Moral unter Shadowrunner......

  • Bei uns hat sich das Prinzip Zuckerbrot und Peitsche bewährt.


    Die Gangabordnung die Luftsteuer oder was auch immer erheben will wird erst einmal gründlich (unter irgendeinen Vorwand) zusammengeschlagen und dann wird die Steuer bezahlt.
    Coolen Spruch nicht vergessen und seinlassen wenn es zuviele sind.
    Damit hat man demostriert was man eigentlich kann aber es vorzieht in Ruhe gelassen zu werden. Wenn man Pech hat sind die Jungs und Mädels eine halbe Stunde später mit Verstärkung wieder da und wollen neu verhandeln.
    Aber he, der Typ hat bezahlt und Ganger Boris hat sich vielleicht einfach nur dämlich angestellt und sich gründlich verschätzt und sie bieten dir eine Ehrenmitgleidschaft an.

  • Für Dich ist es also moralisch unbedenklich, so nem Straßenpunk die Existenzgrundlage zu nehmen und ihm auch noch die letzten Zähne auszuhauen, so dass er am Ende gar vielleicht noch verhungern muss?


    ^krampfhafter Versuch, um wieder zum Topic zurückzuführen ^^

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

    Einmal editiert, zuletzt von MACHINE²°°³ ()

  • Beim richtigen Charakter klar doch!


    Und he, der Ganger würde das Gleiche für mich tunen. :D


    Mein Ex-Soldat hat keine Probleme damit im Einkaufzentrum mit dem Sturmgewehr und Granaten loszulegen (ich weiß krank). Die Opfer werden einfach unter Kollateralschaden verbucht. Einen Job zu machen bei dem es im Kern darum geht mit Sturmgewehr und Granaten im Einkaufzentrum loszulegen würde er allerdings ablehnen. Im Gegenteil er würde nach einer Möglichkeit suchen diese Typen aufzuhalten.

  • "Na'rat" schrieb:

    Wenn man Pech hat sind die Jungs und Mädels eine halbe Stunde später mit Verstärkung wieder da und wollen neu verhandeln.
    Aber he, der Typ hat bezahlt und Ganger Boris hat sich vielleicht einfach nur dämlich angestellt und sich gründlich verschätzt und sie bieten dir eine Ehrenmitgleidschaft an.


    Ähm, nope. Sie kommen, um dich richtig fertigzumachen. Niemand darf einen Ganger fertigmachen, abgesehen von seinen Mit-Gangern. Eine Gang, die sich auf ihrem eigenen Turf ungestraft in den Arsch treten lässt, wird nicht mehr lange existieren.

  • Genau deswegen kommen sie wenn man Pech hat mit Verstärkung wenn man Glück hat lassen sie die Sache auf sich beruhen damit nicht noch mehr Leute davon Wind bekommen.


    Außerdem hat man je nicht der ganzen Gang (ok, indirekt schon) sondern nur Ganger Boris in den Arsch getreten und wenn Boris so doof ist hat er es vielleicht nicht besser verdient.
    Aber wenn der Typ Boris fertiggemacht hat sollte man sich mit vielleicht besser nicht anlegen. Nach dem Motto:
    ,,Man Alter jeh, ick hab' ja nich' jesehn wie der sich bewescht hat und dann is' Boris einfach umgefallen und hat Zähne jespuckt. Der Typ war so schnell wie Sami Samurai eh!"

  • "Na'rat" schrieb:

    Genau deswegen kommen sie wenn man Pech hat mit Verstärkung wenn man Glück hat lassen sie die Sache auf sich beruhen damit nicht noch mehr Leute davon Wind bekommen.


    Nö klar, weil Schlägerein und Gefechte auch keinem auffallen. Nichts zu unternehmen, ist die dümmste aller Möglichkeiten.



    "Na'rat" schrieb:

    Außerdem hat man je nicht der ganzen Gang (ok, indirekt schon) sondern nur Ganger Boris in den Arsch getreten und wenn Boris so doof ist hat er es vielleicht nicht besser verdient.


    Wenn du das so siehst... gratuliere, damit hast du für deine Spielwelt knapp 99% aller Gangs wegrationalisiert. Gangs sind immer ein Stück weit Schutzgemeinschaften. Und wenn Boris von irgendwem anders was auf die Fresse kriegt, dann bekommt der Kerl ein paar auf's Maul. Sonst merken die Feinde der Gang dass man Mitglieder einfach so vermöbeln kann und die Mitglieder merken, dass die Gang keinen Schutz mehr bietet.



    "Na'rat" schrieb:

    Aber wenn der Typ Boris fertiggemacht hat sollte man sich mit vielleicht besser nicht anlegen. Nach dem Motto:
    ,,Man Alter jeh, ick hab' ja nich' jesehn wie der sich bewescht hat und dann is' Boris einfach umgefallen und hat Zähne jespuckt. Der Typ war so schnell wie Sami Samurai eh!"


    Wie schön für den Samurai. Er hat soeben eine nonlethale Vergeltungsaktion unattraktiv gemacht wird. Sie werden ihn also nicht bloß zusammenprügeln sondern aus sicherer Entfernung erschießen. Wirklich klasse...

  • Ok, und wie würde wenn es nach dir geht ein Samurai (oder vergleichbares) einer Gang gegenüber Stärke demostrieren? Wobei wir mal unterstellen das er oder sie es aus irgendwelchen Gründen muss. Wie du selbst sagtest mitschwimmen nicht am Rand stehen und angeln.

  • Wobei Stärke um der Stärke willen im richtigen Raster wieder ok wäre.


    Moralisch einwandfrei? Jetzt in RL oder in SR? Wenn ersteres muss ich dir zustimmen beim zweitem nicht.

  • Also imho guckt sich die Gang ihr Opfer aus, und zwar nicht nach "Viel Geld/wenig Geld", sondern nach "gefährlich/ungefährlich". Von "gefährlich" lassen sie nach Möglichkeit die Finger, es sei denn, sie sehen einen besonderen Kosten-/Nutzenfaktor. Bei "ungefährlich" ziehen sie die Einmal-Kundschaft aus (und in diese Kategorie fallen durchziehende Runner i.a.) und die Stammkunden (z.B. Anwohner) erleichtern sie lieber regelmäßig, weil sich das auf Dauer mehr lohnt.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "Na'rat" schrieb:

    Ok, und wie würde wenn es nach dir geht ein Samurai (oder vergleichbares) einer Gang gegenüber Stärke demostrieren? Wobei wir mal unterstellen das er oder sie es aus irgendwelchen Gründen muss. Wie du selbst sagtest mitschwimmen nicht am Rand stehen und angeln.


    Stärke demonstrieren? Naja...
    Im Umgang mit Gangs ist es wichtiger, respektiert zu werden. Gefürchtet werden ist auch nett, aber ohne Respekt kann das ziemlich schnell ins Grab führen. Um respektiert zu werden, muss man nach den Regeln der Straße spielen, und wie die aussehen bestimmen immer die, die in dem aktuellen Viertel das Sagen haben. Sich nicht überfallen zu lassen ist eine Sache, aber wegen ein paar Nuyen Zoll ein Gemetzel zu beginnen ist einfach bescheuert.


    Stärke demonstrieren wollen, kann auch kontraproduktiv sein. Man darf nie vergessen, dass Gangs auf und von ihrem Turf leben müssen, und dass ihr Ansehen das ist, was ihre Position festigt. Sie schützen die Anwohner in gewisser Weise, oder zumindest belästigen sie sie nicht über Gebühr. Ohne den Rückhalt der Bevölkerung ist es schwer, ein Gebiet zu kontrollieren und zu halten. Gangs wollen und brauchen Anerkennung. Sie bringen Niemanden um, nur weil der größer und böser ist als sie, aber wenn er sie schlecht dastehen lässt, können sie sich das nicht leisten. Wenn eine Gang in dem Ruf steht, Unruhestifter schnell und endgültig abzufertigen, werden sie weniger Übernahmeversuche auf ihr Turf erdulden müssen, als eine Gang, die sich von jedem Vollidioten mit nem Reflexbooster und ner Ingram Smartgun herumschubsen lässt.


    Was also tun? In jedem Fall dürfte einem Zahlen Ärger vom Hals halten. Wenn man auf Dauer mit der Gang klarkommen, also von ihr respektiert werden will, muss man ein bisschen Kontakt suchen. Bisschen Smalltalk, ein paar Biere ausgeben oder so. Bei Gelegenheit könnt ihr dann auch eure Fertigkeiten demonstrieren, aber bitte nicht so, dass Jemand deswegen Rachegelüste kriegt. Ein Boxkampf im Ring, Scheibenschießen im örtlichen Gun Club, das erlegen eines nervigen oder gefährlichen Critters... sowas. Nicht dieses My-lance-is-bigger-than-yours-Getue. Keine Fliegen von der Nase schießen oder Feuerbälle die kurz vor deren Gesicht wieder verschwinden. Aktionen dieser Art bringen euch ganz schnell ins Grab. Zeigt ihnen, was ihr könnt, aber ohne sie direkt zu bedrohen. Erweist euch auch mal als kooperativ, dann akzeptieren sie euch, als Machtfaktor, aber fühlen sich nicht bedroht. Wenn man soweit ist, steht auch Geschäftsbeziehenungen nichts mehr im Wege. Lasst sie auf euer Versteck aufpassen (aber sorgt dafür, dass es nicht euer einziges ist), bezahlt sie für Ablenkungsmanöver oder das, was sie sowieso tun (Autos klauen, Waffen handeln, etc.). Das alles braucht natürlich Zeit, und ist kaum praktikabel, wenn man einfach nur durch das Turf will. Aber so ist das eben. Einfach zahlen und weitergehen. Umlegen tut man nur Leute, die das Maul aufreißen. Wenn sie meinen, euch überfallen zu müssen, überzeugt sie vom Gegenteil. Wenn ihr dabei Niemanden umbringt, kann man das Ganze am Ende vielleicht sogar noch friedlich regeln. Wenn nicht, habt ihr zumindest keine persönlichen sondern nur geschäftsmäßige Rachegelüste erzeugt. Nur wenige Gangs bestehen wirklich lange. Die kleineren kommen und gehen. Sie zerfallen oder werden aufgerieben, und manche Mitglieder schließen sich anderen Gangs an. Das ermöglicht dann einen Neubeginn.
    Der Umgang mit Gangs und das Leben auf der Straße sind sehr komplizierte Themen, und es ist schwer, da wirklich verbindliche Aussagen zu treffen. Eine Gang ist halt letztendlich auch nur ein Zusammenschluss von Individuen. Das gleiche Verhalten kann bei verschiedenen Gangern zu völlig anderen Ergebnissen führen. Also empfiehlt es sich im Regelfall den Ball flach zu halten, und nicht um jeden Preis als der große böse Multikill-Streetsam gefürchtet werden zu wollen.

  • Zitat

    Wenn man auf Dauer mit der Gang klarkommen, also von ihr respektiert werden will, muss man ein bisschen Kontakt suchen. Bisschen Smalltalk, ein paar Biere ausgeben oder so. Bei Gelegenheit könnt ihr dann auch eure Fertigkeiten demonstrieren, aber bitte nicht so, dass Jemand deswegen Rachegelüste kriegt. Ein Boxkampf im Ring, Scheibenschießen im örtlichen Gun Club, das erlegen eines nervigen oder gefährlichen Critters... sowas.


    Mit dem Teil kann ich mich durchaus einverstanden erklären :wink:

  • Oops, da hat's mich wohl geschmissen. Scheiß Haushalt^^ Naja, obiges ist auf jeden Fall von mir.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Mmmmhh, sogesehen macht es Sinn hab' vielleicht etwas zu kurz gedacht.
    Na ja, vielleicht hatte der Sam auch einfach nur einen schlechten Tag. :oops:


    Ein anderer Charakter von mir macht es ähnlich und bringt bei so ziemlich jedem Treffen mit der örtlichen schon länger bekannten Gang erst einmal einen Kofferraum voller harter Alkoholiker mit, trinkt ein wenig mit und verzieht sich aber wenn die Orks und Trolle richtig auf Touren kommen.

  • Wenn Du Ganger auf ihrem Turf umlegst solltest du zusehen, dass du schnell wegkommst, egal, was sie von dir verlangt haben, es ist IHR Turf. Und du solltest befreundete Gangs meiden und niemals wieder den Fuss auf ihren Turf setzen, wenn du nicht bereit bist die ganze Gang umzupusten. Letzteres wäre wohl trotzdem Selbstverteidigung. Wenn du sie nur verprügelst solltest du ihren Turf meiden und die Jungs, die du verprügelt hast. Aber mit der Gang nur im Ausnahmefall größere Probleme bekommen, wer geht schon damit hausieren, dass sie von einer wenigergroßen Gruppe als der eigenen verprügelt wurden.


    Und wenn du und deine Chummer es mal eilig haben, wird wegzoll bezahlt mit der option noch was draufzulegen um die Verfolger aufzuhalten.


    Wenn ich als Runner, der auch nur von seinem Ruf lebt, dafür bekannt werde jeden Wegzoll zu bezahlen, den mir ne Gang aufs Auge drückt bin ich als Runner doch ne Witzfigur, wer nimmt mich denn noch ernst und gibt mir nen Job, wenn ich an Gangs Wegzölle bezahle.


    Was anderes sind Schutzgelder an die lokalen Gangs auf deren Turf man wohnt. Das ist einfach Standard, du bezahlst dafür, dass sie dich in Ruhe lassen und wenn man ne gute Gang erwischt, dann warnen sie dich auch noch vor Ärger.


    P.s: Moralische Bedenken, die Ganger wegzupusten, die gerade versuchen ihre Lebensgrundlage zu kosten DEINER Lebensgrundlage zu sichern, sind nicht zwangsweise zu haben. Aber man sollte halt nachdenken, wen man grad wegpustet. Lassen sie mich in Ruhe, lasse ich sie in Ruhe.


    Ganz abgesehen davon, welche Gang, die etwas auf sich hält nimmt dir 20 oder auch 100 ny Wegzölle ab? Die verdienen ihr Geld anders. ;) Also die Gangs, die sich über Wegzölle finanzieren sind eher in der Kategorie 5-Mann-Blockgangs einzuordnen. =)


    Letztendlich muss jeder Runner für sich entscheiden, ob er 100 unbewaffnete Wissenschaftler geekt, schließlich stellen diese mit Sicherheit einen wertvollen Aktivposten irgendeines Konzernes dar. Sowas ist selbst in einem Konzernkrieg sehr selten, da für solch eine Aktion wohl sehr hohe Ausgleichszahlungen und wohl auch Kopfgelder auf die entsprechenden Runner ausgesetzt werden.

  • Das Problem kenn ich!!!!!
    In meiner Gruppe hab ich 2 Leute die meinen sie müssten einen auf Ritter der Gerechten machen.****gähhhn****
    Deshalb gab es schon heftige Diskussionen und ne menge streit.
    So nach dem Motto: Hau den nicht um das zieht Konsequenzen für die ganze Gruppe nach sich.


    Oder auch bei unserem ersten Run sollten wir eine chipkarte für das Lager eines supermarkts klauen. ... Und der erste Spruch war "niemand darf dabei sterben".......


    Aber genau solche Dinge machen das spielen Lustig und Anspruchsvoll.
    Wenn nämlich alle einen auf Rambo machen ist es ja auch zu einfach.


    Als hinweis für nen Spielleiter empfehle ich einfach die Gruppe vor die Wahl zustellen und falls sie einen Auftrag ablehen entsprechende Konsequenzen tragen zu lassen.
    Aber dann auch einfach unterscheiden zwischen Spielern die den Run machen mächten und denen die sich weigern.

    Falls meine Rechtschreibung einen Text vollkommen unverständlich macht, bitte eine PM an mich damit ich das verbessern kann.

  • "BurstAngel" schrieb:

    Wenn ich als Runner, der auch nur von seinem Ruf lebt, dafür bekannt werde jeden Wegzoll zu bezahlen, den mir ne Gang aufs Auge drückt bin ich als Runner doch ne Witzfigur, wer nimmt mich denn noch ernst und gibt mir nen Job, wenn ich an Gangs Wegzölle bezahle.


    Nein, dann bist du ein gestörter Idiot, der es nicht fertigbringt, Kompromisse einzugehen, und infolgedessen unnötig Aufmerksamkeit auf sich zieht.
    Einlenken heißt nicht automatisch, sich herumschubsen zu lassen. Wenn dir ein paar Ganger kommen, und für jeden Schritt auf ihrem Turf 1 ¥ haben wollen, und dir die ganze Zeit am Arsch kleben, um mitzuzählen, das muss man sich nicht bieten lassen. Das ist Schikane, und wenn man sich das bieten lässt, ist das wirklich peinlich. Da kann man ein Gold-oder-Blei-Ultimatum stellen.
    Aber ne Schlägerei oder Schlimmeres mit ein paar Gangern anzufangen, bloß weil du für das Durchgangsrecht auf ihrem Turf keinen Fünfer lockermachen willst, ist einfach schwachsinnig.


    Und natürlich macht die Gang mit Wegzoll nicht das große Geld. Aber die wenigsten Gangs verteilen ihre sämtliche Kohle aus ihren anderen Einkünften auch gleichmäßig unter ihren Leuten. Wegzoll ist ne kleine Nebeneinnahme für einzelne Ganger, und als solche auch teils persönliche Angelegenheit. Das heißt, du verweigerst nicht nur der Gang an sich ihre Anerkennung (wir erinnern uns: Gangs brauchen Anerkennung), sondern kostest auch ihn persönlich seine nächste Schachtel Nicosticks. Und wofür?
    Für 5-50 ¥, was selbst Runner der Unterklasse aus der Portokasse zahlen? Für das Gefühl, die dicksten Eier auf der Straße zu haben? Oder für das Gefühl, was besseres als die zu sein?

  • Ach Ganger sind schwächlinge!
    Aber wenn du denen das auf die Nase bindest kanns manchmal recht eklig werden.
    Ich z.B. hab mir die Grenze von 500 gesteckt. Mehr is nicht (bei kleinen gangs) ansonsten gibts eine druff oder ich geh einfach drum rum. Ich vertrete die Meinung das eine Schlägerei mit Gangern fürn Arsch is da dies einfach net Wert sind meine Kugeln zu vergeuden oder Reagenzin zu kosten. Die Kosten-Nutzen Rechnung geht hier nämlich garnet auf und auf die solltest du als Runner immer beachten.

    Falls meine Rechtschreibung einen Text vollkommen unverständlich macht, bitte eine PM an mich damit ich das verbessern kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Doenertier ()