Irian
: Für dich als Nutzer eines Nischensystems ist es unsinnig D&D zu nutzen.
Du bist ein anderes System lange gewöhnt!
Aber: Für Heranwachsende (Nachwuchsspieler, Wechselnde vom Sammelkratenbetrug etc.) ist es durchaus wichtig, mit welchem System sie anfangen.
Von D&D (als gewohntes regelkonstrukt) zu modern Magic, oder Horror zu wechseln, ohne neue Regeln lernen zu müssen, kann durchaus die Erwartungshaltung an andere Systeme verändern.
Man sieht es ja hier bei verlinkten Nachrichten, wenn jemand meint das sei ziemlich SR, für die Spieler, die lange an ein anderes Regelsystem gebunden waren (und um Kundenbindung geht es hier)fühlt sich SR dann "falsch" an, die regeln stimmen nicht mit der antrainierten Erwartung überein.
Die Magie folgt dann den "falschen" Regeln (du hast zu Beginn nicht die Stufe für den und den Zauber, aber natürlich kannst du später teleportieren).
SR hat sich viele Sachen zusammengeklaut adaptiert, um eine breitere Spielerschicht anzusprechen, wenn der Ansatzmeister hier nun seine Marktabgrenzunjg verstärkt, sollte man die Augen offen halten.
Gruß H
Edit: LeChuq
: Du gehst typischerweise von der europäischen Ansicht aus, dass eine Stadt irgendwo wächst, über die Jahre sich langsam verändert, in den USA sind aber viele Städte am Reissbrett entstanden, deshalb ist eine größere Normierung normal dort.