• 2Blackout: Wie ich schon sagte, daß ist ganz interessant. Ich habe die Stellen noch nicht selbst gelesen (vielleicht hole ich das irgendwann nach, aber mein Versuch, die Bibel bzw. das Alte Testament durchzulesen, ist zunächst gescheitert), aber ähnliches, was auch Jesus gesagt hat, steht auch im ALTEN TESTAMENT. Ja, das alte dicke Buch, das mit der Genesis am Anfang, mit den ellenlangen Stammbäumen (sehr wichtig übrigens für die jüdische Tradition, bei den Christen praktisch völlig in Vergessenheit geraten)

    Nur mal so als Beispiel:
    In der griechischrömischen Kultur gibt es den Göttervater Zeus (bzw. Jupiter). Ihn könnte man als Totem nehmen, DENN: Er hat klare Charaktereigenschaften, Beispielsweise liebte er Frauen (Europa ist ja eines der besten Beispiele). Anhand seiner Beschreibung kann man passende Magische Vor- und Nachteile bestimmen. Wahrscheinlch hat er ein gewisses Charisma (er ist in gewissen Masse auch Fürungspersönlichkeit, und er kann die Frauen ja (sogar als Stier :) ) für sich begeistern). Vermutlich also Bedingung: Charisma=4+
    Oder Aphrodite - Göttin der Weiblichkeit. (Charisma 4+, Boni auf Illusionszauber/Kontrollmanipulationen)
    Hygeia, Göttin der Gesundheit. (Konstitution 4+? Boni auf Heilzauber?)
    Ares, Gott des Krieges (Nahkampffertigkeit Stufe 4+, Boni auf Kampfzauber)
    usw.

    Aber der jüdisch-christliche Gott ist nicht so leicht einzuordnen: Er ist großzügig, weise, rachsüchtig usw. Was für Charakterzüge hat der Gott, den wir im Alten und Neuen Testament finden?
    Natürlich könnte man es ganz einfach machen: Ein Gottschamane hat keine Boni & Mali, abgesehen von der Tatsache, daß er sich der Heilgen Schrift verpflichtet fühlt. Evtl. kann man BOni geben auf Geister des Himmels (Engel), und den Verbot von Geistern des Landes vielleicht aussprechen (oder nicht? Malus, ja, aber jeder Christ hat die mÖglichkeit, vom Pfad abzuweichen...)
    Am einfachsten ist hier: Man nehme einem Hermetiker. Er hat keine Boni oder Mali, und alle Elementargeister sind als Engelsgestalt denkbar.

  • Naja, ich enthalte mich heute mal der Bibelstunde...

    Gar keine Boni wäre vielleicht sogar passend, da es mit dem Freien Willen in Übereinstimmung stünde. Es ist einzig und allein der Entschluss des Priestermagiers, worauf er sich spezialisiert oder ob überhaupt.
    Bonus auf Geister des Himmels, ja in Ordnung, aber Verbot auf Landgeister? Wieso? Bezug zur Hölle und dem Teufel? Eher weniger.

    Ich denke nicht, dass er sich an die Heilige Schrift halten müsste, sondern vielmehr humanitäre und gütige Eigenschaften vertreten (Neues Testamen), oder sich einer bestimmten Sache hingeben müsste, wofür er sich dann auch bis zum bitteren Ende einsetzen müsste (Altes Testament).
    Auf jeden Fall sollte er nach den Zehn Geboten handeln, welche er nur unter besonderen Umständen brechen dürfte (Rettung geknechteter Sklaven *g*).

    Ich denke, bei der Bestimmung der Charakteristika ist eine relativ große Freiheit gegeben. Denn der Schamane dürfte seinen Glauben auf die Art ausleben, wie er es versteht. Die kirchlichen Doktrinen sind nur eine Möglichkeit - und ob sie die beste sind, ist eher fraglich (und sie wurden auch nur von Menschen aufgestellt, die ihre eigene Art zu glauben auszudrücken versuchten [über zielgerichtete Beeinflussung des einfachen Volkes durch die Kirche mal ganz zu abgesehen]).

    Die Charakteristik ist in sich sehr widersprüchig und mehrseitig, einerseits Zorn und Vergeltung, andererseits Güte, Moral und Erbarmen.
    Es hängt alles vom Standpunkt, den Absichten und der Motivation ab.
    Denkt doch mal an den Erzengel Gabriel: Im Auftrag Gottes brachte er alle Erstgeborenen Jerusalems (Bethlehems? Mist ich lass nach!) um.
    Zur Hölle fuhr er deswegen nicht.

    Vielleicht wäre es auch besser, diese Richtung einem Hermetiker zu überlassen. Doch hier wäre alles nicht mehr wirklich: der Magier bekäme keine Macht von Gott (also seine Magie), er hätte keinen Kontakt zu diesem und alles wäre als Einbildung abzustempeln.

    Gott in Werte (Vorteile/Nachteile, Charakteristika) zu fassen ist sicher nicht leicht - bei etwas Zeit, einigen Rescherschen und einiger Mühe wohl aber realisierbar.
    Wenn es jedoch um einen moralischen Aspekt geht, oder jemand Gott nicht nach SR importieren wollte, da es für ihn irgendetwas aus der Bahn werfen würde - dann spricht auch etwas gegen Engel und Heilige, denn diese stehen in direktem Bezug zur Christlichen Religion und damit zu Jehova/Gott und würden diesen zwangsläufig mit einbringen.

    In der Frage der Vor- und Nachteile sehe ich eigentlich kein großes Problem – denn einerseits gestehe ich Jehova als Totem keine größere Allmächtigkeit zu, als anderen Idolen/Totems/drekcetera und andererseits gewährt das Totem seinen Jüngern nicht seine gesamte Kraft. Die Boni entstehen nur aufgrund der Tendenz des Totems in eine bestimmte Richtung und sind reine Spielwerte, die auch als solche gehandhabt werden sollten.

