• Hallo!
    Ich bin durch durch Ghost in the Shell SAC auf eine kleine Idee gekommen und wollte sie hier mal ins Kreuzfeuer der Kritik stellen. Im GITS-Universum gibt es die Möglichkeit sich in die Cyberhirne anderer Leute zu hacken und sie so zu manipuliern. Bei SR gibt es zwar keine Cyberhirne, aber ich fand die des Hackens denoch ziemlich nett und habe mal versucht das Konzept für SR zu adaptieren.


    Das "schwarze Hammer"-Programm ist iirc ein Ableger von schwarzem ICE. Könnte es so einen Ableger nicht auch für psychtropisches ICE geben? Ich hatte ebenfalls an einen Multiplikator von 20 gedacht. Desweiteren würde mein Programm auch keinen Schaden am Icon anrichten, sondern mit den gewürfelten Erfolgen den Wiederstand gegen die Manipulation erschweren.


    Was ich mich jetzt frage ist, welchen Grad der Manipulation würde so ein Prog wohl erlauben und wie ist das regeltechnisch zu lösen? Ich hatte an eine bestimmte Erfolgschwelle gedacht, die mit steigendem Manipulationsgrad zunimmt. Außerdem kann sich das Ziel mit Willenskraft verteidigen. Und es funktioniert nur (wie psyschotropisches ICE auch) wenn man ASIST benutzt, wobei die ICE-Stufe bei kaltem Asist um zwei reduziert wird...


    Meinungen, Anregungen?

  • Hmm...orientier dich doch ungefähr an dem psychotropischen ICE (das mit dem Judas- und ähnlichen Syndromen). Schließlich ist das ja auch mehr oder minder "Hirn-hacking"


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Wie sieht das in SR4 aus?


    So was ähnliches sollte gehen - du musst nur (unbemerkt) das Commlink und dann dass SimModule hacken und den "Besitzer" aussperren - dann konntrollierst du seinen SimSense...
    Das ist aber nur das "Jetzt" - nicht die Vergangenheit!
    Mit Edit/Command kommt man aber nicht ins Gehirn, nur ins Commlink - wenn man jetzt allerdings Knowledge-Softlink läd mit einem zT falschen "Lebenslauf"...?!?