Noch ein Knarrenthread

  • Hallo liebe Leute,


    hab mich grad neu registriert, bin aber nicht mehr ganz feucht hinter den Ohren. Hab vor Jahren mal im Z-Netz mitgepostet (anderer Name, tut eh nichts zu Sache), aber das scheint ja inzwischen den Bach runter zu sein.


    Nun zu meinem ersten Anliegen. Habe die Forensuche benutzt und war verwundert, keinen einzigen Thread zu dem Thema gefunden zu haben. Nämlich zum Thema "Kaliber von Feuerwaffen in SR".


    Bevor ich nun lange Volksreden schwinge, erstmal die Frage: hat sich schon jemand von euch über die Zuordnung von Kalibern zu Schadenscodes Gedanken gemacht, und zu welchen Resultaten seid ihr gekommen?


    Ich sag vorneweg nur soviel, daß die Schadenscodes m.E. vorne und hinten nicht zusammenpassen. Und dass die SR-Autoren nicht so viel Dunst von Knarren haben, dürfte wohl auch unstreitig sein.


    Und noch was: ich kenne mich *einigermaßen* mit Schießeisen aus, bin aber beileibe kein Waffennarr. Ich bin auch kein totaler Realitätsfanatiker, der in tausend verschiedene Kaliber, Geschoßtypen und Laborierungen aufteilen will. Mir geht es in erster Linie darum, real existierenden Waffen einen passenden SR-Schadenscode zuzuweisen.


    Zu guter Letzt, ich beziehe mich auf SR3. Mit der 4. Ed habe ich noch keinen Kontakt gehabt und werde sie auch zukünftig ignorieren. ^_^

  • Zitat

    Bevor ich nun lange Volksreden schwinge, erstmal die Frage: hat sich schon jemand von euch über die Zuordnung von Kalibern zu Schadenscodes Gedanken gemacht, und zu welchen Resultaten seid ihr gekommen?


    Jap... mein Resultat: Es sollte regeltechnisch so bewusst abstrakt bleiben wie es gedacht war. Damit eben sollche Streiterein nicht auftreten. Das die SR-Autoren von Waffen keine Ahnung haben, finde ich übrigens nicht. Einem Autor steht es ja auch frei welche Wirkung die Waffen haben sollen.


    Spieltechnisch ist alles gut ausbalanciert..naja.. halbwegs. Gibt schon die eine oder andere Lücke bei der sich mein Magen umstülpt, dass tut aber nichts zur Sache das es absolut unwichtig ist welche Kaliber eine Waffe hat.


    Predator 9M, Warhawk 10M.. Panther Sturmkanone 18T die Sprache versteht jeder ;)


    und dann frag ich mich grad warum noch nie so großartig über Panzerungen geredet wurde, wie über Waffen :roll:

  • "Spell Vandyke" schrieb:

    und dann frag ich mich grad warum noch nie so großartig über Panzerungen geredet wurde, wie über Waffen :roll:


    Weil die meisten Leute die krassen Killer sein wollen und nicht die krassen Überlebenskünstler...leider...

  • Zitat

    und dann frag ich mich grad warum noch nie so großartig über Panzerungen geredet wurde, wie über Waffen


    Vermutlich, weil Körperpanzerungen grundsätzlich nicht so verbreitet sind, und außerdem nicht so weit entwickelt. Bei den Knarren hat sich ja - abgesehen von Smartgun - nicht viel getan von jetzt bis 2060. Dagegen zeigste mir mal bitte eine real existierende Jacke, die 2-3kg wiegt und eine 5,56mm FMJ aufhält.
    Also, da es heute noch keine derartigen Panzerungen gibt, worüber soll man da groß reden?


    Zitat

    Das die SR-Autoren von Waffen keine Ahnung haben, finde ich übrigens nicht.


