High Tech vs. Low Tech

  • Hoi Chummer,


    mir ist aufgefallen, dass starke Runner (auch wenn es keine Powergaming PCs sind) schwerere Runs von Seiten der SL notwendig machen, um eine gewisses Risiko oder eine gewisse Spannung zu erzeugen.


    Anders als bei anderen RPGs bei denen Charakters schwächer bzw. sterblicher sind (natürlich kann man auch HighTech SR-Chars geeken, aber die meisten SR Runden die ich kenne verfahren nicht so, denn der nächste Heilzauber ist meist nicht weit - anders Cyberpunk).


    SR auf Profi Ebene bedeutet in der Regel auch viel Zeit für Planung und Perfektion aufzuwenden, um den vielen Regeln und Möglichkeiten des SR-Universums gerecht zu werden - Magie, Matrix etc.


    Bisher habe ich schon zwei Low-Tech Runden bei SR geleitet und bin begeistert, was die Endzeitstimmung angeht, die hier viel schneller aufkommt, als auch die höhere Notwendigkeit zu intelligenten Lösungen, ohne Zurhilfenahme von HighTech(ob nun Blech oder Maggie).
    Vor allem aber gefällt mir, dass man mehr Zeit zum Rollen ausspielen hat, z.B. Legwork.


    Hier ein Link zu den LowTech Regeln: http://www.shadowrun.de/sr/mat_lowtech.html


    Was ist eure Meinung zu High Tech vs. Low Tech?


    Habt ihr schon Erfahrungen bezüglich LowTech gemacht?


    Oder gehört es für euch unbedingt zu Shadowrun dazu "Profi" zu sein?

  • meine gruppe, die ich zur zeit (seit 2 jahren) leite, habe ich alle als ganger anfangen lassen.... ziemliches lowtech... einer war n ziemlicher proll und beneidet von den anderen, weil er eine uzi III :!: hatte. diese mussten sich dann hocharbeiten... erst für ihre gang und anschließend um im schattengewerbe anerkannt zu werden. die meisten typen, die mit nem ganger angefangen haben, haben dies nicht überlebt (nicht jeder schafft den sprung ins schattengewerbe). wer gestorben ist, konnte einen anderen ganger nehmen oder musste sich anderweitig integrieren (was zu interessanten störungen führte, aber das ist off-topic). die jungs freuten sich über ihre erste smartgunverbindung (gebrauchte cyberware) wie´n kind im schlaraffenland. inzwischen - nach 2 jahren - existieren noch genau zwei von diesen ex-gangern, arbeiten immernoch ab und zu gemeinsam, aber können sich prinzipiell nicht sonderlich leiden (man bleibt eben loyal wegen der alten zeiten willen, aber sich gegenseitig aufs maul geben tut man auch mal). und die beiden sind sehr sehr kompetente runner. fazit: ich habe mit low-tech-runnern begonnen und habe sie schritt für schritt richtung high tech gespielt.... ich finde beide systeme sehr geil und spiele sie gerne abwechselnd (ein jahr low, ein jahr high tech)... zur zeit bin ich grade in einer low tech phase.... die runner sind grade an den ersten run gekommen (sie sollen einen typen zusammenschlagen und per schmuggel nach L.A. versenden - das problem: der typ ist ork-straßensamurai und die runner - nun, sie sind noch nicht mal runner!) (ist übrigens der zweite run meiner dexter hemingway-reihe - wer mehr drüber wissen will:
    http://www.sr-nexus.de/bb/ftopic2229.html

  • Die Suchfunktion ist dein Freund.
    Generell ist es völlig irrelevant, welches Level.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "sandmann" schrieb:

    Anders als bei anderen RPGs bei denen Charakters schwächer bzw. sterblicher sind (natürlich kann man auch HighTech SR-Chars geeken, aber die meisten SR Runden die ich kenne verfahren nicht so, denn der nächste Heilzauber ist meist nicht weit - anders Cyberpunk).


    Imho kann jede Kugel tödlich sein... dass ist ja das dolle an Schusswaffen.

    "sandmann" schrieb:


    SR auf Profi Ebene bedeutet in der Regel auch viel Zeit für Planung und Perfektion aufzuwenden, um den vielen Regeln und Möglichkeiten des SR-Universums gerecht zu werden - Magie, Matrix etc.


    Warum klingt das jetzt so negativ? Dass ist doch toll. Geistige Beschäftigung und so....

    "sandmann" schrieb:


    Bisher habe ich schon zwei Low-Tech Runden bei SR geleitet und bin begeistert, was die Endzeitstimmung angeht, die hier viel schneller aufkommt, als auch die höhere Notwendigkeit zu intelligenten Lösungen, ohne Zurhilfenahme von HighTech(ob nun Blech oder Maggie).
    Vor allem aber gefällt mir, dass man mehr Zeit zum Rollen ausspielen hat, z.B. Legwork.


    Auch der beste ReBo macht Legwork niemals wett (das wäre dann wohl wet(t)work :P sry).
    Und ob durch weniger "mehr Tech" die Intelligenz tatsächlich weniger notwendig wird, wage ich, gelinde gesagt, mal zu bezweifeln.
    Und auch High-Tech kann endzeitlich umgesetzt werden, alles eine Frage der Einstellung.

    "sandmann" schrieb:


    Was ist eure Meinung zu High Tech vs. Low Tech?


    Habt ihr schon Erfahrungen bezüglich LowTech gemacht?


    Oder gehört es für euch unbedingt zu Shadowrun dazu "Profi" zu sein?


    Meine Meinung hab ich glaub ich schon gesacht.
    Ich hab auch schonmal low-tech gespielt, und das Spiel bleibt das gleiche. Es ist nicht besser oder schlechter, noch nicht einmal anders.
    Man muss nicht Profi sein, aber am Setting an sich ändert das nichts.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Vielleicht sollte man zwischen LowTech und LowPower unterscheiden? Und gerade Eismanns Definition eines klassischen Cyberpunks in seinem Regelwerk ist da auch nicht besonders hilfreich ... ich frage mich manchmal wirklich, warum jeder zweite Mensch einen Cyberpunk für einen besseren Obdachtlosen hält? :-k


    SYL

  • ..weil das truer ist als wenn er bloß true blackmetal hören würde...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Es geht hier wohl eher um LowPower, obwohl das natürlich gleichzeitig ein gewisses LowTech bringt (Ganger haben halt keine schweren Waffen, teure Cyberdecks, etc.).


    Persönlich hab ich bisher eher das "normale" SR gespielt, also hauptsächlich auf 123 Punkte Basis. Nun haben wir ne Runde auf dem "Niedrigen Machtniveau"-Vorschlag basierend und finde, das fängt schon relativ nett an und sicher wird es lustig, sich hochzuarbeiten. Irgendwie haben mir dagegen die verlinkten Low-Power Regeln bisher nicht zugesagt.


    Natürlich muss man sagen, dass bei so einer Kampagne Magier und Adepten zwar vielleicht schwächer anfangen, aber schneller an Macht gewinnen - einfach weil man einfacher Karma kriegt als massiv Geld, das man als (zukünftiger) Samurai / Decker / Rigger brauchen würde.