[ST] MageTalk

  • Ich grüße sie.


    Mit "Magetalk" möchte ich mich an die Erwachten unter ihnen, jedoch ebenso auch an interessierte Weltliche wenden, um alltägliche und ungewöhnliche Dinge im Umgang mit Magie angeregt zu diskutieren. Größtenteils werden hier rein theoretische Themen zur Sprache kommen, wie zum Beispiel die Zusammenhänge zwischen dem Bindungsritual eines Verbündetengeistes an einen Tierkörper, oder Homunculus, und dem Ritual, welches während eines cybermantischen Rituals angewendet wird, wie McDermit in seiner Arbeit über magische Bindungen und ihre... *räusper* Aber ich schweife ab.


    Als Eröffnung dachte ich an ein eher interessantes Thema, und zwar, wie sehr Magie sich in den Alltag integriert hat. Es gibt Landstriche, überall auf der Welt, in sogenannten zivilisierten Ländern, in denen Metamenschen mit magischen Talenten immer noch einer Lynchjustiz zum Opfer fallen, oder allein aufgrund desselben Talentes hohe politische Ämter bekleiden, ungeachtet ihrer beruflichen Eignung...
    Ich würde mich gerne über den Alltag von Erwachten unterhalten, und wie ihre Umgebung im normalen Leben auf sie reagiert, bzw. mit ihnen umgeht.
    Ich hoffe auf eine angeregt Unterhaltung.


    - Dr. Nick



    OOC: Nichts gegen eine angeregt Unterhaltung, aber wenn ein Charakter meint, er müsste seine Ego-Tour hier fahren, oder es müsste allgemein rumgezickt werden, wie in ein paar anderen Threads, bitte ich Toa diesen Thread zu schließen... auf so was hab ich keinen Bock mehr.

  • :arrow: Oh, ich hoffe doch, daß hier auch der richtige Platz für die praktischen Anwendungen der arkane Künste in interdisziplinärer Kunst ist?
    Diese komischen Maschinenpriester ein paar Threads weiter waren so verwirrt... aber diese angesprochene Konstellation von Parallelen ist in der Tat äußerst interessant: war es mir doch kürzlich vergönnt, eine ähnliche Verwurzelung eines Geistes in der physikalischen Welt zu studieren - wenn auch leider nur so kurz...


    Aber sei es ersteinmal drum - natürlich prägt soetwas auch den Alltag.
    Viele Leute, seien sie Mundan oder erwacht begegnen meiner Arbeit immerwieder mit verwundertem und faszinierten Erstaunen:
    Selbst so einfache Anwendungen wie das Gestalten astraler Skulpturen mit physikalischer Sockelkomponente stellen eine regelrechte Attraktion dar - natürlich in diesem Fall bedauerlicherweise nur für den erwachten Betrachter, eine Problematik, die ich noch lösen muß... ohweh, ich fürchte ich schweife ebenso ab.
    Alleine die korrekte Wahl des Wohnklimas stellt eine Herausforderung dar - schließlich soll die Stimmung der Kraft mit dem persönlichen Stil harmonieren.
    In diesem Aspekt habe ich wohl ein unglaubliches Glück, stellte sich doch eine positive Resonanz ein, in der das Werk wie von selbst von der Hand geht. Lediglich... einige Besucher scheinen von den den astralen Gästen und Mitbewohnern etwas verwirren zu lassen - aber daß sie sich zeigen bedeutet ja, daß sie sich wohl fühlen, und sie tun auch niemand etwas zu leide - ein Wesenszug, de heutzutage leider viel zu selten geworden ist.
    :arrow: Akule

    Es gibt drei Wege klug zu handeln:
    Der Erste, durch Nachahmen - das ist der Leichteste.
    Der Zweite, durch Nachdenken - das ist der Edelste.
    Der Dritte, durch Erfahrung - das ist der Bitterste.

