Handicappunkte

  • "Diesel" schrieb:

    Edit: klar gibt es Regeltechnische Farbenblindheit. Es gibt nur kein Equivalent in der wirklichen Welt.


    Eine absolute Farbenblindheit gibt es sehr wohl auch in der realen Welt (hast Du ja inzwischen wohl auch in der Wiki nachgelesen). Nur sind komplette Farbenblindheit und Farbsehsinnstörungen im Bereich der "blauen" Zapfen recht selten.
    Prozentuale Verteilung der Farbsinnsehstörungen:


    Grünschwäche (~50%)
    Grünblindheit (~25%)
    Rotblindheit (~15%)
    Rotschwäche (~10%)
    Blauschwäche / Blaublindheit / komplette Farbenblindheit (<1%)

  • "Diesel" schrieb:


    Dann braucht der Ki-Ad ja keine Blindheit zu nehmen. wenn einem die Preise zu hoch sind nimmt man den nachteil eben nicht.


    Nein, wirklich? :roll: :wink:


    Zitat


    KI-Ads können sich aber astralsicht besorgen. Bereits bei der Charaktererschaffung.
    (snip)
    Er hat die Möglichkeit dazu also bekommt er entsprechend wenig Punkte. Ich find das absolut Richtig.


    Naja, aber vergleich das mal mit einem Magier, der die astrale Wahrnehmung gratis kriegt. Der hat sie automatisch, ist damit also, ebenso automatisch, weniger behindert und dadurch wird der Nachteil weniger wert.


    Ein Adept hat das nicht, er muß erst eine Ressource dafür ausgeben, die Kraftpunkte. Adepten also automatisch weniger für "Blindheit" zu geben ist eigentlich unfair.


    M

  • Aber mundane haben diese möglichkeit garnicht. Das ist dann noch unfairer. Und der magier gibt nichts dafür aus? Wie wäre es mit mehr aufbaupunkten oder einer höheren Priorität?

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • haben die Wahrnehmung?
    Dann haben sie wohl glück gehabt. Ich würde sagen die Bekommen dann nur einen Punkt für Blindheit. :roll:
    man kann die Punktekosten natürlich auch gleich komplett streichen und für jeden Charakter je nach ausrichtung individuell festlegen. ob das Sinn macht ist allerdings ne andere Sache. Vor allem weil ausrichtungen sich auch ändern können.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "Diesel" schrieb:

    Aber mundane haben diese möglichkeit garnicht.


    ..zumindest bis sie SURGEn und/oder 60 Karma plus 50-100K¥ für cellular repair hinblättern... und dann erstmal 6 Monate von der Bildfläche sind.


    "Minx" schrieb:

    Ein Adept hat das nicht, er muß erst eine Ressource dafür ausgeben, die Kraftpunkte. Adepten also automatisch weniger für "Blindheit" zu geben ist eigentlich unfair.


    Nach dem SotA64 wird die Aussage, daß Adepten benachteiligt sind gegenüber Aspektern, noch weniger Anhänger finden als davor schon... ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Diesel" schrieb:

    haben die Wahrnehmung?


    Man wundert sich doch, was du hier eigtmlich mitdiskutierst, wenn du anscheinend die Regeln nicht wirklich kennst...


    Zitat


    man kann die Punktekosten natürlich auch gleich komplett streichen und für jeden Charakter je nach ausrichtung individuell festlegen. ob das Sinn macht ist allerdings ne andere Sache. Vor allem weil ausrichtungen sich auch ändern können.


    Klar, weil es ja auch nur die Extreme "Völlige Unfairnis" und "Völlige Regelosigkeit" gibt, ohne irgendwelche Zwischenstufen. Wenn du nichts konstruktives zu sagen hast, sag besser garnichts...


    M

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    60 Karma plus 50-100K¥ für cellular repair hinblättern... und dann erstmal 6 Monate von der Bildfläche sind.


    8O Was ist das denn? (Hab noch kein SotA, bin also nicht ganz am Laufenden.)



    "Minx" schrieb:

    Nach dem SotA64 wird die Aussage, daß Adepten benachteiligt sind gegenüber Aspektern, noch weniger Anhänger finden als davor schon... ;)


    Klar, weil eine fairere Regelformulierung des "Blind"-Nachteils dazu führen wird, das nur noch Adepten gespielt werden... :wink:


    M

  • Da ich nicht mit allen Regeln vertraut bin nehme ich Hinweise auf Fehler Meinerseits auch gerne an. Und ich habe trotzdem etwas zu sagen. Wenn es dir nicht passt...


    "Minx" schrieb:


    Was ist das denn? (Hab noch kein SotA, bin also nicht ganz am Laufenden.)


    "Minx" schrieb:


    Man wundert sich doch, was du hier eigtmlich mitdiskutierst, wenn du anscheinend die Regeln nicht wirklich kennst...


    Und es ist eben nicht alles absolut fair. Ki-Adepten haben eben an diesem Punkt nen Nachteil. Dafür haben sie anderenorts wieder Vorteile. Also


    "Minx" schrieb:


    Wenn du nichts konstruktives zu sagen hast, sag besser garnichts...


    Merkst du was?


    Ansonsten: Warum soll man diese Regelung auf einen Einzelcharakter anpassen? Dann kommt der nächste: Für normale rigger ist das ja berechtigt. Aber für Sicherheitsrigger? Oder für Menschen ist das ja OK aber für Trolle...

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Diesel ()

  • "Minx" schrieb:

    8O Was ist das denn? (Hab noch kein SotA, bin also nicht ganz am Laufenden.)


