Brainstorming: Stadt

  • So. Ich bin zurzeit auf großer Ideensammlung für ein neues Totem nämlich Stadt selbst. Und hier möchte ich bitten ob ihr nicht aufschreiben könnt, in Stichworten, was ihr mit einer Stadt in Verbindung bringt. Einfach was euch Intuitiv einfällt dazu.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • STADT:


    Anpassungsfähigkeit, Überlebenskünstler, Meta-menschenkenntnis,


    ungehobelt, höflich, schwer zu durschauen...


    +1 Illusionszauber (stimmt passt besser)
    +1 Manipulationszauber


    -2 Heilzauber (Schmutzig, verseucht, Maschinen)


    +3 Stadtgeister (könnte aba auch zuviel des Guten sein)
    -1 für andere Geister


    Deine Idee find ich klasse, hier werden bestimmt noch viele was reinschreiben können :wink:

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    Einmal editiert, zuletzt von Mog the Cutter ()

  • Schläft niemals


    - von Vorteil, weil er 24h am Tag Zeit hat.
    - von Nachteil, weil alle Wahrnemungsproben und alle Proben welche Konzentration und/oder Nachdenken erfordern einen MW-Modifikator von +1 bekommen. Das gilt auch für das Aufrechterhalten von Sprüchen u.ä..


    (sagt meine Barbie)

  • In einer Stadt gibt es alles, und von allem das Gegenteil.
    - Reichtum und Armut
    - Industriezentren und Parkanlagen, Zoos etc
    - Hochhaussiedlungen und Reihenhäuschen und Obdachlose
    - Bars, Discotheken, Kneipen, Geselligkeit und Einsame Menschen in grauen Zimmern
    - riesige Leuchtreklametafeln, Großleinwände, Straßenbeleuchtung und dunkle Ecken und Gassen
    - Familienidylle und Drogentote auf dem Bahnhofsklo.


    Ich sehe die Stadt als eine Kreatur, die jeden verschlingt und zum Teil von sich macht. Die Stadt ist umsorgende Mutter und grausames Raubtier zugleich. Sie kann einen tragen und zu Reichtum verhelfen, sie kann einen aber auch auslutschen und auf die Strasse spucken, aber egal ob man sie nun hasst oder liebt, wenn sie einen hat, wird er Teil von ihr, und die Stadt lebt durch ihn, und er durch die Stadt.


    Ein "Stadt Schamane" sollte imho aufgeschlossen sein für neue Ideen, die Menschen mögen und auf sie zugehen, aber immer auf den eigenen Vorteil bedacht sein. Er interagiert mit anderen nur scheinbar zufällig, hat immer einen eigenen Plan im Kopf, weis, was er von den Menschen will.
    Er manipuliert und illusioniert, er ist hilfsbereit, solange es ihm nutzt.
    Die Natur sieht er als etwas, das integriert werden muss, das einer perfiden Ordnung unterzogen gehört, ein wenig fürchtet er sich vor ihr, da sie ihm fremd ist.
    Die Stadt kämpft nicht, ihre primäre Waffe ist die Integration


    In Werten:
    +2W für Geister des Menschen, -3 für alle anderen.
    +2W wenn ein Spruch einen (oder mehr) (Meta-)Menschen beeinflusst. (Kontrollmanipulationen, Illusionen)
    -2W wenn Elemente bei dem dem Zauber mitspielen, und bei Kampfzaubern


    nur so als Anhalt, genauere Gedanken über die Werte hab ich mir noch nicht gemacht.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Mit Stadt verbinde ich meist Hektik, Chaos und Undurchschaubarkeit.
    Also wär ein Plus auf Manipulations- und Illusionszauber sicher angebracht, aber ein Minus auf elementare Manipulationszauber, weil ich immer denke, dass man dafür doch auch im Einklang mit der Natur sein sollte.
    Vielleicht wär eine Form von Tierempathie gegenüber von reinen Stadttiere (Ratten z.B.) auch sinnvoll.
    Das Minus auf die Heilzauber ist auch eine gute Idee.

  • Mmhm, +1 oder +2 auf Illusionen und Kontrollmanipulationen hören sich sinnig an.


    Die anderen Sachen, die ChefPferd vorgeschlagen hat, fände ich aber in den Nachteilen fast zu heftig (auch wenn sie von der Idee vielleicht stimmig sind).


    +2 auf Geister des Menschen und -2 auf alle übrigen - vielleicht.


    Aber -2 auf Kampf und elementare Manipulationszauber?
    Womöglich auch noch auf Heilzauber?


    Da würde ich vielleicht eher noch eine Fertigkeit oder Attribut einbringen (Verhandeln / Charisma min. 4?) (-> Integration) und den Malus auf Kampfzauber vielleicht weglassen (auch der Stadt ist Gewalt nicht fremd...).


    Edit: ja, ich weiss... Konnte mich nicht entscheiden.

  • Wow ich wollte eigentlich nur ein paar Worte die euch so per se zu Stadt einfallen wie Staus, Menschenmassen, American Dream, Computernetzwerke usw, aber das haut mich echt vom Hocker Leute danke. :D


    Nein es soll kein toxisches Totem sein. Menschendomänen werden vom Zustand der in ihr lebenden Menschen bestimmt.


    Vielleicht expansionistisch noch etwas dazu? Immer dabei sich zu erweitern und zu integrieren?

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Ich denke der Begriff "Stadt" umfasst verdammt viel...


    Städte können extrem Sauber sein, überbevölkert, lärmend oder ausgestorben, verdreckt, in Würgegriff der Konzerne, Anarchistisch,



    das beste wäre einige der Vorschläge zu nehmen und sie anpassbar zu machen...


    z.b. das man auswählen kann 1 Vorteil und 1 Nachteil...
    oder du sagst auch direkt das es ähnlich wie bei "Pantheismus" ist
    (SZ. S.16)...


    kurzum in (Mond/Monats)Zyklen sich ändernde Vorteile auf Zauberkategorien die gut zur Stadt passen (Beeinflussende manipulationen, Illusionen, Kampfzauber) eine Art Geist des Menschen (Herd, Straße, Feldgeist) und dann entsprechend dafür Nachteile die ein gutes Gegenteil bilden (Andere Manipulationszauber, Wahrnehmung, Heilzauber/ Wald,Luft,Wasser)
    und ein andermal kannst du sogar so extrem sein und Vor und Nachteile kippen...


    klingt jetzt komplizierter wie es eigentlich ist, es soll allerdings nur Widerspiegeln das eine Stadt sich in alle möglichen Richtungen entwickeln kann.


    Beispiele für beeinflussende Ereignisse:
    Eine großer Einwohneranzahlanstieg (+ Stadtgeister),
    erhöhte Luftverschmutzung in vorher sauberen Industriegebieten (-1 Luftgeister),
    eine große Krankheitswelle (-Heilzauber) verursacht durch große Verunreinigung des Trinkwassers (- Wassergeister),
    Große Wahlerfolge bei Politik (Illusionen/Manipulation +1) durch Betrug.
    Bandenkriege die viele Menschenleben fordern (+1 Kampfzauber; - 1 auf Stadtgeister)
    Eröffnung neuer Parkanlagen (+Waldgeister) oder als letztes bsp.
    Große Medizinische Erfolge mit neuen Vorteilen für die Wirtschaft das neue Arbeitsplätze schafft da Landwirtschaftliche Nutzung erforderlich ist (+1 Heilzauber/Manipulations + 1 Stadtgeister; - Wahrnehmung/Kampfzauber, - 1 Feldgeister/Waldgeister)



    ok... ich denke der allgemeine Trend ist deutlich zu erkennen..
    Nur um das ganze etwas übersichtlich zu halten, sollte der Spieler sich wohl auf eine Stadt festlegen...


    so mfg,
    Spell