  • Sicher, genau dafür ist diese Dikussionsrunde gedacht.
    Ich würde jedoch zuerst gern ein wenig über das Eingangsthema reden, bevor wir uns anderen Themen zuwenden.


    - Dr. Nick

  • *** Login: MOTHER


    >>> Mein magisches Talent wurde seit meiner späten Kindheit durch einen Konzern gefördert. Das Prob war bzw. ist nur, dass die Rekrutierungs- und Förderungsprogramme bestimmter Konzerne sehr subtil ablaufen. Ich habe viel zu spät realisiert, was die mit mir vorhatten. Und da habe ich die Seiten gewechselt. (Ich hoffe, das Forum ist safe, Chummer.) <<<


    :arrow: Dr. MOTHER


    Logout: MOTHER ***

  • ---->
    Im Alltag hat man als Erwachter doch eigentlich nur Probleme, wenn man den ganzen Tag mit seiner Magie rumposed.
    Ich bin seit über 10 Jahren erwacht und hab nur ganz selten mal Ärger mit den Mundanen. Das man uns mit Argwohn betrachtet, erscheint mir ganz logisch und nachvollziehbar, wenn man mal bedenkt, zu was wir im Stande sind, und was einige von uns tatsächlich täglich tun. Viele Erwachte, besonders Schamanen, wachen, sozusagen, eines Morgens auf und haben schier unglaubliche Fähigkeiten, und viele von denen sind nicht gerade das, was man gemeinhin als "anständig sozilisiert und soziabilisiert" bezeichnet.
    Das gerade diese Leute den Mundanen im Kopf rumspucken liegt nicht zuletzt auch an den Medien. Über die vielen braven Onkel Doktor Magier gibt es vielleicht ein mal im Jahr ne nette Doku, ebenso vielleicht über die Zauberer, die ihren Dienst bei der Polizei oder in der Armee tun.
    Über den einen einsamen Spinner, der, mit Hilfe einiger Geister oder von ein paar Sprüchen, übelste Verbrechen begeht, berichten die Tagelang.
    Und nicht zuletzt, waren es auch nicht zuletzt erwachte, die die Weltmacht USA zu Fall brachten, und damit den Nationalstolz von Millionen weckten. Krieg auf eigenem Boden, sowas kannten die doch garnicht, und dann auch noch verloren... klar sind wir da für viele sowas wie die Juden für die Christen, wir haben sozusagen ihr goldenes Kalb geschlachtet.
    Und außerdem sind wir nunmal anders als die. Und damit können Menschen halt nicht so gut umgehen. Die Schwarzen zum Beispiel, wurden zwar nicht ganz so lange verachtet, gehasst und mit Mißtrauen belegt, wie die Juden für den Mord an Christus, waren in den USA aber mehr als zwei Jahrhunderte lang Menschen zweiter Klasse, und die hatten bloß ne andere Hautfarbe, wir (die Erwachten) leben sozusagen in einer ganz anderen Welt.
    Und dann kommt auch noch der Neid dazu, denn wer wünscht sich schließlich nicht, sein Bier einfach aus dem Kühlschrank zu sich hin levitieren zu können, ohne dafür aus dem Sessel steigen zu müssen?
    Wenn man einem durchschnittlichen Mundanem dann auch noch damit vor der Nase rumwedelt, ist klar, dass er ein wenig verstimmt reagiert.
    <----


    K

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • :arrow: Was ist schon sicher? Trotzdem sollten APAs hier aussen vor bleiben...


    Ich möchte mich meinem Vorredner quasi zusammenfassend anschließen:


    Wie Erwachte in der Gesellschaft wahrgenommen werden, hängt zu einem guten Teil von ihrer Selbstdarstellung ab - das übliche Problem der Angst vor allem, was Anders ist, gefolgt durch die Medienausschlachtung.
    Ironischerweise könnte man sogar sagen daß diese Ängste berechtigt sind aufgrund der quasi blinden Hilflosigkeit von Weltlichen gegenüber Magie.


    Grundlegend ist Magie zu selten, um wirklich alltäglich zu werden - aber genau der Alltag als großer Mörder von Mysterien macht auch vor den arkanen Künsten nicht halt, kommt es zu regelmäßigem Kontakt.


    Also hat man auf der einen Seite eine in stetigem ängstlichen Aberglauben lebende Mehrheit, die sich auf Klischees zur Erkennung von Erwachten verlassen muß, sowie eine abgeklärte Minderheit die, wenn vorhanden, Magie, als auch den Aberglauben ausnutzt.


    Womit man bei der brisanten Grundlage der Informationsgesellschaft angekommen ist - der Schere der Informationsverteilung.
    :arrow: Taylor

    Face the facts. Then act on them. It's the only mantra I know, the only doctrine I have to offer you, and it's harder than you'd think, because I swear humans are hardwired to do anything but. Face the facts. Don't pray, don't wish, don't buy into centuries-old dogma and dead rhetoric. Don't give in to your conditioning or your visions or your fucked-up sense of… whatever. Face the facts. Then act.

    Quellcrist Falconer

  • >>>> Ich verbringe einen stattlichen Teil meiner Zeit damit, auf Mundane zuzugehen und zu versuchen, ihnen den Argwohn und die Angst vor dem Einsatz meiner Macht zu nehmen. Dieser Ansatz ist unter meinesgleichen höchst umstritten: Die einen nennen es Zeitverschwendung, die anderen ein unnötiges Risiko für mein Wohl. Aber sei es drum. Das Wohnklima hängt nämlich unter anderem auch eben von solchen Individuen ab, welche in (un)mittelbarer Nähe wohnen und wie sie auf einen erwachten Nachbarn, wie mich reagieren. <<<< - Changeling

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • >>>>>[Die wichtigste Frage die mir (aus bitterbösem Anlaß) immer auf der Zunge liegt wenn es um euch geht ist:


    Wie zur Hölle kann sich ein Normalsterblicher wehren wenn ein Erwachter in seinem Kopf rumspukt?
    Wir haben ein paar Experimente mit Hypnose und auch mit Drogen veranstaltet um eine Art "Mauer" im Kopf aufzubauen, aber es ist nie etwas brauchbares dabei heraus gekommen.


    Also, irgendein Sprücheklopfer der was dazu sagen kann (und mag), oder ein Mundaner unter euch der bessere Erfolge erzielt hat als wir?


    (fragt meine Barbie)]<<<<<



    -- Der Durst (##:##:##/##.##.##)

  • @ Alle Vorredner
    Über Vorurteile kann ich auch ein Liedchen singen, als erwachter Amerindianer... Dafür muss man noch nicht mal fliegen, Feuerbälle werfen, oder Geister rufen...
    Natürlich ist es in Seattle nicht so schlimm, wie im tiefen Süden der CAS. Die meisten Menschen da fühlen sich, als hätten die NANs ihnen das Land weggenommen...


    - Blackspell

  • :arrow: Blackspell: Historische Diskussionen mit Augenzeugen sind immer von Subjektivität geprägt und damit eigentlich völlig müßig - noch hier direkt Thema.
    Teilweise reicht schon die Abwesenheit von sichtbaren Merkmalen wie Datenbuchsen, kombiniert mit einer trainierten Erscheinung, um als Adept erkannt zu werden - die Abwesentheit, kombiniert mit schwächlicher Erscheinung und genug 'Firlefanz' reicht dann für die Erkennung als Magier.


    Der Durst: Ohne Hilfsmittel bestenfalls durch extreme Aufmerksamkeit. Ansonsten vielleicht eine Vollzeit-Überwachung der Hirnaktivitäten mit einem der neuen MedAlert-Systeme von CrashCart, das dann bei untypischen Abweichungen Alarm schlägt, oder im Falle von Gedächtnismanipulation permanent laufende interne Aufnahme- und Speicher-Möglichkeiten.
    :arrow: Taylor

    Face the facts. Then act on them. It's the only mantra I know, the only doctrine I have to offer you, and it's harder than you'd think, because I swear humans are hardwired to do anything but. Face the facts. Don't pray, don't wish, don't buy into centuries-old dogma and dead rhetoric. Don't give in to your conditioning or your visions or your fucked-up sense of… whatever. Face the facts. Then act.

    Quellcrist Falconer

  • "Taylor" schrieb:

    Teilweise reicht schon die Abwesenheit von sichtbaren Merkmalen wie Datenbuchsen, kombiniert mit einer trainierten Erscheinung, um als Adept erkannt zu werden.


    Na ja, ein wenig mehr braucht es schon, damit der 08/15-Norm einen Adepten erkennt. Durchtrainiert und ohne offensichtliche Cyberware muss nichts heißen...
    Natürlich gibt es auch hier, wie überall, Leute, die es mehr drauf anlegen, erkannt zu werden, als andere...


    - Blackspell

  • :arrow: Oh, es ging ja nicht darum, ob diese Wahrnehmung unbedingt korrekt ist... aber ja, in der Regel braucht es noch eine beliebige nichttechnische Nahkampfwaffe, um für den gewöhnlichen Betrachter das Klischee passend zu machen.
    :arrow: Taylor

    Face the facts. Then act on them. It's the only mantra I know, the only doctrine I have to offer you, and it's harder than you'd think, because I swear humans are hardwired to do anything but. Face the facts. Don't pray, don't wish, don't buy into centuries-old dogma and dead rhetoric. Don't give in to your conditioning or your visions or your fucked-up sense of… whatever. Face the facts. Then act.

    Quellcrist Falconer

  • >>Ich traue Magiern nicht - sie greifen in die Schöpfung ein. Weil magisches Talent nicht an eine moralische Kontrolle gebunden ist können wir uns auch nicht sicher sein ob es ein Geschenk Gottes ist. Gut, der Papst hat gesagt dass es ein Geschenk sei, aber wer versichert uns dass es nicht nur eine Versuchung ist?


    Ich weiß, der Glaube ist schwach geworden in diesen dunklen Zeiten. Trotzdem möchte ich allen anderen Christen die noch so etwas wie Glauben in ihren Herzen tragen raten enthaltsam im Umgang mit der Magie zu sein, oder sich zumindest auf die Abwehr magischer Einflüsse zu beschränken.


    "Es war aber ein Mann mit Namen Simon, der zuvor in der Stadt Zauberei trieb und das Volk von Samaria in seinen Bann zog, weil er vorgab, er wäre etwas Großes. Und alle hingen ihm an, klein und groß, und sprachen: Dieser ist die Kraft Gottes, die die Große genannt wird. Sie hingen ihm aber an, weil er sie lange Zeit mit seiner Zauberei in seinen Bann gezogen hatte. Als sie aber den Predigten des Philippus von dem Reich Gottes und von dem Namen Jesu Christi glaubten, ließen sich taufen Männer und Frauen. Da wurde auch Simon gläubig und ließ sich taufen und hielt sich zu Philippus. Und als er die Zeichen und großen Taten sah, die geschahen, geriet er außer sich vor Staunen. Als aber die Apostel in Jerusalem hörten, daß Samarien das Wort Gottes angenommen hatte, sandten sie zu ihnen Petrus und Johannes. Die kamen hinab und beteten für sie, daß sie den heiligen Geist empfingen. Denn er war noch auf keinen von ihnen gefallen, sondern sie waren allein getauft auf den Namen des Herrn Jesus. Da legten sie die Hände auf sie, und sie empfingen den heiligen Geist. Als aber Simon sah, daß der Geist gegeben wurde, wenn die Apostel die Hände auflegten, bot er ihnen Geld an und sprach: Gebt auch mir die Macht, damit jeder, dem ich die Hände auflege, den heiligen Geist empfange. Petrus aber sprach zu ihm: Daß du verdammt werdest mitsamt deinem Geld, weil du meinst, Gottes Gabe werde durch Geld erlangt. Du hast weder Anteil noch Anrecht an dieser Sache; denn dein Herz ist nicht rechtschaffen vor Gott. Darum tu Buße für diese deine Bosheit und flehe zum Herrn, ob dir das Trachten deines Herzens vergeben werden könne. Denn ich sehe, daß du voll bitterer Galle bist und verstrickt in Ungerechtigkeit. Da antwortete Simon und sprach: Bittet ihr den Herrn für mich, daß nichts von dem über mich komme, was ihr gesagt habt."
    Apostelgeschichte 8, 9-24
    <<
    -Sheila

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • :arrow: Huch, dazu fällt mir etwas ein:
    Eines Tages war mein Mentor sehr amüsiert. Als ich ihn fragte warum, meinte er bloß: "Das Erwachen ist das Schlimmste, was den Religionen passieren konnte: Die Möglichkeit, ihren Göttern tatsächlich zu begegnen."
    Ich weiß zwar nicht, was er damit genau meinte und bin auch noch keinem von mir aus begegnet - dazu fehlt mir leider die Veranlagung, fürchte ich - aber wenn es denn einmal passieren sollte, dann ist das sicherlich eine sehr interessante Sache, die ich genauer untersuchen werde...
    :arrow: Akule

    Es gibt drei Wege klug zu handeln:
    Der Erste, durch Nachahmen - das ist der Leichteste.
    Der Zweite, durch Nachdenken - das ist der Edelste.
    Der Dritte, durch Erfahrung - das ist der Bitterste.

  • >>>>><[Ich traue Magiern auch nicht - bis ich sie näher kennen gelernt habe.
    Religionsvertretern traue ich aber auch nicht - wenn ich sie näher kennen gelernt habe meist noch weniger!


    (Außer Debbie Israel natürlich)



    (sagt meine Barbie)]<<<<<



    -- Der Durst (##:##:##/##-##-##)

  • Magie und Magietreibende sind mit Sicherheit noch nicht kultürlich. Es gibt Bereiche, zum Beispiel Zirkel, wo ich Mundane gut verstehen kann, dass sie Vorbehalte wenn nicht sogar Schiss haben. Und wenn man sich das Verhalten von den Studentenpissern ankuckt die Magie im weitesten Sinne studieren, dann würde ich Mundanen aktiv dazu raten, diesen Spacken nicht zu trauen,man. Vereinzelt werden Erwachte verfolgt, aber im großen und ganzen werden Erwachte zur neuen gesellschaftlichen Elite gepusht.

  • >>>> Du würdest also hula-hula-tanzenden, zugekifften, und meistens verlausten Wiz-Kiddies, die - wenn sie schlecht drauf sind - Straßenzüge einäschern, mehr trauen? <<<< - N00b

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • :arrow: Das würde ich nicht so formulieren, aber es trifft die Punkt der Problematik doch grundlegend in der Bedrohungswahrnehmung: Es ist eine bittere Pille, zu wissen daß die Evolution an einem vorbeigezogen ist - egal wie sehr Erwachte auf der einen Seite offiziell verklärt werden, baut sich auf der anderen Seite Neid, Mißtrauen und Haß auf.
    Damit ist diese bevorzugte Förderung von Erwachten ein hochbrisantes Thema: Eine Magokratie ist die ideale Grundlage für einen gesellschaftlichen Zusammenbruch mit lautem Knall...
    :arrow: Taylor

    Face the facts. Then act on them. It's the only mantra I know, the only doctrine I have to offer you, and it's harder than you'd think, because I swear humans are hardwired to do anything but. Face the facts. Don't pray, don't wish, don't buy into centuries-old dogma and dead rhetoric. Don't give in to your conditioning or your visions or your fucked-up sense of… whatever. Face the facts. Then act.

    Quellcrist Falconer