Magekiller möglich?

  • "Diesel" schrieb:


    Zudem schau dir mal den reichweitenvorteil eines zaubers mit BF gegenüber dem Mundpfeildingens an!


    Oder den Schaden. Oder die Kosten.


    SYL

  • IMHO braucht ein Magekiller vor allem eines:


    Einen Spielleiter, der ebenfalls der Meinung ist, daß dieses Magierpack weit jenseits der Ausgeglichenheit im Sinne der Spielbalance rangieren und von der Welt getilgt gehören.


    Ist der SL nämlich ein Magierfan, braucht man sich die Gedanken gar nicht machen.

  • Nicht, daß es wirklich toll wäre, egal unter welchem Extrem zu spielen - egal mit was.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Dann solltest du vielleicht deine Aussage nocheinmal genauer untersuchen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Der von dir so schön formulierte Haß-Ansatz.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nun, sagen wir solche Meinungen haben eine lange Tradition... ist es deine?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Greets,


    Zitat

    Du willst, daß man in deinen Verzeichnissen kramt?


    Das ist mir relativ egal. Das ist nur ein "Zeugsablageplatz", und manchmal bin ich froh, dass ich von ueberall her in meinen Verzeichnissen kramen kann... weil ich sonst das ganze Zeugs garnicht mehr finde... :)


    Zitat

    Ich spreche aus mehr Erfahrung, per default. (Achtung: Sarkasmus).


    Naja, was soll ich dazu sagen. Wenn es um solche Themen gibt es wohl bestimmte Einstellungen die man durch Erfahrung gewinnt. Ich habe nur meine Erfahrungen eingebracht, wenn man mir das negativ auslegt... kann ich da wohl nichts gegen machen. Ich habe mich mit meinen Aussagen keine Sekunde ueber wen anderes gestellt. Aber, gegen Unterstellungen wehren ist recht schwierig.


    Zitat

    Yupp


    Was ist los? Soll ich mich fuer einen eingesehen Fehler nochmal rechtfertigen? Immerhin bin ich einer der Wenigen die waerend einer Diskusion auch mal einsehen, dass sie was Falsches geschrieben haben...


    So, nachdem ich mich erstmal gegenueber den "Anfeindungen" (nicht zu ernst nehmen... :) ) gerechtfertigt habe, kann ich auch mal was zum Thema sagen...


    Zitat

    Den Mundpfeil kann jeder Mundane bemerken, den Zauber nur jeder astral Aktive.


    Ich denke das stand in einem ganz anderen Kontext, und hatte direkt mit der Mundpistole rein garnichts zutun. Es ging mehr darum, dass Magie in einer Magischen Welt genauso schnell entdeckt werden kann wie Nichtmagie. Mundpistole hin oder her ist hierbei ziemlich unwichtig.


    @ Diesel,
    Ich verstehe deine Argumentation glaube ich recht gut.

    Zitat

    Und Der magier kann seine zauber Fallen lassen, den hüter durchqueren und dann den Zauber neu Sprechen.


    Das ist natuerlich korrekt. Trotzdem ist der Zauber erstmal deaktiviert. bzw. wenn der Magier nicht astral wahrnimmt bekommt er vieleicht sogar erst zuspaet mit, dass der Zauber gebrochen wurde. Aber, das ist schon wieder ein konkretes Beispiel. Ich will eigendlich nur sagen, dass ein Mudaner nur auf einer Ebene Hindernisse hat, ein Magier aber staendig mehrere Ebenen im Auge behalten muss.


    Zitat

    Wennd er Mundane seine panzerung ablegt [...]


    Natuerlich, das ist ja auch der Umstand den ich beschrieb. Ein Magier hat seine "Macht" eben immer dabei. Aehnlich ist es aber auch bei z.B. Strassensams. Seine Panzerung kann zusaetzlich nichtmal ausgeschaltet, gebrochen usw. werden. Auch muss er sie nicht aufrechterhalten (Zauberspeicher und Hueter.. siehe oben).


    Ich habe je nie behauptet, ein Magier sein nicht maechtig. Ich selbst liebe Magier (und wuerde mich zu den Magieverliebten Meistern zaehlen...*gulp*), aber trotzdem sehe ich darin keine Schwierigkeit. Die Welt von SR ist nicht bloed, sie stellt sich genauso wie sie sich auf Cyberware einstellt auf Magie ein.


    Wegen den Sicherheitskonzepten... Da greift wieder die Welt, wie ich sagte. Bei mir stehen Cyberware-Ueberwachung und magische Ueberwachung auf einer Ebene. Wo es Cyberwarescanner gibt, wird es auch magische Sicherheit geben. Diese kann von maskierten Magiern natuerlich ueberwunden werden, was man mit Betaware (Delta natuerlich auch) jedoch als Sam auch tun kann.


    Nochmal zum Schluss ein Erfahrungsbericht. Genau, wieder mal meine Erfahrung als SR-SL und SR-Spieler. Es war meisstens so, dass mir uebermaechtige Magier-Spieler in solchen Gruppen begegneten, in denen der SL wenig Wert auf die Ausarbeitung und Einbringung des Astralraumes und der Magie als Ganzes legte. Es kam mir so vor, als ob die SR Welt eine Welt ohne Magie war, in der sich ploetzlich einige Geister und Magier tummeln.


    So, ihr muesst mir ja nicht zustimmen, aber schreib ich ueberhaubt so deutlich, dass ihr versteht was ich sagen will? :)


    Quecke

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Nun, sagen wir solche Meinungen haben eine lange Tradition... ist es deine?


    ... wäre es nicht so, würde ich sie wohl als "Quote" veröffentlichen (was möglicherweise auch weniger Grammatikfehler zur Folge hätte) ...

  • "quecke" schrieb:

    Es ging mehr darum, dass Magie in einer Magischen Welt genauso schnell entdeckt werden kann wie Nichtmagie.


    Nun, Magie ist aber nicht so schnell zu entdecken. Das fängt damit an, daß eigentlich nur Magier, die ja recht selten sein sollen, wirklich halbwegs vernünftige Chancen haben, Magie zu entdecken, wenn man nicht direkt von einem Feuerball ausgeht, und hört bei bereits verankerten Möglichkeiten auf, seine Signatur zu löschen.


    Mundane Möglichkeiten basieren oft auf Geräten, mal Cyberware, mal extern ... und es existieren eine Menge mundaner Sensoren, die in Serie gefertigt werden, im Gegensatz zu magischen Sensoren. Klassisches Beispiel: was machst Du, wenn Du an einen Sensoreneingang kommst (Waffen/Cyberscanner)? Und was macht der Magier?


    Zitat

    Aehnlich ist es aber auch bei z.B. Strassensams.


    Welche Panzerung kann denn ein Samurai immer dabei haben? Man berücksichtige zb das Szenario, was Diesel kurz skizziert hat (niedrigere Panzerung aufgrund großer Hitze).


    Zitat

    Da greift wieder die Welt, wie ich sagte. Bei mir stehen Cyberware-Ueberwachung und magische Ueberwachung auf einer Ebene. Wo es Cyberwarescanner gibt, wird es auch magische Sicherheit geben.


    Und wie sorgst Du dafür, daß die magische Sicherheit die gleiche Abdeckung erreicht wie mundane Sicherheit? Denn: nicht überall, wo Cyberscanner sind, wird es auch magische Sicherheit geben. Cyberscanner werden in Serie am Fließband produziert und können für ein paar Tausend ¥ installiert werden. Eher umgekehrt: jemand, der genügend Ressourcen hat, um sich magische Sicherheit zu leisten, wird auch in der Lage sein, Cyberscanner zu kaufen.


    Und wenn Du die gleiche Ebene hast, dann haben Mundane kaum eine Chance ... was macht denn ein Mundaner gegen "Objekt (Schußwaffe) aufspüren" mit vergrößertem Radius?


    Zitat


    Diese kann von maskierten Magiern natuerlich ueberwunden werden, was man mit Betaware (Delta natuerlich auch) jedoch als Sam auch tun kann.


    Und jetzt sieh Dir mal die Ressourcen (Geld, Zeit, Karma, Connections), die notwendig sein, einen Samurai auf Beta umzustellen und einen Initiatengrad von 1 zu erreichen.


    SYL

  • Greetings!


    Gut, ich werde ein wenig konkreter. Wer nicht viel lesen will, soll es bleiben lassen :)


    Aus: Quecke erklaert euch seine Welt: Teil 75, magisches Altagsleben
    (<--- Achtung, nicht ernst nehmen der gespielte Hauch von Arroganz)


    Magie ist was Besonderes. Aber es ist nichts Neues. Man kennt Magie, sie wird erforscht, und jeder, der in der erwachten Welt angekommen ist, weiss was Magie ist.


    Sicherheitsfirmen, Syndikate, Shadowrunner, Konzerne, Supermaerkte usw. setzen sich genauso mit Magie auseinander wie mit Computer.


    Magier an sich sind auf den ersten Blick nicht zu entdecken, ausser eben dies ist gewuenscht (leuchtende Panzerzauber, Magiergewaender usw.) Cyberware ist, wenn gewollt, auch nicht auf den ersten Blick zu entdecken.


    Jetzt gibt es aber Sicherheit, um Dummheiten eben mit beidem zu verhindern. Fangen wir an mit der normalen Polizei. Diese faehrt Streife, und wenn ihnen besonders auffaellige Leute ueber den Weg laufen, werden diese angehalten und nach ihren Papieren, ihrer Motivation usw. befragt. Selbiges gibt es (muss es geben!) auch in der Matrix und natuerlich im Astralraum. Astralpatrolien sind bei mir nichts Ungewoehnliches. Natuerlich sind sie seltener als Strassenstreifen, aber sie gibt es. Wenn eine Streife einen illegalen Gegenstand entdeckt, greift sie ein. Foki, Geister, Zauber usw. sind ab Stufe 3 illegal. Also greift so eine astrale Streife auch dann ein. Daraus folgt fuer meine Welt... wer sich mit fetten Foki auf die Strasse traut, muss damit rechnen entdeckt und angehalten zu werden.


    Astrale Sicherheit gegen astrale Eindringlinge lass ich einfach mal weg. Das wuerde das Thema sprengen, da es hier je speziell um Magier in der realen Welt geht.


    Schauen wir uns Kaufhaeuser, Diskos, Bahnhoefe usw. an. Es gibt hier und da Wachleute, und an wichtigen Punkten Zugangskontrollen. Die Zugangskontrollen bestehen normalerweise aus MADs gegen Waffen und einem Wachmann. Hier kommt man als Sam mit normalen Waffen schwer durch. Gut getarnte Waffen (Plastik) oder Cyberwaffen lassen sich da recht einfach vorbeischmuggeln. Solche Zugangskontrollen haben jedoch meisstens auch eine magische Komponente. Das reicht vom einfachen Watcher, der dem Sicherheitsmann magisch aktive Personen aufzeigt, ueber Elementargeister die auch auf Foki achten, bis zu astral wahrnehmenden Wachleuten. Je nach Sicherheit und Stufe. Hierbei sei erwaehnt, dass ein gebundener Karmapunkt 5000€ kostet, ein Elementargeist Stufe 3 gebunden fuer ein Jahr also grob 20000€ (Karmakosten + Personalkosten + Materialkosten) kosten wird. Was nichtmal so teuer ist wie ein 24 Stunden angestellter Wachposten.
    Magisch aktive werden, genau wie Leute bei denen der MAD anspringt angehalten und befragt. Hat man eine gueltige SIN, die einem die Waffe/ die Magie lizensiert, darf man natuerlich passieren. Es wird einem nur mehr aufmerksamkeit geschenkt. (Watcher an die Fersen geheftet ist z.B. Nichts Ungewoehnliches).
    Hat so ein Posten einen Cyberwarescanner, hat man schon recht viel fuer die Sicherheit ausgegeben. Wichtig ist, dass es verdammt viele legale Cyberware gibt, und so ein Ding dann also staendig mit ungenauen Angaben anspringt. Man verwendet solche Dinge also meisstens nur dort, wo man jede betretende Person sowieso untersucht und abcheckt. An solchen Stellen ist eine Astrale Ueberwachung SELBSTVERSTAENDLICH.


    Passiert man so einen Posten unbemerkt (Maskierung, gute verstecke Waffe, gute Cyberware), gibt es noch die allgemeine Ueberwachung in gesicherter Umgebung. Will heissen Kameras, Wachleute usw. Selbiges existiert auf astraler Ebene. Watcher, Patrouliengeister usw. Nun faengt es an interessant zu werden. Denn ein gewirkter Zauber stellt im Astralraum immer ein Leuchtfeuer dar. Eine abgefeuerte Waffe (schalldaempfer, unterm Mantel verborgen usw.) wird jedoch nicht sofort entdeckt. (Wo die Fertigkeit Heimlichkeit von Vorteil ist...)


    Zur viel geruehmten Auramaskierung. Meiner Ansicht nach haben Sicherheitskonzerne sowas auch schon mitbekommen. Genau wie sie von der Existenz der Plastikwaffen wissen. Beides kann man so einfach nicht verhindern. An wirklich wichtigen Sicherheitsschleusen gibts natuerlich Abtastungen und natuerlich auch Astrale Ueberwachung durch Magier oder meisst Adepten die die Metafaehigkeit auch koennen.


    Wichtig sei hier noch erwaehnt, dass auramaskierte Magier natuerlich durch normale Kontrollen kommen. Genau wie Cyberwaretraeger. Ohne Probleme. Aber, Foki mitnehmen ist wirklich schwieriger. Gerade wenn Astralpatrolien auch nach einem Checkpoint auf solche Dinge achten. Beide werden also durch so eine Schleuse zwar nicht entwaffnet, aber ihr Potenzial wird zumindest reduziert. (nix mit Kugelbarriere 6, Panzer 6 und Unsichtbarkeit 6 auf Zauberspeicher)


    Das war jetzt nur auf das Beispiel Sicherheitschecks usw. bezogen. Gleiche Gedanken kann man auf die Unterwelt usw. ausdehnen. Dort wird man sich auch seine Gedanken gemacht haben.


    Ich denke, nun wird klarer was ich meine. Allein durch die beschaffenheit der Welt ist es nicht mehr so einfach einen Magier aufzupowern. Es ist wie mit der Militaerpanzerung und dem SMG. Es gibt beides, aber man kann es in soooovielen Situationen nicht wirklich anwenden.
    Nebenbei spielen wir auch mit den veraenderten Verfuegbarkeitswerten der Foki aus dem Schattenzauber, was diese ein wenig seltender macht.


    Magier sind maechtig. Sie sind vielseitig. Sie haben Vorteile gegenueber Mudanen. Aber gerade ihre Magie macht sie verwundbar, entdeckbar und zwingt sie sich mit gleicher Ressourcen und Karmaanzahl auf zwei Ebenen weiter zu bilden.


    Jetzt zerreisst bitte nicht wieder einzelne Teile meines Beitrags. Seht es als Ganzes. Betrachtet die Idee dahinter, denn ueber Ausfuehrung von Ideen kann man sich immer streiten.

  • Könnten wir mal zurück zum Thema finden? Es geht hier um das generieren oder Steigern eines Mundanen Magierjägers und nicht darum welche Vorteile Magier gegenüber normal Sterblichen haben und umgekehrt.


    Wer jetzt meint das diese Frage bzw. Diskussion mit dem Thema zusammenhängt richtig, aber ihr verliert euch gerade in Kleinigkeiten und schweift ab.


    Also ich denke als Magierjäger sollte man erstmal die Bewaffnung im relativ großen Rahmen auf Munitionstypen umstellen die Elementareffeckte verursachen um gegen Geister besser zu sein. Meistens sind diese Munitionstypen auch besonders schmerzhaft für Menschen (Brandmunition ist böse).


    Die hohen Werte wurden ja schon oft genug erwähnt. Man solllte sich überlegen Granaten zu verwenden, in einem hohen Bogen geworfen kann man sie je nachdem wie die magische Bariere gewirkt wurde drüber werfen.


    Rauchgranaten sind auch einen nicht zu verachtende Option, es gibt wenige Zauber die auf Sichtlinie verzichten können. In Kombination mit IR oder Ultraschallsicht kann man so auch gegen Unsichtbarkeit halten.


    Bleiben Haftgranaten eigentlich an einer magischen Bariere haften? wäre doch mal eine intressante Idee.

  • heho Chuck.


    Es geht auch darum die Grundlagen zu klaeren. Sag eine Situation, und schon bauen wir dir einen Magierjaeger der direkt auf diese Situation zugeschnitten ist.


    Anders hat es keinen Sinn, denn dann heisst es einfach "Ja aber er kann seine Pistole doch nicht benutzen, wenn er zuvor entwaffnet wurde, der Magier hingegen schon..." Auch werden sonst einfache Toetungspraktiken genannt, die man egal was man tut nicht verhindern kann...


    Daher muss man erstmal klaeren, in was fuer einer Umgebung man sich bewegt. Hat der Magier 3 Zauberspeicher Stufe 6 und 4 Elementare Stufe 8 und weiss, dass der Magierjaeger hinter ihm her ist? Stehen ihm alle Zauber zur Verfuegung?


    Will man es allgemeiner halten, gilt das schon mehrfach gesagte.


    Ansonsten finde ich unsere Diskussion garnicht so weit weg vom Thema..,


    Quecke :)

  • Die Grundlagen und Regeln sind der Mehrzahl hier hinreichend bekannd - die Grundannahme 'Magie ist selten' verträgt sich trotzdem schlecht mit 'aktive Astralsicherheit ist weitverbreitet'... man treibt dne Teufel mit dem Belzebub aus.
    Was also wirklich fehlt sind mundane Möglichkeiten, Magie zu kontern.


    Die üblichen Sachen sind eigentlich recht schnell genannt, und sie zu widerholen bringt das Thema genausowenig weiter.


    Auch der Ansatz von modifizierten Soldaten in FAB-II-versiegelter und verströmender, gehärteter Vollpanzerung, Laser und Rucksackraketenwerfer sowie Kamikazedrohnen mit subtaktischen Nuklearwaffen, bei dem Damien Knight wohl ankommen sein dürfte bringt für einen Runner-Charakter recht wenig.


    Insofern verschiebt sich der Aspekt darauf, die direkte taktische Konfrontation mit Vorbereitungsmöglichkeit der Gegenseite zu vermeiden, und überraschend zuzuschlagen - also ein ganz normaler Killer.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • wow... wenn ich es mir recht ueberlege. Hast du 98%tig Recht :) (und das meine ich ernst)


    Nur bin ich trotzdem der Meinung magische Sicherheit ist normal. Waere sie es nicht, braeche die Welt zusammen!
    Gerade daher "saugen" Sicherheitsfirmen Magier foermlich auf. :)

  • Unterscheide bitte zwischen aktiver und passiver Astralsicherheit.
    Letztere ist zwar ein Luxus, aber ein erschwinglicher, erstere schon hochexclusiv.


    Einen direkten Einfluß auf die Schwierigkeiten des hier angedachten Konzept hat das trotzdem nicht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "quecke" schrieb:


    Astralpatrolien sind bei mir nichts Ungewoehnliches.
    [...]
    Das reicht vom einfachen Watcher, der dem Sicherheitsmann magisch


    Ganz ehrlich: meinst Du nicht, daß dies eine ziemliche Veränderung des offiziellen Hintergrundes ist? Denn konsequent durchgezogen auf alle amerikanischen Großstädte 2060 müsste damit der magische Anteil an Erwachten deutlich höher sein, wenn wirklich per default eine solche magische Sicherheit existieren soll. Überlege mal für einen kurzen Augenblick, wieviele Magier und astrale Wesenheiten Du *ständig* für eine Großstadt mit 1-5mio Einwohnern haben müsstest.


    Man sollte auch davon ausgehen, daß der kluge Schattenmagier nicht dauernd mit aktiven Foki und mit aktiven Zaubern herumspaziert, sondern sein geistiges Arsenal bei Bedarf einsetzt. Das setzt dann die Möglichkeiten von Astraler Patrouille und massiver Astralüberwachung deutlich herab.


    Im Gegenzug: wenn der Astralraum wirklich so vor lauter askennenden Wesenheiten überquillt, wie schützen sich dann zb Strassensamurais gegen den Watcher, der den Auftrag hat, sowohl magische Personen als auch Leute mit einer Essenz vergleichbar mit der eines Watchers (1-4) zu melden?


    Zitat

    Die Zugangskontrollen bestehen normalerweise aus MADs gegen Waffen und einem Wachmann. Hier kommt man als Sam mit normalen Waffen schwer durch. Gut getarnte Waffen (Plastik) oder Cyberwaffen lassen sich da recht einfach vorbeischmuggeln.
    [...]
    Solche Zugangskontrollen haben jedoch meisstens auch eine magische Komponente.


    Wenn es Waffenscanner gibt, warum gibt es keine Cyberscanner? Schließlich gibt es auch Cyberwaffen. Und würdest Du nicht auch sagen, daß es leichter ist, Waffen/Cyberscanner zu kaufen und zu installieren als magischen Schutz/Überwachung? Ich verweise nochmal auf die Möglichkeit der Massenproduktion ersterer hin vs der seltenen individuellen Begabung, die man für letzteres benötigt.


    Zitat


    Hat so ein Posten einen Cyberwarescanner, hat man schon recht viel fuer die Sicherheit ausgegeben. Wichtig ist, dass es verdammt viele legale Cyberware gibt, und so ein Ding dann also staendig mit ungenauen Angaben anspringt.


    Dies ist zwar soweit korrekt, ich gebe jedoch zu bedenken, daß der MW für einen Scanner bei 3 anfängt und erst an Alphaware, besser Betaware (die wiederrum massiv an den Ressourcen zerrt und geldmäßig schon äußerst liberale Spielleiter benötigt) für ansatzweise unsichtbare Ware sorgt. Und da ein sehr guter Profi-Scanner nur 15 000¥ kostet und eine gute Chance hat, sämtliche normale Ware sowie mit etwas Glück auch Alphaware zu entdecken und zu katalogisieren, ist dies ein massives Hinderniss für Mundane mit viel Cyberware.


    Zitat


    Man verwendet solche Dinge also meisstens nur dort, wo man jede betretende Person sowieso untersucht und abcheckt.


    Das sehe ich aufgrund der oben genanntne Dinge nicht so. Eher andersrum: man verwendet Cyber/Waffenscanner überall dort, wo man nicht möchte, daß Leute mit Schußwaffen und offensiver Kampfcyberware auftauchen. Und im Gegensatz zu der seltenen und wertvollen magischen Ressource kann ich den einfachen Wachmann samt Cyber/Waffenscanner im Online-Katalog bestellen.


    Zitat

    An solchen Stellen ist eine Astrale Ueberwachung SELBSTVERSTAENDLICH.


    Ist sie das? Auch hier stelle ich die Fragte, was häufiger und einfacher zu erhalten ist: magische/astrale Sicherheit, sowohl passiv als auch aktiv gegenüber mundaner Überwachung samt Wachmänner und Scannern.


    Ich fürchte, Deine Erfahrung mit Magiern und Deine Meinung, daß Magier recht leicht in ihre Schranken gewiesen werden, basiert massiv darauf, daß es eine heftige massive Überwachung des Astralraumes gibt. Genau dieser Punkt jedoch, quasi die gesamte zentrale Idee Deiner Argumentation, kann sehr leicht "angegriffen" werden, wenn man darauf hinweist, daß Erwachte an sich recht selten sind und das selbst astrales Askennen, gerade von niedrigstufigen Wesenheiten, oft nicht den gewünschten Erfolg hat. Du hast hier als Beispiel Stufe 3 Elementare und Watcher (die im Schnitt kaum über Kraft 3 liegen) genannt ... bei einem Grund-MW von 4 zum askennen ist die Anzahl der Erfolge eher ernüchternd. Auch die Abwesenheit von Scannern, die nur an zentralen Checkpoints eingesetzt werden, die dann eine maximale Sicherheit fahren, halte ich für ungünstig.


    Ich vertrete aus mehreren Gründen die Meinung, daß Magie auf NPC-Seite eine wertvolle Ressource ist, die zum einen gar nicht die Leistungsfähigkeit einer flächendeckenden Astralüberwachung hat (rein von der Anzahl her), und zum anderen lieber "spec-ops-like" für besonders sensible Operationen und Punkte verwendet wird, egal um welchen Bereich (Forschung, Sicherheit, Wirtschaft, Privates) es sich handelt. Zuviel Magie auf der NPC-Seite macht es für Mundane kaum möglich, sich noch erfolgreich als Runner zu betätigen, wenn man die Möglichkeiten der Magie knallhart durchzieht.


    Bei mir ist der Großteil der Erwachten in der Tat im Sicherheitsbereich tätig, die Welt von 2060 erfordert dies, die alltägliche Paranoia von Konzern- und Regierungsverantwortlichen fördert nicht gerade andere Möglichkeiten. Aufgrund ihrer Seltenheit (und die statistische Ausnahmeerscheinung zahlreicher Spieler ändert daran nichts) jedoch werden sie quasi als Backup eingesetzt, als zentrale Sicherheitsfigur, welche eher durch allgemeine Maßnahmen wie 1-2 patrouillierende Wachter bei wichtigen Schutzobjekten oder Hüter bei zentralen Schutzbereichen. Ansonsten sieht es mit magischer Sicherheit eher problematisch aus ... viele Leute, die sie hätten und sie sich sogar unter Umständen leisten können, bekommen keine und müssen auf Biofasern etc ausweichen. Denn Magier lassen sich ihr Quasi-Monopol teuer bezahlen. Und ich denke, daß ist näher am Hintergrund als die massive astrale Überwachung.


    Zitat

    Aber, Foki mitnehmen ist wirklich schwieriger. Gerade wenn Astralpatrolien auch nach einem Checkpoint auf solche Dinge achten.


    Jetzt stellt sich die Frage, ob Foki, die unter der Kleidung getragen werden und inaktiv sind, auch so einfach askennt werden können. Ich bin mir da ehrlich gesagt nicht sicher. Hat jemand ein Regelbuch parat?


    SYL

  • Mein Tip:


    wenn man den Mage n bisschen überwachen lässt (oder es gleich selbst macht) und einiges rauskriegt "Der hat nen Spruch über 3 gewirkt, der war´s!" und man zufällig noch n Decker is kann man einfach diverse Behörden die Arbeit machen lassen (oder die Mafia, oder irgendwelche kon´s)
    in der Matrix müsste da einiges möglich sein...
    (anschwärzen, aus der Wohnung schmeissen, pikante Details offenbaren)