Durchschnittswerte im SR-Universum

  • Aus einem andern Thread:

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    ...muß hier nicht unbedingt die Diskussion aufgerollt werden, was 'Durchschnitt' in einer hochautomatisierten Gesellschaft bedeutet - insbesondere wenn die natürliche Spanne von 1 bis 11 geht.


    Aber hier, vielleicht.


    Ausgehend von der einzigen Quelle, die mir als Sammlung von NSCs zur Verfügung steht, denke ich, dass man von 'Contacts' relativ gut auf die Sechste Welt schließen kann.


    Dort wird ein 'Pedestrian' in den verschiedenen Rassen geführt.
    Ich denke dass ein menschlicher Fußgänger recht repräsentativ für eine durchschnittliche Person ist.
    Der hat laut Contacts alle körperlichen Attribute auf 3. Demnach kann man als menschlichen Durchschnitt eines Attributes durchaus 3 nehmen. Dass Shadowrunner meist überdurchschnittlich sind, ist klar, sie wären sonst viel zu schnell tot/ viel zu oft nicht erfolgreich.
    Ich denke nicht, dass die 2.0 -> 3.01D Konvertierung viel an diesen Attributen gerüttelt hat.


    Was denkt ihr dazu?

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Siehe hier.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Die Spanne für Menschen geht von 1-11, der mathematische Durchschnitt somit bei 6, die Masse liegt um die 3, der Bereich 7-9 gilt als außergewöhnlich und der Bereich 10-11 als außergewöhnlich & begabt. Die Wertigkeit der Attributssprüge von 1-3 ist höher als von 3-11, womit Werte von 4-6 häufiger vertreten sein werden als Werte von 1-2


    Was genau ist Deine Frage?


    SYL

  • Zitat

    Was genau ist Deine Frage?


    Inwieweit ist es berechtigt, in einer hochtechnisierten Welt, in der die natürlichen Grenzen von Attributen bei 1 und 11 liegen, von einem Durchschnitt von 3 zu reden?



    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Siehe hier.


    "Diesel" schrieb:

    Sagen wir sie hat eine Stärke von 3. Das ist menschlicher durchschnitt.


    Dieses Zitat (zwei weitere von Diesel) sind die einzigen, die mir in diesem Thread eine Antwort auf einen repräsentativen Wert der Durchschnittsstärke geben. Ansonsten hat der von dir gelinkte Thread inhaltlich eher wenig mit diesem Thema zu tun.
    Wie schön dass du mit mir einer Meinung bist, dass der durchschnittliche Mesch ein Durchschnittsattribut von 3 hat.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • "karl_k0ch" schrieb:


    Inwieweit ist es berechtigt, in einer hochtechnisierten Welt, in der die natürlichen Grenzen von Attributen bei 1 und 11 liegen, von einem Durchschnitt von 3 zu reden?


    Probleme der Statistik halt. Es ist nirgendwo festgelegt welche Altergruppen, Bevölkerungsschichten und Bildungsstandards gelten, also wird die Grundlage "alle" heissen. Du hast den Durchschnitt von allem zwischen 0 und >100 Jahre, vom Arzt bis zum Werftarbeiter, vom Rollstuhlfahrer bis zum Triatleten, vom Kindergartenkind bis zum bettlägrigren Greis

  • "karl_k0ch" schrieb:

    Dieses Zitat (zwei weitere von Diesel) sind die einzigen, die mir in diesem Thread eine Antwort auf einen repräsentativen Wert der Durchschnittsstärke geben. Ansonsten hat der von dir gelinkte Thread inhaltlich eher wenig mit diesem Thema zu tun.


    Lies nicht so selektiv. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wenn wir die Charaktererschaffungsregeln als Maßstab anlegen kommen wir für erwachsene Menschen auf einen Schnitt von 3,5(Mittelwert aller bei der Charaktererschaffung verfügbaren Werte für ein einzelnes Attribut).