    <FONT FACE="bangkok"> - SeeYa -
    Cpt.Tripps
    </FONT>

  • *schreikreischbrüll*
    da bin ich 3 tage nich online - und ihr knallt diesen thread bis zu anschlag voll *gemein* *heul*

    möchte nich wissen was ihr bis in 3 wochen veranstaltet, wenn ich ausm urlaub zurück bin *g*.

  • @Tripps: An die zehnGebote halten? Chummer ,der läuft aber 100% NICHT in den Schatten...
    "Du sollst nicht töten" geht ja noch - aber "Du sollst nicht stehlen" und "- lügen" sollten ECHTE Probleme nach sich ziehen, wenn ma sie Konsequent durchzieht: "Was machen sie hier auf diesem Gelände?!" - "Ihr Ultra-Super-Duper-Geheimes Forschungsprojekt klauen!" -BOING!

  • mußt bloß immer beichten *g*
    erzähle mir mein sohn, was hast du verbrochen?
    ich habe 6 menschen getötet, bin in eine anlage eingrbrochen, habe ein projekt gestohlen, bin fremd gegangen und habe meine frau belogen *lol*
    ich glaube der Pfarrer würde dich erschalgen ;)

  • Genau wie Wraith es sagte: Gott als TOTEM ist nicht toll, ihn als Quelle der Magie anzusehn absolut legitim. Deshalb wuerd ich auch sagen: Hermetiker, nix mit schamanistischer Magie.

    Oder man definiert Heilige als totems, denn diese unterweisen ja den Schuetzling in der Magie, woher sie kommt wird durch ihre Existenz ja nicht erklaert.

    Und was man im Auftrag Gottes alles machen muss, das weiss nur der himmel...

  • ach du .... jetzt fällt mir erst auf "IM AUFTRAG GOTTES" ... heißt das man muß den Wohltäter spielen, sich um die Armen sorgen usw.? wenn ja, dann ist der Lebenszwekc des Runners sein Geld möglichst dafür zu investieren, dass es den Armen besser geht.

  • nontrom: "im Auftrag des Herren" kann ebenso heissen = "du sollst alle Ketzer hinwegfegen, aufdas nur Seelen reinen Herzens übrig bleiben"

    SirBear: wie wäre das - der Priestermagier soll dafür sorgen, dass die Gebote des Herren eingehalten werden? Seine Chummer sieht er hierbei als eine Art der Heiligen Inquisition an, die ihm bei seiner Mission zur Seite stehen?
    - OK, ist nur Spass. Man könnte dem Priester aber, wie gesagt, viellerlei Charakteristika verpassen: der Rächer, der Gottesfürchtige, der Erretter, der Heilige, das Werkzeug, der Fehlgeleitete, Inquisitor, Moralapostel, BruderTuck detc.

    <FONT FACE="bangkok"> - SeeYa -
    Cpt.Tripps
    </FONT>

  • Wenn ich mich recht erinnere kommt in der "Deutschland in den Schatten"-Triologie (glaube 2.Teil) eine ganze Sekte von Christus-Schamanen vor.....
    Die sind zwar meinenr Meinung nach nicht spielbar aber man kann sich ja Anregungen holen.

    bis zur CP (....also irgendwann*g*)

  • "Wir sind im Auftrag des Herren unterwegs."
    - Jup, und dazu noch schwarze Anzüge, Hüte, Sonnenbrille und ca 2500 Bullen auf'n Hacken *G*.

    Ach ja, ehe ich es SCHON WIEDER vergesse: Hat denn keiner von euch den Alman(a)ch der Hexerei gelesen??? Da ist dsogar die Rede von einem religiösen Wunderheiler, der Magie an sich zum Teufel schickt (aber selbst welche wirkt - er nennt es bloß anders).
    Oder die genannte DiDS-Trilogie...
    nontrom : Wenn du in die Kirche kommst, holt der Priester erstmal dein Snickers raus - er weiss, dass es länger dauert...*GG*

  • Ich hab den Almanach schon gelesen, aber nicht auswendig gelernt ; ) ausserdem, in welchem Verhältnis steht der Wunderheiler zu der Diskusion über Gott als Totem?

    Eine Sache ist aber noch lustig - der Jehovaschamane dürfte sich mit seiner Magie nicht in irgendeinem Kirchenstaat blicken lassen, es seiden er legt wert auf den Scheiterhaufen. Da war doch so eine Abneigung gegen Magier in Westphalen und dem Vatikan, oder irre ich mich.

    <FONT FACE="bangkok"> - SeeYa -
    Cpt.Tripps
    </FONT>

  • Ich denke mal das die Jungs in Westphalen und im Vatikan vor allem was gegen Magie haben, die nicht unter ihrem Zugriff arbeitet. Alles schön registrieren lassen, dann sind die in Westphalen relativ glücklich.

    Und der Vatikan freut sich bestimmt immer über seine treuen Mitglieder im Orden der Heiligen Sylvester...

  • Die Sache dürfte vielleicht so aussehen: der Schamane weiss nicht, dass er Mage ist, glaubt aber, durch den Einfluss des Herrn(wer's glaubt wird selig) Wunder zu wirken. Durch diesen Glauben kann er gewisse Dinge tun, soweit der Herr es zulässt. Da er im Dunstkreis des Allmächtigen zu stehen glaubt, versucht er sich auch an Herbeirufungen höherer himmlischer Wesen(Engel)...die Modifikatoren und Charakterzüge machen mir noch zu schaffen...schätze, man muss echt nen Unterschied zwischen Juden und Christen machen, um die Charakteristik hinzukriegen...