Science Fiction Waffen..

  • "Wizzbit" schrieb:

    in sr werden seit 2002 optische chips in elektronischen geräten (und natürlich auch cyberware) benutzt, die gegen emp immun sind.


    8O daran hab ich nun garnicht gedacht, dass die guten alten Silicium-Chips ausgedient haben ... dann sind Naniten oder ein gut gezielter Schuß dahin, wo man das Gehirn vermutet, wohl am besten geeignet, um Cyberware auszuschalten.


    Aber mal so gesehen, welcher vercyberte Spieler hat nicht schon mal irgend ein Halsband von seinem eSeL aka "verängstigten Mr. Smith" bekommen, das das Benutzen von Cyberware verhindern soll? Auf irgendeine Art und Weise wird das Signal zur Steuerung der Cyberware A-Y direkt am Nervenstrang der Wirbelsäule entkoppelt oder so. Versuch mal so ein Halsband 'nem wütigen - ich meine 'nem richtig wütigen - vollvercyberten Troll anzulege ... vergeßt die Idee wieder ^^


    "Wizzbit" schrieb:

    düppel sind auch unter dem namen chaffs bekannt. die "radarstörgeräte" die zb als abwehrmaßname verwendet wird. sind viele kleine staniolstreifen die die radarstrahlung reflektieren solln.


    Und wie krieg ich die in die Fiberglasleitung ;-}?

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • "MACHINE²°°³" schrieb:

    Aber mal so gesehen, welcher vercyberte Spieler hat nicht schon mal irgend ein Halsband von seinem eSeL aka "verängstigten Mr. Smith" bekommen, das das Benutzen von Cyberware verhindern soll?


    Wenige, offensichtlich: Dieser Krampf findet sich nur im seltenen LS Quellenbuch und in deutschen Romanen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "MACHINE²°°³" schrieb:


    Und wie krieg ich die in die Fiberglasleitung ;-}?


    gar nicht, ich denke das war net ganz ernst gemeint vom guten spell.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Jap.. naja.. so war nicht meine Grundintention. Ich meinte eher


    wenn du etwas haben wollen würdest um jemanden halt die Sicht zu nehmen.. nimm eben ne Rauchgaranate


    einen Arm lahmlegen tut man per Zauber Verkrüppeln


    Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen
    Man braucht nicht alles in dutzendfacher Ausführung und für jeden Verfügbar.. da verschwimmen die Grenzen und Möglichkeiten ;)


    sonst hät ich auch gern eine Adeptenkraft die einer Riggerkontrolle Stf.3 gleichkommt ^^ -> so für 1 Kraftpunkt wär ok :lol:

  • nein is schon klar, abba sr so wie ichs gern seh und spiel is nicht wirklich magieintensiv und ich versuche öfters mal alternativen zur magie zu suchen. (va wenns nur nach mir ginge hätt magie auf hochtechnisierte dinge fast null einfluss, außer es is ein indirekter kampfzauber (um mal bei sr4 regeln zu bleiben)). und warum soll ein mundaner char nicht die möglichkeit haben, die cyberware des gegners zu deaktivieren.


    abgesehn davon is das ein vorschlagthread für science fiction waffen. daher denk ich passt das hier ganz gut rein. :lol:

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Hm, was wäre mit Mikrowellen, die in ganz bestimmter Frequenz bestimmte optische Bausteine oder Fiberglaskabeln in Schwingungen versetzt, diese damit stören oder sogar zerstören? Sie würden, weil sie auf bestimmte Materialien abgestimmt sind, andere Materialien wie metamenschlisches Gewebe nicht beschädigen. Das ganze verpackt in eine Strahlenwaffe oder Handgranate.

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • Mikrowellen liegen in dem Energiebereich in dem auch die Rotation von Molekülen liegt. 2,45 GHz beispielsweise ist die Frequenz für die Rotation eines Wassermoleküls. Wenn diese sich nun alle drehen erzeugen sie dabei Wärme. Und Voila ein handelsüblicher Mikrowellen-Herd.


    Theoretisch kann man die Frequenz auch auf andee Moleküle "einstellen" und dann werden diese in Rotation versetzt. Bzw heiss. Nur ob das dann die Optischen eigenschaften der Materialien stört? Denke nicht. Sie werden nur heiss (wenn überhaupt). Denn wenn die Moleküle zu gross sind oder es sich gar um Polymere handelt rotieren sie zu langsam bzw gar nicht. Und dann hat man eine 10MY Waffe mit dem man nicht mal ein Ei kochen kann.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Und dann hat man eine 10MY Waffe mit dem man nicht mal ein Ei kochen kann.


    hmm.. ich wüßte jetzt auch nicht das eine Pred III ein Ei kochen kann :lol:

  • Cyberwareblocker, offizielle Ausrüstung, seite 291/294 im SR3 GRW
    die nicht mehr für EMP anfälligen chips und optischen leiterbahnen sind unter anderem ein grund für meine Abneigung gegenüber SR4 Storyline mit den EMP-Bomben die ja alles lahngelegt haben sollen . .
    ich meine, seit 2002 werden diese resistenten chips benutzt, 27? war der erste crash und danach sollen die dann plötzlich sachen benutzt haben, die wieder für EMP anfällig sind ? also bitte x.x

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "SirDrow" schrieb:

    Und dann hat man eine 10MY Waffe mit dem man nicht mal ein Ei kochen kann


    Doch, hätte man, wenn man die Frequenz auf Wassermoleküle umstellen kann. ^^ Man könnte nebenbei auch jedes wasserhaltige Material (z.B. metamenschliches Gewebe) kochen *grusel*


    Mir stellt sich die Frage, warum hier der Zwang herrscht, alles wissenschaftlich und technisch bis ins kleinste Detail zu erklären bzw. mit wissenschaftlichen und technischen Argumenten aus heutiger Sicht zu widerlegen? Macht sich das Grundregelwerk oder "Mensch und Maschine" sich etwa die Mühe, zu erkären, wie ein Reflexbooster oder ein Move-by-Wire funktionert? Klar, beim Reflexbooster steht dabei, dass er aus Nervenverstärker und Adrinalinstimulatoren besteht, aber es steht nicht dabei, wie die Nerven verstärkt und das Adrinalin stimuliert wird. [IMG:http://xde.maedhros.com/web/forum/DENeu/smilies/pleased.gif]


    Warum kann man nicht einfach sagen:
    "Es gibt Mikrowellenwaffen oder Waffen mit Schalldruck, die in einer bestimmten Frequenz arbeiten, die optische Chips von Cyberware überhitzen, so dass die Cyberware abschaltet. Sie sind noch so handlich und leicht wie eine Ballista und kosten soviel wie das Grundmodell vom Banshee."


    Ob das mit Mikrowellen tatsächlich funktioniert oder nicht, kann ich auch nicht sagen, ich bin kein Physiker, nur ein einfacher Angestellter. Es war einfach nur eine Idee.


    Ich könnte mir auch eine Netzpistole vorstellen, die gleichzeitig wie ein Taser funktioniert. Das Ziel wird mit dem Netz eingewickelt und bekommt ordentlich eine gewischt. Der Stromimpuls schaltet zwar keine Cyperware ab, aber üblicherweise den anderen (metamenschlichen) Rest, denn unser Nervensystem funktioniert nun mal mit Strom [IMG:http://xde.maedhros.com/web/forum/DENeu/smilies/biggrin.gif]

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • eine mirkowellen-waffe würde sowohl gegen das metall als auch gegen das fleisch einigermaßen gut wirken . . selbes prinzip wie bei mikrowellenfutter und ner CD die man in die Mikrowelle schmeißt. . .
    jedenfalls müsste es so sein

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "SirDrow" schrieb:

    Theoretisch kann man die Frequenz auch auf andee Moleküle "einstellen" und dann werden diese in Rotation versetzt.


    Müssen die Moleküle dazu nicht polar sein? :-k

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Mal ne andere Frage, ich weiß nicht inwiefern das Science Fiction ist oder bereits realisierbar.
    Man liest zuweilen was von Feuerwaffen aus Keramikkomponenten. Im SR2er-Deutschlandbuch war im Kapitel "Ausrüstung für Munchkins" zum Beispiel die unsägliche Urban Combat verewigt. Diese sollte dank Konstruktion "aus Vollplastik und Keramik" absolut unentdeckbar für Metalldetekoren sein.


    Ich stelle mir unter Keramik zwar nicht was getöpfertes vor, wohl aber etwas sehr hartes, unflexibles und somit sprödes. Ich stelle mir vor, da wo Stahl eben etwas nachgibt, und federt oder sich verbiegt, hält Keramik es entweder aus oder macht "patsch".


    Was meint bzw. wisst ihr:
    - kann man selbst das Rohr z.B. eines Sturmgewehrs aus Keramik herstellen? Ist das dann mindestens genauso widerstandsfähig im Gefechtseinsatz wie ein normales Stahlrohr?
    - ist es realistisch, eine solche Waffe gänzlich ohne Verwendung von Metall herzustellen; nichtmal irgendwelche Federn o.ä.?

  • Klar geht das. Waffen aus Keramik gibt es schon länger.. es ist natürlich kein normales Keramik und wie die Technik genau funktioniert kA. aber es geht. Plastik ist auch sehr vielfälltig, es ist also durchaus möglich eine gleichwertige Waffe herzustellen ohne Metall zu verwenden... wobei die Fertigung auch sicher aufwändiger ist.


    wirklich Science Fiction ist das garnicht :)


    kommt ja auch auf den Anwendungsbereich an.. jemand auf dem Schlachtfeld braucht sicher nie durch MADs zu gehen.. höchstens durch Feindfeuer ^^

  • Aha, danke.
    Dann ist mir heute noch eine Frage zur guten alten Smartgun eingefallen. In den Regeln steht ja seit jeher, daß man sich mit Smartgun nicht um Friendly Fire kümmern muss; Feuerstoß wird automatisch unterbrochen wenn ein Freund die Schußlinie kreuzt, etc.


    Frag ich mich doch -- wie macht die Smartgun das? Ich kann mir das nur so erklären, daß entweder
    a) der Schütze freundliche Ziele "markiert", und die Smartgun sich das so lange merkt, wie der Freund im Kamerabild(*) ist. Nachteil: immer, wenn der Freund das Smartgun-Sichtfeld verlässt, geht diese "Nicht-Zielerfassung" verloren und muss bei nächster Gelegenheit erneuert werden, ist also keineswegs "soldatensicher".
    b) die Smartgun ein eingebautes FF-Transpondersystem hat, was keinen weiteren Benutzereingriff erfordert, aber natürlich muss jedes Teammitglied einen Transponder am Mann tragen.


    Oder eine andere Lösung? Ich meine jedenfalls, die Smart kann nicht auf magische Weise ohne weiteres wissen, wer nun Freund und Feind ist.


    *) Ich gehe davon aus, daß jede Smartgun eine eingebaute Kamera hat, deren Bild dann mit dem Schützensichtfeld abgeglichen wird. Sonst könnte sie ja kaum wissen, wo sie gerade hinzielt.

  • "Hawthorne" schrieb:

    In den Regeln steht ja seit jeher, daß man sich mit Smartgun nicht um Friendly Fire kümmern muss; Feuerstoß wird automatisch unterbrochen wenn ein Freund die Schußlinie kreuzt, etc.


    Nö. Das Läuft unter einem anderen Waffenzusatz.


    Die Smartgun bewirkt nur, daß man keine Munition verschwendet beim Schwenken.


    PS: Eine integrierte Kamera enthält die SmartGun nur in SR4 - in SR3 ist das ausdrücklich nicht der Fall.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Spinn ich? Ich könnt schwören, ich hätte genau gestern einen entsprechenden Passus gelesen. Habs mir natürlich gemerkt wo, und jetzt find ichs nicht mehr.


    Zitat

    PS: Eine integrierte Kamera enthält die SmartGun nur in SR4 - in SR3 ist das ausdrücklich nicht der Fall.


    Deswegen hab ich das "*" dazugeschrieben, weil ich es wie gesagt nur logisch erschlossen habe: wo ist das _ausdrücklich_ nachzulesen? Vllt Arsenal (das hab ich nicht). Aber wie dem auch sei: wie soll es ohne Kamera denn bitte funzen?
    Wäre technisch sicher _irgendwie_ machbar; die Neigung und Richtung des Rohres ließe sich ja noch messen (Kreiselkompass oder so), aber dann müsste ja noch ein ewiger Feedbackabgleich mit dem Schützen stattfinden, wie hoch er die Knarre gerade hält etc.


    Da wäre mir die Gefahr zu groß, daß die Smartgun der Heisenbergschen Unschärfe erliegt, da sie nicht immer gleichzeitig wissen kann, was sie ist und wo sie ist. ;-)
    Eine Kamera ist da ungefähr im Verhältnis 100:0 praktikabler, erspart man sich den ganzen Ärger.
    -->

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Müssen die Moleküle dazu nicht polar sein? :-k


    Wenn ich das jetzt nicht mit IR-Spektroskopie verwechsel müssen die Moleküle bei Mikrowellen nur einne Veränderbaren Dipol haben. Also bspw bei Verformung einen bilden können. Aber du hast recht. Eine Gewisse Tendenz zum Dipol muss da sein. Und mein "Alle Moleküle" war falsch. Mein Fehler ^^


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "MACHINE²°°³" schrieb:


    Warum kann man nicht einfach sagen:
    "Es gibt Mikrowellenwaffen oder Waffen mit Schalldruck, die in einer bestimmten Frequenz arbeiten, die optische Chips von Cyberware überhitzen, so dass die Cyberware abschaltet. Sie sind noch so handlich und leicht wie eine Ballista und kosten soviel wie das Grundmodell vom Banshee."


    Mikrowellenwaffen gibts schon.. (glaub ich) mit denen kann man Scharfschützen recht gut zur aufgabe zwingen (ne Hauswand hält da nur was ab, wenn sie mit Paralell zur quelle laufenden drähten durchzogen ist oder ne fette Metallverkleidung hat). Natürlich kann man auch verdrahtungen ziemlich zu leibe Rücken allerdings würd ich da auf nen erheblich kleineren Frequenzbereich tippen und mit sehr hoher itensität.. Schätze jetzt mal spontan, dass es sich nich gut macht, als Streetsam vor ner Radiowellenschüssel rumzurennen... das ist dann so ähnlich wie der Handy+Lautsprechereffekt :lol: .
    Schallwaffen sind fies.. triff die Eigenfrequenz und du zerlegst alles... allerdings brauchst du da halt echt nen Schallpanzer oder sowas um genug Leistung zu bringen, um eine Brücke oder ähnliches einzureißen.


    Korrigiert mich ihr anderen Physiker da draußen.. werde gerade selber einer (2. Semester)