    Ich weiß nicht. Wenn ich bei einer leichten Pistole (6L) was von "explosiver APDS" lese (Quelle: Kreuzfeuer), kann ich wirklich nur sagen "nicken und lächeln, nicken und lächeln..." - oder auch die Behandlung von Flechettemuni, die mit echten Flechettes auch nix zu tun hat.


    Zitat

    Es sollte regeltechnisch so bewusst abstrakt bleiben wie es gedacht war. Damit eben sollche Streiterein nicht auftreten.


    Zugegeben, es tut wirklich nicht viel zur Sache, ob SR nun unter schweren Pistolen 9mm Para oder .45 ACP oder 10mm Auto versteht. Aber es entzieht sich absolut meinem Verständnis, warum ein Jagdgewehr mit z.B. .308W und einer _Mordspatrone_ nur 7S bekommt und somit gegen Panzerung deutlich weniger effektiv ist als eine blöde Faustfeuerwaffe.
    [Im Endeffekt, meine ich, sind einfach die schweren Pistolen zu stark ausgefallen, im Vergleich zum Rest des Arsenals]


    Denkbar wäre natürlich, daß bis 2050 _alle_ Waffentypen (außer Shotties evtl) durch komplett neue Kaliber ersetzt werden, vorzugsweise Caseless, dann erübrigt sich die Vergleicherei von selbst. Da könnte man dann sagen -- wenn z.B. ein Spieler nach einem G3 fragt -- "die Waffen gibts noch im Museum, aber Muni kriegst du nicht mehr her." ^^

  • Ich hatte mal einen eSeL, der zuviel OFP gezockt und ALLE Waffenwerte und Panzerungswerte angepaßt hatte, um das Spiel realistischer zu gestalten (btw. was ist an einem Computerspiel realistisch? und an Shadowrun? ^^). Es war eine Katastrophe und hat zu schnellem Charaktersterben und lange Gesichter geführt. "Nunja, man müsse halt jetzt vorsichtiger sein" war sein Argument, und in der Paranoia ist irgendwann der Spielspaß untergegangen.


    Mein Tipp, nicht weiter darüber nachdenken, mit dem zufrieden sein, was man hat. Wem ein Waffenschaden nicht gefällt, dann nimm eine andere Waffe, die vielleicht besser ist. Immerhin gibt es dann noch die Möglichkeit, sich mit dem Arsenal 2060 eine Waffe selbst zu designen (lasst Euch bloß nie damit erwischen, und auf wirklich gar keinen Fall ein zweites Mal).


    Über Kaliber haben wir uns (oder besser dieser eine eSeL) schon Gedanken gemacht, aber ist das wirklich wichtig?


    Man könnte beispielsweise folgende Kaliber festlegen:
    Holdout: unter 6 mm (.22)
    leichte Pistole: 6-8 mm
    schwere Pistole: 9 mm / .38 /.45 / .50AE o.ä.
    MP: 9 mm / .45Sturmgewehr: 5,56 mm / 7,62 mm x 38
    Sportgewehr: .308 Winchester
    Leichtes Maschinengewehr: 7,62 mm x38
    usw.


    Macht das unter Euch aus, wenn Ihr Wert darauf legt. Was mir selbst als eSeL wichtig ist, dass ein Spieler nicht einfach nur 1000 Schuß hat und die von der Holdout bis zur Sturmkanone einsetzt, sondern jeden Schuss für jede Waffe getrennt notiert. Man kann noch vereinbaren, welche Munition bei welcher Waffe gleich ist: die meisten MP's verwenden die gleiche Munition (außer eine Supermach z.B.), aber die Munition von einem Revolver passt nicht in eine Automatik, auch wenn beide Waffen Schwere Pistolen sind und vielleicht noch den gleichen Schaden haben. Und Sonderkaliber wie .454 Casull oder G11 caseless 4.73mm x 33 nicht vergessen.

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • "Hawthorne" schrieb:

    Nun zu meinem ersten Anliegen. Habe die Forensuche benutzt und war verwundert, keinen einzigen Thread zu dem Thema gefunden zu haben. Nämlich zum Thema "Kaliber von Feuerwaffen in SR".


    Das ist in der Tat verwunderlich, denn das Thema wurde totgekaut.


    "Hawthorne" schrieb:

    Bevor ich nun lange Volksreden schwinge, erstmal die Frage: hat sich schon jemand von euch über die Zuordnung von Kalibern zu Schadenscodes Gedanken gemacht, und zu welchen Resultaten seid ihr gekommen?


    Viele Leute, mit unterschiedlichen Resultaten... vor allem Schmelzkäse.
    Im englischen Raum führte das zu Rayguns Seite, im deutschen zum Streetfigthers Digest, daß nun zu X-Punk aus/umgewachsen ist/wird.


    "Hawthorne" schrieb:

    Ich sag vorneweg nur soviel, daß die Schadenscodes m.E. vorne und hinten nicht zusammenpassen. Und dass die SR-Autoren nicht so viel Dunst von Knarren haben, dürfte wohl auch unstreitig sein.


    Newsflash.


    "Hawthorne" schrieb:

    Und noch was: ich kenne mich *einigermaßen* mit Schießeisen aus, bin aber beileibe kein Waffennarr. Ich bin auch kein totaler Realitätsfanatiker, der in tausend verschiedene Kaliber, Geschoßtypen und Laborierungen aufteilen will. Mir geht es in erster Linie darum, real existierenden Waffen einen passenden SR-Schadenscode zuzuweisen.


    Dann such nach Rayguns Seite.


    "Hawthorne" schrieb:

    Zu guter Letzt, ich beziehe mich auf SR3. Mit der 4. Ed habe ich noch keinen Kontakt gehabt und werde sie auch zukünftig ignorieren.


    Tja, Pech für dich... in SR4 ist immernoch nicht alles perfekt, aber schonmal weniger schlimm.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Das ist in der Tat verwunderlich, denn das Thema wurde totgekaut.


    Hab einfach nach "Kaliber" gesucht, es kamen ein paar Ergebnisse hier und da, aber kein spezieller Thread... Na ist ja egal.


    Zitat

    Im englischen Raum führte das zu Rayguns Seite, im deutschen zum Streetfigthers Digest, daß nun zu X-Punk aus/umgewachsen ist/wird.


    Danke, dann weiß ich jetzt, wonach ich suchen muss. ^_^
    (Den SFD hab ich glaub ich vor Jahren schonmal gesehen)


    Zitat

    Tja, Pech für dich... in SR4 ist immernoch nicht alles perfekt, aber schonmal weniger schlimm.


    Hab mit SR angefangen, als 2.01D neu war, bin dann später peu a peu auf SR 3 umgestiegen, und hab nun einfach keinen Bock, schon wieder alle Bücher zu ersetzen... OT.

  • Ich werd mich auch auf SR4 Konzentrieren,denn dort gibt es zumindestens ein rotes Tuch( für mich )nicht mehr ,nämlich das 9mm Pistolen als Leichte Pistolen 4x weniger Schaden machen als schwere 10mm Pistolen
    und 9mm Pistolen 1/2soviel Schaden verursachen wie 9mm MPs
    bei SR4 ist es viel aus/angeglichener
    Aber Ich bin 100%ig sicher das es diese Threads hier und im Fanpro Forum zuhauf gibt.


    mit durchgekautem Tanz
    Medizinmann

  • Ich dachte, inzwischen sei das Gerücht allgemein widerlegt, daß es sich bei Leichten Pistolen um 9mm Para handeln soll. SR macht dazu ja auch keine Kaliberangabe. Eher noch könnt es 9mm Kurz sein, oder eben auch ganz andere (kleine) Stiefel.
    Wenn man mal die Daten von 9mm Para und .45 ACP vergleicht, ist die Mündungsenergie bei beiden ähnlich (die ACP ca. 10% über der Para); was also ganz gewiss keinen Sprung von 6L auf 9M rechtfertigt.


    Najo, ich hab mir inzwischen SFD und Raygun angeschaut, und Raygun gefällt mir eigentlich recht gut; werd mich also wahrscheinlich eher in diese Richtung orientieren.

  • WUAH.. schluss.. wenn ich hier noch ein Kaliber lese..


    dann


    dann..


    halt ich ganz lang die Luft an !
    Ja genau !



    *scherzmodus aus - ernsthaftigkeit ein*


    Es bringt nichts zu vermuten. Ich verweise mit freuden wieder auf den Anfang des Threads oder sogar nur auf das ENDE von Medizinmans Post. Er bringt es auf den Punkt: Das ist durchgekaut..noch und nöcher


    Also.. lieber Hawthorne, lass es bitte ruhen. Das Thema ergibt nichts.. vllt. etwas für Detailliebhaber oder Genauigkeitsfanatiker.


    SR 3 ist darauf ausgelegt das Charaktere nicht bei einem einzelnen Treffer sterben können.. das spiegelt sich auch immer in den Schadenscodes wieder.


    und übrigens.. der Vergleich von Sportgewehr und Pistole hinkt ebenfalls. Den da vergisst man immer gern einen gravierenden Unterschied: Die Reichweite


    Spieltechnisch würde ich ein einfaches 7S Sportgewehr einer 9M Pistole vorziehen. Ich habe mehr reichweite, der Gegner muss 2 Erfolge mindestens mehr herunterwürfeln und es liegen Welten zwischen dem grundsätzlichen Verwendungszweck zwischen beiden Waffen.


    Wie der Name andeutet: SPORT-Gewehr ;)
    Ich hab bisher noch nie ein Reh mit einer Kevlar-Veste gesehen
    ihr etwa ?
    oder tragen neuerdings Zielscheiben welche ?
    schießen die vllt. zurück ?


    nein ? - gut.. dann sollte ja alles klar sein :)

  • Okay, bringen wir's langsam zum Ende. Ich hadere mit meinem Schicksal, ob ich jetzt noch was zur Unterscheidung zwischen Sport- und Jagdgewehr schreiben soll, und wie sich das mit Jagdmunition im Vergleich zu Militärmunition verhält... verdient hättest du's ja, dann müsstest du ganz lang die Luft anhalten, und am Schluß würde man dich als blauen Ballon auf dem Jahrmarkt verkaufen!


    Also wie gesagt, ich denke mit dem Raygun komme ich zurecht; sone Quelle war ja schon alles, was ich haben wollte.


    Also wechseln wir mal dezent das Thema... Thread heisst ja "Knarrenthread", da kann man das wohl verantworten. ;-) Meine nächste Frage hat auch nur hanz nebenbei mit Kalibern zu tun, sondern dreht sich vielmehr um Waffenhistorie:


    Stichwort HK227. Zunächst habe ich die Bezeichnung für ein reines Phantasieprodukt gehalten. Dann hat mir mal ein Mitspieler erzählt, das sei eine Anspielung auf eine real existierende HK223. Letztere wäre IRL nach dem Kaliber benannt worden (da haben wirs wieder, autsch), da es eine MP mit 5,56 NATO wäre.
    Ich finde aber nirgends Referenzen zu einer Waffe dieses Namens. Am nächsten kommt der Beschreibung noch die HK53, die in der Tat sowas wie eine MP5 in .223 darstellt.


    Langer Rede kurzer Sinn -- wisst ihr, ob die HK227 tatsächlich auf diese Weise zu ihrem Namen kam?
    (Und nein, ich frage NICHT dach ihrer Laborierung in SR)

  • Die einzige HK die mir jetzt noch bekannt wär die auch .223er benutzt ist die SL8 und das ist ein Sportgewehr.


    Zitat

    verdient hättest du's ja


    Oho ! *gespielt spricht* Ihr habt meine schurkischen Pläne durchkreuzt ! :silly:
    Wie schon geschrieben: Scherz ;)
    Ging mir nur darum das mal mit poetischer Überhöhung ein wenig ins lächerliche zu ziehen
    (was es ja eigentlich auch so schon war ^^ )

  • Alles wissenswerte über HK's real existierende Waffen und alle Modelle findet man hier. Eine HK223 ist da nicht dabei, aber es gibt weit aus mehr HKs, die .223 verwenden. als die SL8.

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • @Bombermann:
    http://matrix.dumpshock.com/raygun/
    Ziemlich gut gemachte Seite, wenngleich mit viel Klickerei verbunden, da man oft hin und her schalten muss. Die meisten Zusatzregeln würde ich einfach ignorieren. Interessant sind die Kapitel über Waffen und Munition.


    Zum Thema 223er HK:
    es gibt an Automatikwaffen z.B. die HK33, was quasi ein auf 223er runterlaboriertes G3 ist; sowie die HK53, welche starke Ähnlichkeit mit einer MP5 hat, nur 10cm länger und eben auf 223er Muni gekammert. Letztere ist die, die ich mental mit der 227er assoziiert habe.
    Natürlich mal ganz abgesehen von der kompletten HK50 (G36) Familie. Gibt also doch so einiges. ^^

  • "Hawthorne" schrieb:


    Stichwort HK227. Zunächst habe ich die Bezeichnung für ein reines Phantasieprodukt gehalten. Dann hat mir mal ein Mitspieler erzählt, das sei eine Anspielung auf eine real existierende HK223. Letztere wäre IRL nach dem Kaliber benannt worden (da haben wirs wieder, autsch), da es eine MP mit 5,56 NATO wäre.
    Ich finde aber nirgends Referenzen zu einer Waffe dieses Namens. Am nächsten kommt der Beschreibung noch die HK53, die in der Tat sowas wie eine MP5 in .223 darstellt.


    Langer Rede kurzer Sinn -- wisst ihr, ob die HK227 tatsächlich auf diese Weise zu ihrem Namen kam?
    (Und nein, ich frage NICHT dach ihrer Laborierung in SR)



    Wie die anderen und Du selber schon festgestellt haben, passt hier am Besten das HK53 ("das", da kompaktes Sturmgewehr und keine Maschinenpistole, auch wenn die Grösse ähnlich ist).


    Entstanden ist das HK53 aus der HK33 Familie, die übliche Nomenklatur bei HK-Langwaffen setzt sich aus Waffentyp (erste Ziffer) und Kalibergruppe (zweite Ziffer) zusammen, auch wenn sich da nicht immer (z.b. Kollisionen mit bereits bestehenden Namen) dran gehalten wird (HK50) bzw. in einigen Fällen die bekannteren Namen der Feder des BWB entstammen und die HK-internen Namen weniger bekannt sind (HK41/G3, HK54/MP5).


    Ein HK223 gab es nie, das wurde ja auch schon festgestellt, es gab aber ein T223 von Harrington & Richardson (einer der damaligen Importeure von HK-Waffen, unter dessen Namen die Waffen (z.T. incl. Stempelung) vertrieben und bei dem Waffen z.T. in Lizenz hergestellt wurden), das nichts anderes als ein HK33 war, das an Feldversuchen der US-Streitkräfte teilnahm und von den SEALs in VN eingesetzt wurde.


    [IMG:http://img284.echo.cx/img284/9690/seals01b8rn.jpg]


    [IMG:http://img284.echo.cx/img284/5756/seals02b6lu.jpg]



    Vielleicht hat irgendeiner der Schreiberlinge mal davon gehört und das in einen Topf geschmissen, die Waffennamen in SR sind allgemein ja eher phantasie- denn realitätsgeprägt.