Hilfe mein Cyberarm quietscht...

  • Ich hab tatsächlich mein verschollenes Biowissen(Abi ist ja sooo lange her... ich hab noch nich ma mein Zeugnis, erst näxten Samstach) ausgegraben: Die Zapfen sind für die Farben zuständig. In ihnen gibt es den lichtempfindlichen Stoff Iodopsin, der sich strukturell ein wenig vom Rhodopsin, dem Stoff in den Stäbchen unterscheidet. Es gibt drei Zäpfchenarten, die auf verschiedene Farben (und deren variationen) ansprechen: Blau-Violett, Grün und Gelb bis Rot.
    Die Farben überlappen sich gegenseitig und werden zum Endgültigen Bild verrechnet. Daher sieht man auch mehr Farben, als das kontinuierliche Spektrum hergibt(es gibt keine Farben für Braun oder Grau. Das sind Kunstprodukte, die das Ergebnis der Verrechnung verschiedener Wellen darstellen).
    Weiße Farbe entsteht durch die gleichstarke Erregung aller Zapfen.

    Durch Ausfall einzelner Zapfentypen kommt es daher auch zur Farbenblindheit. Rotblinde bezeichnen z.B. Licht mit einer Längenwelle von über 520 nm als Gelb.

    Laßt euch nicht von den Bryophyten beißen!

  • Würde sagen eher nicht. Denn wenn ich in Physik richtig aufgepasst habe, dann gelten für alle Spektren des Lichtes oder anderen elektromagnetischen Wellen (und damit doch eigentlich auch für Infrarot, oder?) die gleichen Brechungsgesetze. Und da das normale Spektrum nunmal von einem verspiegelten Glas (zumindest Teilweise) reflektiert wird, würde ich persönlich sagen, dass es nicht geht. Nagel mich da aber bitte nicht drauf fest....

  • Wenn du eine wärmelampe vor einen Spiegel stellst und dich dahinter stellst, dann wirst du schon ein bischen was von der reflektierten Wärme merken. Doch bei deinem Problem wird man wahrscheinlich maximal eine ganz leichte Veränderung bemerken. Bin mir aber auch nicht 100 prozentig sicher. Mach sowas wie ne Wahrnehmungsprobe.

  • Schon heute sind Infrarotkameras so gut, daß man damit Menschen in Autos hinter schwarzen Scheiben sehen kann. man kann damit Fusspuren sehen, weil auch der beschuhte Fuss Wärmeabdrücke auf dem Boden hinterlässt.
    Daher muss das Thema Infrarot von uns allen neu aufgerollt werden.

    Wer mir nicht glaubt, schreibe mir eine E-Mail, ich schicke ihm dann eine Auswahl an echt guten Bilder zu. Man kann darauf unterschiedliche Kleidung, Waffen, Bremsspuren und was weiß ich alles erkennen.

    Mit diesen Bildern kann man sowohl Meistern als auch Spielern oft den Wind aus den Segeln nehmen. Ausserdem sind sie eine wunderbare "Welterweiterung".

  • P.S. ja,es ist sovieles machbar,und die Sicherheit
    schon heutzutage verdammt hoch,und ja, wenn der SL will kann er jederzeit die Runner Hopsnehmen,
    Aber die Spieler wollen schliesslich spass,
    und es macht viel mehr spass knapp dem Tode (der Verhaftung ,etc) zu entrinnen,als bei der Planung zum Einbruch schon festzustellen das man keine Chance auf Erfolg hat,weil die Sicherheitssysteme (und das Backup des Backups) nicht zu knacken sind.

  • Aber auch die Technik die solche Methoden verhindern soll ist weiterentwickelt worden. Schließlich wollten die ihre eigenen Leute schützen. Vielleicht sind in den neuen Schuhen kleine Gaspatronen, welche bei jedem Auftreten die Fußspur wieder abkühlen. Das ganze kann man zumindest in starrer Rüstung auch so ähnlich machen. Jedenfalls würd ich mich wundern, wenn die das nicht schon irgendwie versuchen zu verhindern. Und wenn es nur Stoffe sind die Wäme nicht so gut leiten.

  • Medizinmann  

    Tut mir leid, wenn ich da kurz widersprechen muß. Die Entwickler von solchen technischen Geräten sind ja nicht dusselich. Sämtliche Sichtgeräte (IR oder Lichtverstärker) sind mit internen Begrenzern ausgestattet, die nur bis zu einer gewissen Hitze- oder Lichtintensität proportional arbeiten und dann irgendwann sagen: "Okay... noch heller geht nicht, sonst tut das meinem Träger weh." Soviel zum Thema "Stören von Infrarotsystemen". :)

    Außerdem braucht auch ein Automotor eine ganze Weile, bis er warm wird.

    Falcon

  • Auch, wenn Begrenzer eingebaut sind sollte man die Systeme stöhren können. Was ist z.B. wenn man zwischen die Kontruppen und sich selbst eine Phosphorgranate zündet? Eigentlich müßten die Jungs nichts mehr sehen können außer einer roten Wand.

  • @Falkon und Samael
    Du hast recht mit den Leistungsbegrenzern,
    ich wollte nur sagen das je Entwickelter ein System ist,umso leichter sollte es zu Stören
    Samael Ich glaube nicht,das dir Blitzkompensation hilft,wenn du als Sicherheitsrigger eingestöpselt bist und ein Data-Overload passiert.oder ist das laut Regeln anders?

  • ich bin von Retinamodifikations-/Cyberaugeninfrarotsicht ausgegangen und nicht vom Rigger-Interface ... aber beim Rigger-Interface würde ihc sagen ist es ebenso leicht ... wo es einem bei "echter" IR-Sicht noch wehtun würde in den augen ist es dem rigger egal und er macht ganz einfach die IR-Funktion aus (wenn jemand es schafft IR zu blenden, dann isses mit ziemlicher sicherheit hell genug für Restlicht- oder normale Sicht)

  • Es ist ein Unterschied ob die verwendete IR-Sicht die Infrarotstrahlen benutzt wie Licht (ich sehe die Reflexionen an Oberflächen) oder ich sie als "Wärmebild" darstellt. Wenn man das auf Licht überträgt nehme ich im zweiten Fall "nur" Lichtquellen (d.h. sehr starke Strahler) war.
    Klar im Grunde genommen unterscheiden sich die beiden Methoden nur im Intensitätsspektrum.
    Die erste Version wird Strahler nicht besonders gut wahrnehmen können (wäre so als wenn man in eine Lampe schaut), kann aber alles andere wahrnehmen. Die zweite Vesion (Wärmebild) kann nur schwer "geblendet" werden, hat aber Schwierigkeiten wenn es keine Tempraturunterscheide zwischen Objekten gibt (z.B. in Tropischen Wäldern).

    @IR-Blitz:
    Eine Blendung von IR Sensoren (egal ob im Kopf oder im Fahrzeug) ist genauso möglich wie bei visuellen Sensoren. IR-Blitzkompensation (ob nun für Riggersensoren oder für Augen (Cyber oder natürlich) helfen in dem gleichen Maße wie "normale" Blitzkompensation bei normalen Licht (es dauert immer noch ein paar Sekunden bis man sich daran gewöhnt hat). Und ein ausschalten der IR-Sicht nach dem Blenden hilft nicht weiter.