Magekiller möglich?

  • "08/15" schrieb:

    die löschen (zu 99%) mit CO2 oder Schaum ;-) nicht mit H2O


    naja... Da gibt es doch die netten teile, die beim Bund immer auf den Fluren hängen. Allerdings würde ich mich mit denen keinem Feuerelementar entgegen stellen. Das ist dann doch ehr Selbstmord. Ausserdem helfen so einfache Mittel wie nen wasserschlauch oder die Sprinklaanlage bestenfalls gegen niedrigstufige Elementare.


    Und generell setzt der einsatz einer Sprinkleranlage wieder vorraus das man den Elementar an der Richtigen Stelle erwischt. Irgendwo in den barrens bringt einem selbst eine Vorhandene Sprinkleranlage mangels Wasserdruck meist garnichts.


    Ausserdem wäre es wohl ganz Praktisch wenn man die dinge die einen Magekiller ausmachen nicht fast nur auf die beschränkt die auch gegen alle anderen helfen. Hohe Attribute, Hohe Ini und ein Raketenwerfer sind gegen Rigger, Strassensams, Unvercyberte, Mundane Chars, Decker... kein bischen weniger Effetiv als gegen Magier. Wo die Wirkung von Ultrasound und Infrarot gegen Magische Unsichtbarkeit (verbessert) zumindest heiss Diskutiert wurde, ohne eindeutiges Ergebnis ausser "jeder wie er meint" ist deren Wirkung gegen Mundane Methoden unbestritten und ganz klar aus den Regeln abzulesen.
    Magieresistenz ist das einzige was atsächlich einen magekiller von einem Irgendwaskiller abhebt.
    Nahkampf könnte man dem magekiller auch zuschreiben, da es für diesen gegen Geisterweit wichtiger ist als es gegen Mundane der Fall ist, die man möglichst garnicht so nahe ran kommen lässt indem man sie über den hauffen Ballert.


    bei den ganzen Überlegungen sollteman aber nicht ausser acht lassen das auch magier verdammt Mundane Mittel wie eine MP, Smartgun und Sichtverbesserung (Intern!!!) anwenden können.


    Ich stell mir da gerade vor wie der Magierkillerzwerg erst die hochstufigen Geister im vorbeigehen plättet, dann ein par krasse zauber blockt nur um wärend er den Raketenwerfer zückt von einem Feuerstoss aus der MP des Magiers gekillt zu werden.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Erwiesenermaßen falsch...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • hehe... also wieder von Vorne.


    Ich habe lange Erfahrung, und wenn man als SL nicht jeden Scheiss zulaesst, ist das so. Laesst man jeden Scheiss zu, dann ist das auch so, da auch "normale" Charakter dann jeden Scheiss zum killen benutzen. :)


    "Vieleicht" ist es fuer einen Magierspieler einfacher schnell "jeden Scheiss" dem man auf "alle moeglichen dummen Arten" zum Killen nutzen kann zusammen zu bekommen, aber auf mittelfristige Sicht kann das Jeder...



    Wenn ein Magier sooooviel besser ist als ein Nichtmagier, liegt es endweder daran, dass die Nichtmagier nicht PGn koennen, oder dass der Meister scheisse ist... ;)


    Das ist meine Meinung, und bis jetzt (ich spiele wirklich schon zig Jahre...) fand ich noch Nie einen Magier zu krass, ausser es war ein typischer "unpassender" PG Power-Kid-Magier vom Con, der in seiner Laufbahn noch nie einen "regulierenden" SL gesehen hatte... (Wogegen es da auch mehr PG-Nichtmagier gibt die ich am liebsten zerreissen wuerde... )

  • Das wiederum steht auf einem anderen Blatt. Meine Aussage war kurzgefasst: Alles was einen Magier Killen kann kann normalerweise andere leichter und schneller Killen.


    Denn wo der Mundane nur siene panzerung oder die Panzerung des Fahrzeuges gegen eine Rakete hat kann der Magier die Rakete z.BB. durch eine improvisierte Barriere oder einen Geist oder einen Zauber vorzeitig zur Explosion bringen.


    Wo der Mundane nur ECM hat um gelenkte Raketen abzulenken, das großund schwer ist wenn es was bringen soll, hat der Magier auch Zauber mit denen er die Rakete zusätzlich verwirren kann. Wo der Mundane nur dank schwerer und auffälliger Ausrüstung annährend Unsichtbar wird (Rutenium Polymere + Wärmeisolierung + Schallschluckende materialien + Radarabsorbierende Materialien...) Reicht je nach Gruppe ein simpler Zauber (Gesteigerte Unsichtbarkeit) um alle diese Mittel zu ersetzen. Und das Teilweise auchnoch qualitativ besser.


    Wo der Mundane nur Körperpanzerung zur Verfügung hat kann der Magier zusätzlich noch einen Panzerzauber anwenden.


    Wo der Mundane einfach fest sitzt kann ein Magier sich z.B. raus Levitiren.


    Wo der Mundane keinen Raketenwerfer oder auch leichtere Waffen mitnehmen kann kann der Magier immernoch seine zauber sprechen. Umgekehrt kann ein magier der z.B. Wegen zu hoher Hintergrundstrahlung nicht effektiv Zaubern kann imemrnoch weniger Effektiv zaubern und Zusätzlich alles mitnehmen was auch Mundane Mitnehmen können. Z.B. einen Raketenwerfer.


    Die Liste kann man noch lange weiterführen.
    Auf das wer ist leichter zu killen reicht an sich jedoch schon der Vergleich "Körperpanzerung" gegen Krperpanzerung + Panzerzauber".

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Genau!


    ABER, ein Magier hat nicht alle diese Mittel zur Verfuegun!


    Spezialisiert sich ein Magier darauf Raketen abzuwehren, kann er vom Hausdach gestossen werden und ist tot... (also, so als Prinzip)


    Ein Mudaner jedoch KANN alle Sachen auf einmal benutzen. Er kann mit technischer Ausruestung unsichtbar werden, er kann in einer militaerpanzerung stecken, er kann gleichzeitig eine Rakete abfeuern und er kann gleichzeitig per Jetpack fliegen...)


    Ein Magier ist Karmagebunden. Er kann einfach nicht alle Zauber haben die es braucht um in jeder Situation so zu handeln wie man das beschreibt. Das macht einen Magier genauso verwundbar wie einen Mudanen!


    Will der Mudane den Magier per Sniper killen, macht er seinen Schrank auf, schiebt sich seinen Talentchip rein, und knallt den Magier ab. Will er ihn mit einer Railgun pulverisieren steigt er in seinen LeoIII und macht es auf diese Weise...


    Klar, nun kann man sagen das kann ein Magier auch, nur eben noch mehr. ABER, da gibts eben die Karmagrenze. Ein Mudaner kann eben mehr, kann fuer sein Geld bessere Dinge kaufen, hat mehr Cyberware, hat bessere Attribute... usw. (daher die Ausgeglichenheit des SLs.. eine Gruppe die EWIG viel Geld und Karma bekommt wird immer von den Magier dominiert werden)

  • Und ein Mundaner ist an Geld und Karma Gebunden.


    Zudem gibt es viele Methoden mit Billigen Zaubern hohe teure Fertigkeitswerte unnötig zu machen. Vergleich mal die Fertigkeit Heimlichkeit 6 in den Punktekosten mit dem Zauber Heimlichkeit 6 und Gest. Unsichtbarkeit 6. Was ist Billiger? Das sind nicht zufällig beide zauber zusammen? Zudem sind sie wenn es um Verstecken udn schleichen geht um ein vielfaches Effektiver.


    Und ein magier der Raketen abwehren will bruacht dafür maximal 6 Karmapunkte. (Barriere auf 6) nun sag mir mal wie ein mundaner das schaffen will. Und du willst mir nicht wirklich erzählen das ein Magier der Barriere auf 6 hat generell ansonsten garnichts kann oder? Ach ja... Ehr 5 Punkte. Denn durch das Abrunden beim Entzug ist 5 weit besser als 6 und einen magiepunkt hat der Magier wegen Cyber und Bioware verloren.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Greets!


    Ich spreche einfach aus Erfahrung. Bei mir hab ich es noch nie erlebt, dass Magier soviel krasser waren als Nichtmagier. Aber, wie ich schon sagte, ich denke das liegt am Spielstil.


    Theoretisch moegen deine Argumente fruchten, aber ich sage, in einer Runde in der die Magier erheblich besser sind (auch im Kampf) als die Nichtmagier ist etwas "Falsch" und aus dem Ruder gelaufen. Endweder es wird nur noch PGt (Gerade PGs in ihrer Anfangszeit denken Magier seien dafuer gut geeignet...[ich als Master des PGs, weiss aber, es gibt bessere Charaktergruppen...*muhaha*]), oder der SL kriegt die Karma/Geld/Ausruestungsverteilung nicht geregelt, oder der SL schafft es nicht eine passende Abenteuermischung hinzubekommen.


    Quecke

  • Nur mal so nebenbei:
    Wärend der Charentwicklung später im Spiel und zu einem gewissen Grad sogar vorher ist es kein PG zu betreiben sogar fern ab jeder Realität. Oder wollen diene Leute ihren Job nicht gut machen? Wollen sie nicht überleben? Wollen sie nur sch... Jobs bekommen weil sie nichts drauf haben und lieber zum Meisterkoch werden anstatt auf ihrem für den Auftraggeber wichtigen Spezialgebiet gut zu werden?


    Und Wenn es in deiner Gruppe so leicht ist den Ultimativen magierkiller zu erstellen schön... In einer Gruppe in der Rigger aus Prinzip nur ungepanzerte Kleinwagen fahen ist ein Riggerkiller auch kein Großes Problem. Das ein Rigger der mit sienem Wagen an Gefechten Teilnimmt bestrebt sein sollte diesen Zu panzern ist deswegen aber noch lange nicht unrealistisch. Selbiges gilt für Magier. Wenn ihr euch selbst beschneidet eure Sache. Das die Magier sich Rollenspielerisch selbst beschneiden sagt aber noch lange nichts über einen gewissen Grad an realismus oder über das was ein Magekiller in SR können sollte. Wir hatten auch schon Magier da hätte ein Gangmitglied mit ner Holdout ausgereicht als Magekiller. Ist deswegen ein Gangmitglied mit Holdout ein erwähnenswerter magierkiller, der es auch mit anderen aufnehmen kann?

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • hehe, nein, nur weil ich sage es ist bei mir ausgeglichen, heisst das doch noch lange nicht, wir rennen nur mit Hold Out Pistolen rum.



    Keine Sorge wir beschneiden uns nicht selbst. Aber vieleicht beschneidet uns unsere Welt ein wenig? Vieleicht ist es bei uns in unserer Welt nicht wirklich moeglich mit schwergepanzerten MG bestueckten Vans durch die Koelner Innenstadt zu ziehen? Vieleicht ist es bei uns nicht so einfach Initationsgruppen zu finden, die einen auf Grad 10 hiefen koennen? Vieleicht mag die Polizei bei uns keine Copkiller, und man kann sich daher nicht ueberall durschiessen? Vieleicht klappen bei uns Dinge die man immer gleich macht beim xten mal nicht mehr ohne Zwischenfaelle?


    Ist schon komisch, immer wenn ich von Sowas wie Ausgeglichenheit rede, wird mir vorgeworfen ich wuerde meine Spieler beschneiden... ;)

  • Ich denke, es geht hier nicht um die Alltagsmagier, die mit ner schweren Pistole rumlaufen und Manablitze versprühen. Die kriegt man auch ohne spezielle Ausrüstung gegeekt.


    Ich rede hier von den Initiaten. Den Typen mit verankerten Kugelbarrieren Stufe sonstwieviel. Die Leute, die ihre Erdelementare auspacken und damit Leute verschlingen lassen. Und von denen, die sich lautlos rein und raus bewegen, wo sie grade möchten.


    Wenn unser SL sojemanden in die Reihen der Feinde stellt, wird unsere Gruppe meistens ganz schnell leise und man hört nurnoch ein leises "Hey, sag mal unserem Mage bescheid, wir brauchen ihn mal kurz".


    Und welcher von diesen Magiern, die ich grade beschrieben habe, hat denn noch wirklich Schiss vor irgendeinem vercyberten Knarrendude? Mal ehrlich, selbst wenn dieser Reflexjunkie schneller dran sein sollte, so hält die Kugelbarriere den ersten Angriff sowieso auf und danach wird einfach sein Gehirn fritiert. Falls wirklich mal Schaden entstanden sein sollte, wird kurz eine heilende Hand aufgelegt und weiter gehts.


    Aber wo sind die Sams, die rumlaufen und hoffen, mal wieder von irgendeinem Mage als leichte Beute angesehen zu werden, um mal wieder eine Herausforderung zu haben? Genau so einen Char möcht ich mal sehen :)

  • "quecke" schrieb:

    hehe, nein, nur weil ich sage es ist bei mir ausgeglichen, heisst das doch noch lange nicht, wir rennen nur mit Hold Out Pistolen rum.


    Weswegen ich auch nicht unterstellt habe das das bei euch der Fall ist. Allerdings gibt e selbst in einer Gruppe, die ich selbst als "High Tech, High Power Gruppe" bezeichnen würde (meiner eigenen) durchaus auch mal Magier die mit verdammt leichten Mitteln zu besiegen sind, wiel ihr Spezialgebiet z.B. weniger auf Kampf liegt sondern ehr auf interaktion (Beherrschung im Magischen) oder leise Rein/leise Raus. Aber spätestens wnen diese Etwas erfahrungangehäuft haben legen sie sich bedingt durch erfahrung und dieAnforderungen des Jobs auch Offensiv und Defensivmittel zu. Sowohl mundan als auch magisch.


    "quecke" schrieb:


    Keine Sorge wir beschneiden uns nicht selbst. Aber vieleicht beschneidet uns unsere Welt ein wenig?


    Dann frage ich mich warum du davon aus gehst das ein magier der ne Rakete abwehrt sonst nichts kann. Oder warum etwas falsch läuft wenn Intelligente Magier besser werden alsdie Mundanen. Über Karma und geld Verteilung wird sich das kaum Regeln lassen. Denn wenn man z.B. viel Geld an die Chars gibt baut sich der Magier eben sein Bisschen Cyberware in Beta Qualität ein wodurch er in seinen einen Punkt mehr rein bekommt.
    Und eine Geld/Karma Verteilung, die zwischen Mundan und Magiern unterscheidet ist wohl kaum im Sinne des Erfinders. Ansonsten zieht ein Intelligenter Magier aus demselben karma wieder wesentlich mehr als ein Mundaner. (die Zauber Heimlichkeit und gest. Unsichtbarkeit gegen dieFertigkeit Heimlichkeit)
    Wenn man soetwas nicht macht, da man der Meinung sit das was Falsch läuft wnen magier Mächtiger sind als Mundane beschneidet man sich selbst in seinen Möglichkeiten. Obwohl die volle Nutzung dieser Möglichkeiten Innerhalb der Spielwelt durchaus als Intelligenter umgang mit den Eigenen Ressourcen zu verstehen wäre.


    "quecke" schrieb:


    Vieleicht ist es bei uns in unserer Welt nicht wirklich moeglich mit schwergepanzerten MG bestueckten Vans durch die Koelner Innenstadt zu ziehen? Vieleicht ist es bei uns nicht so einfach Initationsgruppen zu finden, die einen auf Grad 10 hiefen koennen?


    Der Höchste Initiat in meiner Gruppe ist grad 2 und hat schon weit über 100 Karma gesammelt. Dann haben wir noch einen 1er Ki-Ad. ich würde sagen die Tatsache das man bei uns ebenfalls nicht einfach schwer bewaffnet durch die Innenstadt zuckeln kann beschneidet Mundane weit stärker als das Magier keine 10er Initiatengrade Erreichen, da sie keine Passenden Gruppen finden. (Beide Magier haben ohne Gruppe Initiirt!!!) Denn wo der Mundane auf seine Waffen angewiesen ist um effektiv Fernangriffe ausführen zu können bekommt der Magier seinen beteubungsblitz oder Energieblitz durch jede Kontrolle und an jedem Polizisten vorbei.


    "quecke" schrieb:


    Vieleicht mag die Polizei bei uns keine Copkiller, und man kann sich daher nicht ueberall durschiessen? Vieleicht klappen bei uns Dinge die man immer gleich macht beim xten mal nicht mehr ohne Zwischenfaelle?


    gerade das mit den Copkillern beschneidet Mundane auch wieder stärker. Denn wenn der Magier nen Polizisten umlegt muß erstmal jemand schnallen das das ein Angriff war und der Dicke Kollege nicht an nem herzinfarkt gestorben ist. Bei einer Schußwaffe ist der Grund jedoch offensichtlich und sofort ersichtlich. Inclusive Hinweisen auf den Täter durch einschagsort und Kleinigkeiten wie Mündungsfeuer und Schall.


    "quecke" schrieb:


    Ist schon komisch, immer wenn ich von Sowas wie Ausgeglichenheit rede, wird mir vorgeworfen ich wuerde meine Spieler beschneiden... ;)


    ich habe gesagt das eure Magierschwächer sind als sie ohne PG nur durch in game überlegungen sein könnten, da ihr euch selbst beschneidet. Das ist weder ein Vorwurf noch eine auf dich allein gerichtete Aussage.
    Und das ganze ist daraus geboren das du bestimmte annahmen udn Festlegungen gemacht hast, die bei einem magier der seine Möglichkeiten nutzt einfach nicht zutreffen. ("Wenn Magier mächtiger als Mundane werden Läuft was falsch" oder das ein magier der in der Lage ist eine Rakete abzuwehren dafür für einen Nahkämpfer ein leichtes Opfer wird.)

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "08/15" schrieb:

    die loechen (zu 99%) mit CO2 oder Schaum ;-) nicht mit H2O


    Nur so BTW, es gibts zwar CO2-Löscher, 99% benutzen aber Pulver. Was natürlich nichts gegen Elementare bringt. ;) Und Schaum ist da niemals drin, den muss man direkt vor Einsatz anmischen... wobei Schaum was bringen würde, da er zu großen Teilen aus Wasser besteht. Aber in den Mengen ist eine Effizienz irgendwie auch nicht vorzustellen. "Oh, ein Feuerelementar... naja, ich hol die Feuerwehr..." ;)

    In Zeiten der Dunkelheit ist der Blinde der beste Führer. Im Zeitalter des Wahnsinns lasst euch von Verrückten den Weg deuten.

  • "Thorus mit der Ingram" schrieb:

    "Oh, ein Feuerelementar... naja, ich hol die Feuerwehr..." ;)


    Weswegen alle Feuerelementare eine angeborene Phobie vor großen, roten Autos mit blauen Lichtern auf dem Dach haben. ;)

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Greetings!


    Gut, die Aussage, wenn Magier maechtiger werden laeuft was falsch zieh ich zurueck. Das war sicherlich nicht wirklich gut ausgedrueckt, und kann leicht missverstanden werden.


    Was ich sagen will ist, dass es genauso leicht ist Nicht-Magier "uebermaechtig" werden zu lassen. Alleine dass ein Beitrag aufgemacht wird, in dem gesagt wird, dass es Magier gibt die ueber jeden Sam nur leise lachen (gut, auch wenn es, wie auch vieles von meinen Antworten sicherlich nur der Uebertreibung diente...) sagt doch, dass in vielen Gruppen ein Ungleichgewicht herrscht. Dieses Ungleichgewicht gibt es meiner Meinung aber nur, wenn Spieler und SL sich darauf einlassen.


    Zitat

    Weswegen ich auch nicht unterstellt habe das das bei euch der Fall ist.


    Das habe ich auch nicht so aufgefasst. Wird einem nur schnell unterstellt, wenn man das Prinzip der "SL-Regulierung zur effektiven Spielspasssteigerung" anfuehrt... Auch habe ich nie geglaubt, dass deine Gruppe voll von Magiersuperkillern ist... :)


    Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass man das "Erlebnis SR-Welt" so gestallten kann, dass die Charakter ohne wirklich aktives Einwirken von Seiten des SLs gleichwertig bleiben. Ich habe mal eine wirklich krasse Muchkin-PG Gruppe (mit fliegenden Luftschiffbasen, permanent gebundenen Lementaren St 10 und Laserschwerter-Waffenfoki) uebernommen... naja, sie mussten sich neue Charakter machen, aber trotz staendiger PG-Muchkin Alyren, und fast keiner Einschraenkung meinerseits, wurde darauf eine recht normale ansehbare Sr-Gruppe, die auch allsamt ca. ein Level waren. Nach einem halben Jahr haben sich die Spieler sogar tierisch bedankt... :)


    Zitat

    Wenn man soetwas nicht macht, da man der Meinung sit das was Falsch läuft wnen magier Mächtiger sind als Mundane beschneidet man sich selbst in seinen Möglichkeiten. Obwohl die volle Nutzung dieser Möglichkeiten Innerhalb der Spielwelt durchaus als Intelligenter umgang mit den Eigenen Ressourcen zu verstehen wäre.


    Ja, das ist das Argument das viele einwerfen. Ich habe nichts gegen Optimierung. Ein Strassensamurai der nicht kaempfen kann bringts irgendwie nichts. Ich selbst liebe das optimieren.
    (Mein Charakter -> Freddyman)


    (Auch wenn er nicht wirklich pg maessig aussieht, so ist er wirklich spielstark in unserer Gruppe.[was man ja, wie jeder weiss, nicht alleine am Waffenskill festmachen kann)


    ABER, trotzdem sollte Shadowrun ein Rollenspiel und kein Taktikspiel bleiben. Man kann "als Welt" den Charaktern rollenspielerische Anregungen geben. Wenn ein Charakter z.B. einfach nur so Karma bekommt, ist klar, dass er es dafuer ausgibt was ihm am meissten bringt. Bekommt man nun aber waerend eines Abenteuers das Angebot Tauchunterricht zu bekommen... ;)... um dadurch Tauchen verbilligt zu lernen, gibt es wieder fast keinen Spieler der dieses Angebot nicht annimmt (wenn es zum Abenteuer passt, und dem Charakter das Leben waerend des Abenteuers drastisch erleichtert).


    Es ist schon war, dass es Nichtmagier in bestimmten Bereichen wesendlich schwieriger haben als Magier. Magier haben immer alles dabei, was sie maechtig macht. Doch gerade in solchen Bereichen gibt es ja auch magische Sicherheit. Ein geworfener Manablitz ist einfacher zu entdecken als ein per Mundpistole verschossener Giftpfeil.... WENN der SL den Astralraum genauso mit einbezieht wie die Reale Welt.


    Foki muessen deaktiviert werden, will man mit ihnen durch eine Barriere, aufrechterhaltene Zauber brechen... usw. Das schraenkt einen Magier sehr ein. Ein heimlicher Charakter kann mit Hilfe einiger technischer Kniffe einfach heimlich hinein und hinaus... ein Magier faellt auf!!! Sobalt auch nur ein bisschen magische Sicherheit da ist. (ein Hueter, und schon ist er sichtbar).


    Das sind alles Punkte, die vom SL gut bedacht. Stimmig eingebunden, "normal" in seiner Welt, den Magier gleichstellt mit den mudanen Charaktern. Nicht der SL schraenkt die Spieler ein (Zeigefinger hoch: "dududu das geht so nicht")... sondern die Welt ("Du nimmst ein leichtes Schimmern war, wird wohl ein Hueter sein... dir ist bewusst, dass dein Unsichtbarkeitszauber aussetzen wird, durchquerst du diesen...").


    Ich hoffe du verstehst mich nun besser...

  • "quecke" schrieb:

    (Mein Charakter -> Freddyman)


    Du willst, daß man in deinen Verzeichnissen kramt?


    "quecke" schrieb:

    Es ist schon war, dass es Nichtmagier in bestimmten Bereichen wesendlich schwieriger haben als Magier. Magier haben immer alles dabei, was sie maechtig macht. Doch gerade in solchen Bereichen gibt es ja auch magische Sicherheit. Ein geworfener Manablitz ist einfacher zu entdecken als ein per Mundpistole verschossener Giftpfeil.... WENN der SL den Astralraum genauso mit einbezieht wie die Reale Welt.


    Den Mundpfeil kann jeder Mundane bemerken, den Zauber nur jeder astral Aktive.
    Magie ist selten, Magie erweitert das Spektrum der Möglichkeiten.


    Magie ist immer besser als keine Magie - sonst wäre es keine Magie... ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Und Der magier kann seine zauber Fallen lassen, den hüter durchqueren und dann den Zauber neu Sprechen. (oder wenn er maskieren kann kann er eventuellsogar den Zauber mit an den Hüter angleichen)
    Der mundane dagegen kann seine Mundpfeilspritze nicht maleben vor dem Cyberwarescanner ausbauen und danhinterwieder einbauen.
    Zudem schau dir mal den reichweitenvorteil eines zaubers mit BF gegenüber dem Mundpfeildingens an!


    Wennd er Mundane seine panzerung ablegt oder nur leichte Panzerung trägt um im Hochsommer nicht aufzufallen und sich so zu kleiden das es auch für ihn angenehm ist, hat er einfach wenig oder keine Panzerung. Der Magier hat problemlos die gleichen Panzerungswerte. Nur das er sich mal noch eben mit nem Panzerzauber verbessern kann.


    Und die Annahme das es besonders da wo magier Mundanen gegenüber einen Vorteil haben wo mundane mit ihren Spielzeugen Probleme bekommen ist wohl sehr gewagt. Denn es gibt wohl ehr einen Waffenscanner am Eingang als ein Magisches Sicherheitskonzept mit permanenter Magischer überwachung der gesamten Anlage. Und ein magischer Sicherheitsmann ist weit teurer als ein Mundaner. Wo Magier ihre Gimmicks mnicht mitnehmen Können (Extreme Hintergrundstrahlung ausgenommen) können Mundane das meist auch nicht. Umgekehrt ist dieser Schluss jedoch ehr unzutreffend.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "quecke" schrieb:


    Ich spreche einfach aus Erfahrung. Bei mir hab ich es noch nie erlebt, dass Magier soviel krasser waren als Nichtmagier. Aber, wie ich schon sagte, ich denke das liegt am Spielstil.


    Ich spreche aus mehr Erfahrung, per default. (Achtung: Sarkasmus).


    Erklärung: wir alle haben hier unsere Erfahrungen gemacht und so mancher kommt noch aus der SR1-Ecke. Es klingt eben ein wenig wie "Ich habe mehr Erfahrung und damit mehr recht als Du".


    Vielleicht liegt es daran, daß es vielleicht auch nur kreative Spieler sind vs "dumme" Spieler? Vielleicht liegt es auch daran, daß manche SLs sehr selektiv regulieren? Man denke nur an die M&M-Chirurgieregeln verglichen mit den Alchemieregeln.


    Zitat

    Das war sicherlich nicht wirklich gut ausgedrueckt, und kann leicht missverstanden werden.


    Yupp


    Zitat

    Was ich sagen will ist, dass es genauso leicht ist Nicht-Magier "uebermaechtig" werden zu lassen


    Nope: Ausrüstung ist für alle gleich noch oben offen. Körpermodifikationen (Cyber/Bioware), ein massiver Machtpusher für Mundane, ist streng reglementiert. Magie ist nach oben offen.


    SYL