Levitieren und Fahrzeuge / Drohnen

  • Hallo zusammen ! ich bin der neue *g*


    Also ich komm mal direkt zum Thema ... und zwar geht es darum.
    Wenn ein Magier versucht ein Fahrzeug oder Drohne zu Levitieren und nehmen wir an, er hat den Zauber auf Kraft 1 (Magie Att. 6) z.B. ... erzielt dann tatsächlich einen Erfolg, dann hebt er das Fahrzeug an und kann es dann mit einer Geschwindigkeit von 6 m/KR bewegen ... ok, das Bodenfahrzeug kann sich nun nichtmehr durch irgendeine Kraft von sich aus bewegen.
    Was ist mit einer Rototdrohne ? Wenn der Zauber die Drohne mit dem Zauber von Kraft 1 und 6m/KR bewegt, kann die Drohne ihren Schub eigentlich entgegen der beschleunigung/geschwindigkeit des Zaubers richten. Müsste dann der Zauber nicht Gebrochen werden ? Da ja die Geschwindigkeit der Drohne die Kraft des Zaubers Übersteigt ?


    Es geht nur darum, die Universallösung gegen fahrzeuge bzw. Drohnen besteht meist darin diese einfach weg zu levitieren was ja gegen einen Mindestwurf von 4 kein problem darstellt, zumindest bei leichten Fahrzeugen... entsprechend mehr natürlich bei jeden 100kg mehr die das Objekt hat.


    Mich interessiert eure Meinung :-)

  • Ja, also hab ich vergessen zu erwähnen, wie spielen nach SR3


    Ich hab eigentlich angenommen das der OW bei Kampfzaubern nur so angenommen wird und bei Zaubern bei denen es angegeben ist, weil sonst ist die Beschreibung von Levitieren ja mit den +1 für jede volle 100kg masse nicht so interessant. Aber dadurch verändert sich ja eh die MW nur leicht ... und es ist halt trotzdem noch leicht möglich 1 Erfolg zu bekommen.


    Geschwindigkeit für Levitieren war Magie Attribut in meter pro Kampfrunde x Erfolge (in max Höhe der Kraft)


    Deshalb ja die Frage ob die Drohne dann nicht den Zauber wieder bricht, wenn sie eine höhere Geschwindigkeit hat

  • Ich würde sagen, dass man einfach die Geschwindigkeiten von einander subtrahiert. Also, wenn du sie ohne Widerstand 6m/KR bewegen könntest und die Drohne mit 10m/KR dagegenhält bewegt sich die Drohne mit 4m/KR(10-6=4) in ihre Wunschrichtung.


    Deine Meinung?

    Ärch! schon wieder Special Forces! Das wird langsam zur Gewohnheit. Will noch einer 'ne schwere Milli?

  • Joha, das hört sich eigentlich nach einer ganz guten Regelung an! Ich denke so werde ich das übernehmen.


    Falls aber noch jemand auch Hinweise aus den Regeln in Bezug auf die Problematik findet, wäre ich dankbar auf einen Seitenverweis oder ein Zitat.

  • "Feather" schrieb:

    Ich würde sagen, dass man einfach die Geschwindigkeiten von einander subtrahiert. Also, wenn du sie ohne Widerstand 6m/KR bewegen könntest und die Drohne mit 10m/KR dagegenhält bewegt sich die Drohne mit 4m/KR(10-6=4) in ihre Wunschrichtung.


    Deine Meinung?


    so machen wir das auch ; der Zauber bremst die Drohne um seine Kraft


    mit kurzem Tanz
    Medizinmann

  • Wie schon gesagt, find ich gut so :-)


    Mit Boden abhängigen Fahrzeugen, die nach oben Levitiert werden ändert sich jedoch auch bei euch nichts denk ich mal, oder ?
    Fahrzeug kann ja keine Kräfte mehr auf die Straße übertragen.


    Was mich eigentlich zu noch einer Frage führt, wenn das Auto sich mit 100m/KR bewegt und nach oben levitiert wird, bremst es dann abrupt ? oder lasst ihr das Fahrzeug irgendwie nur immer langsamer werden ?
    z.b. dann auch um 6m/kr weniger wenn der Zauberer noch immer mit Kraft 1 Zaubert ?Also selbstverständlich auch nur dann wenn er die Geschwindigkeit entgegengesetzt der Geschwindigkeit des Fahrzeugs richtet.

  • Also ich würde sagen, dass das Fahrzeug langsam abgebremst wird.

    Du spielst zuviel Rollenspiele wenn...


    ...du Charakterbeschreibungen geschrieben hast, die länger als die meisten Romane sind.


    ...für Paranoia-Charaktere.

  • nicht mal...d enn das fahrzeug bremst ja nicht. Noch hat es eine sonderlich gute Haftung.....
    Wenn der Levitierende nicht gezoelt dagegen angeht das sich das Fahrzeug bewegt würde es "ausrollen" wobei nur der Luftwiederstand als "bremskraft" wirkt. Würde also so gut wie kaum bremsen..... Und eben sehr schwer zu kontrollieren sein.
    Der Zauber währe dann nur geeignet jemanden aus der Kurve "ausbrechen" zu lassen.

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • IIRC braucht man beim Zaubern auf Gegenstände eine Mindestkraftstufe. Einfach mal die Zauberregeln und das Errata noch mal checken. So wie ich die Sache sehe, passiert bei Kraftstufe 1 und OW 8 gar nichts.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Ok, das mit dem "ausrollen" klingt logisch ... also gezielt bremsen, sonst tut sich nicht viel von allein


    Mit den MW ist das bei uns halt so, das der Energieblitz z.B. gegen den OW geht .... zum levitieren haben wir halt den MW von 4 genommen und dann je volle 100kg den +1 modifikator genommen.
    Mhhh ... also zur minimum Kraftstufe ist das soweit ich es recht in Erinnerung habe auch nur beim Energieblitz so, das wenn das Fahrzeug gepanzert ist, muss man eine höhere Kraft als die Panzerung haben, sonst verpufft der Zauber einfach.


    Werd mir das jedoch nochmal genauer durchlesen

  • ausrollen aber nur, wenn der der levitieren will nicht beschleunigt oder bremst. Da der Levitieren Zauber keine Beschleunigungsphase braucht.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Wo steht denn bitte das der Levitieren zauber keinen Beschleunigungsphase braucht?
    Stelle ich mir sehr ungesund vor wenn ein Mensch levitiert werden soll... Mit einem 6er Zauber mit 5 Erfolgen.....und Magie 8.....
    48m/KR = 57Km/h und das in Null sekunden..... Auaaua... ich würde sagen der Kerl ist tot....
    Und da ja ebenso wie über unendliche Beschleunigung gesagt wurde, dass es nicht langsamer geht... Würde ich nicht mehr Menschen Levitieren!.
    (P.S: Da über die Beschleunigung nichts gesagt wurde, wird ebenso nichts über die Verringerung selbiger gesagt. Und oben das sollte ironisch sein. (nicht sadonisch))


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Bei dem Zauber steht keine Beschleunigung dabei. Es steht nur da:


    "Levitierte Objekte und Personen können innerhalb des Blickfelds des Zauberers bewegt werden. Die Bewegungsrate in Meter pro Kampfrunde entspricht der Kraft des Zaubers x Anzahl der Nettoerfolge." SR4


    Da keine Beschleunigungsregeln genannt werden würde ich mal sagen der Levitationszauber beseitigt alle auftretenden G kräft, da er das gesamte Objekt mit allen Objekten im Inneren (Gehirn, Organe...) beschleunigt und nicht wie beim Auto über einen Autositz.


    PS: ich glaube diese Diskusion wurde schon mal irgendwo geführt.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Warum nicht einfach als Faustregel nehmen, dass zu Berechnungszwecken die Geschwindigkeit nach einer KR erreicht wird, ansonsten einfach rauslassen, wir wollen schließlich spielen und nicht Physikübungen ausserhalb der Uni/Schule halten :wink: .
    Die Physik würde ich hier einfach mal rauslassen, weils erstens Magie ist und es zweitens komplizierter wird, als es sein sollte (obwohl.... da könnte man Vorteile rauschlagen.. meine Gruppe hat sonst keinen Physiker :twisted: ).
    Grüße

  • "DER Gast" schrieb:

    je volle 100kg den +1 modifikator genommen.


    Das auf ein Auto übertragen, das schonmal ne Tonne wiegt, also so ein MW von 12-14.. na da würd ich als Magiewerfer mir keine Erfolge erhoffen...

  • Warum? Es wurden bereits erfolgreich Statuen mit knapp zwei Tonnen levitiert...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld