• so - geschafft (noch bevor die 3 wochen welkes_blattwerk vorbeisin) - alles (quer-)gelesen.


    meine meinung:

    a) strikte unterscheidung zwischen jüdischem & christlichem (katholischem) gott, denn jahwe hat in seiner entwicklungsphase viele aspekte von anderen göttern annehmen müssen, um für die jeweiligen völker interessant zu sein (mithras, dionysus, ...). deshalb unterscheidet er sich von deutlich von der jüdischen ur-gottheit.

    b) da gott in der christlichen lehre als das betrachtet wird, was die gesamte welt erschuf und alles leben und auch das BÖSE - würde ich dazu tendieren, gott als die energie zu betrachten die alle anderen totems erschaffen hat (rein theoretisch-christlich betrachtet). zugriff auf die magie würde mensch dann über die heiligen etc erhalten (inc. entsprechender boni).

    b2) "gott" hat einfach zu viele aspekte um für SR als totem verwendet zu werden - er ist einfach ein theoretischer hintergrund für christliche schamanen, die auf ihn, über die schnittstellen HEILIGE, zugreifen könnnen ;)

    *winkewinke*

  • Wer hat eigentlich den Beitrag zu den Templern von wegen Satansanbetern gebracht? Der Stand irgendwann einmal im Topic. Die Templer sind nämlich eine Chr. Glaubensgemeinschaft (??) und alles andere als Antichristen!!

  • big X  

    Du meinst also, wie in dem dritten Band von "Deutschland in den Schatten", als dieser nackte Petrusverschnitt mit dem Totem "Heiliger Geist" rumzaubert?

    Meine Güte... Sachen gibt's! Und dafür bin ich nun Atheist. :)

    Frank aka T-Rex

  • @Lord Terror: Das stimmt nicht so ganz. Die Ritter vom Tempelberg geleiteten die Pilger zum Tempel in Jerusalem, und hatten den Glauben an Chrstus offiziell angenommen, aber das entsprach nicht ganz den Tatsachen. Ich weiß, das meiste von dem, was die Inquisition ausgrub war erfunden, aber ein Körnchen Wahrheit war doch vorhanden, auch wenn ich nicht genau weiß, ob das mit Baphomet so richtig war. Aber was auch immer die Templer angebetet haben, Christus war es nicht....
    T-Rex : Petrusverschnitt?? Wo kommt der denn vor?
    Die Graue Eminenz hab ich gelesen, aber ein nackter Petrusverschnitt?

  • Ja und Nein denke ich Baphomet war, oder ist, meines erachtens nach so etwas in der Art...hm mit SR Worten ausgedrückt ein Idol.
    Mann könnte sagen das er so etwas wie der Schutzheilige der Templer ist. Vergleichbar mit vielen Klosterorden..Franziskaner o.ä.
    Natürlich der Großteil der Katholischen Anschuldigungen war einfach dadurch begründet das die Kirche Angst vor den Templern hatte, und was ich fürchte muss ich vernichten, oder so ähnlich.
    Aber von einer strengkatholischen Auslegung der Bibel aus betrachtet begehen sowieso täglich Milliarden Gläubige Ketzerei wenn sie das Kreuz in der Kirche anbeten.

    Ich denke vergessen wir alles was Christ heisst, die Christen haben 200 Jahre unserer Entwicklung, Technisch und Geistig gesehen, unterdrückt und vernichtet, so das wir, rein rechnerisch, schon an die 100 bis 150 Jahre weiter sein könnten.

  • Tja, wenn man sich die Kirche ansieht, könnte man zu dem Schluß kommen, sie sei faul, korrupt und überholt. Das stimmt wahrscheinlich auch, heute.
    Tatsache ist jedoch, dass es ohne das kirchliche Dogma wahrscheinlich ein Jahrtausend gedauert hätte, bis die finstere Zeit nach dem Zusammenbruch des Gesamtrömischen Reiches überwunden worden wäre. Ohne die einigende und vermittelnde Kraft der Kirche hätten solche Großstaaten wie das heilige römische Reich deutscher Nationen, dass Zarenreich oder sonst ein feudalistischer Staat nicht entstehen können.
    Ohne die Kontrolle durch die Kirche hätten solche riesigen Gebiete gar nicht beherrscht werden können. Die Kirche neigt wirklich dazu, alles anzugreifen, was nicht ihren Lehren entspricht, das resultiert aber aus einer Zeit, als die Herrschaft der Kirche das einzige war, was zwischen Ordnung und Chaos stand. Die eminente Wichtigkeit der katholischen Kirche in der europäischen Geschichte wird oft genug verkannt.

    Übrigens hat die Kirche einen genialen Kunstgriff angewandt: Es steht geschrieben: "Du sollst dir kein Bild von Gott machen!", vom Sohn hat keiner was gesagt....

  • jiangjun :
    ehrenwerter meisterinterpret - lange währte meine phase der meditation - doch nun komme ich geläutert, um meine kraft wieder in die "sache" einzubringen.
    antwortet o ehrenwerter meisterinterpret.

