Negative Attribute von Geistern

  • Wenn ich einen Geist beschwöre, dann hat der bestimmte Modifikatoren auf die Körperlich Attribute.


    Was ist, wenn ich einen Geist beschwöre, dessen Kraftstufe so niedrig ist, dass er einen negativen Werk hätte?
    Ist der dann mundan nicht handlungsfähig? Kann ich so einen Geist gar nicht beschwören? Oder bekommt er einen Mitleidswert von 1, auch wenn der Wert negativ wäre?


    Die Möglichkeit, dass sie mundan nicht handlungsfähig sind, halte ich für unwahrscheinlich, weil es sonst keine kleinen (K=1 oder 2) Geister des Menschen gäbe, die irgendetwas machen.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Mitleidswert von 1.


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Hallo!


    Oder einen Wert von "1-": Zwar handlungsfähig, aber einer Person auch von (z.B.) Stärke: 1 nahezu automatisch unterlegen. Analog zu etwa einem kleinen Kind, das ja auch einem schwächlichen Erwachsenen nicht gewachsen ist.


    Gruß


    Quichote

  • ich warte dann einfach mal auf die ersten Kampfberichte, zwischen einem Kraft-1 Windgeist und einem Kraft-2 Luftelementar in "materialisiert" :wink:


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Sind das Hausregeln, Meinungen oder offizielle Regeln?


    (Ich hatte eine Weile in der Hoffnung gewartet, noch jemand kompetentes schreibt noch was. )

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Es gibt dazu keine expliziten Aussagen AFAIK. Insofern ist dies alles entweder Hausregel oder eine seeeeehr weite Interpretation vorhandener Regeln. Ich persönlich würde zum 1er Attribut tendieren, auch wenn es mathematisch bei -1 sein müsste.


    SYL

  • steht nitt irgendwo, dass eine wesenheit (ganz wertneutral) bei nem attribwert von unter 0 hin is? (cybermantie ausgenommen)

    Wenn der Tod kommt, kann ich auf seine Visitenkarte verzichten. (nach Akira Kurosawa's Dreams)

  • Nein, aber bewegungsunfähig/paralysiert (siehe Zauber "Attribut senken")


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • gleichzeitig heißt es aber auch oft genug, dass es mindestens einen attributswert von 1 haben MUSS


    dieser kann zwar gesenkt werden aber der grundwert MUSS mindestens 1 betragen



    ob man das auf geister übertragen kann ist fragwürdig aber ich würde es so handhaben

    ~~ Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wie die Freiheit alles zu tun ~~