    Was von den "Mittelwert von 1-11"-Befürwortern gerne übersehen wird ist dass die Werteskala bettlägerige, Greise und dergleichen nicht mehr sauber abdeckt außer durch eine generische 0, im Gegensatz zu außergewöhnlich Begabten die Werte von 7+ haben. Wenn wir von einer gaussglockenverteilung ausgehen müssten diesen Außergewöhnlichen ebenso viele Krüppel gegenüberstehen, womit wir wieder bei einem Schnitt von 3,5 ankommen, der sich übrigens auch mit der Skillrelationstabelle deckt.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Das würde die Skala auf 0-11 setzen... ändert nicht wirklich etwa dran. ;)


    Grundlegend ist die statistische Häufigkeit in dem Zusammenhang kaum sinnvoll eine Gaußglocke - die Anforderungen der Umwelt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • die frage nach dem durchschnitt hat sich also erübrigt.


    bilden wir das statistische mittel inkl. standardabweichung. und das dürfte wohl so um 3 rum liegen.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Das würde die Skala auf 0-11 setzen... ändert nicht wirklich etwa dran. ;)


    Lesen, Rotbart, lesen.


    Die Skala umfasst nur 0-11 da bettlägerige Greise etc. mit dem Wert 0 in einen Topf geworfen werden, ohne die Feinheiten in diesem kleinen Wertebereich zu beachten.
    Eine Ameise, eine Feldmaus und eine Hauskatze sind nach SR-Regeln gleich stark, etwas was die Realität nicht wirklich sauber abbildet.


    Zitat

    Grundlegend ist die statistische Häufigkeit in dem Zusammenhang kaum sinnvoll eine Gaußglocke - die Anforderungen der Umwelt.


    Wenn der Teil nach dem Gedankenstrich noch mindestens ein Verb enthalten würde, könnte ihm sicher eine Botschaft entnehmen.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "Skyrock" schrieb:

    Lesen, Rotbart, lesen.


    Denken, Skyrock, denken. :mrgreen:


    "Skyrock" schrieb:

    Die Skala umfasst nur 0-11 da bettlägerige Greise etc. mit dem Wert 0 in einen Topf geworfen werden, ohne die Feinheiten in diesem kleinen Wertebereich zu beachten.
    Eine Ameise, eine Feldmaus und eine Hauskatze sind nach SR-Regeln gleich stark, etwas was die Realität nicht wirklich sauber abbildet.


    Was für die Betrachtung der menschlichen Werte-Skala nach SR vernachlässigbar ist.
    Man könnte sogar sagen daß die 0 gleich vernachlässigbar ist, da Aktionsfähigkeit in dem Gebiet zumindest 1 bedeutet.


    "Skyrock" schrieb:

    Wenn der Teil nach dem Gedankenstrich noch mindestens ein Verb enthalten würde, könnte ihm sicher eine Botschaft entnehmen.


    Nur dann?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Denken, Skyrock, denken.


    Höflich bleiben, Leute, Höflich bleiben.


    Mir fehlt aber auch ein Verb in dem o.g. Satz nach dem Gedankenstrich.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Was für die Betrachtung der menschlichen Werte-Skala nach SR vernachlässigbar ist.
    Man könnte sogar sagen daß die 0 gleich vernachlässigbar ist, da Aktionsfähigkeit in dem Gebiet zumindest 1 bedeutet.


    Es gibt sehr wohl Fertigkeiten auf 0 - was dann schlichtweg bedeutet dass der Charakter diese Fertigkeit nicht gelernt hat.


    Im übrigen hast du keine saubere Gaußglockenverteilung wenn du beim Bilden des Durchschnitts das eine Extrem ausläßt aber dafür das andere Extrem drinbehältst.


    Zitat

    Nur dann?


    Ja, nur dann. Es hat jetzt schon 2 Leute denen nicht klar ist was du damit vermitteln möchtest.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "Skyrock" schrieb:

    Es gibt sehr wohl Fertigkeiten auf 0 - was dann schlichtweg bedeutet dass der Charakter diese Fertigkeit nicht gelernt hat.


    Mein Fehler - ich meinte die Fähigkeit zur Aktion, im Gegensatz zum völligen Attrributsausfall.


    "Skyrock" schrieb:

    Im übrigen hast du keine saubere Gaußglockenverteilung wenn du beim Bilden des Durchschnitts das eine Extrem ausläßt aber dafür das andere Extrem drinbehältst.


    Auch dann nicht...


    "Skyrock" schrieb:

    Ja, nur dann. Es hat jetzt schon 2 Leute denen nicht klar ist was du damit vermitteln möchtest.


    Es ist der Hinweis darauf gewesen, daß die Lebensumstände im SR-Durchschnitt keine sonderlichen Ausprägungen der Attribute verlangen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Mein Fehler - ich meinte die Fähigkeit zur Aktion, im Gegensatz zum völligen Attrributsausfall.


    Es ist dennoch ein Wert der auftreten kann und damit berücksichtigt werden muss wenn man einen Durchschnitt bestimmen möchte. Wenn wir nämlich einen Teil der gültigen Werte auslassen kommt ein falsches Ergebnis raus.


    Zitat

    Auch dann nicht...


    Nicht?
    Nach meiner Methode haben wir eine Häufung der Werte bei 3-4, mehrere bei 2 und 5, wenige bei 1 und 6, und extrem wenige Ausreißer mit Werten unter 1 und über 6.


    Zitat

    Es ist der Hinweis darauf gewesen, daß die Lebensumstände im SR-Durchschnitt keine sonderlichen Ausprägungen der Attribute verlangen.


    Warum?

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Weil SR nicht Gibson's Sicht ist.
    Die Bevölkerungsmasse ist (untere) Mittelschicht...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wer hat etwas davon gesagt dass Gibson etwas mit der Werteverteilung innerhalb der Bevölkerung des SR-Universums zu tun hat?


    Irgendwie vermisse ich den Bezug dieses Posts zur Diskussion :roll:

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Ich sehe es ähnlcih wie Skyrock. Der Hinweis darauf das werte über der normalen Attributsgrenze absolut selten sien sollten stützt diese These. Da Runner wohl damit sie überleben doch irgendwie aussergewöhnliche exemplare sind kann man wohl davon ausgehen das die Allgemeinheit ehr in den werten unter dem schnitt der runner liegen wird.


    Allgemein sehe ich es so, das das Fallen eines Wertes im Spiel auf 0 zwar das ende der Aktionsfähigkeit bedeutet, das es aber durchaus auch Menschen mit werten unter 0 gibt, die durchaus nicht weg vom Fenster sind. Gerade in SR wo jemand der sien Leben im bett verbringt durchaus über Datenbuchse mit dre Welt inverbindung stehen und sogar arbeiten kann. Auch kleinkindern würde ich werte im bereich 0 bis 1 (maximal 2) geben. Werte über 6 wiederum sind derart selten das sie die Durchschnittswerte genommen fü die Menschheit bestenfalls um 0,x Prozentpunkte in irgend eine Richtung verschieben. Dabei ist x < 5. Werte im Bereich über dem Absoluten Rassenmaximum (Bei menschen Werte über 9) Sind so selten das sie die Statistik irgendwo bei der 4. Stelle nach dem Komma beeinflussen. Ehr noch später

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Ich denke,dass der Durchschnitt aller "Menschen" bei 3 liegt, der Durchschnitt der mit SCs in Berührung kommenden NSCs laut SR-Quellen aber unrealistisch (niedrig im allgemeinen/zu hoch in Einzelfällen) ist.

  • Ich halte die Diskussion irgendwie für fruchtlos. Das Spektrum deckt nunmal hauptsächlich Extremfälle im oberen Bereich ab, weil am unteren erfahrungsgemäß weniger Interesse besteht.
    Ein Spieler wird schon wissen wollen, wie viel stärker sein Char ist, als der Durchschnittsmensch, wenn er aber schwächer ist, reicht zumiest ein einfaches "bisschen weniger als Joe Normalo".


    Insofern halte ich die Tabelle auf Seite 41 im GRW durchaus für halbwegs passend. Die absoluten Maxima (also alles, was ohne Rassenmodis über 6 hinausgeht) dient eben dazu einen prozentual winzigen Anteil der Menschheit zu erfassen. Hätte man auch für den unteren Bereich machen können, hat man sich aufgrund mangelnder Nachfrage wohl gespart.