    @lord terror:
    wie christlich die templer waren lassen wir mal dahingestellt. ob sies am anfang waren ? mag noch hinkommen aber hinterher ? und welche idee von "christentum" hatten sie ?
    dazu gibbet viele meinungen, ...

    T-Rex :
    so in etwa. (obwohl ich "heiliger geist" für spieler nicht zulassen würde - zu mächtig. is schließlich die angewandte gottheit. außerdem müßte SL dann immer um die jungfräulichkeit der weiblichen SCs fürchten ;)).

    Charon :
    ja offiziel war die aufgabe der templer die pilger sicher durchs heilige land zu bringen. fraglich finde ich nur, wie das schlappe 8 mann für 11 jahre schaffen wollten. und warum hat könig sie direkt im tempelbezirk untergebracht, wo sie dann nicht mehr in erscheinung traten, bis sich hugo von payens (hoffentlich bring ich nu die namen nich durcheinander :) ) zurück nach europa aufmachte, um gefolxleute zu sammeln.
    im prozeß haben die templer (wie es für inquisitionsprozeße üblich war/ist) nur gestanden, was ihnen von den inquisitoren in den mund gelegt wurde. in gegenden wo die templer nicht so drastisch verfolgt wurden wie in frankreich, haben sie solche geständnisse, wie:
    -anbetung eines bärtigen kopfes (=baphomet)
    -verunglimpfung christi
    -homosexuelle praktiken
    nicht erwähnt, selbst dann nicht, als der orden aufgelöst war und einem reuigen sünder (den die inquisition ja gut für die werbung hätte brauchen können) vergeben worden wäre.

    dieser "schein"heilige tritt bei den wackersteinen in westphalen (wie hießen die noch ?) auf.

    stimmt, ohne die einigende kraft des katholizismus hätte es reiche wie HRRDN oder das zarenreich nicht gegeben. dafür hätte es dann andere gegeben.
    auf dieser welt wird es kein machtvakuum geben - sowas füllt sich sofort (naja - oder wenixtens nach 100 jahren ;)).

  • Wenn du dir mal die organsiatorischen Probleme des römischen Reiches ansiehst, dann merkst du relativ schnell, dass ohne direkte Kontrolle der Bevölkerung kein Großreich bestehen kann, zumindest nicht über länger Zeit.
    Beispiele? Hunnen, Mongolen, Chinesen.
    Alles enorme Reiche, die praktisch sofort nach dem Tod des Anführers zerbrachen. In Europa gab es ungleich kleinere Reiche, die sich aber über zum Teil Jahrtausende gehalten haben, weil sie die Bevölkerung mit der Drohung des Zorns Gottes gefügig hielten. Es ist die Frage, ob es ein besseres System gibt...

    Im Übrigen: Die Templer wurden in Frabkreich nicht verfolgt????????
    Warum kam dann die erste anklage von Phillip dem Schönen, und warum wurden die letzten Templer auf Montefacon gehängt?

  • Charon :
    da haste mich falsch verstanden:
    "...in gegenden wo die templer nicht so drastisch verfolgt wurden wie in frankreich" - soll heißen, daß die templer in frankreich (und eigentlich nur in frankreich) heftigst verfolgt wurden, doch in anderen gebieten so gut wie gar nicht stattfand (deutschland, schottland, england, spanien, ... - dort war die verfolgung mäßig (lange zeit später durch eintritt in einen anderen orden oder umbenennung des ordens (portugal) in einen anderen zu umgehen)).

  • Ups, da is mir ein "nicht" durch die Lappen gegangen.
    Sorry, ich leiste hiermit Abitte, nehme alles zurück, und behaupte das Gegenteil...

  • Phillip der schöne... stimmt, das war der, der mit Johanna der Wahnsinnigen verheiratet wurde.

    Politische Intrigen und Machenschaften sind beinahe eine Standsäule dieser Welt

  • Was heisst hier beinahe?
    Die Welt würde aufhören, sich zu drehen, wenn sich alle Leute vertragen würden.Ohne Streit keine Konkurrenz. Ohne Konkurrenz kein Wettbewerb. Ohne Wettbewerb kein Fortschritt.

  • Hmm, eine Welt ohne Fortschritt?
    Setz dich mal im Winter für drei Tage in den Wald, ohne Zelt oder maschinell gefertigte Kleidung, dann reden wir weiter...
    Ausserdem ,was wäre das für eine Welt, wo sich alle vertragen, keiner nach Gewinn und Vorteil strebt, nee also ehrlich...

  • hauptsache ich sitze nich allein im wald *g*.
    nein in meinen träumen ist es schon auf einem ertragbaren level (ich gestehe: ich bin warmduscher ;)).

  • Ich könnte jetzt prima meine Existenztheorie darlegen, aber daß erspar ich euch lieber.

    Ich stehe auch dazu, daß ich ein "Hygiene-Komfort"-Mensch bin.
    Nicht das sich hier ein "Im-Bus-vorne-Raucher" zu blöden Witzen aufgefordert sieht.