[SR4] Autos knacken

  • Moin Moin,
    vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen:


    Was muss man machen um in SR4 ein Auto zu klauen?
    Als Vereinfachung können wir sogar sagen, das es kein WiFi besitzt.


    Ich hätte spontan "Magschloss" gesagt. Doch ein Magschloss ist in SR4 kein grosses Hindernis mehr. Dank ausgedehnter Probe kann man in 3-4 Minuten 20 Autos klauen.
    Also wie sind Autos in den 70ern gesichert? Magschloss mit Manipulationsalarm? Ist das nicht zu teuer? Was ist "Standart" und was ist möglich?



    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • ich glaub nicht dass es sonderlich schwer sein sollte. isses ja heute auch nicht wirklich. es gibt ja sicher noch die möglichkeit der diebstahlsicherung (ich glaub da gabs so ein elektroschockdingens oda so). andererseits sollte man sein auto in den entsprechenden gegenden einfach nicht so rumstehn lassen (sieht man ja sogar jetzt schon in frankreich). außerdem denk ich mir, dass man ein gestohlenes auto per gps wieder wird aufspüren können. (zumindest wenn das gps auch auf senden und nicht nur auf empfang eingestellt ist (isses das eigentlich standardmäßig?))


    hab grad mal in der 2nd edition nachgeblättert, da steht zb beim eurocar westwind S. 251:


    Im Parkmodus gleiten Seitenschützer über die Räder, um diese zu Sperren und die Reifen zu schützen.


    also sowas sollte schon auch drin sein bei den meisten ein bisserl teureren autos und zumindest nachrüstbar sein.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • problem bei SR4 ist aber das magschlossknacken eine ausgedehnte Probe und daher in den allermeisten Fällen nur eine Frage der Zeit (in wenigen KR) ist.


    BsP: Bestes Magschloss stufe 6:
    Ausgedehnte Probe auf Hardware + Logic [12, 1 KR]


    Bei einem halbwegs guten Knacker: Hardware 4 Logic 4:
    8 Würfel.... Durchschnittlich 2 Erfolge (ohne Würfeln). = 6KR = 18 Sek......


    Und das war die beste Sicherung mit nur nem durchschnittlichen Knacker....


    Sicher es gibt noch Manipulationsalarm.... aber das "Serienmässig" in ein Auto?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Und?


    Schlösser werden ja darüber klassifiziert, wie lange sie standhalten...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • nja dann nimmt man halt als autoschloss ein magschloss abba die zündung wird mit einem biometrischen system geschützt. (also z.B.: in den zündungsknopf ein fingerabdruckscanner einbaun) so könnten wirklich nur hacker ein auto dann auch zum wegfahrn bringen können.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Auch das ist ein Magschloß...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • hmm hab das so aufgefasst dass die mit dieser standardprobe nicht zu knacken sind, auch wenn dass explizit nicht so dasteht.


    es steht ja nur da, dass der erste schritt zum knacken eines magschlosses darin besteht, die verkleidung eines magschlosses zu entfernen um an die elektronischen "eingeweide" des schlosses zu gelangen. dafür gibts diese Logik+Hardware Probe.


    bei keypads kann dann dieselbe probe nochmal verwendet werden um sie neu zu verdraten oder es kann ein sequencer verwendet werden.
    kartenleser werden auf die gleiche weise geknackt (wieder nachdem die verkleidung geöffnet wurde) oder mit einem magschlossknacker überlistet werden.


    bei den biometrischen systemen steht jedoch so eine probe nirgends. (oda ich kanns einfach net finden)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • ich konnte die probe auch nicht finden. da steht nur: Datenbank und man sollte drinstehen....


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • joa oda eben die möglichkeit die biometrischen daten zu fälschen. also da es nicht dasteht würd ich mal frecher weise davon ausgehn, dasses einfach net geht. wäre also wirklich ein effektiver schutz.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.


  • und in diesen 6 KR hat man 6x die Möglichkeit zu Glitschen und den Alarm auszulösen.
    übrigens war 6er Magschloss nicht das stärkste bei SR3 (Ich glaube Stufe 10 war am Ende der Skala) Ich hab aber meistens Stufe 6 für meine Wagen verwendet weil es noch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältniss war


    HokaHey
    Medizinmann

  • Fingerabdruck und co. sollten wenigstens bei einer niedrigen stufe leicht zu umgehen sein.
    Heutzutage reicht bei einem einfachen Fingerabdruckscanner meist Grafitstaub oder ein Tesastreifen damit der Scanner den letzten abdruck wieder erkennt.
    Billige Gesichts oder Irisscanner kan man mit einem guten farbfoto überlisten.


    Bei höheren stufen wirds allerdings schwieriger wie z.b. lebend erkennung oder die abfrage ob der neu abdruck auf der gleichen stelle ist wie der letzte... . Obwohl mit der entsprechenden vorbereitung auch die zu umgehen sind.
    Da in Autos aber S2 standart ist sollten die Biometrischen sicherungen mit der richtigen Ausrüstung kein großes problem sein.


    Weis jetzt leider keine genauen quellen angaben aber in netz lassen sich genug metoden finden um die heutigen Biometrischen sicherungen ohne große probleme zu um gehen. Glaub auf der CCC seite gibt es ein par zeilen und links zu dem Tema.

    "Meine Hobbys sind die Welt retten und Scheiße zu kleinen Kügelchen rollen"

  • naja ich würd mal davon ausgehn dasses ein bisserl mehr braucht als ein tixo um biometrische scanner in der zukunft zu überlisten.
    die möglichkeiten das zu tun sind ja im grw aufgelistet
    . naja damit autos stehlen nicht unmöglich wird könnte man ja sagen das jackrabbits zb sicha nicht über sowas verfügen (was eigentlich eh recht wahrscheinlich ist)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Ich bin der Meinung, dass Autos in SR 4 genau auf dieselbe Weise gesichert sind wie heute ... indem man sie an sicheren Orten parkt.
    Es ist sehr viel schwieriger ein Auto aus einer überwachten Tiefgarage oder von einem gesicherten Gelände oder in einer Hochsicherheitszone zu entwenden, als nur ein paar Magschlossknackproben zu bestehen.
    Danach muss man das Auto dann sogar noch wegschaffen und einen Käufer finden.

  • Im übrigen denke ich, dass sich keiner mehr mit Schraubenzieher und Drahtschere an einem Autoschloß zu schaffen macht. Viel zu auffällig. Man kann doch ganz locker unauffällig auf der anderen Straßenseite stehen, sich gemütlich ins PAN des Autos einhacken und sich die Türen öffnen.
    Was spricht dagegen, dass die allermeisten Autoknacker der 2070er Hacker sind? Sich Gedanken zu machen, wir man sich auf auf mundane Art zutritt zu einem Fahrzeug verschafft, wirkt in meinem Augen gekünstelt, weil es nicht so recht zur WiFi-Welt passt...


    Oder gab' es für die Frage einen speziellen Hintergrund?

  • naja eben dass es zu einfach ist ein auto auf die mechanische art zu knacken wenn das ding n normales magschloss mit karte oda keypad hat.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Zitat

    Man kann doch ganz locker unauffällig auf der anderen Straßenseite stehen, sich gemütlich ins PAN des Autos einhacken und sich die Türen öffnen.


    Jetzt mal eine ganz dumme Frage: wenn man das Auto parkt und verlässt, stellt man dann das PAN nicht ab? Es verbraucht ja nur Strom und bringt nichts, wenn niemand da ist, der es braucht.


  • Ich sprach dabei sogar von Erfolgen kaufen.... GRW S. 55.
    Also 18 Sekunden OHNE Chance auf Glitch. Und in SR4 sind Magschlösser auf Stufe 6 begrenzt (Siehe Ausrüstungskapitel S. 326).


    MfG SirDrow



    Weiterhin: Ich wollte das Hacken gerne aussen vor lassen. Sicher kann man ein Auto auch Hacken (Wenn schon ein Toaster WiFi-Anbindung hat). Doch kann man das Auto da sichern. Mit ICE, Agenten und Firewall. Die Physische Sicherheit des Autos ist aber mehr als schwach..... Und Physisch ein Auto zu knacken ist meiner Meinung nach VIEL zu einfach.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • naja du solltest nicht vagessen, dass man die hardware und logik probe 2 mal machen muss.
    (1 mal um die abdeckung zu öffnen und noch einmal um das ding zu knacken)
    ja klar 36 sekunden sind nicht viel bessa und ja wenn ein auto nur mit einem magschloss ohne biometrischen scanner dran oda sonstigen magschlosszubehör dran ausgestattet ist, isses sicha zu leicht zum knacken. stimm ich voll mit dir überein.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.