Energiequwellen der SR Welt

  • Hi Leute
    Ich habe mich gefragt wie in SR die Energie hergestellt wird
    Immernoch Kohle und andere natürliche qwellen oder ob alternative Energieqwellen benutzt werden.


    bitte schickt mir eure ideen.

  • Darauf würde ich erstmal ziemlich pauschal antworten:


    Dort, wo die Umweltschutzbestimmungen recht hoch sind und der Staat noch ein bisschen zu sagen hat, werden wohl hauptsächlich regenerative Energien genutzt. Natürlich haben Großkonzerne hier die Nase vorne, weil sie theoretisch mehr Geld für umweltfreundliche Technologien besitzen. (Was aber nicht automatisch heissen soll, dass alle Großkonzerne Heilige sind. Das heisst nur, dass sie dort, wo sie es sich nicht leisten können (oder wollen) mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen, eher zur Einhaltung von staatlichen Richtlinien neigen.


    In Ländern der zweiten oder der dritten Welt gibt es aber praktisch keine nationale Instanz, die für die Durchführung solcher Richtlinien (falls dort überhaupt vorhanden) sorgt. Dort wird von den Konzernen bestimmt noch Raubbau betrieben und die Umwelt verpestet um billig an Energie für den freien Markt oder konzerninterne Bedürfnisse zu kommen. Denn hier haben die Großkonzerne aufgrund ihrer gewaltigen finanziellen Mittel das Sagen.


    Aber auch hier gibt es Ausnahmen unter den Staaten. (Einige Nationen der NAN sind dahingehend sehr strikt...)

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Also Laut "Renraku Arcology Shutdown" und "Brainscan" hat die Renraku Arcologie vor 15 Jahren schon 3 Fusionsreaktoren im Keller gehabt.
    Und wenn eine Arcologie schon 3 Reaktoren im Keller hat, Darf man davon ausgehen das der Staat und andere Konzerne ebenso ausgerüstet sind. Und dann verkauft man noch die überschüssige Energie... und Voila. Jede Menge Energie.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ich kannte mal eine Gruppe von Runnern, die hatten sich mitten in den Docks von Seattle eine riesige unterirdische Anlage mit Kernreaktor gebaut. Dort lagern auch Unmengen an Munition, Sprengstoffe und anderes militärisches Gerät wie 30 "Great Dragon". Die ganze Anlage ist mittlerweile leerstehenden. Also wundert Euch mal nicht, wenn der unkontrollierte Reaktor schmilzt und die Docks zur nuklearen Sperrzone werden.


    (Liebe Moderatoren: Nicht schimpfen, wenn das jetzt so sehr nach Inplay klingt)

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • Eine Gruppe Runner die einen Kernreaktor besitzt ?


    Das Ende ist nahe Sag ich euch !



    Edit vom Admin:
    130 Fragezeichen entfernt
    197 Ausrufezeichen entfernt


    Ich möchte Dich bitten sowas in Zukunft zu unterlassen. Die Browser können sowas nicht automatisiert umbrechen, dadurch entstehen "Überbreiten" des Webdesigns. Daher müssen User scrollen um die Texte zu lesen. Und dies bei jedem Beitrag, weil Dein Beitrag durch den Gebrauch übermäßiger Zeichensetzung in die Breite geht.


    Ach ja:


    'Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind.'
    'Five exclamation marks, the sure sign of an insane mind.'
    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'
    (Terry Pratchett in seinen Büchern)

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Fusionsreaktoren sind aber auch nicht so sauber wie der Volksmund behauptet und für Runner gänzlich ungeeignet.


    Ansonsten gibt es ja noch das Perpetomobile:
    Intensivierter Zauberfinger auf Dynamo oder intensivirter Feuerzauber unter Dampfkessel.


    Billig, "sauber" (Astrale auswirkungen?) und einfach (wenn man einen Magier zur Hand hat).


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Flying dog" schrieb:

    Hi Leute
    Ich habe mich gefragt wie in SR die Energie hergestellt wird
    Immernoch Kohle und andere natürliche qwellen oder ob alternative Energieqwellen benutzt werden.


    bitte schickt mir eure ideen.


    Einfache Frage, einfache Antworten:


    1. Fusionskraftwerke


    Diese werden in den industrialiserten Staaten und vom Militär stark genutzt. Die Energie sollte also im Prinzip sehr billig sein.


    Allerdings hat die Sache einen Schönheitsfehler:


    Energie muß verteilt werden. Und diese Verteilungsnetzte sind teuer in der Anschaffung, teuer im Unterhalt und stehts bedroht durch terroristische und kriminelle Aktivitäten.
    So kommt es, daß der Slum, nur 10 Km vom schönsten Fusionsreaktor entfernt, trotzdem keinen Strom hat.


    Ferner muß gesagt sein, daß Fusionsenergie ganz klar Hochtechnologie ist, weshalb es sich sicher nicht jeder Staat und jeder Konzern leisten kann.


    2. Kernkraftwerke


    Klassische Kernkraftwerke gibt es immer noch - vor allem in der 3. Welt, die sich die teueren, saubereren Fusionskraftwerke nicht leisten können.


    3. "Öko-Strom"


    Weit verbreitet dürften Anlagen zur Produktion von Öko-Strom sein. Vor allem in ländlichen Gebieten, der 3. Welt und in Gebieten mit strengen Umweltschutzmaßnahmen.


