Roboter selber programmieren

  • "Irian" schrieb:


    Das ist aber, mit Verlaub, tierischer Blödsinn Wenn etwas programmiert wird, passiert dies nach den Programmieren-Regeln und demzufolge haben alle Programme - wie nun auch diese - einen Multiplikator (den man aus dem Programmpreis evlt. herausrechnen könnte).


    Wie schön das einAutopilot nicht nach den programmierregeln läuft. Damit wird er wohl nicht so einfach Programmiert wie Decker-Programe. Und selbst wenn ist deine Aussage einfach Falsch. Denn zwischen Programmiersprachen verschiedener Generationen sind Massive unterschiede. Der Autopilot kann durchaus in einer Sprache Programmiert werden die mehrere Generationen unter der Programmiersprache liegt, die Decker nutzen.


    "Irian" schrieb:


    Wenn nun etwas für Spielerchars nicht programmierbar sein darf, so sollte sich das aus den Regeln klar ergeben, WIESO und nicht aus dem Grunde "Weil". Wenn es aus den Regeln nicht abzuleiten ist, dass bestimmte Programme nicht gehen, sind die Regeln scheiße und man sollte sie ersetzen und nicht mit "Das kann ja ned gehen" argumentieren.


    Es istaus den Regeln klar und deutlich ersichtlich das das Proggen von Drohnen und Roboterpiloten nicht geht. Sonst hätten diese Wohl Multiplikatoren doer andere Entsprechende Regeln . Das gänzliche nicht vorhandensein solcher Regel ist denke ich sehr eindeutig. Genau wie Preisstaffelung, wo sich der Preis bei Programmen die man Programmieren kann nach einer Formel richtet hat man bei Piloten eine Tabelle. Oder die maximalen Stufen, die Sich bei Autoppiloten nach einer Tabelle Richten und bei Programmen nach Multiplikator und Stufe die man nur in eine Formel einsetzen muß. Oder die höhe der Preise. Meines wissens kostet kein Stufe 5 Utility 2,5 millionen Nuyen. Und die Art des einbauens. (Computer B/R)


    Das alles macht es doch verdammt eindeutig. Und alles ausdrücklich auszuschließen was nicht geht ist etwas unpraktisch. Mit Begründung erstrecht.


    - Charaktere Können nicht von Sich aus FLiegen, Weil heute können menschen das auch nicht.
    - Autos können auch nicht Fliegen, Ihnen Fehlen dazu die Nötigen Vorrichtungen.
    - Ein Ares Alpha hat keine Eingebaute Mikrowelle.
    - Ein Lasermarkierer, ja selbst ein laserzielmarkierer macht keinen Schaden. Selbiges Gilt für Mikrowellen und Radarzielmarkierer. Die haben dafür zu wenig Power. (das müsste man dann ja eigentlich auch begründen)
    - Flugzeugträger können auch nicht Fliegen, Denn die Sind zu groß, zu schwer und zu langsam.
    ...


    "nevermind" schrieb:


    Irian, was ist den der Zeitraum einen Banshee zu bauen, so bei dir in der Gruope müsste das ja dann auch gehen is ja auch net verboten und für irgendwas muss ja VS (B/R)gut sein.


    Warum so bescheiden? Mein Char wollte sich schon immer sienen Eigenen Flugzeugträger bauen.
    :roll:


    "Irian" schrieb:


    Beim Cyberdeck selbst bauen muss man auch Zeug brennen und einbauen...


    Dann sollte man wohl ehr diese Regeln ersatzloß streichen. oder kennst du jemanden der Sich seinen Computerprozessor mal eben selbst baut? Wohl ehr nicht... Eine Preiskorrektur (wie in vielen anderen Fällen) wäre weit ehr angebracht gewesen. Und danach hätte eine Regel gereicht sich das Deck aus bestimmten Einzelkomponenten zusammen zu setzen.


    "Irian" schrieb:


    Wie gesagt, ich würde sagen, es sollte sich auch innerhalb der Regeln einfach klar ergeben, warum es nicht so einfach geht. Mal ehrlich, es IST ja auch unwahrscheinlich, denn vermutlich braucht es sehr viel Wissen über bestimmte Systeme (Wissensfertigkeiten), Zeit, Manpower, Soft- und Hardware UND sehr gute Programmier-Fertigkeiten.


    Das es nicht möglich ist ergibt sich klar und einfach wenn man 1 und 1 zusammenzählen kann und sich die Entsprechenden Regeln dazu anschaut. (ich halte hier dem Threadersteller zugute das er die Passenden Regeln zum Zeitpunkt der Threaderstellung noch nicht kannte)
    Wenn bei allem Erklärt werden muß warum es nicht geht rechne schonmal damit den 5 Fachen Preis für Regelwerke zu bezahlen. denn das braucht verdammt viel Platz. Vor allem wenn die Gründe mehr als "geht eben nicht" sein sollen. In diesem Fall geht es nicht weil es dafür keine Regeln gibt. Wenn man es sich näher anschaut geht es wohl auch nicht weil die Preise einfach zu hoch liegen.
    Und die Cyberdeck konstruktionsregeln sowie die Programmierregeln machen die Deck und Programmpreise noch absurder als sie es eh schon sind. Wenn das so einfach wäre wie diese Regeln darstellen würde man Decks und Programme hinterhergeschmissen bekommen.
    Deck und Programm-Preise und die gegenseitigen Konstruktions- und Programmierregeln führen sich jedenfalls gegenseitig ad absurdum.


    "Irian" schrieb:


    Und das kann man halt eben in Regeln problemlos ausdrücken. Programme werden erstmal programmiert und dafür gibts Regeln. Woher sollen sonst denn solche Programme kommen? Wachsen die auf den seltenen Spielleiter-Bäumen?


    1. Es lässt sich nicht so einfach ausdrücken wenn es auch Sinvoll bleiben soll.
    2. Würden sich auch regeln für den Bau von babylon 5 Regeltechnisch ausdrücken lassen. Ob es in SR für einen Spielercharakter Sinn macht ist eine andere Sache.
    3. Ganz einfache Sache... Man kann davon ausgehen das Eigenentwicklung und Produktion von Kleinstserien (ein Rigger mit 100 Drohnen hat eine Kleinstserie) so aufwendig und teuer sind, Das es für Charaktere absolut uninteressant ist. (Du willst auf Runs gehen? Dnan wirst du wohl zu lebzeiten nicht fertig. Du bist ein elf? Dann wird das Programm wenn du fertig bist wohl megaveraltet sein.)
    4. Die Drohnen und Roboterpiloten kommen aus den F&E und später aus den Produktionsabteilungen von Konzernen, deren möglichkeiten weit über alles hinaus gehen was ein SC bieten kann. kann ein SC das aus irgendelchen abgefahrenen Gründen doch ist das meist erstmal absolut unrealistisch und nebenbei nicht im Sinne der SR-Macher. Also braucht es dafür keine Regeln. Es gibt ja auch keine Regeln für das Anheuern von personal und das Führen eies Unternehmens.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Meinst Du, daß nur das möglich ist,
    was explizit als möglich angegeben ist?
    Steht irgendwo, daß nicht-Decker-Chars
    auch Sex haben können, oder ist das
    wegen zu hohem Aufwand nicht möglich?


    Roboter bestehen aus Draht und etwas Logik,
    also kann man sie bauen. Ich wollte nur ein paar
    Vorschläge hören, welche Regeln dafür angewandt werden sollten
    und möchte die Leute, die es für unmöglich halten,
    bitten sich da raus zu halten.

  • 1. Flugzeugträger, Feuerleitsysteme ua. Bestehen auch nur aus ein par Materialien und wtwas Logik. Trotzdem kann man sie nicht einfach selbser bauen. Du kannst dir gerne einen Roboter basteln der mit heutigen High end geräten Vergleichbar ist. Das ist jedoch von der Leistung weit unter dem Was SR-Roboter können. Heutige "Roboter" haben selbst im High end Fall vielleicht die Leistung einer SR-Drohne mit Pilotstufe 1 Maximal 2 mit Einschränkung.


    2. Ich habe einen Vorschlag gemacht. Der ist leider etwas teurer ls es dir Vorsschwebt aber immerhin Realistischer als Deckbau- und Programmier- Regeln. Leider noch zu Billig wenn man die Preise betrachtet die in den Büchern stehen und nicht gewillt ist diese Massiv zu überarbeiten. Alternativvorschlag: Eine Stunde Pro Stufe Grundzeitraum, Computer B/R Probe mit Mindestwurf = Stufe, Kosten 10 nujen mal Quadrat der Stufe. Passt dir das mehr?So kannst du schön einfach deinen Piloten Selber bauen. Sollte nach dem was ich hier so mitbekommen habe doch in deinem Sinne liegen. Auf Stufenbegrenzungen können wir auch gleich Verzichten, da Runner und Hobbyprogrammierer eh alles viel besser können als multimillionenschwere Entwicklungsteams von Megakonzernen.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Ach ja... Ich hab noch was vergessen. Wie sehen bitte die Regeln für deine Softwarefirma aus? Wieviel Geld wirft die so ab, wieviel geht davon an die Steuer? Wieviele Mitarbeiter, was geht für diese an Steuer und Versicherung? Wie leicht oder schwer ist es einen Typen mit Programmieren 12 aufzutreiben? Wie regelt ihr Unternehmerisches Risiko und Konkurrenz?
    ...


    Das würde mich mal interessieren. Denn davon hängt unter anderem ein Für deine Spielwelt vernünftiger Vorschlag ab.


    ...


    Und nochwas... Dir ist ja sogar schon selbst aufgefallen das die Regel für Programmierteams humbuk ist. Sowas bewusst ausnutzen nennt man hier auf dem bord normalerweise Powergaming oder "Regelficken".

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Mal eine andere Seite des selben Themas:
    ICh dachte immer ein Pilot stufe 1 hat nur das Aquivalent von Abstandswarnern und Kameras. Wärend stufe 5 bereits so Nettigkeiten wie Impulsradar (Was immer das sein soll) hat. Wie programiert man (ausserhalb der Matrix) ein Radar, ohne es zu bauen?
    Das ist in etwa so wie wenn du dir ein neues Deck programmieren willst. Ein Deck besteht aber aus mehr als nur Programmen. Ebenso ein Auto-/Drohnen-/Roboterpilot. Du kannst zwar geren die Software umschreiben. So das alle ziele die du eingibst dich zum Lageraus an der 119ten führen (wo du den Fahrer überfallen willst). Aber nicht die stufe erhöhen. Ebenso wie du dein Deck so umprogramieren kannst das deine Persona Wiederstandsfähiger ist (höheres BOD-Prog). aber nicht so das du mehr MPCP hast. Man kann eben nicht seinen Prozessor "höher programmieren" ohne ihn manuell umbauen zu müssen.


    Die Preise für Material und Einzelteile zum einbau eines besseren Piloten findest du Im Rigger buch unter der überschrift MODIFIKATION. Diese gibt es übrigens zu jedem Teil das man da ein/ausbauen kann.


    Ergo: Programmier du dir nen Autopiloten (von mir aus mit modifikator 4). DIESER WIRD ABER NICHTS AN DER STUFE DEINES PILOTEN ÄNDERN da er entweder auf der vorhandenen Hardware nicht läuft oder aus ihr nicht mehr rausholt als die alte Software!


    Ergo: Mach du ruhig.


    P.S: Banshee oder Flugzeugträger bauen können meine SCs gerne machen. Mit dem richtigen Talent und der Zeit. Sowie den Kosten für das Material. Dem passenden Platz um ihn zu bauen. Der Sicherheit gegen Überfälle/Sabotage/Randalieren sowie Einnistung von Pennern. Und last but not Least dem nötigen Werkzeug (bei Flugzeugträgern ist dies sicher nicht nur eine Fahrzeugwerkstatt. Sondern eher noch einige Gabelstapler, Kräne, und teurere Dinge). Das wird dann etwa Preislich aufs selbe rauskommen. Den Zweiten können sie dann aber deutlich billiger herstellen. Mit ihrem Zeitaufwand (ohne Arbeiter zu bezahlen).... Nur ob sie ein leben lang an einem Fahrzeug bauen wollen......


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Nur a kleine Anmerkung zu dem was zu einem Autopiloten gehört...
    Abstandsmelder, bis impulsradar ist durch die Sensorstufe gegeben. Der Pilot gibt die Entscheidungsfähigkeit, die Möglichkeit der auswertung...
    Aber da gehört devinitiv auch hardware dazu. Man wird kaum den für einen Stufe 5 Autopiloten nötigen Prozessor etc. in jedes Billigteil einbauen, das nur nen 1er Piloten dank Fernsteueradapter enthält. Und auf der hardware eines 1er Piloten bekommt man mangels leistung den 5er Wahrscheinlich nichtmal zum laufen.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Ups. Ja stimmt!
    Das waren die Sensoren...... Mein Fehler.
    Dennoch braucht man laut Rigger hardwareupdates. Also keine Software.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Bitte unterscheidet zwischen (Drohnen)Pilot und AutoPilot/Nav, sowie zwischen Pilotstufe und Programmierung.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Mir war klar, dass das ins Lächerliche abdriften würde, aber nun gut, wenn manche Leute nicht selbst klug genug sind, ein wenig nachzudenken:


    Eine Banshee bauen geht durchaus. Wieso sollte es auch nicht? Die Mindestwürfe sind extrem, man braucht extrem gute Pläne dafür, sehr teure Werkstätten und speziell gefertigte Teile, aber ja, es würde gehen. Alleine in einigen Jahrzehnten vermutlich.
    Und wenn man die Bauteile auch erstmal selbst herstellen müßte - vorausgesetzt man hat Zugang zu entsprechenden Werkstätten dafür - dauert es noch länger, vorausgesetzt, man schafft es, natürlich.


    Genauso bei Babylon5: Vielleicht geht es, bei einem sehr guten Techniker. Wer weiß? Mit der entsprechenden Ausrüstung, den Bauteilen... Na ja, wen stören schön, dass es halt ne Million Jahre an Arbeitszeit für diesen einzelnen wäre, eine Zeitspanne, in der die zuerst eingebauten Teile schon längst wieder kaputt sind :-)


    Ich würde also nicht sagen "Ne, das kann gar ned gehen" sondern "Theoretisch geht es, praktisch eben ned.". Aber sagen wir mal, in einer voll ausgestatteten Fabrik, mit einem großen Team, großem Budget, Plänen, etc. eine zumindest halbwegs funktionierende Version eines Banshees hinzukriegen dürfte machbar sein. Natürlich dürfte sich so eine Neu-Konstruktion nichtmal annähernd "rentieren", weil die Kosten wohl größer wären als ein Neukauf *g*


    Wer glaubt, dass heutzutage alle Sachen die auch "programmierung" beinhalten, nur Software sind, ist ziemlich naiv, da ist massiv Hardware im Spiel. Heute gibt es Firmen, welche die interne Elektronik von Autos kennen und warten können, 2060 wird es davon auch welche geben. Und mit dem entsprechenden Aufwand und Wissen wird es wohl möglich sein, bessere Systeme zu schreiben.


    Wer mein obiges Posting liest, dem wird natürlich klar, dass ich das zwar auch für technisch möglich halte, aber in Wahrheit eher denke, dass es entweder an den Fähigkeiten scheitern wird ("Computer 12" alleine reicht eben ned aus) oder halt schrecklich ineffektiv wird, vor allem vom Kosten- und Zeitfaktor her :-) Was will man erwarten, wenn ein Scherzkeks versucht das zu bauen, woran eine ganze Gruppe jahrelang geforscht hat...


    Aber wie gesagt, wenn die Gruppe tatsächlich nen Computer 12 Decker hat, wen kümmerts? Die haben vermutlich auch Lofwyr schon aus dem Geschäft gedrängt, da stören solche Kleinigkeiten wohl ned mehr viel :-)

  • Aber wir reden immrnoch von den Regeln die für Shadowrunner geschrieben sind, oder?


    Wenn jemand einen Roboterpiloten selber proggen will, dann soll er das, funzt dann igendwann wenn der sl lust drauf hat, hat seine Macken wenn der Sl lust drauf hat.


    Ein SR is ein Runner, ein Konzernwissenschaftler ist ein Konzernwissernschaftler,...


    Finde jetzt nur ich es bedenklich wenn ein SR einen besseren Piloten Progen kann als der Konzernwissenschaftler mit jahrenlanger Erfahrung, Know How, Assistenten, Resourcen eines Kons,...

  • ..och, zynisch könnte man jetzt formulieren: wenn sie eh schon bessere Waffen, Programme und Decks hinbekommen...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Bingo. Das Problem am Decken ist halt, dass es effektiv ein Nuyen-Vergleich ist. Wer hat mehr Geld in eine gewaltige Ausstattung gelegt. Und da fragt man sich dann schon, wieso Shadowrunner bessere Programme haben als Konzerne, in deren Einrichtungen tausende von Programmieren an solchen Dingern arbeiten...


    Läge Decking eher an dem Wissen über Systemschwächen und kleinen Tools, wäre es wesentlich einfacher zu erklären, weil dann Decker nicht solche massiven Programme bräuchten...

  • Der fehler am Programmieren ist, das Programmieren etwas
    ganz anders als Hacking ist und eigentlich nicht durch
    das gleiche Talent ralisiert werden sollten.


