Drahtlose Audioübertragung

  • Ich beabsichtige, meinen Laptop (PC) irgendwie an meine Anlage anzuschließen, um dann Musik hören zu können.
    Und weil ich kein Kabel quer durch mein Zimmer legen möchte, wüsste ich geren, ob jemand von euch gute oder schlechte Erfahrungen mit Systemen gemacht hat, die Audiodaten nicht über ein Chinch-Kabel vom Rechner zur Anlage zu übertragen.


    Die Möglichkeiten, die ich Erwägung ziehe, sind Bluethooth und Wlan.
    Kennt ihr z.B. ein Programm, das einem Audiostream einen Lan-Port zuweisen kann, damit ich mit ein Lan-Chinch-Kabel an meinen Router schließen kann?


    Ich plane nicht, mir ein Media-Center zu kaufen, das auf den Rechener erst zugreifen müsste.
    Apple hat in seinem WLAN-Router das ja standardmäßig eingebaut, gibt's sowas auch für PC oder kann man wohlmöglich mit der richtigen Software auch einen Apple-Router misbrauchen?
    Konkrete Namen oder Links sind gerne gesehen.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Zitat

    Kennt ihr z.B. ein Programm, das einem Audiostream einen Lan-Port zuweisen kann, damit ich mit ein Lan-Chinch-Kabel an meinen Router schließen kann?


    Winamp mit SHOUTcast plugin?
    damit verbindest du dich auf eine IP adresse und die macht dann damit was sie will (in meinem Fall: Webradio)

  • OK, Ich kann damit einem ausgehenden Audiostream eine IP zuweisen, richtig?
    Wie krieg ich dann die Musik von einem WLAN-Router in meine Anlage? Weißt da da auch weiter. Wär auf jeden Fall sehr elegant, wenn das klappen würde.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Mein Laptop hat halt schon WLAN eingebaut. Günstig wäre es also, einfach ein Gerät zu haben, das ich an meine Anlage anschließe und ohne allzu großen technischen (Kabel-)Aufwand einfach die Mucke rüberschicke.
    Deswegen sträube ich mich eher gegen IR/Funk-Geschichten.
    WinAmp ist sowieso der Player meiner Wahl. Also die Frage: Wie kann ich ohne einen Rechner einen (LAN-)Stream in meine Anlage kriegen?


    /e: Justeport für Windows und Airfiol für Macs sind wohl großartige Programme. Die können nämlich Streams an einen Airport Express senden. Jetzt muss ich nur noch einen WinAmp-Plugin finden und Airport Express kaufen.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Zitat

    Mein Laptop hat halt schon WLAN eingebaut. Günstig wäre es also, einfach ein Gerät zu haben, das ich an meine Anlage anschließe und ohne allzu großen technischen (Kabel-)Aufwand einfach die Mucke rüberschicke.


    Naja, wenn ich das richtig sehe, brauchst Du auf jeden Fall einen Wandler, der die Signale Deines Rechners (digital) in Signale verwandelt, die Deine Anlage schlucken kann (meist simpel analog, Audio).


    Es gibt zwar kauffertige Analog/Digitalwandler (vor allem USB), aber ich hab da so meine Bedenken, ob das auch rückwärts funktioniert...


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Hm.


    Winamp sollte reichen, auch wenn ich Videolan empfehlen würde als Server.


    Dann einen günstigen, älteren, vermutlich gebrauchten Pocket PC mit WLAN und Kopfhörerausgang, auf dem der The Core Pocket Media Player läuft.


    Verkabelung von PPC zu Anlage mußt du eben selbst organisieren... und jedes Mal von Hand den Stream auf dem PPC aktivieren.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Serrax" schrieb:

    Naja, wenn ich das richtig sehe, brauchst Du auf jeden Fall einen Wandler, der die Signale Deines Rechners (digital) in Signale verwandelt, die Deine Anlage schlucken kann (meist simpel analog, Audio).



    Ich denke, mein Kollege hat das Problem erfasst...:


    Das Problem mit einem LAN-Kabel ist folgendes: Durch ein LAN-Kabel fliessen weder analoge Audiodaten, noch digitalisierte Audiodaten. Da wird Netzwerkcode übertragen, und mit dem kann nur ein Computer etwas anfangen. Das gleiche gilt bei einer Wireless-LAN Übertragung. Um am anderen Ende (deiner Stereoanlage) mit Hilfe eines Routers wieder zu einem analogen Signal zu gelangen, müsste der Router neben der von Dir angesprochenen Fähigkeit zum Streamen von Audiodaten über das Netzwerk auch noch über eine eingebaute Soundlösung (dem von Serrax angesprochenen A/D-Wandler) verfügen. Falls es sowas gibt, ich lasse mich dahingehend gerne belehren.


    Wie der Kollege sagt, muss das analoge Audiosignal (direkt aus dem Stereoklinkenausgang deines Laptops) erstmal übertragen werden. Also brauchst Du ein Gerät, dass Dein bereits analoges Audiosignal zur Anlage überträgt, und dort wieder in zwei Chinch-Steckern endet.


    Hier sind mal zwei Links zu möglichen Lösungen:


    http://www.chip.de/artikel/c1_…93.html?tid1=19506&tid2=0


    http://froogle.google.de/froog…h+Froogle&scoring=p&hl=de


    P.S.:


    Was ist ein "Lan-Chinch-Kabel"? Noch nie gehört... :wink:

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Eine weitere Möglichkeit sind Funk-Boxen, die man ab ca. 50 € z.B. beim Conrad Elektronik bekommt...


    Aber das ist wohl nicht ganz die erwünschte Funktionalität.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!