    Das können geothermische Kraftwerke, Sonnenkraftwerke, Wasser - und Windkraftwerke und Biomassekraftwerke sein. Trotzdem dürfte diese Art der Stromerzeugung imho immer noch teuerer sein, als Strom aus Fusionskraftwerken.


    4. Konventionele Kraftwerke


    Öl, Gas und Kohle haben schlicht verloren. Es wird sicher noch einige Kraftwerke an lohnenden Standorten geben - z.B. direkt neben einem großen, kostengünstigen Tagebergbau. Aber ansonsten ist v.a. Öl und Gas viel zu teuer hierfür geworden.



    5. Neue fossile Energien


    Eine neue fossile Energiequelle wäre jedoch Methanhydrat, welches um die meisten Kontinentalschelfe auf dem Meeresgrund liegt. Afaik ist dort soviel Energie gespeichert, wie in allen bislang entdeckten anderen fossilen Energiequellen zusammen.


    Es ist extrem gefährlich abzubauen, wäre aber eine denkbare, fossile Alternative.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Wie ich schon sagte: "Fusion ist auch nicht sauber"
    Denn es entsteht sehr wohl radioaktiver Müll! Wenn auch weniger. Bei der Fusion entsteht nämlich auch überschwerer Wasserstoff. Und dieser ist Radioaktiv und ein Gas und schwerer zu handeln als bspw Uran welches mann "nur" "verbuddeln" muss. Ein Gas zu "verbuddeln" ist schon schwerer.


    Zitat von http://www.x1000malquer.de/pa63150.html:

    Zitat


    Die Kernfusion ist nach Darstellung ihrer Verfechter mit weit geringeren Sicherheitsrisiken verknüpft als die Kernspaltung. Bei der Verschmelzung von Wasserstoff zu Helium bei mehr als 100 Millionen Grad Celsius werden enorme Energiemengen freigesetzt. Atommüll entsteht dabei nur durch die Verstrahlung der Bauteile des Reaktors. Dieser Müll hat aber nach Angaben der Wissenschafter eine deutlich kleinere Halbwertzeit als jener aus der Kernspaltung. Nach 100 Jahren könnte ein Großteil des Abfalls wieder freigegeben werden.


    Anmerkung: die Halbwertszeit von Tritium (überschwerer Wasserstoff) beträgt nur 12,4 Jahre. Und der Theoretische Energieausstoss ist (nur) etwa 4 Mal höher als bei einem normalen Kernreaktor.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • :roll:


    Ich schrieb zur Kernfusion auch "sauberer".


    Außerdem entfällt ein Großteil der heutigen atomaren Industrie zur Urananreicherung - und deren Abfallprodukte wie z.B. abgereichertes Uran (U238).


    Ferner reden wir hier über immens unterschiedliche Massen - größenmäßig ist der Energiegehalt der Brennelemente eines Castor-Transporters bei der Kernfusion in einer Zigarettenschachtel zu finden.


    Ferner ist selbst überschwerer Wasserstoff natürlich sehr flüchtig - und stellt damit nur eine geringe Gefahr dar.


    Und BTW:


    Es ist sogar vorgesehen, daß Tritium "erbrütet" wird, um anschließend als Fusions-Brennstoff zu dienen.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Eine Weitere vorstellbare Energiequelle wäre Magie bzw. Mana!
    Ich stell mir das etwa so vor (nach den 3er Regeln!!!) Durch einen mächtigen (vielleiocht Stufe 20-30) vielleicht etwas modifizierten "Temperatur ändern"-Zauber, der von einer Ritualgruppe auf eine Art Wärmetauscher internsiviert wurde wird vorbeifliessendes Wasser zum kochen gebracht, der entstehende Wasserdampf treibt eine Turbine an.
    Die Frage die das aufwirft ist natürlich welche Auswirkungen ein solch mächtiger Zauber der andauernd aktiv ist auf den Astralraum haben kann!

    "Eine dumme Idee, die funktioniert, ist keine dumme Idee!"

  • Es hat schon mal jemand die Idee gehabt, das Wetter mit Magie im grossen Maßstab zu manipulieren. Wie nannte sich das Ereignis noch, mit dem das Wetter von diesem Schamanen und seinen Mitmagiern - speziell in den NAN - zum Teil radikal geändert wurde, bzw. solche Auswirkungen hatte? Stand in der Hintergrundgeschichte im 3.01 Regelwerk. "Geistertanz" oder so ähnlich, denke ich...


    Im Ansatz ist die Idee vielleicht nachvollziehbar, aber das Problem wird sein, dass sowohl die Magie an sich, als auch das Ökosystem unseres Planeten höchst komplex ist. Dies in einem "kontrollierten" Ausmaß durchzuführen, stelle ich mir sehr, sehr schwierig bis unmöglich vor.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Wie wäre es mit Geisterkraft ;)
    Ein Windkraftwerk angetrieben durch Luftelementare
    Ein Heizkraftwerk angetrieben durch Feuerelementare
    Ein Wasserkraftwerk angetrieben durch Wasserelementare

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • Elementare als "Energiequelle" zu nutzen ist wohl die teuerste aller Varianten...


    Was Naturgeister davon halten, steht auf einem andern Blatt.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!