Hallo erstmal, ich bin relativ neu hier und dachte mir, ich poste direkt mal ein paar meiner Lieblingsthemen. Wir zocken seit gut 7 Jahren regelmäßig mit unserer Runde SR und haben schon ernsthafte und weniger ernsthafte Diskussionen geführt über alles mögliche.
Dieser Thread dient eher dazu, mich über ein paar der Unzulänglichkeiten im SR System aufzuregen, falls Ihr meine Ansichten also zu extrem findet, ignoriert das einfach . Falls Ihr gute Lösungen dafür in Eurer Gruppe habt, her damit ;).
1: Verschlüsselung, besonders bei Rigger Netzwerken.
Habt Ihr Euch schonmal überlegt, was es bedeutet ein Netzwerk zu verschlüsseln? Bestimmt! Habt Ihr Euch aber auch schonmal überlegt, warum die ENTschlüsselungskomponente ( das Ding, mit dem man sich demnach in Rigger Netzwerke reinhacken kann ) funktionieren soll?
Laut Begründung kann das Ding angeblich "mehr Protokolle in seiner Firmware" aufnehmen und kann daher mehr Netzwerke entschlüsseln. Schwachsinniger geht´s ja wohl nicht mehr, oder? Klar, das Protokoll oder der Algorithmus sollte mir schon bekannt sein, will ich mit überhaupt einem verschlüsseltem Netzwerk reden, aber was hilft es mir, das Protokoll zu verstehen, wenn ich den Schlüssel nicht kenne, mit dem das Netzwerk abgesichert ist? Das Ding arbeitet theoretisch mit einer Brute Force Entschlüsselung. Wenn das tatsächlich in einer annehmbaren Zeit zu machen wäre, mit simpler Headware, wäre keine Datenleitung der Welt mehr sicher, da Verschlüsselungsprotokolle/Algorithmen normalerweise Public, also öffentlich bekannt, sind.
Meine Lösung sieht daher so aus, daß ich diese Hardware nur mit Einschränkungen zulasse, und wenn sich tatsächlich jemand in ein verschlüsseltes Netzwerk reinhacken will von AUSSEN, muß er andere Wege als brute Force gehen ( z.B. Social Engineering ).
2) Matrix
Decker sind bei uns in der Gruppe normalerweise nur NPC´s ... Warum?
a. Die Regeln sind zu kompliziert ( Faulheit )
b. Die Regeln sind zu unelegant
c. Decker unterbrechen noch mehr als Magier, die Astral Projezieren, den Fluß der Spielsitzung mit Ihrer Ini von Plus 20.
d. Die Matrix kann so, wie sie dargestellt wird, nicht funktionieren. Die konsensulle Halluzination an sich ja, aber WARUM kann man z.B. mit der vielbekannten "Camera Obscura" einen fremden Host ausbremsen, wenn ich als Fremder Decker im System eigentlich KEINEN Sicherheitszugriff auf die Ressourcen des Systems habe? Die Begründung lautet eigentlich: Die Metaphorik des Systems paßt sich dem Decker, bzw. der Metaphorik an, die durch die Camera Obscura vorgegeben wird. Humbug, dem System sollte das egal sein und mich aus dem System pusten.
e. ICE kann nicht töten und vor allem keine Chips durchbrennen lassen!
Wer ist denn bitteschön so blöde, sich Starkstrom Leitungen ins Hirn legen zu lassen und dieses dann NICHT mit Sicherungen zu versehen? Das ICE töten kann, dient nur der Spielbalance, zerstört aber jede realistische Sichtweise von Elektrotechnik, etc. . Netzteile können Stromschwankungen unterliegen, haben aber KEINE Kommunikationsleitungen zum System, messen nur Ströme auf Ihren Leitungen, es ist dem Netzteil also scheissegal, wenn das ICE den Saft aufdrehen will... es GEHT nicht. Der einzige weg wäre, das Systembios zu ändern im laufenden Betrieb, aber dazu müsste es erstmal Zugriff dadrauf kriegen und die Hardware müsste dumm genug sein, die überhöhten Werte zu aktivieren. Im Normalfall wird aber selbst ein Radio Shack Cyberdeck in der Lage sein, seine Hardware vor Über- und Leckströmen zu schützen.
f. Ein Decker BEWEGT sich nicht in einem System, sondern die Daten, die er anfordert kommen zu Ihm, daher ist es auch unmöglich, einen Decker in einem Host einzusperren.
g. Liste beliebig fortsetzbar
--- Wir haben in der gesamten Gruppe gemeinsam beschlossen, Decker Aufgaben abzugeben an NPC´s oder Techniker mit hohem Computer Wert in der Gruppe aufgaben ohne Decks lösen zu lassen. BSP. Techniker mit Laptop und gutem alten Telnet Zugriff hackt sich durch eine Schwachstelle in der Firewall irgendwo rein, oder der Zugriff kann nur physisch von innen erfolgen. Dies hat den Vorteil, daß der "decker" der Gruppe physisch mit rein muß, das macht Decker nicht ganz so langweilig zu spielen, weil der nicht in irgendnem Hotelzimmer abgammelt, sondern mit der Truppe rein muß. Und neben ner Datenbuchse bleibt noch viel Essenz für Hardware übrig, evtl. Essenz für Magierlayout.
3. Reflexmonster sind albern
Wer seinen Charakter nur über die Reflexe definiert und nur geile Reflexe haben will, weil er der "Kämpfer" der Gruppe ist, hat was nicht verstanden.
Obendrein sit es sooo langweilig für den Rest der Gruppe, dem SAM dabei zuzusehen, wie der alles niedermäht. Selbst wenn dies die klassische Definition eines Sams ist, läuft es bei uns anders und imho besser.
----- z.B. ----
Unser Techniker hat ne Schrote und kann damit umgehen.
Unser Magier hat ne Waffe, und kann damit umgehen.
Unser Sozial-Monster hat ne Waffe, und kann damit umgehen.
Jeder hat seine Aufgaben, kommt den anderen nicht ins Gehege, alle arbeiten trotzdem gut zusammen und bei nem Kampf haben alle zumindest ein Erfolgserlebnis.
Wer einmal mit dem Move-by-wire 4 Delta, Smart 2 Strassensamurai zusammengearbeitet hat, weiss, was ich meine... albern.
Wichtig ist doch, daß die Konzepte stimmig sind, aber wenn ich manchen Spieler mir so betrachte... Waffen! YES! Reflexe! YES! ( an der Stelle sieht man schon den Speichel in den Mundwinkeln ) wird mir so einiges klar. Der Charakter machts nicht lang. Nicht, weil er nichts kann, sondern weil ich Ihn auf den Kieker hab. Hardware hilft, ist aber keine Garantie. Hat er nur Reflexe, spielt den Charakter aber trotzdem noch gut ( indem, er z.B. nicht alle Aktionen mit seiner Kniffte verbringt, sondern Stellugnswechsel durchführt oder ähnliches und damit der Gruppe insgesamt nicht den Spaß verdirbt ) ist auch noch alles okay.
Generell gilt: Leute ohne Formangepassten Körperpanzer ( albern ) und ohne Panzerungswerte, die auf Quickness+1 lauten ( albern ) leben einfach länger. Im Normalfall...
Sind halt einfach so ein paar Gedanken, die ich mal loswerden wollte, einfach mal die Stimmung in der ADL auslooten wie die anderen das so sehen ...
Also Chummers, haltet die Ohren steif und nehmt Euch vor den Kons in acht.
PS: Shadowrun ist an sich eines der besten Systeme, das ich kenne. Aber mit ein paar Hausregeln wirds nahezu perfekt
PPS: Vielleicht poste ich demnächst noch mehr zu ein paar anderen Themen. Fürchtet Euch! ;D
PPPS: Nettes Forum hier!