Aufschlagzünder beim Granatwerfer

  • Hallo zusammen,


    mach mehrmonatiger Abstinenz bin ich wieder mal hier. Nun ja, meine Probleme mit der Panzerung habe ich klären können. Allerdings hat sich ein neues Problem aufgetan. Ich bin mir nicht sicher, ob mein Spielleiter mich auf den Arm nehmen wollte, aber er sagte, meine Granaten aus dem Granatwerfer würden keine Aufschlagzünder haben.


    Problem: Unsere Gruppe hat einen Run gemacht. Wir mussten ein Haus stürmen und es kam zum Feuergefecht. Naja, ich habe ein Ares-Alpha-Sturmgewehr mit einem unterlaufmontierten Granatwerfer. Ich habe auf eines der Fenster mit dem Ding geschossen und...


    Der Spielleiter meinte: "Ja, die Granate klatscht dagegen, fällt runter und kullert noch einen Meter weg." :roll:


    Ich habe blöde geguckt, weil ich mir eine dementsprechende Sprengwirkung erhofft hatte. Naja, und als wir hinliefen und die Granate wieder einsammeln wollten (wir dachten es ist ein Blindgänger), meinte der Leiter, sie ginge doch hoch, weil sie nach dem Abschuss wie eine Handgranate funktioniere (also nach 2-3 Sekunden hochgeht..). 8O


    Tja, war es etwas...*hüstel*...problematisch... :cry:


    Jetzt wollte ich gerne wissen, ob die Dinger wirklich so funzen, oder ob mein Spielleiter uns tierisch verarsc... hat. Weil wenn es wirklich so wäre, wäre es ja dämlich. Dann brauche ich keinen Werfer.


    Danke.


    Tschüss, Harpoon.

  • Fast - sie haben einen, der minimal verzögert... die Regeln dazu finden sich im BB.


    Sofortzündende Granaten sind luftzündend... die Regeln finden sich im Arsenal.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Man kann davon ausgehen, vor allem zugunsten der Autoren, dass die Abweichung der Granatwerfer vor allem die Ungenauigkeit mancher solcher Waffen darstellen soll, keineswegs jedoch irgendwas mit Detonationsverzögerung oder herumpurzelnden Granaten zu tun hat.
    Das wäre nämlich in allerhöchstem Maße dämlich und vollends verblödet. Niemand mit einem Funken Verstand würde so einen Scheiss bauen, geschweige denn verwenden wollen.


    Daher ist es am sinnvollsten die Abweichungsregeln nur für indirekten Beschuss auf Granatwerferreichweiten zu verwenden. Für Direktbeschuss, für den sich Schrotflinten- oder MP-Reichweiten anbieten, sollte die Abweichung vollkommen entfallen, denn die Ergebnisse die sie produziert sind mehr als nur grotesk.

  • Mich würde eher intressiern ob man so nen Zünder einstellen kann auf Zeit und nicht nur auf Aufschlag. :wink:


    Aber das sit schon wieder nen anderes Thema denk ich..

  • Nach Regeln durchaus.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Meines Wissens lassen sich Granaten sowohl für Detonation beim Aufprall als auch mit Zeitverzögerung einstellen. Ich weiß nur leider nicht, wo das steht.

  • wenn die waffe smart-II besitzt und einen entfernungsmesser kann die granate so eingestellt werden das sie beim erreichen des "Zieles" explodiert. Dies macht wohl der Smartprozessor, der genau berechnet wieviel verzögerung die granate braucht um genau beim Ziel zu sein. Das "schöne" dabei ist, das selbst wenn das Ziel sich hinwirft die Granate 30 cm über ihm hochgeht.


    Hab ich (soweit ich mich erinnere) im Arsenal gelesen. Oder im M&M entweder beim Entfernungsmesser oder bei Smart-II.....


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Siehe hier.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wie ist das denn, wenn ich eine solche Smart-II-Verbindung am Gewehr habe und der Granatwerfe am Gewehr fest verbaut ist? Wirkt die jetzt nur beim normalen Schießen oder auch beim Granatenverschießen?


    Danke.


    Harpoon

  • Hieße also, mein Mindestwurf für einen Schuß mit dem Gewehrgranatwerfer geht auch um 2 Punkte runter, oder?


    Harpoon

  • Nein.


    -1


    RTFM!

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das fickend zu lesende Handbuch ist da nur passiv lesend entsprechend deutlich. Erwischt man es allerdings, wenn es mal nicht kopuliert, dann kann das etwas komplizierter werden.


    Man sollte bedenken, dass die Regel sehr deutlich indirekten Granatbeschuss nahelegt, also Beschuss in deutlichen ballistischen Kurven. Sowohl bezüglich Abweichungsregeln, als auch bezüglich Smartgunwirkung. Daher dann nur ein -1. Für Direktbeschuss kann das eigentlich nicht gelten, der allerdings von den Regeln garnicht berücksichtigt wird. Zusammen mit der Verknüpfung von Granatwerfer und Schrotflinte, die sich stellenweise herstellen lässt, wären dafür Schrotflintenreichweiten und normale Smartgunwirkung nahezulegen.


    Aufschlagzünder hiesse dann Smartgun wirkt mit -2 und Reichweite ist 100m bei keiner Abweichung auf Direktbeschuss und luftzündende Granaten bedeuten das gleiche mit Detonation auf eingestellter Distanz, sowie Detonation auf eingestellter Höhe bei indirektem Beschuss.

  • Ähm, aha... 8O


    Naja, beim F... lesen ich i. d. R. keine Bücher. Ich gebe zwar zu, dass ich die Bücher für unübersichtlich halte, das kann aber auch daran liegen, dass ich ein Anfänger bin. Nichtsdestotrotz ist das eine etwas unpassende und obszöne Umschreibung, wie ich meine.. :roll:


    Harpoon

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Nein.
    -1
    RTFM!


    Zuminderst das Arsenal 2060 sieht das anders. Genauer: die Reichweiten/Mindestwurftabelle im Waffenbogen.


    -1 bei Granatbeschuß gilt wohl eher nur bei wirklich indirektem Feuer, ansonsten der normale SL(2)-Bonus, wenn ich mit Granaten direkt schieße.


    SYL

  • Womit es dem M&M, p. 31 glatt widerspricht.


    Da bei den RW-Tabellen allgemein schonmal solche Fehler aufgetreten sind...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nein, nicht unbedingt. Das Arsenal 2060 führt ja erst nach dem M&M die Regeln für indirekten Beschuß ein und präzisiert damit dann damit die Regeln aus dem M&M. AFAIK führen weder GRW noch M&M Sonderregelungen für Granatwerfer ein, in Bezug auf die Smartlink. IM M&M wird ja nur von einem "normale Regeln, zudem noch ein -1 für Granatwerfer und ähnliche Waffen" gesprochen.


    SYL

  • In Hinblick auf indirekten Beschuß - ja.
    In Hinblick auf Granatwerfer, Rakten und alles Ähnliche - nein.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wo wird explizit gesagt, daß der normale SL-Bonus nicht für Granatwerfer gilt? Im GRW?


    SYL