[SR3] Todeshand

  • Könnte man theoretisch mit dem Zauber Todeshand auch Zuschlagen???
    Das würde dann zusätzlich dann ja noch den Geistigen schaden vom Zuschlagen machen?
    Und wie wäre das dann mit den Aktionen im Kampf zum Zaubern bräuchte man ja eine Komplexe Handlung, aber zum zuschlagen noch eine Einfache, Das wäre dann ja nicht möglich , oder wäre das zuschlagen in der Komplexen Handlung vom Zaubern mit drinnen????
    Ich bin grad echt verwirrt,
    danke schon mal im vorraus

  • durch das zuschlagen (als Teil der Komplexen Handlung Zaubern) verursacht
    man den Schaden,der in der Spruchbeschreibung angegeben ist.
    und man verursacht keinen 2ten Schaden :!:
    Dazu bräuchte man die Schockhandschuhe,damit sollte das gehen.
    Aber dann würde man bei mir als SL in den Bereich des Powergaming eindringen und wenn einer der Spieler auf die Idee kommen würde das
    Extensiv zu betreiben(und zu übertreiben),würde Ich ihm das mit gleicher(oder grösserer )Münze heimzahlen und früher oder später austreiben
    (Was Spieler können,können NSCs schon Lange)


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann

  • Ist es nicht auch so das man zum zuschlagen eine komplexe Handlung braucht? Also für den besagten Nahkampf angriff der der den Betäubungsschaden erreichen soll.
    Fiel mir grad noch so auf :)

  • Ich denke, dass wird innerhalb einer einzigen komplexen Aktion abgehandelt. Ansonsten würde sich der Prozess ja nur über zwei Initiativeschritte durchführen lassen.


    Zaubern = Komplexe Aktion, Zuschlagen eigentlich auch


    Da hier aber die Berührung einen Teil der Durchführung des Zaubers darstellt, macht man dies wohl innerhalb einer komplexen Aktion. Um die Fähigkeit, eines Charakters, im Zusammenhang eines Zaubers eine Berührung durchzuführen, nachvollziehbar und halbwegs realistisch darzustellen, wird dies mit einer Probe auf Waffenlos oder einer anderen Nahkampffertigkeit durchgeführt. Jedoch handelt es sich hier nicht um einen richtigen Nahkampfangriff, mit dem Ziel, dem Gegner alle Schneidezähne rauszuschlagen. Es geht lediglich um die Berührung selbst, und die kann ja auch ein Streicheln oder ein Fingertipp sein.



    --> Deswegen keinen zusätzlichen Nahkampfschaden.
    --> Deswegen nur eine komplexe Handlung, ansonsten müssten ja alle Zauber, die eine Berührung erfordern, über mehrere Aktionen verteilt werden. Würde IMHO nicht viel Sinn machen.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt, Verzeihung ^^


    Ich meinte es natürlich so wie Darkwater.
    Natürlich könnte man einräumen das man mit einer erschwerten Probe auch versuchen kann den Nahkampfangriff selbst mit genug Bums zu machen damit es dort extra schaden gibt, das entscheidet dann jede Gruppe selbst ^^


    Sorry nochmal, war wohl auch bissl faul.

  • Da stellt sich natürlich die Frage was einen Zauberer daran hindern sollte (natürlich erschwert) in der selben Komplexen Handlung zu Zaubern und auf den Abzug seiner Waffe zu drücken. :roll: Die Antwort lautet ... die Regeln. Gleiches gilt für Nahkampfangriffe.


    Muss ich als Zauberer mein Ziel berühren, und das versucht das zu vermeiden, gehört die (vereinfachte) Nahkampfprobe zur Zauberaktion und damit zur selben Komplexen Handlung, aber sie versucht keinen zusätzlichen Schaden.