Reflexbooster und Autos

  • Hallo auch ich habe mal ein paar Fragen zu Reflexboostern beim Fahrer der manuelle Kontrollen verwendet.


    Kriegt er für die Autoproben die Handlungen die er mit seinem Booster rausholt? Kriegt er regelseitig Mods weil er zu Überreaktionen neigt? Da man bei Autos ja auf Reaktion ausweichen kann, bekäme er Bonuswürfel aus seiner Reaktion?


    Hoffe ihr könnt mir bei diesen Fragen behilflich sein.

  • Hm.. eigentlich bekommt er den vollen Rea und Ini Bonus wenn er das Fahrzeug manuell (Lenkrad) steuert, sobald er aber per Datenbuchse eingestöpselt ist bekommt er nur den "Bonus" der Datenbuchse (+1 Rea -1 auf Handling).


    Überreaktion? Mit Trigger zumindest nicht, da ist dann eben auch der RB Bonus weg ;)


    Ohne Trigger, bestimmt sogar, wir haben da ne Hausregel eingeführt. Wenn der Charakter mit Reflexsteigerung erschreckt wird, dann würfelt dieser eine Willenskraft Probe gegen die doppelte Anzahl von Initiativewürfel, schlägt die Probe fehl, kommt die Überreaktion (z.B. verzieht das Lenkrad, haut die alte Ome um die hinter ihm geniest hat, zieht seine Waffe und zielt auf den Lone Star Cop der eigentlich nur die Fahrzeugpapiere sehen wollte)

  • Falsch. Ein Fahrer erhältet ÜBERHAUPT keinen Bonus durch Reflexbooster.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    :arrow: Streng nach Regeln funktioniert bloß BioWare und MBW beim Autofahren - beim Riggen hilft nur ein VCR.


    Ich würd die letzteren beiden Punkte aber als "Regellücke" auch von den Initiativeboni beim Fahren ausnehmen.


    P.S.: Die Bonuswürfel beim Ausweichen auf Reaktion würde er allerdings theoretisch behalten, das stimmt.

  • "Toa" schrieb:

    Ich würd die letzteren beiden Punkte aber als "Regellücke" auch von den Initiativeboni beim Fahren ausnehmen.


    P.S.: Die Bonuswürfel beim Ausweichen auf Reaktion würde er allerdings theoretisch behalten, das stimmt.


    Entweder die letzten beiden Punkte rausnehmen, oder den RB hinzunehmen, das ist wirklich ne recht dämliche Regellücke.

  • Dann müßte man nicht nur den Reflexbooster hinzunehmen, sondern auch alle anderen Reflexboni.


    Andererseits kann man auch argumentieren, daß sich Bioware natürlich verhält und daher trotzdem ihre Boni liefert, und daß das Move-by-Wire dies als überlegenes System ebenso tut. Alles im Bereich des Möglichen...

  • Mmmhh, also das seh ich anders.


    Ich denk die ganzen Regelzitate beziehen sich nur auf Rigger, sprich wenn der Fahrer eingestöpselt ist (auch wenn das manchmal umständlich umschrieben sein mag)
    Wenn der Fahrer allerdings manuell fährt, dann behält er natürlich sein Boni, denn ob ich nun schieße, laufe oder Auto fahre, meine Reaktion sollte in allem gleich sein.

  • Nein.


    Der entscheidende erste Abschnitt bezieht sich auf jegliche Art von Fahrer.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Toa" schrieb:

    :arrow: Streng nach Regeln funktioniert bloß BioWare und MBW beim Autofahren - beim Riggen hilft nur ein VCR.


    Was wohl daran liegen könnte, dass besagtes Zitat aus dem GRW stammt, wohingegen MBW und Bioware erst im M&M auftauchten... und deshalb wohl bisher bei der Ini-Regelung für Fahrer durchgerutscht sind.


    "Toa" schrieb:

    Ich würd die letzteren beiden Punkte aber als "Regellücke" auch von den Initiativeboni beim Fahren ausnehmen.


    Mache ich auch so. Siehe oben.


    Spy : In dem GRW-Zitat ist eindeutig von Driver (Fahrer) die Rede, und nicht von Rigger. Damit sollte das Zitat für alle Arten von Fahrern gültig sein, also auch ungeriggte. Ob das logisch ist, sei mal dahingestellt.


    Redline

    Ich bin nicht käuflich.... aber man kann mich mieten!

  • "Redline" schrieb:

    Was wohl daran liegen könnte, dass besagtes Zitat aus dem GRW stammt, wohingegen MBW und Bioware erst im M&M auftauchten... und deshalb wohl bisher bei der Ini-Regelung für Fahrer durchgerutscht sind.


    Wenn das GRW tatsächlich das erste Buch in der Hinscht wäre, dann könnte man das so sagen. Leider erwähnt es BioWare anderswo schon am Rande, und davor gab es schon SR1 und SR2, mit entsprechenden Implantaten. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wenn refelexbooster beim Fahren helfen würden, wer würde dann noch Rigger werden?
    Man bekommt die selben ini vorteile, die selbe reaktion (falls man ausweichen muss). Einzig der MW modifikator der riggersteuerung fällt weg.
    Dafür "wirkt" der reflexbooster auch ausserhalb von Maschienen. Nene. Riggerimplantate und Datenbuchsen sollten schon vom Spielgleichgewicht die einzigen Boni beim Lenken bringen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Und MW-Senkungen sind ja auch total unwichtig. ;)


    Aus dem 'Gleichgewicht' heraus wäre es sogar eindeutig fairer, wenn alle Boni gelten würden.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also ich hab mir daheim mal das BB zu Gemüte geführt, und ich kann Toa nach wie vor nicht zustimmen.
    Um den entscheidenden Abschnitt mal ganz hinzuschreiben:


    5. Ermittlung der Initiative:
    Nun wirft jeder Spieler seine Initiative, ganz gleich ob er ein Fahrzeug steuert, Mitfahrer ist oder als Fußgänger in der Gegend rumsteht.
    Den Reaktions- und Initiativebonus durch eine Fahrzeug-Steuereinrichtung erhalten nur Charaktere, die in ein Fahrzeug eingestöpselt, das für kybernetische Riggerkontrolle modifiziert wure oder serienmäßig auf Riggerkontolle ausgelegt ist. Vorteile durch Reflexbooster und Verstärkte Reflexe zählen NICHT zur Betimmung der Initiative von Fahrern. Ein Charakter, der sein Fahrzeug über eine Datenbuchse...


    OK, wörtlich genommen steht da ganz allgemein Fahrer.
    Aber wenn ich mir den Satz davor ansehe, denk ich das es sich eindeutig nur auf Rigger bezieht. Man muß nur einen Schuß GMV dazugeben. :wink:

  • Nicht wirklich...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Du stimmst nicht mir nicht zu, sondern dem GRW. Was ich für sinnvoll halte und was Regel ist können zwei verschiedene Paar Schuhe sein. ;)


    Und daß die Passage sich auf alle Fahrer bezieht ist nunmal Regel.