Wie kommt ein Drachenskelett auf den Mars?!?

  • au super..... Pfeilspitzen mit Feuerball effekt.... soviel zum Thema "Verzauberung von Geschossen". Das ist eindeutig eine Regellücke die das gesamte Konzept versaut.
    Doch sind wir glaube ich leicht off-topic....


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    DEA: Danke das du einen RP Shadowtalkpost mit Regelwissen kaputt machst.


    Ich wiederum danke für die Tatsache, dass Du überhaupt einen solchen Shadowtalk-Post verfasst hast, der hier im eigentlichen Sinn nichts zu suchen hat, selbst wenn der Threadersteller sich sowas gewünscht hat ... und zudem den Eindruck vermittelt nur "streckenweise" wirklich IP zu sein ...
    Es steht mir übrigens frei, in welcher Art ich ein solches Posting dann aufgreife ;)


    Zitat

    Nebenbei wo du schon Regeln-ficken willst: Dann nenn mir mal eine andere Methode zu Teleportieren. Ohne Zauber.


    • physikalische Teleportation als (bisher unmöglich eingestufte Weiterentwicklung) Weiterentwicklung eines bestimmten Phänomens in der Quantenmechanik?
    • Als Metatechnik?
    • Als Critterkraft?
    • Einzigartige Verzauberungen? (Danke RvD)


    Zitat

    Das es ein "Teleportationsähnlicher effekt" ist, eine Reise durch die Metaebenen zu machen habe ich ja erwähnt. Doch ist es nur sowas wie eine Busfahrt. Nur eben mit einem verdammt schnellem (oder Zeitverzögertem) Bus. Der Metaebene eben.


    Was anderes als eine "sehr schnelle Busfahrt" ist eine irgendwie geartete Form von "Teleportation", bei der Information von Punkt A nach Punkt B transportiert wird?

  • Zitat

    physikalische Teleportation als (bisher unmöglich eingestufte Weiterentwicklung) Weiterentwicklung eines bestimmten Phänomens in der Quantenmechanik?


    Waren wir nicht bei Magie?


    Zitat

    Als Metatechnik?


    Als Critterkraft?


    Gibt es die? Würde man die Zulassen? Ist diese "Entwicklung" Regelkonform?



    Zitat

    Was anderes als eine "sehr schnelle Busfahrt" ist eine irgendwie geartete Form von "Teleportation", bei der Information von Punkt A nach Punkt B transportiert wird?


    Als Teleportation (auch Beamen) bezeichnet man die Bewegung eines Gegenstandes von einem Raumpunkt zu einem beliebigen anderen Raumpunkt, ohne dass dabei der Raum dazwischen durchschritten wird.


    Sonst könnte ein Adept (mit 60 Magiepunkten) und als einzige Kraft "Sprint" (SOTA64) auch Teleportieren.
    Geschwindigkeit 6+240*LM3 = 738 Meter/KR *1,2 = 885,6 km/h und von Null auf 885 in null komma nix und ebenso das "Bremsen". Teleportation?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Waren wir nicht bei Magie?


    Wir waren auch bei Magie ... Deine Frage war aber hinreichend offen, indem Du nach Teleportationsmöglichkeiten gefagt hast, die keine Zauber sind ...


    Zitat

    Gibt es die?


    Derzeit nicht. Aber im Kontext des Earthdawn-Hintergrundes gab es sie: Die erwähnte Lightbearer-Fähigkeit, über die Harlekin und auch Ehran der Schreiber verfügen und damals eben kein umfangreiches Ritual verlangte (anderes Mananiveau). Das reicht, um im Hintergrund für einen entsprechend mächtigen Drachen anzunehmen, dass er auf diesem Weg auch auf den Mars gelangen konnte. Ganz "findige" könnten den ED-Hintergrund sogar so interpretieren, dass jene Dimension aus der Verigorm und Co. kamen (und eventuell wieder kommen werden) in Wirklichkeit der Mars ist und der Übertritt durch die Metaebenen nur bei entsprechend hohem Mananiveau möglich ist.


    Zitat

    Würde man die Zulassen?


    Ist irrelevant für die Erklräungsfrage, wie ein Drache da hingelangt sein könnte ... aber nein, für Spieler würde man es wohl (noch) nicht zulassen.


    Zitat

    Ist diese "Entwicklung" Regelkonform?


    In Ermangelung irgendwelcher Regeln dazu kann gar keine Aussage zur regelkonformität gemacht werden. Aber soetwas wie eine Hintergrundkonformität ist machbar, sofern man das ED-Crossover für sich selbst nicht vollkommen ablehnt ...


    Zitat

    Als Teleportation (auch Beamen) bezeichnet man die Bewegung eines Gegenstandes von einem Raumpunkt zu einem beliebigen anderen Raumpunkt, ohne dass dabei der Raum dazwischen durchschritten wird.


    Falsch, denn gerade beim "Beamen" nach konventioneller Denkart wird Materie in Energie umgewandelt, über die Distanz geschickt und am Zielort wieder in Materie umgewandelt. Es kommt also zu einer "Busfahrt", bei der Information und Energie transportiert wird.


    Selbst bei dem bereits erwähnten quantenmechanischen Effekt, bei dem sich Veränderungen eines Quants für uns in Nullzeit auch auf ein Zwillingsteilchen überträgt, muss diese Information irgendwie übertragen werden. Nur verstehen wir die Art der Übertragung nicht. Sci-Fi-Serien wie Star Trek nennen die dafür relevanten Transportmedien dann gern mal "Subraum" oder Ähnliches ...



    Zitat

    Sonst könnte ein Adept (mit 60 Magiepunkten) und als einzige Kraft "Sprint" (SOTA64) auch Teleportieren.
    Geschwindigkeit 6+240*LM3 = 738 Meter/KR *1,2 = 885,6 km/h und von Null auf 885 in null komma nix und ebenso das "Bremsen". Teleportation?


    Nein, aber nicht etwa, weil der Adept zu langsam ist oder weil er die Distanz überbrückt, sondern weil er sie physisch überbrückt ...

  • Zitat

    Selbst bei dem bereits erwähnten quantenmechanischen Effekt, bei dem sich Veränderungen eines Quants für uns in Nullzeit auch auf ein Zwillingsteilchen überträgt, muss diese Information irgendwie übertragen werden. Nur verstehen wir die Art der Übertragung nicht. Sci-Fi-Serien wie Star Trek nennen die dafür relevanten Transportmedien dann gern mal "Subraum" oder Ähnliches ...


    Verstehen wir nicht? Also in der QM gibt es für diesen Informationstransport die Bosonen. Und Subraum ist wirklich Startrek.


    Zitat

    Falsch, denn gerade beim "Beamen" nach konventioneller Denkart wird Materie in Energie umgewandelt, über die Distanz geschickt und am Zielort wieder in Materie umgewandelt. Es kommt also zu einer "Busfahrt", bei der Information und Energie transportiert wird.


    Zitat

    Nein, aber nicht etwa, weil der Adept zu langsam ist oder weil er die Distanz überbrückt, sondern weil er sie physisch überbrückt ...


    Aha und Energie ist nicht Physisch? Was dann? Virtuell?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Verstehen wir nicht? Also in der QM gibt es für diesen Informationstransport die Bosonen.


    Und die tun was genau? ;)
    Neben der Tatsache, dass man die Bosonen zwar definiert hat, aber trotzdem (noch) nicht wirklich weiss, warum es funktioniert, darfst Du mir erläutern, wie eine Informationsübertragung in der QM von Punkt A nach Punkt B dann Deiner Definition von "nicht räumlich durchqueren" gerecht werden soll. Sollte die Antwort irgendwas mit "nicht den Normalraum" enthalten, darfst Du nochmal den Vergleich zur Reise über Metaebenen ziehen, welche auch keinen Normalraum darstellen ;)


    Zitat

    Aha und Energie ist nicht Physisch? Was dann? Virtuell?


    Angesichts der Tatsache, dass Energiebetrachtungen auch so nette Dinge "Potentiale" enthalten, darfst Du mir gern erläutern, wo Energie physisch im Sinne von "stofflich" / "materiell" ist und wo Energie einen Raum dann "physisch" durchquert? ... Solltest Du mir mit dem Gewicht von Photonen kommen wollen, dann verweise ich darauf, dass selbige Energie besitzen, aber nicht Energie sind :mrgreen:

  • Bosonen durchqueren den Raum. Und übermitteln so Informationen. Zwischen Teilchen mit Masse.


    Zitat

    Angesichts der Tatsache, dass Energiebetrachtungen auch so nette Dinge "Potentiale" enthalten, darfst Du mir gern erläutern, wo Energie physisch im Sinne von "stofflich" / "materiell" ist und wo Energie einen Raum dann "physisch" durchquert?


    Physisch ist für dich also Materiell? Na dann fällt Energie raus. Allerdings braucht dann auch ein Elektroauto keinen Sprit. Wofür bezahle ich dann?


    Zitat

    ... Solltest Du mir mit dem Gewicht von Photonen kommen wollen, dann verweise ich darauf, dass selbige Energie besitzen, aber nicht Energie sind


    Eben mein Elektroauto braucht keinen Sprit! Und mein Computer auch nicht! Und ein Stromkabel brauche ich auch nicht mehr. Sind ja nicht Physisch. Wie wird denn deiner Meinung nach Energie transportiert wenn nicht durch Teilchen? Und sind diese Energieträger nicht Physisch? Nenn mir eine Methode Energie ohne Energieträger zu übermitteln. Viel Spass.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Nebenbei sind wir sowas von Offtopic.... Ich schlage daher eigenen Threat oder PM vor. Und hier dann Back 2 topic.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Bosonen durchqueren den Raum. Und übermitteln so Informationen. Zwischen Teilchen mit Masse.


    Und was hat das dann für Auswirkungen auf Dein Postulat, dass "Teleportation" keine räumliche "Durchquerung" beinhalten würde ;)


    Zitat

    Physisch ist für dich also Materiell?


    Ja, denn ich gehe erstmal von der "einfachen" Definition aus, die da besagt:


    Physisch (Adj./Adv.; vom lat.: physica = Physik) Körperlich oder das körperliche betreffend, materiell.


    Zitat

    Na dann fällt Energie raus. Allerdings braucht dann auch ein Elektroauto keinen Sprit. Wofür bezahle ich dann?


    Das darfst Du Dir dann gerne selber beantworten ...


    Zitat

    Eben mein Elektroauto braucht keinen Sprit! Und mein Computer auch nicht! Und ein Stromkabel brauche ich auch nicht mehr.


    Sie kommen halt nicht ohne Energieträger aus ;)


    Zitat

    Sind ja nicht Physisch


    Ist sie auch nach wie vor nicht ...


    Zitat

    Wie wird denn deiner Meinung nach Energie transportiert wenn nicht durch Teilchen?


    Hatte ich behauptet, dass Energie ohne Teilchen transportiert werden könne? ;)
    Ich sprach nur davon, dass der Adept selbst den Raum physisch durchquert, statt dies als Energie (mit einem passenden Energieträger) zu tun und daher halt nicht "teleportiert" ...


    Zitat

    Und sind diese Energieträger nicht Physisch?


    Das sind sie ... ich hatte auch nichts anderes behauptet ...


    Zitat

    Nenn mir eine Methode Energie ohne Energieträger zu übermitteln.


    Da ich sowas gar nicht vor hatte, wünsche ich Dir


    Zitat

    Viel Spass.


    ... selbigen dann auch ...


    Und ja, das ist OT ... aber ich habe auch nichts weiteres mehr dazu zu sagen ;)

  • Zitat

    SirDrow hat folgendes geschrieben:
    Bosonen durchqueren den Raum. Und übermitteln so Informationen. Zwischen Teilchen mit Masse.



    Und was hat das dann für Auswirkungen auf Dein Postulat, dass "Teleportation" keine räumliche "Durchquerung" beinhalten würde


    Nichts. Du hast die Übertragung in der QM angeführt.


    Zitat

    Hatte ich behauptet, dass Energie ohne Teilchen transportiert werden könne?
    Ich sprach nur davon, dass der Adept selbst den Raum physisch durchquert, statt dies als Energie (mit einem passenden Energieträger) zu tun und daher halt nicht "teleportiert" ...


    Nein aber du hast behauptet das Energie nicht Physisch ist. Sie braucht allerdings einen physischen Träger. Damit würde der Ki-Ad betrachtet man es Philosophisch teleportieren. ("Ich denke also bin ich"). Und Gedanken sind ja demnach auch nicht Physisch und haben als "Energieträger" den Ki-Ad. Die Grenze ist da sehr verschwommen.
    Der "Umweg" über den Astralraum mit Körper, ist aber genau das selbe wie der Ki-Ad macht. Nur eben das er nicht gerade von A nach B geht sondern aussenrum.


    Zitat

    Und ja, das ist OT ... aber ich habe auch nichts weiteres mehr dazu zu sagen


    dito


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Als aller erstes.: Ich schrieb:" rege Diskussion, Vermutungen und auch Shadowtalk ist erwünscht."
    D.h.ich finde nicht, dass es das Thema verfehlt, wenn man Regelfragen erörtert.


    Eine interessante Frage hätte ich noch ein zu bringen; wann kam das Vieh dort hin?
    In der 4. Welt? Also ED?
    Zumindest ist das Vieh definitv skeletiert, ich denke mal das es in einer Atmosphäre, wie sie der Mars seit einigen hundertausend Jahren besitzt, zu keiner Verwesung kommen dürfte. Es dürfte eher zu einer mumifizierung des Leichnams kommen. Wann hat der Mars also solch eine Umwelt besessen um eine natürliche verwesung zu begünstigen?


    Nächste Frage:
    Ist der Manazyklus, wie er unter anderem in der Geschichte " Die Menschen und der Zyklus der Magie" beschrieben wird nur ein auf der Erde vorkommendes Phänomen oder bewegt sich das ganze Universum in diesem Zyklus?


    Wenn dem so sein sollte, ist eine Textstelle in der oben genannten Geschichte von Tom Dowd, über Atlantis ganz interessant. Man muss es nur auf den Mars übertragen...


    Man stelle sich eine Kulter auf dem Planeten vor, die sich im klaren darüber ist, dass der Planet nichtim Stande ist seine Atmosphäre zu halten und benutzt deswegen, genau wie die atlantische Kultur in der genannten Geschichte Magie um den Untergang zu verhindern. Das Manalevel sinkt langsam ab, die atmosphäre schwindet, alles stirbt. Peng ein Drachenskelett auf dem Mars...


    klingt abgedreht, aber hey its P&P RPG...

    Abgründe Chummers, Abgründe vor meinem geistigen Auge!!

  • ...und Shadowtalk findet man in diesem Forum unter "Allgemeines Inplay".

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • "baldur182" schrieb:

    Zumindest ist das Vieh definitv skeletiert, ich denke mal das es in einer Atmosphäre, wie sie der Mars seit einigen hundertausend Jahren besitzt, zu keiner Verwesung kommen dürfte.


    Auf dem Mars gibt es eine Atmosphäre: Sie besteht aus Stickstoff, CO² und Argon. Ausserdem gibt es dort jede Menge Sand, die zusammen mit dem Wind und den Temperaturen aus einer Leiche relativ schnell einen filetiertes Skelett machen könnten...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Da wir schon am Blödeln sind:


    - Vielleicht kam er ja aus der Zukunft, und ist auf dem Weg nach Earthdawn falsch abgebogen...!

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Oder die Menschen stammen nicht von der Erde sondern die Erde ist nur ne Kolonie. Und die Drachen haben wie die Zwerge, Trolle, Elfen etc an einem Strang gezogen. Der Mars war nur die zweite Kolonie. Und da man nur die Telefondesinfizierer und Beamten abgeladen hat, sind diese Technologisch verkümmert.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Da gibt es doch solche Theorien oder?? Ich meine dass Menschen vom Mars kommen oder sowas inner Art. Ich mein klar, diese Theorie iszt nicht sehr stichhaltig. *g*


    Aber SirDrow, deine Idee oder besser dieser Witz, den kann man ja gut als Idee ffür nen NPC nehmen. So ne Gruppe die sich genau mit dieser Frage beschäftigt und damit dann agiert. Und RUnner brauchen was von so ner Gruppe. *g* Nein schoß mir gerad nur durch den Kopf.



    Ich denk es könnte nen Fake sein. Oder ne Bildstörung? Vielleicht dachte sich auch einer nen Scherz aus? :roll:

  • Jaaaaaaaaaa!
    Okay, ich tob mich mal als eingefleischter Verschwörungstheoretiker aus:
    1.) Foto ist Fälschung, Ende


    2.) Er kam von selbst.
    a)Drachen haben bekanntlich Wissen, von dem einige nichteinmal Träumen können. Mit seinen Möglichkeiten ist es ihm gelungen, auf den Mars zu kommen, doch er starb dort (warum er hinwollte und dort starb ist ne andere Sache)
    b)Wie wir wissen, verändert sich das Universum ständig. Aufgrund der kurzfristig zustandengekommenden Position des Sonnensystems in der Galaxie wurde selbiges "geordnet"-> es gab keine Verzerrungen mehr und alle, die es konnten, kamen rüber und noch sonstwohin.


    3.) Er kam eben doch nicht von selbst.. 0X
    a) ALIENS! Und e sgibt sie doch, und sogar als 2er-Variation:
    1)Übermächtege Wesen, die uns Studieren, über MECHANISCHE Teleportation verfügen und ind diesem Fall KEINE Magie ausüben können.(Sonst wüssten sie, dass der Drache stirbt.)
    2)"Normalos", die ihn holten ( weil er ein nicht zu heilendes Virus hatte, weil er sich ihnen zum Wohl der Menschheit als Studienobjekt anbot etc.)
    3)Ausgestorbene Aliens--> er stieß auf einen Teleporter, testete ihn und... Pech gehabt.
    b)Menschen, was denn sonst :roll: Tja.. und da wären wir bei einer der für die breite Öffentlichkeit angenehmster Theorie: Geheimer Test, jemand hat was Verbockt, und keiner wills gewesen sein... Interpretiert jetzt da hinein, was ihr wollt, habe ne Menge Theorien auf Lager, aber bin schon etwas schreibfaul, einfach melden, wenn ihr Anregungen braucht(aber nicht per Pm, gleich hier rein).


    mfg ich

    We are going to have to ACT, if we want to life in a different world.