SIN-Daten und Spurensicherung

  • "Silence" schrieb:

    falcon
    Ja wir hatten die Diskussion schon mal. Aber abgehakt ist die eigentlich nie. Immer wieder tut sich neues auf dem Sicherheits/ID-Sektor. Daher muss man sich schon was echt kompliziertes einfallen lassen, um bei SR durch die Kontrollen kommen zu können.


    Was ich meinte, war, daß man die Diskussion um die "Ich verändere meine DNA"-Cyberware nicht nochmal aufwärmen muß. Daß das nicht geht, ist medizinisch nachgewiesen und dabei sollte man es belassen. Nebenbei bemerkt kann selbst bei einem in einem Reinraum gefundenen Haar nicht zwangsweise davon ausgegangen werden, daß dieses von einem eventuell eingedrungenen Shadowrunner stammt. Haare sind sehr leicht und ich bin neulich selbst in meinem Bett über ein schwarzes, langes Frauenhaar "gestolpert", von dem ich nicht wußte, wie es da hin kommt. (Nein, Leute, das liegt nicht daran, daß ich besoffen war und auch nicht daran, daß ich zuviele Liebschaften hätte, um die noch auseinander zu halten. :D )


    Wofür ich mich noch am ehesten erwärmen könnte, wäre dieses Zelltod-Zerfalls-System, obwohl ich mich auch dabei frage, wie das funktionieren soll (beispielsweise bei Blutzellen, bei denen derartige Modifikationen ja schon zwangsweise zu Leukämie führen würden).


    Der 3FC lockt mich auch nicht wirklich hinter'm Ofen vor, da es ja blöd wäre, wenn man abends heim kommt und die Freundin die Polizei ruft, weil sie einen nicht mehr erkennt. :)
    "Schatz, ich bin's!"
    "Kann nicht sein! Heute morgen hat mein Mann noch so ausgesehen!" *DeutaufBild*
    "Ja, aber ich habe in der Zwischenzeit wieder mal ne Bank überfallen müssen, und..."


    Die einfachste Methode, dem Ganzen zu entgehen, ist, sich schlicht und ergreifend nicht erwischen zu lassen. Das ist realistischer als ein Gensequenzwandler, zuverlässiger als ein Zellkiller und einfacher als ein Gesichtschirurg auf Abruf. :wink:


    Falcon

  • falcon .
    Ja klar! Nicht erwischen lassen ist die beste Methode. Aber das ist halt nicht so einfach. Wieviele versteckte Kameras gibt es denn im Konzerngebäude? Wie gut sind die Spurensicherer 2065?
    Eben - Scheißgut! Vor allen Dingen in einem Überwachungsstaat, wie er im Handbuch Konzernsicherheit beschrieben wird, wo sogar überprüft wird, wieviel Büroklammern jeder Lohnsklave verbraucht.


    Mensch - sogar heute werden inzwischen ganze Innenstädte kameraüberwacht und es gibt inzwischen wirklich gute Bildüberpürfungsprogramme. Also ich finde man braucht irgendwas um das Gesicht zu verstecken oder zu verändern. Das 3FC war meine Idee dafür, wobei ich Nuklearboy recht geben muss, mit diesen Kissen, das ist eine gute Idee! Hut ab! Besser als Muskeln, das stimmt.


    Magier haben es da etwas einfach.


    Hat sich eigentlich keiner mit magischer Tarnung beschäftigt? Ich gebe zu, dass ich dazu nicht viel gelesen habe, aber kann man nicht vielleicht ein Artefakt erstellen oder sowas à la Tarnkappe? Wer weiss darüber Bescheid? Würde mich mal interessieren.

  • LeDragon :
    I.A. zahlt die Bank nur soviel aus wie auf dem Konto ist. Sollte jemand eine Kreditrahmen haben, wird evtl. beim einrichten dieses Rahmens die ID geprüft (die finanziellen Verhältnisse wohl aber viel genauer). Danach ist das Risiko der Bank durch die Zinsen abgedeckt.
    Charon :
    Richtig, sowas nennt man Geldklau.
    Bloß dafür muß man nicht überprüfen ob eine SIN echt ist oder nicht. Man muß die Verknüpfung von SIN auf Konto kontrollieren (und auch da nicht ob es um echte oder falsche SINs geht sondern nur ob der Kontoinhaber mit der Transaktion einverstanden ist, falls ja hat die Bank kein Problem).

  • @ Rainmaker
    Wäre es denn nicht schon eine falsche SIN, wenn die Verbindung zum Konto falsch ist?
    Es geht doch gerade darum, ob diese Verbindung echt ist. Der Inhaber der falschen SIN kann einem doch viel erzählen. Und die Bank hat den Schaden, wenn der Echte Besitzer des Kontos ankommt.
    Ich versteh Dich irgendwie nicht. :(

  • Charon :
    Nein, wenn ich deine Bank ohne dein Einverständis dazu bringe mir eine ec-Karte für dein Konto auszustellen muß ich noch nicht mal mit einer falschen Identität arbeiten (wäre aber vieleicht klüger um die spätere Verfolgung zu erschweren ...). Sollte das passieren, dann hat die Bank ein Problem.
    Gibst Du aber das Einverständnis, für eine ec-Karte die auf eine gefäschte ID ausgestellt ist, machst Du Dich noch eher straf- und haftbar als die Bank.


    Eine falsche SIN bedeutet (meiner Meinung nach), das es sich um eine fiktive Identität handelt. Man schlüft (normaler weise) nicht in die Identität einer anderen Person. Dieser fiktiven Identität sind Kontoinhaber von echten Bankkonten auf denen auch echtes Geld liegt.


    Ich meine, daß die Bank bei Kontotransaktionen "nur" ein Interesse daran hat sicher zu stellen, das eine berechtigte SIN (ob fiktive oder echt) diese Transaktion durchführt, d.h. es muß mit Hilfe der Sicherheitsmechnismen (Kennwort, Daumenabdruck ...) ein Vergleich mit der entsprechenden Person stattfinden.

  • @ rainmaker: Kann mich nur der Meinung von LeDragon anschließen, die Bank verdient schließlich ihr GELD damit, daß sie ihren Kunden die Möglichkeit einräumt das Konto zu überziehen! Wichig dabei ist dann aber vor allem aus Sicht der Bank, die Gewißheit, daß Kunde zwar mal Zeitweise zu wenig Geld hat (und dabei für teure Zinsen Geld von der Bank leiht), aber alles in allem doch liquide ist. Sprich die Bank möchte bevor sie einem Kunden Dispo einräumt wissen wo er wohnt, ob er einen Job hat, wenn ja welchen, wieviel verdient er dabei, ect. pp. (heute schon über die Schufa realisiert).
    Ich muß Dir natürlich recht geben, daß es heute durchaus möglich ist, erstmal ein Konto OHNE Dispo nur mit Perso und ohne weitere Info's zu eröffnen, aber hey, was für ein Interesse sollten die 2060er Banken denn bei erwachsenen Runnern, die eh nie ein zuverlässiger Bestandteil der Kreditaufnehmenden Gesellschaft sein werden denn haben, denen ein Konto, meinetwegen auch ohne Dispo zu geben. Ich könnte mir das höchstens so vorstellen, daß sich Banken dazu hinreißen ließen, SINlosen Konten zu eröffnen, dabei jedoch für den ausgestellten Credstick saftige Gebühren im Vorraus kassieren.
    Die Sache hat nur einen Haken, wie man im SR3.01d auf den Seiten 237/238 nachlesen kann und wie vorher schon im thread erwähnt, sind die meisten, "einfachen" Credstickleser nicht an die Matrix angeschlossen, ergo muß der Credstick einen Dispo haben, damit der Laden der dir einen Burger verkauft auch sicher sein kann, daß er von der Bank sein Geld bekommt.
    Damit tritt nun (die zwar denkbare aber absurde) Situation ein, daß ein Char zwar evtl. eine Bank findet, die ihm mit zweifelhafter ID und ohne gesicherte Kenntnis seines Wohnortes und seines Jobs ein Konto eröffnet (wohlgemerkt ohne "Verfügungspielraum" wie man so sagt), der Char aber fortan darauf angewiesen ist seine Geschäfte bei Firmen zu tätigen, deren Credstickleser an die Matrix angeschlossen ist, d.h. er könnte sich ein neues Auto kaufen, aber die Pommesbude um die Ecke schmeißt ihn raus!!??
    Eine Bank hat ja eigentlich nur zwei fälle, wo mit dem Geld ihrer Kunden was anfangen kann:
    a) der Kunde nimmt Kredit auf, kann ihn aber wieder zurückzahlen.
    b) der Kunde hat so viel Kohle, das er was Anlegen möchte, an das Geld kann er dann so schnell nicht wieder heran und die Bank kann fleißig mit dem geliehenen Geld an der Börse spekulieren.
    Leider fällt Joe Shadowrunner auf jeden Fall mal nicht in Kategorie a) und ob er so viel Kohle hat, daß man sich den Runner wegen lukrativer Sparverträge (Kat. b) ) warmhalten muß, kann die Bank ja gar nicht abschätzen, da die SIN ja nicht wasserdicht ist.
    Ergo fände ich es sinnvoller davon auszugehen, daß sich Banken auf sowas nicht einlassen, entweder die SIN eines Kunden ist wasserdicht oder es gibt kein Konto.
    Und schließlich ist damit für Runner noch nicht Hopfen und Malz verloren: immerhin gibt es sogenannte Checksticks, die wie Bargeld benutzt werden können und auf denen ein fester Betrag gespeichert ist.

  • Also 1.: Es gibt Checksticks. Sind die eigentlich auch aufladbar oder nur zum Bezahlen? Falls ersteres, ist logisch, was der Runner tut.


    2.: Wenn du Blut verlierst und der Besitzer des Bodens, auf den das Blut fällt es verwenden will, hast du ein Problem.


    3.: Mit ner Polizeilichen SIN bist du total am A****. Da drin steht alles, was aufzeichenbar ist.


    4.: Wie schwer ist es eurer Ansicht nach, sich nen Stick zu machen, der auf ne andere Person passt? Dazu gab es mal irgendwo die Idee, in den entsprechenden Datenbanken ein Prog zu installieren, das ALLE Anfragen zu dieser SIN bestätigt. Also: Passt diese Codenummer zu der SIN? Ja Und diese? Ja Was ist mit diesem Fingerabdruck? Ebenfalls
    Halbwertszeit leider höchstens 2 Monate.


    5.: Daumen- und Handabdruck kann man noch mit ner Art "Handschuh" fälschen. Retina mit nem entsprechendem Duplikat.


    6.: Wie soll eigentlich mit nem Ebenholzteil das Gewebe entnommen werden? Das könnte man ziemlich leicht fälschen.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • goestakr :
    Was überprüft den Bank heute beim Gewähren eines Dispokredits? Die Kreditwürdigkeit (bzgl. Dispo) resultiert doch aus den regelmäßigen Einzahlungen (Gehalt) auf das Konto und nicht auf einer "Durchleuchtung" des Kontoinhabers durch die Bank ...! Klar die Schufa wird gefragt, die enthält doch (so weit ich das weis) alle Daten über bisherige "Kredite".

  • Also, wenn ich mal rekapituliere:


    - es gibt eine zentrale datenbank die SINs (Personen) daten zuordent
    - diese enthält einmalige biologische daten wie DNS, Retina usw.
    - etwas DNA irgendwo zu verlieren ist verdammt einfach


    => wenn ich nicht im ganzkörperplastikanzug rumlaufe oder gar verletzt werde (blute) kann fast jede Straftat zugeornet werden


    => meine biodaten müssen auf eine andere Person/SIN verweisen als die meine. (oder zumendest auf nix anstatt auf mich)


    => ich habe keine eigene SIN, da meine biodaten mir ja nicht zugeordnet werden sollen



    => danch habe ich keine funktionstüchtige SIN mehr


    => Wie soll ne falsche SIN funktionieren? Wenn ich ne falsche SIN habe braucht diese biodaten die den meinen entsprechen, sonst bringt sie fast nix (halt überall da nicht wo sie meine biodaten überprüft)


    Die einzige art von falsche SIN die ich mir vorstellen kann ist eine mit echten biodaten aber einer falschen person dahinter. Problem ist jedoch dass, habe ich einmal was angestellt und zB DNA hinterlassen, jede SIN die zu meinen Biodaten gehört automatisch VerbrecherSIN ist. (zB habe ich vor 1 jahr ne bank ausgeraubt und DNA hinterlassen ist daraufhin die falsche SIN aufgeflogen. Die person die die Polizei suchte war nicht existent. Allerdings wird jede SIN die ich danach erstelle sofort wieder mit dem Banküberfall in Verbindung gebracht da sie ja meine DNA enthält)
    Der einzige Weg den ich sehe um aus diesem Teufelskreis rauszukommen ist das vernichtem meiner DNA probe bei den Bullen. D.h. nach fast jedem run in die aservatenkammer einbrechen und nen decker zahlen damit er alles löscht. Das wär dann auch kaum machbar.


    Meine frage also: wie kommt ein runner an eine funktionstüchtige SIN und vermeidet verbrechen zugeordnet zu werden?

  • ach ja,
    und magie ist da ja noch gar nicht bedacht. Die möglichkeiten die SR hier bietet killen eigentlich fast jede runner-aktivität im keim. Das eindeutige aufspüren mittels gewebeprobe ist dermaßen mächtig. Wie kann man schon sicherstellen dass man auf einem run nix hinterlässt? Wirklich nur mit ganzkörperkondom.
    Diese regel sollte man nur anwenden wenns zur story passt. Ansonsten werden die runner sofort gefasst.

  • Denke an eines: In SR-Zeiten gibt es viele, viele Menschen auf der Welt, und die meisten von denen, die in Industrienationen leben, werden ne SIN haben... du kannst unmöglich wegen jeder Straftat alle SINs nach Übereinstimmungen abfragen, ganz abgesehen davon dass es sich meistens ohnehin nicht groß auszahlt Runner zu jagen, sprengt das die Kapazitäten des Stars sicherlich.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • "jjf" schrieb:

    Also, wenn ich mal rekapituliere:


    - es gibt eine zentrale datenbank die SINs (Personen) daten zuordent
    - diese enthält einmalige biologische daten wie DNS, Retina usw.


    Korrektur: Diese zentrale Datenbank gibt es in Silence' Shadowrun-Universum. (Ebenso wie diese Ich-ändere-meine-DNS-um-Cyberware, die aus dem einzigen Grund existieren muß, weil es in seiner SR-Welt diese Datenbank gibt.)


    Wenn Du in Deinem Universum diese Datenbank nicht hast, dann brauchst Du sie auch nicht zu verwenden. Ich kann mich jedenfalls an keine Publikation erinnern, in der sowas erwähnt wird.


    Insofern... hab Spaß, wie Du es für richtig hälst. Macht jeder hier so. :)


    T-Rex

  • T-Rex hat recht. Wir spielen so, als ob es so eine Datenbank gibt. Eine Pblikation darüber iwrd es nicht geben, dafür machen sich die Hersteller meiner Meinung nach nicht genug Gedanken über die logische Integrität ihrer Welt.


    Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass jeder Kon, jede Organisation, jeder Staat und jede Polizei ihre eigenen Datenbanken haben, und man daher eine Kon-Sin oder was auch immer besitzt, anstatt einer UCAS-Sin. Dann ist man in seiner Reisefreiherit stark eingeschrnänkt, weil man zum Biespiel kein Gelände anderer Konzerne betreten darf, ausser Kon A hat einen Vertrag mit Kon B, der das regelt.


    So hätte auf jeden FAll jeder seine eigene Datenbank, und eine Untersuchung der SINs wird sauschwer. Im Grunde wird die ganze Idee der SIN damit ad absurdum geführt und man kann sie eigentlich abschaffen.


    Es ist ganz einfach: Wenn es die SINs gibt, wie sie in de Büchern beschrieben werden, sind Runs kaum noch von SIN-Besitzern durchzuführen, ausser sie leiten extreme Maßnahmen wie sie jff beschrieben hat nach dem Run ein, oder man verwendet illegale Spurenbeseitigung und DNA-Codierung, wie ich es beschrieben habe.


    Oder man spielt nur SINlose, oder man macht nur Runs, wo keine Polizie auftaucht. Es ist auf jeden Fall hirnrissig.


    Meiner Meinung nach ist diese ganze SIN - Sache der größte Bock, nach VITAS und dem Datencrash, die das SR-Universum in seiner Rohform kaum spielbar machen.

  • Wie gesagt, ich bin immer noch der Meinung dass das so wie du es gesagt hast einfach nicht stimmt. Eine SIN-Kontrolle funktioniert grundsätzlich erstmal nur wenn ich sage "Wir haben hier SIN-Nr. xyz, was sind denn für Infos über diese SIN gespeichert?". Zu sagen "Wir haben hier ne DNA-Probe, zu welcher SIN gehört die?" klappt grundsätzlich erstmal nicht, denn dazu gibt es zu viele SINs die man checken müsste, die auf zu vielen verschiedenen Datenbanken gespeichert sind. Wenn die entsprechende DNA auf ner polizeilichen SIN gespeichert ist ist das natürlich was anderes, da dürfte eine Abfrage wohl weniger Probleme machen aber immer noch nur im beschränkten Rahmen (der Star checkt erstmal nur seine eigenen Daten usw.) Als Ausnahme hierzu würde ich wirklich extremen Terrorismus sehen, wer mal ein halbes Stadtviertel plättet und Hunderte Zivilisten tötet wird auch mit etwas mehr Ressourcen verfolgt als jemand der in nen Kon einbricht und bei minimalem Kollateralschaden ne Computerdatei klaut.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • SINs ohne eine einheitliche Zugriff auf entsprechende Datenbank machen keinen Sinn. Jede Institution die SINs vergibt (Staaten, Cons) wird eine entsprechende Datenbank haben auf die ein entsprechender lesenender Zugriff von außen gestatt sein wird (bzw. die Daten zu einer entsprechend zentralen SIN-Datenbank zusammengefaßt wurden). In dieser Datenbank werden persönlichen Daten einer Person zu einer SIN gespeichter, dies muß aber keine biometrische Daten enthalten.
    Die biometrische Daten werden bei Bedarf von einem Credstick-Herausgeber (Banken) oder einer Polizeibehörde abgespeichert um die Identifizierung zu gewährleisten.
    Diese Daten werden zur Überprüfung eines Credsticks global zur Verfügung stehen, aber nur innerhalb einer Datenbank wird man den Weg von einer DNA zu einem Credstick gehen können.

  • Gut nehmen wir mal an, das keine biometrischen Daten gesichert werden, obwohl es mir seltsam erscheint, da dass doch heute schon gemacht wird (z.B: Island/Australien), und SR nur so von Biotech strotzt.


    Was bitte ist denn dann auf der SIN gespeichert.


    Eine Nummer, die für jeden Bürger einmalig ist.
    Ein Lichtbild.
    Ein paar Daten, wie zum Beispiel, Grösse, Augenfarbe, Haar farbe.


    Toll - Dann ist die SIN noch weniger als ein beschissener Perso.
    Das ist doch Blödsinn. Ich stelle mir im SR-Universum einen sehr starken Überwachungsstaat vor, der durch viele Institutionen seine Daten bekommt.


    Meiner Meinung nach ist auf jeder SIN folgendes abgespeichert:
    Eine Nummer,
    3D-Bild, was von Computer ausgegeben werden kann.
    Mediziniche Daten (auch für den Fall, dass der Bürger in eine Notfallsitaution gerät)
    DNA-Code
    Körpermaße


    Oft wird es bei uns so gespielt, dass man eh nur einen Chip unter der Haut trägt, auf dem alles gespeichert ist, vom Perso, über Kontozugung, bis hin zu einem Matrixagenten, der die Vorlieben des Charakters kennt.


    Aber was denkt ihr denn, was auf einer SIN ist?

  • Silence : Wenn das jetzt auf mich bezogen gewesen sein soll, könntest du mir bitte sagen wo ich behauptet hab dass keine DNA auf ner SIN gespeichert ist? Natürlich ist sie das, das ist Kanon und alles andere wäre Schwachsinn.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Wenn man nicht zu den Cybermaßnahmen greifen will, bleibt fast nur noch zu sagen, dass es nicht machbar ist, komplette Datenbanken auf DNAs, etc. abzusuchen(mit Ausnahme der PolizeiSIN). Credsticks usw. funktionieren dadurch, dass sie angeben, wo(SINnummer) nach was(abgefragte Daten, z.b. Retina, DNA oder Fingerabdruck) gesucht werden soll.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Delta :
    Ich glaube Silence bezog sich auf mich ...


    Silence :
    Es kann ja gut sein, das bei einzelenen SIN-Herrausgebern die Biometrischen Daten einer Person beim Erstellen der SIN erfaßt werden. Die Frage ist aber doch, ob ein externer Zugriff auf diese Daten möglich ist.


    Meiner Meinung nach gehört zu einer SIN:
    Nummer, Name, Bild (3D), Körpermaße, Eltern (SIN), Geburtsdaten, Staatsangehörigkeit, Aussteller der SIN, Ausstellungsdatum


    Weiteren Daten (DNA, medizinische Daten) werden in gesondert gespeichter (verweisen aber auf die SIN).

  • Ich denke das mit der SIN würde ich mir wirklich lieber mal vom Datentechnischen Aufwand aus ansehen, DNA-Sequenzen in einen Suchbaum einzusortieren sollte den Aufwand nicht allzugroß werden lassen, also an der beachtlichen größe von immerhin 3 Milliarden Basenpaaren beim Menschen kann (siehe http://www.rechtsmedizin.uni-m…medneu/molgen/dnainfo.htm ) die Geschichte warscheinlich nicht scheitern aber der Speicherplatz für DNA, 3D-Portrait der Person und den ganzen anderen Kleinkram wird bestimmt schon unangenehme Dimensionen erreichen, sagen wir mal 1MP pro Person und das ist echt schon sehr human gerechnet, wenn noch Stimmuster und son Kram mit dabei ist und das Photo eine gute auflösung haben soll, dann Prost, rechnen wir einfach mal mit 1MP pro SIN und nehmen wir einfach mal die 3Mio. Einwohner von Seattle (unabhängig davon ob diese Zahl jetzt gut paßt oder nicht) als untere Grenze dessen, was die Lone Star Leute so abgrasen müssen um fündig zu werden. Ich gahe mal davon aus, daß die Stadt und alle SIN Ausstellenden Kons den Stars Zugriff auf ihre Datenbanken gestatten und der Star mit satten 200MP pro Sekunde auf die Daten zugreifen darf und pro SIN sagen wir eine Millisekunde zum Vergleich braucht. Dann dauert es allein schon mal gute 5 Stunden bis der Star auf alle SIN's innerhalb von Seattle (!!) schon Zugriff gehabt hat und alles verglichen hat und das ist echt noch nett und freundlich gerechnet.
    Ich denke der Aufwand für kriminalistische Verfolgung von DNA-Spuren wächst in unermeßliche Höhen, wenn die SIN einen gewissen Umfang erreicht, Sprich: präzise Biometrie mit der SIN zusammen irgendwo gespeichert oder verlinkt wird.