft......Selbstinitiation beim Kacken. Da ist dann wohl die Metatechnik "Reinigung" fällig. ^^


    Das gibt dem Satz: "Wie lange 5 Minuten sind, hängt nur davon ab auf welcher Seite der Klotüre man sich befindet!" eine ganz neue Bedeutung. ^^


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ahhhh, ein Toxischer Hüter!!! ^^


    Aber mal ne Frage Drow, wie machst du das dann bei Zauberern, die keinen Schutzpatron haben, und solche "spezifischen Verhaltensweisen" nicht erfüllen müssen? Fragst du sie einfach nach wichtigen Ereignissen oder machst du für derartige Magier etwas Anderes?


    Und wenn deine Spieler deinen Trick mit den Fragen endlich durchschaut haben und sie Anfangen, die Antworten zu bringen die du hören willst nur um zu initiieren, was machst du dann?


    Meine Gruppe ist erst ziemlich frisch(genauso wie ich) und "Leistungsorientiertes(Power)" Gaming ist nicht allzu verbreitet, aber gewisse Ansätze muss ich leider schon ertragen. Deshalb erwarte ich ein solches Verhalten bei meiner Gruppe. Irgendein Hilfsmittel parat?

  • Magier ohne Schutzpatron bekommen fragen zu ihrer Sichtweise der Magie. Innere Einsichten. Es ist schwer solche ansätze zu finden. Ich beobachte meine Magier immer von anfang an genau und machen mir Notizen zu möglichen Initiationsthemen (wenn es denn dann mal soweit ist). Hat ein Magier eine Magietheorie nicht verstanden kann das Teil seiner Prüfung sein.


    Und ja: Wenn mir die Spieler nur sagen was ich hören will aber danach nict danach handeln, wird die nächste Initiation unmöglich! Ausserdem ist der "Hüter" ja auch ein Teil ihres Inneren. Wenn sie selber wissen das sie betrügen, weiss es der Hüter auch. Und damit ist sogar die vorherige Initiation nur Betrug gewesen und der Spieler verliert sie. Da er sich selber um sie Betrogen hat.
    Die tiefere Einsicht der Initiation hatte er ja nicht. Er hat sie nur vorgespielt. Damit hat er seine Initiation auch nur vorgespielt. Selber schuld. ^^


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Nicht nötig, hast mir schon meine Frage beantwortet. Mir gings nur um den speziellen Fall: Antworten erschleichen.



    Wenn jmd die Initationsritual(e) nicht schafft, behaltet ihr das Karma oder gebt ihr es wieder frei? Ich persönlich würde sie nicht mehr frei geben.



    mfg Tyr

  • Also bei mir muss man nur bezahlen was man auch bekommen hat.
    Bin recht knauserig mit Karma. Da muss ich das nicht noch unnötig "verheizen".
    Bei mir hat bisher noch KEIN Spieler die 100 Karma erreicht geschweige denn Überschritten. Und das nach 3 Jahren á 1 mal die Woche spielen.


    Ein Run dauert öfter mal 3+ Spielabende. Und Karma gibt es nach dem Run. Und dann meist so um die 6 Karma.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ok, bei mir bekommen sie 3-4 pro Run, der ist aber meißtens auf einen Tag(14Uhr - Nacht) ausgelegt und Teil einer Kampagne. dadurch wäre der Verlust dann verschmerzbar. Aber darüber mache ich mir dann Gedanken wenns soweit ist, villeicht gebe ich ihm auch nur die Hälfte.



    Aber zurück zum Thema,



    Bei mir Wird die Initiation definitiv eine großen Wert haben, und dementsprechend mache ich mir für einen solch großen Schritt im Leben eines Magiers auch ein paar Gedanken.


    Bisher hatte ich eine Initiation(als SL) und da habe ich den Magier über sein Totem dazu gebracht eine Aztekische Statue zu suchen.(er war Aztheke). Dabei hat er dann ein klein wenig Rätseln, ein kleinwenig Zaubern und eine Menge Erfahren müssen und schließlich mit dem Berühren der Statue die neue Ebene erreicht. Das war dann ein Abenteuer für die ganze Gruppe. Denn sie war in einem Dschungel und allein war nichts zu machen, dafür schuldete der Magier ihnen einen Gefallen. Und im speziellen Fall, musste der Magier dem Sam versprechen einen Monat keine abfällige Bemerkung wegen seiner Cyberware zu machen, das er natürlich nur 3 Tage durchhielt, aber das war schon mehr als der Sam erhofft hatte ^^.



    mfg Tyrannon