Wie wirkt der Spruch Säure genau?

  • Hallo,


    kann mir jemand anhand eines Beispiels erklären wie der Spruch Säure funktioniert? In der Beschreibung steht das dieser Spruch z.B. Waffen korrodieren läßt. Ab welcher Kraft ist das z.B. möglich?


    Was ist z.B. mit einer tür mit Barriere 16 (eine aus der Arkologie...*G*)? In wie weit beinflußt der Zauber die Barriere (beschädigt sie) und ab welcher Kraftstufe ist es überhaupt möglich gegen die Barriere was auszurichten?


    Haben gestern am Spieltisch lange dikutiert...evtl. kommt ja hier ne Lösung, denn wir haben an dem Punkt erstmal aufgehört...war auch schon spät... :lol:

  • "Whistler" schrieb:

    kann mir jemand anhand eines Beispiels erklären wie der Spruch Säure funktioniert? In der Beschreibung steht das dieser Spruch z.B. Waffen korrodieren läßt. Ab welcher Kraft ist das z.B. möglich?


    Was ist z.B. mit einer tür mit Barriere 16 (eine aus der Arkologie...*G*)? In wie weit beinflußt der Zauber die Barriere (beschädigt sie) und ab welcher Kraftstufe ist es überhaupt möglich gegen die Barriere was auszurichten?


    Als elementare Manipulation wirkt der primäre Schaden eines solchen Zaubers gegen die Barrierenstufe eines zu beschädigenden Objektes => Barrierenstufe / 2 ist die Mindestkraftstufe, um mit dem Primärschaden ein lebloses Objekt zu schädigen.
    Für die Tür müsste also Kraftstufe 8 her und gegebenenfalls mehrfach gewirkt werden, bis die Barrierenstufe so weit gesenkt wurde, dass ein passierbares Loch in der Tür entsteht (mit den Sonderregeln hinsichtlich Sicherheitstüren innerhalb der Regeln für das Durchbrechen von Barrieren)


    Beim Sekundärschaden kann man sich dann recht lange streiten ...
    Eventuell hilft ein Blick in diesen Thread, um Dir klarzumachen, warum.
    Wichtig dabei ist halt, dass für Sekundäreffekte die Kraftstufe des Spruch keine wirkliche Rolle spielt und dass das Ausmaß der Sekundärwirkung weitesgehend vom SL-Entscheid abhängt. Aber ob Sekundäreffekte auftreten, könnte man halt auch zusätzlich von dem abhängig machen, was im verlinkten Thread diskutiert wurde ...

  • Super, vielen Dank für die Erklärung. Werde mir den Thread mal durchlesen.


    Aber wie genau senkt sich denn nun die Barriere bei mehrfacher Anwendung? Dies ist ja sehr entscheidend wenn es um zeit geht...und so richtig zum ende sind wir damit nicht gekommen oder besser gesagt zur Lösung...


    Und hat denn die ganze Sache garnichts mehr mit dem Schadenscode zu tun?

  • "Whistler" schrieb:

    Aber wie genau senkt sich denn nun die Barriere bei mehrfacher Anwendung?


    Ganz einfach. Das hängt vom Verhältnis des Powerniveaus des Angriffes zur Stufe der Barriere ab. Dazu gibt es irgendwo im GRW eine Tabelle (Hab' kein Buch hier, deshalb leider keine Seitenzahl). Das Powerniveau muss mindestens 1/2 Barrierenstufe haben, um diese überhaupt zu beschädigen (deshalb Kraftsufe 8 für eine 16er Barriere). Jeder Zauber senkt dann die Stufe der Barriere um 1.


    "Whistler" schrieb:

    Und hat denn die ganze Sache garnichts mehr mit dem Schadenscode zu tun?


    Der Primärschaden hat nichts mit dem Schadensniveau zu tun, nur mit dem Powerniveau (s.o.). Aber man könnte ja das Schadensniveau in den Sekundäreffekt einfliessen lassen. Bei Feuereffekten wird dies imo auch so gehandhabt bei der Frage ob sich Dinge entzünden.


    Redline

    Ich bin nicht käuflich.... aber man kann mich mieten!

  • "Whistler" schrieb:

    Aber wie genau senkt sich denn nun die Barriere bei mehrfacher Anwendung? Dies ist ja sehr entscheidend wenn es um zeit geht...und so richtig zum ende sind wir damit nicht gekommen oder besser gesagt zur Lösung...


    Barrierenregeln ... S. 124 GRW ... Ein einmaliger Angriff senkt in Abhängigkeit des Powerniveaus die Barrierenstufe um 0, 1 oder 1 mit zusätzlichen Schäden an der Barriere.
    Für jede weitere Senkung der Barrierenstufe muss der Spruch erneut gewirkt werden und richtet sich beim Vergleich halt gegen den jeweils gültigen Barrierenwert. Ab einem bestimmten Punkt gibt die Barriere dann endgültig nach, wobei für Sicherheitstüren besondere Bedingungen aufgeführt werden, sodass die Pauschalangabe aus der Tabelle mit Löchern einer Größe von 0,5 Metern bei bestimmten "PN vs. Barrierenstufe"-Relationen in solchen Fällen dann wohl nicht wirklich sinnvoll ist.
    Das gilt jetzt nur für den Primärschaden des Zaubers. Auffällig hier: Das Schadensniveau des Spruchs ist rein regeltechnisch egal. Ich kenne allerdings Hausregeln, die alle Vergleiche des Powerniveaus zu Barriernstufe immer auf einem Basisschadensniveau (z.B. M) machen und das PN eines speziellen Angriffs zuerst auf selbiges "umrechnen", indem das PN mit 2er Werten modifiziert wird.
    Zum Beispiel:


    Als Vergleichs-SN wird das Schadensniveau M festgelegt.

    • Ein Angriff, der nun X L macht, wird im Vergleich mit X-2 für das PN gerechnet
    • Ein Angriff der mit X M erfolgt, wird unverändert übernommen
    • Ein Angriff mit X S wird zu X+2 als PN
    • Ein Angriff mit X T wird zu X+4 als PN


    Ist aber wie gesagt eine Hausregel und könnte natürlich genausogut das L-Niveau als Vergleichsbasis nehmen oder S oder T ...


    Zitat

    Und hat denn die ganze Sache garnichts mehr mit dem Schadenscode zu tun?


    Jein ... Für den Primärschaden ist das Powerniveau relevant. Für den Sekundärschaden dagegen nur das Schadensniveau des Angriffs. Wobei bei letzterem gern darüber gestritten wird, ob es nun das Schadensniveau ist, dass der Spruch nach Anwendung der Nettoerfolge des Zaubernden hatte oder das SN, das der Zauberer für seine Hexereiprobe gewählt hatte.
    Das Powerniveau ist für den Sekundärschaden eigentlich auch nur dann relevant, wenn man, wie im anderen Thread diskutiert, Mindestkraftsufen gemäß Errata mit ins Spiel bringt ...

  • Der 6S Spruch hätte in der Tat die selbe Wirkung wie ein 8M-Spruch: er würde die Barrierenstufe der 16er Barriere um 1 senken. Bei Entzugswert 4T (6S-Spruch) vs. 5S (8M-Spruch), hab ich da jetzt kein sonderlich größes Problem damit ...


    Und ja, ein 4T -Spruch hätte auch die selbe Wirkung, wie der 8M Spruch ...
    Bei einem Entzug von 5T ...

  • Hmmm... eine recht schnelle Steigerung des effektiven PN, wenn man sich den NK anschaut... :-k

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Und? ... Dafür eine anaolge PN-Steigerung zum Entzug, sobald das T-Niveau überschritten wird ...


    Es hat sich zumindest in meiner Gruppe relativ gut bewährt.


    Wobei die Regel natürlich generell bei den Barrierenregeln zur Anwendung kommt. Wobei auch die nicht ganz gemäß den Originalregeln genutzt werden. Ein "Hindurchfeuern" gibt's bei uns nicht .. Eine Barriere muss bei uns immer (lokal) zunächst durchbrochen werden, bevor eine oder mehrere Kugeln auf der anderen Seite ankommen ...

  • Bis auf letzteres war mir das schon klar... das hingegen ist interessant, aber trifft für mich nun weniger den Kern - insbesondere in Hinblick auf panzerbrechendes.


    Auch interessant wäre, einmal mit einem Multiplikator/%-Bonus über/unter dem 'Normal'Schaden zu arbeiten in der Hinsicht - frei nach den MarineSchaden-Konvertierungsregelungen... :-k

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Bis auf letzteres war mir das schon klar... das hingegen ist interessant, aber trifft für mich nun weniger den Kern - insbesondere in Hinblick auf panzerbrechendes.


    Auch interessant wäre, einmal mit einem Multiplikator/%-Bonus über/unter dem 'Normal'Schaden zu arbeiten in der Hinsicht - frei nach den MarineSchaden-Konvertierungsregelungen... :-k


    Probier's halt mal aus ... Zumindest bei der panzerbrechenden Munition hatte ich bisher keine Probleme mit o.g. Hausregel ... und auch derjenige, der sie mir vorgschlagen hat nicht ...

  • Hm, die Hausregel klingt interessant - da es mir schon immer kurios vorkam, daß das SN völlig ohne Belang bei Barrieren ist.


    Ich klau mir mal die Regel und wir probieren sie bei Gelegenheit aus...


    Merci.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Wir benutzen diese Regel auch (in ähnlicher Form).
    Die Kraft des Zaubers muss allen anderen Erfordernissen entsprechen, bevor man das Powerniveau des Zaubers modifiziert, um es mit der modifizierten Barrierenstufe zu vergleichen - und wir erniedrigen das Niveau nicht bei L, sondern ab da fangen wir an zu rechnen (mit +2 pro höheres Schadensniveau.)

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"