DeepDive
Euer System hat schon was (erinnert mich ein wenig an GURPS, wo der Erfahrungswert mit dem Startwert verrechnet wird und man dann auf den ersten Blick sieht wie stark ein SC ist), doch seh ich bei dir noch Lücken, entweder du hast es nicht richtig erwähnt oder ihr macht noch mehr euer Ding drauß.
Punkt 1.) Wie handhabt ihr Geister und Sprites? So wie nach Erschaffungsregeln oder wie nach allgemeinen Spielregeln?
Punkt 2.) Wenn ihr den Letzten Attributspunkt und auch bei Talentiert Fertigkeiten den siebten Punkt teurer macht, dann habt ihr meiner Meinung genau das Fehlende "am Ende wird es schwierig zu steigern" erreicht. Denk mal darüber nach! Das bedeutet einfach der letzte Attributspunkt kostet 25 statt 10 und bei Fertigkeiten der Siebte Punkt kostet 8 statt 4 Punkte.
Punkt 3.) Zum Tauschen: Warum nicht?! Ich hab schon in vielen RPG-Systemen und mit vielen Runden alle möglichen Varianten an Balanceregelungen ausprobiert, wäre mal ein neuer Ansatz. Setzt aber voraus, das a) alle Spieler diesen Spielstil auch wollen und vernümpftig und umsichtig sind. Und b) das der SL auf ein schnell anwachsendes Powerniveau vorbereitet ist. Ich meine ein Technomancer mit RES 8 der reißt schon was in der Matrix, weit mehr als der Hacker. Benutzt man die Regeln des Unwired.