    Eine recht passende Anwendung der Regel, dass man sich Handicaps für Kosten * 10 Karma wegkaufen kann, welche ingame mit einer restaurativen Gentherapie aus dem Sota 2063 verbunden wird, welche z.B. angeborene Gendefekte beseitigen kann ...



    Zitat

    Klar, weil eine fairere Regelformulierung des "Blind"-Nachteils dazu führen wird, das nur noch Adepten gespielt werden... :wink:


    Was heißt schon "fair"? ...

  • "Minx" schrieb:

    Was ist das denn? (Hab noch kein SotA, bin also nicht ganz am Laufenden.)


    Das Kompendium bot seit jeher die Möglicheit, Handicaps mit passender rollenspielerischer Erklärung und/oder medizinischer Prozedur abzukaufen - für den zehnfachen Betrag in Karma - nur die genaue Definition der Behebungsmöglichkeit IG fehlte.
    Ja, ironischwerweise ist es damit für Erwachte auchnoch einfacher, wieder richtig sehen zu können...
    Seit dem SotA63 gibt es die GenTech-Prozedur 'cellular repair', mit der permanente Schäden auf Zellebene behoben werden können - auch explizit Handicaps.


    "Minx" schrieb:

    Klar, weil eine fairere Regelformulierung des "Blind"-Nachteils dazu führen wird, das nur noch Adepten gespielt werden...


    Generell hat der Adept die Möglichkeit, mit vergleichbar geringerem Aufwand diesen Nachteil, wie jeder andere Erwachte auch, zu 'beheben'.
    Mit allen Vor-/Nachteilen der astralen Wahrnehmung, klar...


    Generell würde ich persönlich keinen Unterschied zwischen Erwachten und Mundanen, sowie verschiedenen 'Charakter-Klassen' machen, sondern immer den vollen Wert der E/F veranschlagen - die Feinheiten wirken sich doch irgendwie aus...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Seit dem SotA63 gibt es die GenTech-Prozedur 'cellular repair', mit der permanente Schäden auf Zellebene behoben werden können - auch explizit Handicaps.


    Aaaaaaah, verstehe, Danke. Hab kurz geglaubt, sie hätten eine Möglichkeit eingebaut Mundanen Ast. Wahrnehmung zu geben. (Was mich sehr gewundert hätte...)



    Zitat


    Generell hat der Adept die Möglichkeit, mit vergleichbar geringerem Aufwand diesen Nachteil, wie jeder andere Erwachte auch, zu 'beheben'.
    Mit allen Vor-/Nachteilen der astralen Wahrnehmung, klar...


    :-k Hmmm, ich bin mir nicht sicher, ob ich ein Drittel der Anfangs-Kraftpunkte als geringen Aufwand bezeichnen würde, aber das ist Geschmackssache. Ich hab den geringeren Wert halt immer damit rationalisiert das Magier/Schamanen/Aspektzauberer/etc. Astrale Wahrnehmung automatisch haben, während alle anderen dafür extra zahlen müssen.


    Zitat


    Generell würde ich persönlich keinen Unterschied zwischen Erwachten und Mundanen, sowie verschiedenen 'Charakter-Klassen' machen, sondern immer den vollen Wert der E/F veranschlagen - die Feinheiten wirken sich doch irgendwie aus...


    So kann man es natürlich auch machen. :)


    M

  • "Minx" schrieb:

    Aaaaaaah, verstehe, Danke. Hab kurz geglaubt, sie hätten eine Möglichkeit eingebaut Mundanen Ast. Wahrnehmung zu geben. (Was mich sehr gewundert hätte...)


    YotC :arrow: SURGE :arrow: Astralsicht:
    Ein Effekt nur für Mundane, der ihnen Astralsicht und ein Magieattribut von 1 gibt. ;)


    "Minx" schrieb:

    Hmmm, ich bin mir nicht sicher, ob ich ein Drittel der Anfangs-Kraftpunkte als geringen Aufwand bezeichnen würde, aber das ist Geschmackssache.


    Nicht 'gering' - 'geringer'. ;)
    Daß es immernoch ein guter Batzen ist, schon klar...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Toll,nur einen Tag weg, und der Thread ist schon soweit "gemetat", dass eine Rechtfertigung zu meinem ersten Post nurnoch albern erscheint.... 8)

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Ich würde das Theme Farbenblindheit gerne nochmal aufgreifen:


    Die Astrale Welt stell ich mir durch die Auren und Eindrücken der Gefühle als Bestandteil der Aura eines Individuums recht bunt vor. Wie soll man sich die Sicht eines Farbenblinden in der Astralen Welt vorstellen, oder wie sieht ein Farbenblinder mit Astraler Sicht?

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • In SR?


    Nimm ein buntes Bild.
    Reduziere es auf Graustufen.
    Sieh es dir an.


    :roll:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Da der Astrale Sinn kein sehen ist sondern eher auf Gefühle geht (und mich ein Spieler eines Geburtsblinden Magiers mal damit überraschte) würde ich sagen das er das mit etwas anderem kompensiert. Vielleicht "sieht" er keine Farben sondern Muster (sollte er noch nie Farben gesehen haben) oder aber er "erinnert" sich einfach an Farben.


    Also um die Frage "Wie sieht ein Farbenblinder mit Astralen Sinnen?" zu beantworten: So wie jeder andere auch.


    Auf keinen Fall würde ich sagen das Farbenblindheit auch Astrale Sinne anspricht. Der Sehsinn ist von Farbenblindheit betroffen, nicht der Astrale Sinn.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Astrale Eindrücke werden als Analoga zu normalen Sinnen verarbeitet.


    Er sieht also, hört , fühlt... allerdings eben auf einer völlig anderen Belegung.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld