Ein paar Fragen zum Verzaubern bzw. Taliskrämerei

  • Also


    Frage 1: Was brauch ich alles um überhaupt Taliskrämerei zu betreiben und wat kostet das (Connections, Ausrüstung, Schürflizenzen)?


    Frage 2: Is das egal ob ich jetzt in die Lande ziehe um Gold zu sammeln, oder Blei oder sonstwas? Schlägt sich das auf den MW nieder?


    Frage 3: Hat jemand ne Ahnung was alles in so nem Verzauberungsladen drin is? (Also ausser der alchimistische Schmelzofen von Peter Puffer) Oder sogar evtl. einen Grundriss oder ähnliches?


    Hausregeln willkommen....


    P.S. Kann man auch als ganz neu erschaffener Cha einen Verzauberungsladen "kaufen" solange die Anfangsnuyen reichen?


    Fragen über Fragen.. ich hoffe auf Antworten...


    Maria alias "Sister Act"

  • Als Hilfe für angehende Zauberer sei das "Magic in the Shadows" zu empfehlen. Da steht alles übers Verzaubern drinnen. Taliskrämerei ist nur die Unterstützende Fertigkeit.
    Und man kann sich sogar eine Verzauberungslaben als Startchar leisten nur sind die SEHR teuer.

    Si vis pacem, para bellum


    Hekate (britische Magieadeptin mit Hang zur Theatralik und Blitzzaubern.)

  • "Gast" schrieb:


    Frage 3: Hat jemand ne Ahnung was alles in so nem Verzauberungsladen drin is? (Also ausser der alchimistische Schmelzofen von Peter Puffer) Oder sogar evtl. einen Grundriss oder ähnliches?


    Zum thema grundriss: denk dir einfach einen aus. sei kreativ. Es gibt nicht "den" einen Laden. Jeder sieht anders aus und hat eine andere Einrichtung.
    Und was da drinne ist.. Für den Preis, den man dafür bezahlt ist bei uns so kleinzeugs mit dabei. Paar Kräuter, paar Räucherstäbchen. Irgendwas in dieser Richtung. Wenn du allerdings Foki und andere "richtige" Hilfsmittel haben willst, musst du entweder selber herstellen, oder über eine Connection kaufen.
    Wie gesagt, so wird das bei Läden in unserer Gruppe gehandhabt.
    Habe aber auch nichts im SZ gefunden, was dem entgegenspricht. Falls doch, lasse ich mich hier gerne belehren.


    Gruß,
    Sine (Besitzer eines Taliskrämerladens in Flensburg.)

    "Nun, meine Schießwütigen Freunde, lasst euch sagen, das die Macht des Geistes, der des Chromes bei weitem überlegen ist".... Peng.... Oder auch nicht :)

  • Also wen das Thema weiter Interressiert, und wer ein paar Anregungen haben will...


    Es gibt da ne gute Alchemie-Ausstellung im Schloss Weikersheim


    -> dat is im Main-Tauber-Kreis nahe der Weltstadt/des Megasprawls Bad Mergenheim


    Meinen Laden hab ich jedenfalls in Anlehnug danach ausgestattet.


    Ach ja und wenn ihr grad im Ländle seid, bei mir kann man fast immer auf nen Run vorbeischauen...

    Es ist keine Utopie mehr, sich Privatcomputer vorzustellen, die so klein sind, dass man sie im eigenen Wagen ... mit sich führen kann.
    (aus Kaiser Aluminium & Cemical Corp., Oakland 1966)

  • Folgendes:
    Der Magier unserer Gruppe hat gerade angefangen seinen Varzaubern-skill ordetnlich (aus)zu nutzen.


    Er kauft sich beim Taliskrämer..... Gold für 10 000 Nuyen
    läutert ca. 2.5 Eineiten pro Tag
    und verkauft sie wieder für 20 000 Nuyen


    Das sind umgerechnet ein Einkommen von 20 000 Gewinn pro Tag!
    Nun hab ich versucht ihm, den Preis zu drücken, aber laut GRW4
    kann ich -10% für jeweils überfluteter Markt und Preiskrieg, merh finde ich nicht. das sind dann trotzdem noch ein Gewinn von 12000 pro Tag.


    Wie kann ich das als SL unterbinden, kann ich das überhaupt?

  • "Tyrannon" schrieb:

    Wie kann ich das als SL unterbinden, kann ich das überhaupt?


    Besser bezahlte Runs.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    Polizeiuntersuchungen, woher er das Material hat.


    Wenn er es beim Taliskrämer kauft, isses legal . . Eher würd ich da vom Finanzamt ansetzen lassen, woher er das Geld hat . . So haben sie auch Al Capone drangekriegt . .

    Zitat

    Andere Verzauberer, die einen Konkurenten nicht mögen.


    Ist an sich Quatsch, weil die wahrscheinlich auch registriert sind und dementsprechend ihre bekannte astrale Signatur hinterlassen würden, wenn sie sowas versuchten . .

    Zitat

    Seine üblichen Quellen haben kein Gold für ihn


    Verfügbarkeitsprobe, wenn er die schafft bekommt er es . .

    Zitat

    Seine Handelspartner haben kein Interesse im Moment an weiterem, geläutertem Gold, wenn er den Markt damit überschwemmt.


    Ist auch quatsch, das ist das mit den -10% auf Verkaufspreis . .


    Ich persönlich würd wahrscheinlich eher damit anfangen, dass da Kriminelle Elemente drauf aufmerksam werden irgendwie und ihn überfallen oder sonst sowas . . Wenn er sich dagegeb absichert, dann darf er es auch ruhig behalten, wenn er es nicht tut, dann hat er pech gehabt . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ich sehe das leider auch so wie Nekekami, die Idee, dass die Konkurenz Druck macht finde ich in Ordnung, auch das mit den Einbrechern. Aber beides funzt eigentlich nur einmal. Dann isser Pleite holt sich für 50 Nuyen Kupfer und fängt in ner Leihbude das Gelddrucken wieder an. Und nach ner gewissen Grundlage macht ers diesmal besser und baut sich ne einbruchssichere Festung.


    4 Monate sparen und ewige Luxusbude ahoi.


    Naja, ich könnte ihm spätestens dann verweigern den Char zu spieln, weils für ihn keinen Grund mehr gibt sein Leben zu riskieren-----Rente.

  • "Tyrannon" schrieb:

    Naja, ich könnte ihm spätestens dann verweigern den Char zu spieln, weils für ihn keinen Grund mehr gibt sein Leben zu riskieren-----Rente.


    Es steht jedem frei, aus Langeweile sein Leben zu riskieren.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Nekekami" schrieb:


    Wenn er es beim Taliskrämer kauft, isses legal . . Eher würd ich da vom Finanzamt ansetzen lassen, woher er das Geld hat . . So haben sie auch Al Capone drangekriegt . .


    Und woher hat der Taliskrämer das? Vielleicht Hehlerware.


    "Nekekami" schrieb:


    Ist an sich Quatsch, weil die wahrscheinlich auch registriert sind und dementsprechend ihre bekannte astrale Signatur hinterlassen würden, wenn sie sowas versuchten . .


    Und genug Geld um nen astralen Hitman zu bezahlen.
    Du weisst aber auch, dass man Astrale Spuren verwischen kann?


    "Nekekami" schrieb:


    Verfügbarkeitsprobe, wenn er die schafft bekommt er es . .


    Wenn er als Spielleiter ihn würfeln lässt, obs zu kriegen ist.


    "Nekekami" schrieb:


    Ist auch quatsch, das ist das mit den -10% auf Verkaufspreis . .


    Was haben seine Handelspartner mit dem Markt zutun?


    "Nekekami" schrieb:


    Ich persönlich würd wahrscheinlich eher damit anfangen, dass da Kriminelle Elemente drauf aufmerksam werden irgendwie und ihn überfallen oder sonst sowas . . Wenn er sich dagegeb absichert, dann darf er es auch ruhig behalten, wenn er es nicht tut, dann hat er pech gehabt . .


    Gute Idee, aber im Grunde das, was ich auch schon meinte.

  • "Angier" schrieb:

    Und woher hat der Taliskrämer das?


    Zum aktuellen Tagespreis an der Börse gekauft, und sich ebenso eine wortwörtliche goldene Nase verdient...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das ist doch ganz einfach: So 50 Grand für einen Drei-Tage-Job, 100 Grand für eine Woche.
    Mehr, wenn es wirklich happige Jobs sind oder die Leute besser sind.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das ist schon eine sehr hohe Bezahlung. Für viele Gruppen kann das zu hoch sein.
    Da würde ich ihn eher anders überzeugen. Die Preise für das roh Material raufsetzen, da der Weltmarkt gerade nicht mehr hergibt. Oder auch die Preise für die Raffinierten Materialien runtersetzen, da auf die Idee noch andere gekommen sind und das Zeug einfach billiger anbieten, wenn er dann mit seinen Preisen nicht runtergeht kauft keiner mehr bei ihm.

  • "Jonas" schrieb:

    Das ist schon eine sehr hohe Bezahlung. Für viele Gruppen kann das zu hoch sein.


    Vielleicht wäre es mal gut mit den Spielern zu reden, was sie sich so vorstellen.
    Wenn nämlich schon der Magier Geldprobleme durch Nebenjobs lösen muss... was tut dann erst der Sam?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Den Vorteil hat er sich durch die notwendigen Fertigkeiten teuer erkauft: Als Magier braucht er primär Karma, kein Geld. Und wenn er Karma in Möglichkeiten investiert, Geld zu verdienen... warum nicht? Einen Vorteil hat er damit nur, wenn es zu wenig Geld gibt.


    Das beantwortet nicht die eigentliche Frage:
    Was tut der Sam? Hat der jemals eine reele Chance, bessere Implantate zu bekommen?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Und warum lohnt es sich dann für den Magier, Gold zu kochen statt auf Runs zu gehen?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld