Magische Zirkel

  • 8O
    Äh, ja, das ist mir schon klar.


    Aber wo ist normalerweise die Grenze? Bei 5 oder 15? Wobei 15 ich schon als zu hoch ansehe. Meiner Vermutung liegt irgendwo bei 7 bis 9 Leuten, dann teilt sich der Zirkel auf 2 Unterzirkel. So ungefähre Größe. Ab bis, was erachtet Ihr als sinnvoll?

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Danke. Damit liegst Du auch so ungefähr in dem Bereich den ich mir vorstellen würde. Obwohl dort sehe ich auch irgendwie die Ober-Grenze. Ab mehr ist es dann einfach - nicht mehr sinnvoll?

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Ein Zirkel will ja auch ab und zu mal Rituale veranstalten, an denen möglichst alle beteiligt sind. Bis zu welcher Teilnehmer-Obergrenze macht ein Ritual noch Sinn? Die "Herrschaftsstruktur" kommt mit der Zeit von selbst, unabhängig von der Anzahl der Mitglieder. Die einzigen Gründe, warum sich der Zirkel aufteilen sollte, wären erforderte Vollzähligkeit der Gruppe, was bei größerer Anzahl einfach schwierig werden kann und die Anzahl der Ritualteilnehmer. Wenn es denn überhaupt eine Obergrenze gibt. So rein regeltechnisch...

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • Es geht auch um die Neuaufnahme. Man würfelt ja gegen die Mitgliederanzahl :arrow: und da wollte ich wissen, wo Ihr so die Grenze ziehen würdet...

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Och es könnte schon Zirkel geben, die 20+ Mitglieder haben. Im SZ steht afaik, wie man das auswürfeln kann. Oder Du bastelst (als SL, nicht als Spieler) einfach eine Gruppe, die soviele Mitglieder hat, wie es nach Gruppenhistorie Sinn macht. Dann können es schon so gut über zehn-fuffzehn werden.

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • "Chephren" schrieb:

    Größer als 13 fände ich unrealistisch , da dann die Aufnahmewahrscheinlichkeit auf 0 zustrebt.


    Nicht unbedingt, wenn die Gruppe nur hochinitiierte Zauberer dabei haben möchte, dann kann sie auch größer sein. Die Initiaten, die sich dann bei denen bewerben, sollten schon ein bisschen höher initiirt sein, damit es auch hilft. Oder man muss halt viel Geduld mitbringen, nach 1w6 Monaten sinkt ja der MW auf die Hälfte.
    Wobei man jetzt feststellen müsste, ob der MW nach 1w6 Monaten immer weiter sinkt oder ob nach dem zweiten Versuch bereits Schluss ist.

    Scheitert auch diese Probe, kann die Gruppe dem Bewerber einfach die Mitgliedschaft verweigern.

    ***Hervorgehoben durch mich***
    Dieses "kann" an der Stelle macht mir Kopfzerbrechen. Ist es auf englisch klarer?

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "MitS<br>Joining a Group<br>p. 65" schrieb:

    If the second test fails, the group simply cannot admit the character.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Vielen Dank.
    Ich hatte nie englisch in der Schule, deswegen die Nachfrage: ich würde es jetzt so lesen, dass die Gruppe bei der zweiten nicht geschafften Probe den Neuen nicht mehr aufnehmen kann, egal ob die Gruppe will oder nicht. Die Gruppe ist gezwungen, dem Anwärter die Mitgliedschaft zu verweigern - oder wenn sie ihn unbedingt haben will, müsste eine neue Gruppe gegründet werden (diese Zusätze sind nicht in dem Satz drin, das sind nur Schlussfolgerungen).
    Sehe ich es richtig?

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Darauf läuft es hinaus, ja.
    Kreative Übersetzungen, die Xte...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • hi wer von euch kann mir sagen welche magische bedeutung die zahlen 1 und 9 haben könnten?und was hat das mit reich sein zu tun?