Mal etwas andere Möglichkeiten Elementare zu nutzen

  • Ich sehe es bildlich vor mir...


    Ein lauschiger Abend auf der Metaebene der Erde. Lauter Elementare sitzen an einer Freilufttheke und trinken Nektar und Ambrosia aus Gläsern mit lustig Cocktailschirmchen.
    Plötzlich kommt ein anderer Elementar herangehetzt, mit russgeschwärztem Gesicht, und brüllt panisch rum: "Leute, cancelt alle Termine mit Joe dem Magier aus Redmond, der Kerl ist ein gemeingefährlicher Pyromane!"


    8)

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Zitat

    Plötzlich kommt ein anderer Elementar herangehetzt, mit russgeschwärztem Gesicht, und brüllt panisch rum: "Leute, cancelt alle Termine mit Joe dem Magier aus Redmond, der Kerl ist ein gemeingefährlicher Pyromane!"


    ... und das am besten von einem Feuerelementar, ja?! :)


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "SirDrow" schrieb:

    Schamanen sind eben (was geister angeht) einfach besser.


    Dann vergleiche doch mal den geisterunterstützen Astralkampf:


    Magier: Bis zu Charisma dicke Friends in Melee (oder falls mehr als vier, der Rest in Reserve)
    Schamane: Ein wenigerdicker Friend in Melee, der nicht mitkommen kann, wenn ein Haus betreten oder verlassen wird (oder sonst irgendein Domänenwechsel stattfindet.


    Der Magier muss zwar mehr dafür bezahlen und es vorbereiten, aber dafür ist der Schamane danach tot...

  • Und jetzt guck auf den Magier der nicht 1000 Stunden beschworen hat (vorher) und 1000K Nuyen hatte. Und dann vergleich mal die Kräfte... Mit dem Richtigen Geist findet dich der Magier gar nicht erst. Oder fällt in den Fahrstuhlschacht.
    Klar im 1:1 Kampf in dem der Magier vorher genug Zeit/Material/Gelegenheit hatte seine maximalzahl an Elementaren zu beschwören. Ist der Magier überlegen! Klar. Aber in fast allen anderen Fällen kann der Schamane mehr mit Geistern machen.


    Das Gegenbeispiel zu deinem wäre dann: Magier und Schamane Gegenüber. Keiner hat vorher etwas an sich gebunden. Puff der Schamane hat unterstützung der Magier nicht.


    Ein ausgeglichenes Beispiel wäre dann, das der Schamane die bessere Ausrüstung bekommt im Wert von den ganzen Elementaren..... Auf die Dauer läppert sich das gewaltig.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "AT" schrieb:

    Schamane: Ein wenigerdicker Friend in Melee, der nicht mitkommen kann, wenn ein Haus betreten oder verlassen wird (oder sonst irgendein Domänenwechsel stattfindet.


    ... und der den Schamanen dafür mal verschwinden lassen kann ...
    oder
    den Feind in einen sabbernden Punchingball verwandeln kann...
    oder
    über einen Kornkorken stolpern lassen ... to be continued


    und das alles für ein kostenloses "Wo steckst du denn, hilf mir mal" :wink:

  • jo und dafür, wenns mal schnell gehen muß, dann hast du einen 6er Geist da und schonmal nen L Betäubung. usw. Ich denke beides hat seine Vor und Nachteile, je nach Spielstil und man kann aus beiden sehr viel machen, wenn man sich ihrer Schwächen und Stärken bewußt ist.


    z.B. ist es doof sich als Magier ohne Elementare als Backup erwischen zu lassen. Man weiß ja daß man da aufm Schlauch steht und die Dienste verfallen ja nicht.
    Genauso muß man halt als Shamane der Vorteile der Geister ordentlich ausnutzen und zusehen, daß man in der Domäne bleibt wenn man mehr Dienste hat.


    Sicher die Elementare/Geister sind für verschiedene Aufgaben verschieden nützlich, aber ich würd sagen, deswegen ist keiner von beiden Typen besser als der andere...


    aber das sind natürlich wie üblich nur meine 2 Cent

  • "AT" schrieb:


    Dann vergleiche doch mal den geisterunterstützen Astralkampf:


    "Verwirre alle meine Gegner".


    SYL

  • Wenn die Diskussion so weitergeht ....


    ... wird dann bei Seite 4 oder 5 übers bessere Kaliber gestritten...


    Wem falle noch ein paar coole Ideen ein wie man Geister noch nutzen kann??? (Egal ob Elementare oder Naturgeister)

  • Ich fand den Erdelementar bei Bauarbeiten - z.B. das Ausheben eines Fundamentes - schon immer sehr nützlich. Der ist vermutlich auch deutlich günstiger & schneller, als da mit Bagger und 5 Mann aufzumarschieren...


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • nur die magier lassen sich das teurer bezahlen... sind eben wertvoll.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Es würde mich mal interessieren wie weit im Jahr 2060 solche "Industriemagier" verbreitet sind.


    Ich finde den Einsatzt auf dem Bau (oder was ähnlichem) gar nicht so abwegig.
    Wenn ein Magier sich spezialisiert, einen Verbündeten hat, Kraftfokus oder Geiterfokus (oder mehreres davon) sieht das mit dem teuer schon anders aus.


    Da werden z.B. aus 6 Würfeln Beschwöhrung mal schnell 12. Wenn unser "Bob der Baumagier" mit Stufe 3 oder 4 Elementaren arbeitet kommen da auf die 3000 oder 4000 Nuyens ordentlich Dienste.


    Und das ganze jetzt mal vergleichen mit einem Arbeiter der Gehalt bekommt, Krank wird und sonstwas...


    Zumindest für besonders riskante Aufgaben (im Bergbau z.B.) ist das praktisch.


    Wie lange kann ein Elementar eigentlich mit einem Dienst buddeln?

  • "Toosoon" schrieb:

    Es würde mich mal interessieren wie weit im Jahr 2060 solche "Industriemagier" verbreitet sind.


    Magier sind immernoch begehrte Ressourcen, vor allem die hinlänglioch ausgebildeten.

    Zitat


    Ich finde den Einsatzt auf dem Bau (oder was ähnlichem) gar nicht so abwegig.
    Wenn ein Magier sich spezialisiert, einen Verbündeten hat, Kraftfokus oder Geiterfokus (oder mehreres davon) sieht das mit dem teuer schon anders aus.


    Fokusse sind teuer. Außerdem geht es nicht darum, was der Magier für Auslagen hat, sondern darum, was er sich für seine Dienste bezahlen lässt. Da Magier (wie gesagt) selten sind, bestimmen sie ihren Preis selbst.

    Zitat


    Da werden z.B. aus 6 Würfeln Beschwöhrung mal schnell 12. Wenn unser "Bob der Baumagier" mit Stufe 3 oder 4 Elementaren arbeitet kommen da auf die 3000 oder 4000 Nuyens ordentlich Dienste.


    Dazu kommen noch die Arbeitsstunden des Magiers, und die sind wie gesagt nicht günstig.

    Zitat


    Und das ganze jetzt mal vergleichen mit einem Arbeiter der Gehalt bekommt, Krank wird und sonstwas...


    In dem so arbeitnehmerfreundlichen SR Szenario würde es mich wundern, wenn so ein Arbeiter mehr als 1000 Nuyen im Monat verdiente. Den kann man aber anderseitig anfallende Aufgaben erfüllen lassen, ohne dass es gleich einen ganzen Dienst kostet

    Zitat


    Wie lange kann ein Elementar eigentlich mit einem Dienst buddeln?


    IIRC 24h

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • "Toosoon" schrieb:

    Es würde mich mal interessieren wie weit im Jahr 2060 solche "Industriemagier" verbreitet sind.


    Überhaupt nicht, bzw extrem selten. Vergleiche bitte die Verbreitung von Magiern (sie sind selten, und daran ändert auch nichts die statistische Verbreitung als Spielercharaktere), deren Fähigkeiten, gerade in Bezug auf Sicherheit (womit das Hauptbetätigungsfeld 2060 wohl umschrieben wird), und die Leistungsfähigkeit moderner Baummaschinen (2060 wohl noch dazu Drohnen). Es wäre Verschwendung pur und der Magier kann wohl kaum ein Gebäude alleine hochziehen, auch nicht mit elementarer Hilfe.


    Oh, natürlich, auf Prestigebauten werden viele Magier unterwegs sein ... als Sicherheitsmagier.


    Zitat


    Wenn ein Magier sich spezialisiert, einen Verbündeten hat, Kraftfokus oder Geiterfokus (oder mehreres davon) sieht das mit dem teuer schon anders aus.


    Wir reden hier also von Ressourcen, die es notwendig machen, daß Bob, der Baumagier vorher erstmal Bob, der Millionär oder Bob, der Artefakthersteller mit viel Karma und eindrucksvollen Fertigkeitenhöhen sein muß.


    Zitat


    Da werden z.B. aus 6 Würfeln Beschwöhrung mal schnell 12. Wenn unser "Bob der Baumagier" mit Stufe 3 oder 4 Elementaren arbeitet kommen da auf die 3000 oder 4000 Nuyens ordentlich Dienste.


    Und was sollen die da machen? Beton mischen? Gebäude bauen? Elektroleitungen einziehen? Fundament ausheben? Stahlträger vernieten? (Oder was sonst 2060 als moderne Baumethode gilt). Nur als kleines Beispiel: ein einfacher, kleiner Elektrogabelstapler hebt und transportiert 2 Tonnen über Stunden hinweg. Viel Spaß, das mit Magie zu ersetzen. Ein Gebäude zu bauen ist mehr als ein paar Steine hinzusetzen und ein wenig zu graben.


    Zitat


    Zumindest für besonders riskante Aufgaben (im Bergbau z.B.) ist das praktisch.


    Ich würde da einfach eine massenproduzierte Drohne nehmen. Die kann ich dann nämlich noch leichter ersetzen als einen Magier oder seine Elementare. Und ich kann gleich 1000 von ihnen einsetzen.


    Zitat


    Wie lange kann ein Elementar eigentlich mit einem Dienst buddeln?


    24h pro Dienst.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Überhaupt nicht, bzw extrem selten. Vergleiche bitte die Verbreitung von Magiern


    Wir hatten ja schon mal eine Diskussion mit dem Thema "Magier im Zivilleben"... 8)


    Allerdings braucht man hierfür nicht mal nen Magier.


    1) Könnte da ein Beschwörer völlig ausreichen
    2) Könnte der Elementar an den mudanen Bauleiter übergeben worden sein.


    Ferner geht es nicht darum, daß ein Magier mit Elementaren das Haus alleine hochzieht. Er wird für ein oder zwei spezielle Aufgaben angefordert, weil da der Dienst eines Elementars günstiger sein kann, als mit Maschinen und Metamenschen.


    Allerdings würde es micht tatsächlich mal interessieren, wieviel Erde so ein Elementar in welcher Zeit bewegen kann...


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Hallo!


    Es mag grundsätzlich schon sein, daß ein Geist billiger ist als ein Rudel Arbeiter, und sicherlich gibt es auch Beschwörer, die gar nicht im Sicherheitsbereich arbeiten wollen. Allerdings sind die Alternative zu den starken Jungs mit der Schüppe ja, wie schon gesagt, vor allem Drohnen. Da die Stärke von vor allem preiswerten Elementaren deutlich unter der eines Hydraulikbaggers liegt, dürfen die Maschinen zunächst einmal effizienter sein ...


    Eine schöne und außerordentlich nutzlose Möglichkeit für einen Luftelementar war die Aufgabe, den langen Mantel des schnöseligen Elfenmagiers sanft und eindrucksvoll wehen zu lassen, obwohl es in dieser Halle völlig windstill war. Hat mir sehr gefallen.


    Gruß


    Quichote

  • "Quichote" schrieb:

    Es mag grundsätzlich schon sein, daß ein Geist billiger ist als ein Rudel Arbeiter, und sicherlich gibt es auch Beschwörer, die gar nicht im Sicherheitsbereich arbeiten wollen. Allerdings sind die Alternative zu den starken Jungs mit der Schüppe ja, wie schon gesagt, vor allem Drohnen. Da die Stärke von vor allem preiswerten Elementaren deutlich unter der eines Hydraulikbaggers liegt, dürfen die Maschinen zunächst einmal effizienter sein ...


    Naja, da kommt es excht drauf an, wie schnell so ein Erdelmentar ist... Zeit ist Geld, v.a. 2060.


    Und wenn der Elementar in 3 Stunden so ein Loch buddelt, kann es sein, daß er trotzdem günstiger ist, als Mensch&Maschine, die fürs selbe Loch vielleicht 5 Stunden brauchen. Außerdem machen Elementare keine Pausen und arbeiten imemr gleich effizient.


    "Quichote" schrieb:

    Eine schöne und außerordentlich nutzlose Möglichkeit für einen Luftelementar war die Aufgabe, den langen Mantel des schnöseligen Elfenmagiers sanft und eindrucksvoll wehen zu lassen, obwohl es in dieser Halle völlig windstill war. Hat mir sehr gefallen.


    8)


    Das ist gut...


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:


    1) Könnte da ein Beschwörer völlig ausreichen


    Nach Hintergrund sind Aspektmagier nur ein Bruchteil der magischen Menge, die Mehrheit liegt bei Adepten (stark steigend) und bei Vollmagiern.


    Zitat

    2) Könnte der Elementar an den mudanen Bauleiter übergeben worden sein.


    Ich übergebe ihm dann doch lieber ein Fernsteuerdeck und ein Dutzend Drohnen. Oder 100 Lohnsklaven mit normalen Maschinen.


    Zitat

    Er wird für ein oder zwei spezielle Aufgaben angefordert, weil da der Dienst eines Elementars günstiger sein kann, als mit Maschinen und Metamenschen.


    Die da wären? Wohlgemerkt: reden wir hier von Defaultvorgehensweisen oder von Ausnahmeregelungen ... also was ist normal bei 1000 Großbaustellen?


    Zitat


    Allerdings würde es micht tatsächlich mal interessieren, wieviel Erde so ein Elementar in welcher Zeit bewegen kann...


    Die Grabregeln dürften im SOTA 63 stehen.


    SYL

  • "Serrax" schrieb:


    Und wenn der Elementar in 3 Stunden so ein Loch buddelt, kann es sein, daß er trotzdem günstiger ist, als Mensch&Maschine, die fürs selbe Loch vielleicht 5 Stunden brauchen. Außerdem machen Elementare keine Pausen und arbeiten imemr gleich effizient.


    Als ich das letzte Mal einen Bagger gesehen habe, hat er mit einer Schaufelladung eine Menge Kubikmeter Stein, Erde und Ton weggeschafft.


    Drohnen brauchen ebensowenig eine Pause und Elementare sind nach (24 x Dienst) Stunden oder nach (Dienstanzahl) Befehlen weg.


    SYL