    Das Problem an guten Robotern ist nur zu einem kleinen Teil
    ein Hardwareproblem. Es geht bei Automatisierung vor allem
    um gute Algorithmen. Rechenleistung braucht man nur für Graphik
    und Primzahlen. Das was ein Shadowrunroboter macht, kann auch
    ein 486 machen. Aber es ist mit einen Quantencomputer, wegen
    der Fuzzylogic auf Prozessorebene, schon geiler. Die Kosten
    für das Upgrade des Piloten sind für Hard- und Software zusammen.
    Was meint Ihr, wieviel davon die Hardware ist?
    Hat irgendwer noch gute Vorschläge für das selberschreiben der Software?

  • "maiti" schrieb:

    Der fehler am Programmieren ist, das Programmieren etwas ganz anders als Hacking ist und eigentlich nicht durch das gleiche Talent ralisiert werden sollten.


    Soso.


    "maiti" schrieb:

    Das Problem an guten Robotern ist nur zu einem kleinen Teil ein Hardwareproblem. Es geht bei Automatisierung vor allem um gute Algorithmen. Rechenleistung braucht man nur für Graphik und Primzahlen. Das was ein Shadowrunroboter macht, kann auch ein 486 machen.


    Angesicht der Tatsache, daß der Pilot in SR eine Vielzahl von Sensoren, die Mehrzahl graphischer Natur, verarbeitet, wäre ich mit solchen Aussagen vorsichtig.


    "maiti" schrieb:

    Die Kosten für das Upgrade des Piloten sind für Hard- und Software zusammen.
    Was meint Ihr, wieviel davon die Hardware ist?
    Hat irgendwer noch gute Vorschläge für das selberschreiben der Software?


    Der Pilot ist Hardware - Software läuft als Autosoft.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "maiti" schrieb:

    Das was ein Shadowrunroboter macht, kann auch
    ein 486 machen. Aber es ist mit einen Quantencomputer, wegen
    der Fuzzylogic auf Prozessorebene, schon geiler.


    Und woher bitte diese Erkenntnis? Woher bitte weißt du was ein SR-Roboter für Prozessorleistung braucht?
    Wie gesagt geht die leistung bereits eines 1er Drohnenpiloten weit über vieles hinaus was heutige Roboter können.


    hohe stufen reagieren schneller und genauer (genauigkeit = mehr zahlen mit denen die Prozessoren arbeiten müssen) und können aus mehr Systemen mehr Nutzen ziehen. Dabei haben sie unter anderem Systeme wie bilderkennung und greifen allgemein dutzende verschiedener Sensoren in Variabler umgebung ab. Dabei müssen sie zum teil auf mehrere Dutzend ebenfalls beweglicher Verkehrsteilnehmer richtig reagieren und sowas wie Wetterbedingungen, Straßenbeschaffenheit... beachten. Und das nur um dem Auftrag "Fahre von A nach B gerecht zu werden. Da ist noch kein " und wenn du ein grün/weißes Auto siehst eröffne das Feuer" mit drin.


    Da braucht mans chon einiges an ordentlicher Hardware. Allein für eine rudimentäre Bilderkennung. Höhere Stufen bedeuten noch mehr leistung, Auswertung von mehr Sensoren, höhere Präzision, schnellere Arbeit...
    Alles dinge die eine wiederum erhöhte Rechenleistung fordern. Allerdings kannst du damit recht haben das es beser von vielen recht schwachen rechnern erledigt wird, die Verschiedene Aufgaben erledigen und deren ergebnisse zusammengefasst werden, als von einem Superprozessor. Auch solch eine Struktur ist jedoch teuer. Allgemein kann man davon ausgehen das ein Stufe 5 Pilot garaniert bessere Hardware braucht als ein 1 er. Ein Roboterpilot wiederum bruacht bessere Hardware (und andere) als ein Drohnenpilot...


    Letztendlich sind das alles was du vorbringst vonwegen Software, hardware, Rechenleistung... jedoch nur Spekulationen, weil du etwas machen willst was so nicht geht. ich habe dir oben bereits etwas zum Thema selbstentwicklung geschrieben. Es ist verdammt teuer und dürfte mindestens das 50 bis hundertfache der Stückpreise nur für Entwicklung verschlingen. Zudem kommen noch Kosten für Produktion, Sicherheit, Stückkosten...
    Bei einem 5er Pilot der 2,5 Millionen kostet empfehle ich einem Runner die 125 bis 250 Millionen lieber in Piloten zu stecken und nicht in die Entwicklung. Esseidenn der Runner will sich zur Ruhe setzen.



    "maiti" schrieb:


    Die Kosten
    für das Upgrade des Piloten sind für Hard- und Software zusammen.
    Was meint Ihr, wieviel davon die Hardware ist?


    95% hardware und 5% Software. Der Roboter wird nicht wirklich von Programmen gesteuert sondern von Prozessoren die verschiedene Aufgaben übernehmen. Programme sorgen nur für die Anpassungsfähigkeit an andere Systeme. OK... Da ist noch mehr Softare dabei. Allerdings ist dieses mehr an Software derart genau auf die komponenten angepasst, das man es effektiv zur Hardware zählen kann.


    Sag mal begreifst du es wirklich nciht oder willst du es einfach nicht begreifen? bereits die Programmierregeln und vor allem die Deckkonstruktionsregeln setzen alles an Preisen ad adsurdum was in den Büchern steht. Du wilslt das jetzt einfach auf die Autopiloten ausweiten, die ganz anderen Gesetzen (zumindest Regeltechnisch) folgen. Dabei hast du bereits selbst erkannt das ein teil dessen was du machen würdest nichts weiter als das willentliche Ausnutzen eines Massiven Regelfehlers ist.
    Ganz zu schweigen von der Kleinigkeit das es schlicht und ergreifend schwachsinn ist, Das Shadowrunner, die hauptberuflich auchnoch was ganz anderes machen bessere Hard und Software nebenbei herstellen als Millionenschwere Konzern-Entwicklungsteams.


    Du wirst hier niemanden finden der dir eine Regel präsentiert die in deinem Sinne ist. Denn jede Regel die es deinem Decker ermöglicht das allein zu machen innerhalb einer Runnerlaufbahn ist schlicht und ergreifend logischer Müll. (Über nen einser oder gar 2er Piloten kann man noch reden. Alles dadrüber devinitiv nichtmehr.)


    Wenn du eine Softwarefirma mit Entwicklungsteam hast, wo du unter ausnutzen von dir absolut bewussten Regelfehlern bereit bist 30 Entwickler zusätzlich anzuheuern brauchst du keine regeln dafür die wir dir stellen könnten. Dann fragt man seinen SL wieviel das Kostet und wie lange es dauert und der Sagt einem Zeit und Preis.


    Nun investiert man den Preis wobei eine Mehrinvestition die zeit um den entsprechenden Faktor steigert oder senkt (doppelter Preis = halbe zeit) (nicht umgekehrt wegen SOTA-Problemen) Den resultierenden zeitraum modifiziert man noch mit w6. 1 bedeutet es geht 29% schneller, 2= 10% schneller, 3= normale zeit 4= 10%länger, 5=20%länger, 6= wurf wiederholen und für jedes dann erzielte auge nochmal 10% drauf wobei das Maximum dann 80% beträgt.


    Es ist bei solchen Projekten weit wahrscheinlicher das sie zum teil drastisch hinter dem zeitplan zurückliegen als das sie pünktlich oder gar früher fertig werden.


    Die SOTA-Sackgasse lass ich mal weg, die könnte zu bösem Blut in der Gruppe führen.


    Die Forschungspreise dürfte so etwa beim 100 fachen des Marktpreises liegen (dir wurde gesagt wo die Marktpreise stehen rechne es dir aus) Für massenproduktion gelten noch weitere kosten. Aber das ist erstmal der Weg zu einem!!! Funktionierendem Prototypen.


    Rechne einfach mit nem Zeitraum von nem Jahr pro Pilotstufe. Wenn du unbedingt deinen 6er Piloten haben willst... der angebrachte preis wären 500.000.000 marktpreis für ein einzelnes gerät. Also Entwicklungskosten von ca. 50.000.000.000 Entwicklungskosten. Viel Spaß. mit dieser recht groben regel. Aber freu dich... du bist noch günstig dabei. bei den Stückpreisen sind noch höhere Kosten für die Entwicklung verdammt wahrscheinlich.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Der Pilot ist Hardware - Software läuft als Autosoft.


    Verdammt! Warum mach ich mir so viel Mühe wenn es so einfach geht?

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Diesel, hast Du dich schonmal mit Informatik in der Rüstungsindustrie
    von heute beschäftigt?


    Ein Eurofighter, der was Elektronik angeht derzeit etwa das
    geilste ist, was fliegt, hat keine schnelleren Prozessoren
    als ein paar 286. Software ist seit 1970 immer wichtiger als Hardware.

  • Dann erkläre dochmal bitte den Unterschied zwischen Software und Hardware. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld