Weltall Ja Nein Vieleicht

  • Also bevor mir wieder Jemand erzählt was für ein guter freund die suchmaschiene ist, die habe ich bereits gefragt. :snipersmile:
    Ich möchte gerne mal wissen ob der stand das weltraum programme immernoch so gut wie nicht vorhanden sind noch aktuell ist oder ob sich mitlerweile endlich ein konzern daran gesetzt hatt ? :2gunfire:
    Ich meine damit auch ob es noch mehr einrichtungen wie das züricher habbitat gibt aber als tasächlichen öffentlichen zugänglichen platz, z.b. wie ein hotel im all natürlich nur für entsprechend Nuyen.
    Vorstellbar wäre es ja schon das sich leute gerne mal die welt als ganzes ansehen würden. und wenn heutzutage schon tausende von dollar gezahlt werden warum macht sich nicht auch ein konzern daran da mal die hand aufzuhalten um kräftig abzusahnen.
    Tatsächlich bin ich der meinung das sich damit ordentlich was verdienen läst. :twisted:

  • Rechtschreibprüfung ist dein Freund. Gro-/ Kleinschreibung ebenso.


    Wenn ich mich recht entsinne, gab's doch im T:WL ein paar Raumstationen, die mehr oder weniger frei zugänglich sind. Es gab sogar Erwähnungen von Leuten, die ihr eigenes SpaceShuttle benutzen oder sowas. Sollte wohl in richtung Elite oder Transhuman Space gehen, wurde aber zum Glück nie weiter ausgeführt... also in anderen Sbs groß erwähnt.

  • Deshalb hat Evo eine feste Basis auf dem Mars? ;)


    Allgemein ist der Weltraum, egal ob Orbit, Mond oder weiteres Sonnensystem auch bloß ein weitere Spielfeld der Konzerne... und Runner folgen dementsprechend.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Deshalb hat Evo eine feste Basis auf dem Mars? ;)


    Allgemein ist der Weltraum, egal ob Orbit, Mond oder weiteres Sonnensystem auch bloß ein weitere Spielfeld der Konzerne... und Runner folgen dementsprechend.


    Genau, da kann man Runner ja auch super-unauffällig hinbringen. Bei dem ganzen Verkehr, der im Weltraum ist, fallen ein paar Runner kaum auf.... :roll:

  • Mit den richtigen Tarnidentitäten und entsprechendem Verhalten fallen die nicht auf.
    Wenn aber ein Sam in abgerissenem Muskelshirt mit festen Spornen und 2 Maschienengewehren dort auftaucht ist er vielleicht etwas auffällig. Aber ein gepflegter Kerl im noblem Anzug mit Aktenkoffer fällt vielleicht weniger auf. Zumal wenn er noch einen KonzernID mit entsprechenden Konzernreferenzen hat und einige Monate zur Inspektion bleibt in denne andere kommen und gehen. Wenn dann was passiert wird ihn wohl keiner direckt Verdächtigen. Tarnung ist da oben eben alles.
    Andererseits kann es auch technische Überlegengheit sein. Ein eigenes kleines Shuttle... das unbemerkt Andockt dank modernen Stör- und ED-Sender. Kann auch zum Erfolg führen.


    Im Weltall ist es einsamer und man ist anfälliger. Aber es gelten die selben Praktiken wie auf der Erde... nur eben schärfer.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Mit den richtigen Tarnidentitäten und entsprechendem Verhalten fallen die nicht auf.
    Wenn aber ein Sam in abgerissenem Muskelshirt mit festen Spornen und 2 Maschienengewehren dort auftaucht ist er vielleicht etwas auffällig. Aber ein gepflegter Kerl im noblem Anzug mit Aktenkoffer fällt vielleicht weniger auf. Zumal wenn er noch einen KonzernID mit entsprechenden Konzernreferenzen hat und einige Monate zur Inspektion bleibt in denne andere kommen und gehen. Wenn dann was passiert wird ihn wohl keiner direckt Verdächtigen. Tarnung ist da oben eben alles.


    Super. Um eine Tarnung dieser Art aufbauen und halten zu können braucht am naber fast zwangsläufig einen Konzern als Backup. Und wenn es den gibt, dann erübrigt es sich auch, extra Runner dafür anzuheuern.



    "SirDrow" schrieb:

    Andererseits kann es auch technische Überlegengheit sein. Ein eigenes kleines Shuttle... das unbemerkt Andockt dank modernen Stör- und ED-Sender. Kann auch zum Erfolg führen.


    Weil so eine winzige, unbedeutende Trägerrakete, die das lustige kleine Shuttle da rauf bringt, auch keiner Sau auffällt. Wozu auch den Luftverkehr im Auge behalten... :roll:

  • Zähl mal die Stationen im Weltall/auf anderen Planeten/Trabanten. Und dann mal die Konzerne denen die gehören. Meinst du jeder Konzern informiert jeden anderen Kon und jede regierung über jeden start? Und da kaum einen Station selbstversorger ist, werden wohl öfter mal Supply Flüge nötig sein. Da kann man schonmal einen Start reinschmuggeln.


    Und man braucht keinen Kon für solche identitäten... nur einen Verdammt guten Decker/Hacker bzw. Gruppe davon bzw. Schieber.


    Und selbst wenn ein Kon den Rücken deckt macht das Runner lange noch nicht überflüssig.... Runner sind Sonderposten die man verleugnen kann.
    ("Diese Subjekte haben unsere Datenbank infiltriert und das Shuttle entwendet. Hier die Beweise.")


    MfG SirDrow


    P.S: Im Weltall ist eben alles Schwerer. (Ausser man selber)

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Zähl mal die Stationen im Weltall/auf anderen Planeten/Trabanten. Und dann mal die Konzerne denen die gehören. Meinst du jeder Konzern informiert jeden anderen Kon und jede regierung über jeden start? Und da kaum einen Station selbstversorger ist, werden wohl öfter mal Supply Flüge nötig sein. Da kann man schonmal einen Start reinschmuggeln.


    Glaub ich weniger. Der Luftraum wird - zivil wie militärisch - schon heute enorm überwacht. 2070 dürfte das nochmal eine Spur heftiger sein. Da übersieht man nicht mal eben irgendwas. Mal ganz abgesehen davon, dass man Raketen nicht einfach abschießen kann, wann man lustig ist, sondern sowas entsprechend vorbereiten muss. Und nicht zuletzt sollte jeder, der nicht auch internationale Zwischenfälle steht, den Abschuss größerer Flugkörper vorher bei den entsprechenden Stellen anmelden. Es gibt nämlich Leute, die das nicht so witzig finden, wenn Jeder Jederzeit nach eigenem Gutdünken Raketen hochschießen kann. Und diese Leute gehören für gewöhnlich zu einem Verein, der sich Regierung nennt. Und an denen kommt man nicht mal so eben vorbei. Extraterritorialer Luftraum endet 1.000 Meter über dem Boden.



    "SirDrow" schrieb:

    Und man braucht keinen Kon für solche identitäten... nur einen Verdammt guten Decker/Hacker bzw. Gruppe davon bzw. Schieber.


    Um, ich zitiere: "...und einige Monate zur Inspektion bleibt..."? Jemandem das Recht geben, eine Raumstation zu inspizieren, und sämtlichen beteiligten mehrere Monate noch vorzumachen, dass das alles rechtens ist? Ich glaube nicht.



    "SirDrow" schrieb:

    Und selbst wenn ein Kon den Rücken deckt macht das Runner lange noch nicht überflüssig.... Runner sind Sonderposten die man verleugnen kann.
    ("Diese Subjekte haben unsere Datenbank infiltriert und das Shuttle entwendet. Hier die Beweise.")


    "Was? Ein paar Kriminelle haben das fertiggebracht? Ein gottverdammtes Multi-Millarden-Nuyen-Shuttle von einem Weltraumbahnhof entführt, gestartet und auch noch monatelang ihre IT-Spezialisten verarscht?
    Wie unfähig sind sie eigentlich? Sie werden hier keine einzige beschissene Rakete mehr hochschicken, bis der Vorfall eingehend untersucht wurde."

  • Die Nationalstaaten besitzen nichtmal mehr Raumfahrtprogramme... und haben entsprechend wenig zu melden bei dem Thema.


    Orbitale Raumfahrt bedarf bloß eines mit Boostern versehenen Suborbitals... und ab da geht es weiter über diverse Orbitale die als Hub fungieren..
    Diese haben zwar viele Vorteile, aber ewig sollte dort auch niemand bleiben der Wert darauf legt, jemals wieder die Erde zu betreten.
    Die Stationen sind inzwischen auch in Zahl und Dimension über den Punkt hinaus, wo die Bestzung an Forschern auch die Administration, Technik, und damit dann auch Sonstiges übernimmt.


    Damit gibt es eine hinreichende Fluktuation, sowie relativ problemlosen Transport - und damit eben auch Sonstige Besucher.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Die Nationalstaaten besitzen nichtmal mehr Raumfahrtprogramme... und haben entsprechend wenig zu melden bei dem Thema.


    Natürlich haben sie noch was zu melden. Alles, was da hochgeht, geht ab 1 Km Höhe durch ihren Luftraum. Und den müssen sie schützen, wenn sie noch in irgendeiner Form ernstgenommen werden wollen. Sonst ist mal das nächste unerfasste Flugobjekt mit Kennung des ich-mach-eh-was-mir-passt-Konzerns eine ICBM oder ein Kamikaze-Flugzeug voller Sprengstoff.
    Und wenn da ein paar Unbefugte - egal, ob es sich um Runner, Terroristen, Spezieleinheiten eine verfeinden Landes oder sonstwen handelt - einfach mal so Raketen und Shuttles klauen können, dann scheißt man auf die ExTer, und stellt den Laden erstmal unter Militäraufsicht, bevor man ihn gründlichst durchfilzt. Hat man mit den Renraku-Arc genauso gemacht. Und ein Weltraumbahnhof, dem man komplette Raketen klauen kann, ist wohl ebenfalls eine Gefahr für die nationale Sicherheit.



    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Orbitale Raumfahrt bedarf bloß eines mit Boostern versehenen Suborbitals... und ab da geht es weiter über diverse Orbitale die als Hub fungieren..


    Steht wo? Eine solche Entwicklung würde sämtliche Shuttle-Technologie obsolet machen, wenn man mal eben mit besseren Flugzeugen ins All kommt. Die Preise für Suborbital-Flüge im SSG lassen auch nicht unbedingt vermuten, dass die Dinger so viel draufhaben.



    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Damit gibt es eine hinreichende Fluktuation, sowie relativ problemlosen Transport - und damit eben auch Sonstige Besucher.


    Nun, mal angenommen, derartige Stationen existieren, dann kann man da trotzdem nicht drauf herumlaufen, wie es einem passt. Es wird Bereiche für den Durchgangsverkehr geben, und solche, wo Reisende nichts zu scuchen haben. Derart beengte Umgebungen lassen sich hervorragend überwachen.
    Man kann auch nicht einfach irgendwo den blinden Passagier spielen, wie in einem Schiff. Sowas fällt spätestens dann auf, wenn der Sauerstoffverbrauch ungewohnten Schwankungen unterliegt.

  • "Crusader" schrieb:

    Natürlich haben sie noch was zu melden. Alles, was da hochgeht, geht ab 1 Km Höhe durch ihren Luftraum. Und den müssen sie schützen, wenn sie noch in irgendeiner Form ernstgenommen werden wollen. Sonst ist mal das nächste unerfasste Flugobjekt mit Kennung des ich-mach-eh-was-mir-passt-Konzerns eine ICBM oder ein Kamikaze-Flugzeug voller Sprengstoff.


    Die Nationalstaaten werden auch nicht ernstgenommen - das ist elementarer Teil des Settings nach GRW.
    Und ja, manche Angelegenheiten der Konzerne wurden mit Bomberstaffeln, Atombomben und Thorhämmern gelöst.
    Danach kam ein DuDuDu vom Konzerngerichtshof zu dem die Staaten artig nicken durften und die Einigung.


    "Crusader" schrieb:

    Steht wo?


    T:WL, sowie IIRC schon im NAGtRL.



    "Crusader" schrieb:

    Nun, mal angenommen, derartige Stationen existieren, dann kann man da trotzdem nicht drauf herumlaufen, wie es einem passt. Es wird Bereiche für den Durchgangsverkehr geben, und solche, wo Reisende nichts zu scuchen haben. Derart beengte Umgebungen lassen sich hervorragend überwachen.


    Genauso wie in jeder anderen Konzerneinrichtung - und genauso scheitert es schlußendlich auch.
    Und, mit 'angenommen' muuß man sich nicht beschäftigen - das ist definierter Hintergrund.


    "Crusader" schrieb:

    Man kann auch nicht einfach irgendwo den blinden Passagier spielen, wie in einem Schiff. Sowas fällt spätestens dann auf, wenn der Sauerstoffverbrauch ungewohnten Schwankungen unterliegt.


    Bei einer Station mit Individuen-Zahlen im zwei-bis-drei-stelligen Bereich, sowie fast täglicher Fluktuation? :wtf:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Die Nationalstaaten werden auch nicht ernstgenommen - das ist elementarer Teil des Settings nach GRW.


    Dann hätte Renraku sein kleines Arkologie-Problem selbst "lösen" dürfen. Dann wäre Aztech nicht im CalFree verboten. Und dann bräuchten Konzerne auch keine Runner, weil sie alles unterhalb einer gewissen Größenordnung mit Ihr-könnt-uns-nix-wir-gehören-zu-Ares-Truppen erledigen könnten.



    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Genauso wie in jeder anderen Konzerneinrichtung - und genauso scheitert es schlußendlich auch.


    Mit dem Unterschied, dass ein Hereinmogeln als Wartungstrupp oder das auftricksen der Hintertür hier nicht wirklich praktikabel sind. Ebenso ist das "außerhalb des Gebiets" ein wenig reduziert. Die Zahl der Raumstationen dürfte wohl nicht so groß sein, dass man mal eben von einer auf die Andere rüberspringen kann, also ist das "draußen" auf die ankommenden und abfliegenden Schiffe beschränkt.



    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Bei einer Station mit Individuen-Zahlen im zwei-bis-drei-stelligen Bereich, sowie fast täglicher Fluktuation? :wtf:


    Aber nicht überall. Bereiche in denen hoher Verkehr herrscht, werden lasch überwacht. Aber Bereiche, wo täglich maximal 5 Leute vorbeikommen und die wichtig sind, werden wohl deutlich besser kontrolliert.

  • "Crusader" schrieb:

    Dann hätte Renraku sein kleines Arkologie-Problem selbst "lösen" dürfen.


    ..leider hatten sie keinen blassen Schimmer, wie...


    "Crusader" schrieb:

    Dann wäre Aztech nicht im CalFree verboten.


    ..und trotzdem haben sie dort... Tochterfirmen.


    "Crusader" schrieb:

    Und dann bräuchten Konzerne auch keine Runner, weil sie alles unterhalb einer gewissen Größenordnung mit Ihr-könnt-uns-nix-wir-gehören-zu-Ares-Truppen erledigen könnten.


    Was dann schlichtweg zum Konzernkrieg führen würde...


    "Crusader" schrieb:

    Mit dem Unterschied, dass ein Hereinmogeln als Wartungstrupp oder das auftricksen der Hintertür hier nicht wirklich praktikabel sind.


    Schwieriger, wie alles da oben, aber genauso valide Möglichkeiten, wie sich einfach über Subkontraktoren und Bestechungen einzuschmuggeln... wie immer also, mit Handicap.


    "Crusader" schrieb:

    Die Zahl der Raumstationen dürfte wohl nicht so groß sein, dass man mal eben von einer auf die Andere rüberspringen kann, also ist das "draußen" auf die ankommenden und abfliegenden Schiffe beschränkt.


    Die einzige Station, die keinen interstationären Verkehr jenseits von unbemannten Versorgungshuttlen hat ist ZO.


    "Crusader" schrieb:

    Bereiche in denen hoher Verkehr herrscht, werden lasch überwacht. Aber Bereiche, wo täglich maximal 5 Leute vorbeikommen und die wichtig sind, werden wohl deutlich besser kontrolliert.


    Gerade wenn wenig Platz vorhanden ist, ist jeder Bereich, in dem wenig geschieht, bloß schlecht genutzt und muß neu eingeteilt werden.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    ..leider hatten sie keinen blassen Schimmer, wie...


    ...was Nichts daran geändert hat, dass sie die UCAS Army da nicht haben wollten. Sie waren trotzdem da.



    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    ..und trotzdem haben sie dort... Tochterfirmen.


    Was ist mit Tir Tairngire? Da haben die meisten Kons nichtmal ExTerr.



    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Was dann schlichtweg zum Konzernkrieg führen würde...


    Nur wenn zwei Kons eindeutig gegeneinander vorgehen. Aber es gibt ja noch mehr Möglichkeiten, den Staat offen zu ignorieren ohne einen anderen Kon direkt anzugreifen.



    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Gerade wenn wenig Platz vorhanden ist, ist jeder Bereich, in dem wenig geschieht, bloß schlecht genutzt und muß neu eingeteilt werden.


    So wie Forschungslabore oder Steuerzentralen?

  • "Crusader" schrieb:

    ...was Nichts daran geändert hat, dass sie die UCAS Army da nicht haben wollten.


    Natürlich nicht, offiziell. Das hatte aber weniger mit Kalkül, sondern mit japanischem Stolz zu tun.
    Daß die Army eh erstmal da war, um sicherzustellen, daß nichts heraus kommt ist auch ein anderes Thema, genauso wie der Sonderstatus Seattles...


    "Crusader" schrieb:

    Was ist mit Tir Tairngire?


    Die Frage lautet eher 'Was war mit Tir Tairngire". ;)


    "Crusader" schrieb:

    Nur wenn zwei Kons eindeutig gegeneinander vorgehen.


    Genau das würde aber beim Wegfall von Runnern passieren.


    "Crusader" schrieb:

    So wie Forschungslabore oder Steuerzentralen?


    Ich würde eher sagen, daß gerade diese Bereiche nonstop frequentiert sind - wenn auch nicht von der Öffentlichkeit, so doch von wechselnder Personenzahl.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Genau das würde aber beim Wegfall von Runnern passieren.


    Nochmal: Es geht darum, dass auch ein Staat noch etwas zu sagen hat, nicht dass sich Konzerne untereinander problemlos bashen können. Sagen wir mal, Einbrecher fliehen von Konzerngelände, und dessen Sicherheit kurvt mit Schützenpanzern (leicht übertrieben...) durch die Stadt, um die plattzumachen. Wer wir da wohl was gegen sagen? Die anderen Kons? Aber höchstens aus Prinzip, um dem Konkurrenten eine zu verpassen. Solange es nicht ihre Leute betrifft, könnte es ihnen egal sein. Also wenn der Staat rein gar keine Macht mehr hätte, würde es letztendlich nur daraus hinauslaufen, was die Kons unterenander tun. Und das halte ich für schwachsinnig.



    "Crusader" schrieb:

    So wie Forschungslabore oder Steuerzentralen?


    Ich würde eher sagen, daß gerade diese Bereiche nonstop frequentiert sind - wenn auch nicht von der Öffentlichkeit, so doch von wechselnder Personenzahl.[/quote]
    So? Komisch, die meisten Labors sind auf bestimmte Bedürfnisse hin ausgerichtet, und die meisten Wissenschaftler recht spezialisiert.

  • "Crusader" schrieb:

    Nochmal: Es geht darum, dass auch ein Staat noch etwas zu sagen hat, nicht dass sich Konzerne untereinander problemlos bashen können.


    Nochmal:Es geht nicht um 'gar keine Macht'. Nur gerade bei Dingen, in denen die Staaten keine eigene Hohheit mehr haben, wird sich der Rat nichts vorschreiben lassen.


    "Crusader" schrieb:

    Komisch, die meisten Labors sind auf bestimmte Bedürfnisse hin ausgerichtet, und die meisten Wissenschaftler recht spezialisiert.


    Und die meisten davon fallen irgendwann um, wenn sie nonstop arbeiten...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Im Niemandsland wird auf S.70 im Kapitel Unabhängige Raumfahrt beschrieben wie easy man auf eine Raumstation gelangt, siew erden alle von unterschiedlichen im Weltraum aktiven Konzernen versorgt,


    Weiter geht es mit den Kapiteln "Industriespionage", "Schmuggeln", "Glücksspiel,Drogen und Prostitution" und "Wetwork" im Weltall.


    Es werden verschiedene Raumstationen beschrieben und im Anhang wird die reiszeit zu jeder Station genannt (leider fehlen die Kosten für so einen Transfer).


    Nach diesem Konzept halte ich es für wahrscheinlich, dass Runnermit den notwendigen kontakten im All tätig werden. Als Groupier, Groupie oder anderweitig. Sogar vom organisierter Kriminalität im All (Mafia zum Beispiel) ist die Rede.


    Ob man das mag ist eine andere Frage.