Beiträge von D.e.MacH.

    Zitat

    Wegen Software die es mehreren Benutzern erlaubt gemeinschaftlich Inhalte über das WWW zu bearbeiten bin ich bisher leider auch nicht weitergekommen.


    Ich glaube ihr meint Wikis - die Software die z.B. bei Wikipedia benutzt wird. Die läuft aber nicht ohne weiteres auf einem Forum-Server, weil da PHP-Datenbanken eingebunden sind und die oft nicht unterstützt werden.

    Hallo


    zu a) Das Quellenbuch steht unter http://www.joe2060.de/ zum Download bereit.


    zu b) Soweit ich weiss, tut sich zur Zeit nichts neues. Man wollte allgemein warten, bis für Shadowrun 4 die ersten Quellen- und Ergänzungsbücher raus sind, um nicht offiziellen Publikationen zu widersprechen und dann nachbessern zu müssen.

    Bei der Gründung des Konzerngerichtshofes wurde vereinbart, dass die sieben Gründungsmitglieder nicht hinausgeschmissen werden können und auf immer und ewig da drin sitzen bleiben. Fuchi ist dann durch die Uebernahme von JRJ International in den Konzerngerichtshof aufgestiegen, weil man ja JRJ bzw. seinen neuen Besitzer nicht rausschmeissen kann.
    Innerhalb von Fuchi war JRJ International, soweit ich mich erinnern kann, eine 100% Tochterfirma von Fuchi Amerika, was wohl eine ziemlich gute Idee von Villiers war.
    Ob JRJ International noch irgendwas produziert oder entwickelt, weiss ich nicht. Aber wenn man schon eine Rechtseinheit hat, dann nutzt man sie auch. Vermutlich aber in diesem Fall für irgendetwas, wo man sich keine Prozesse oder gar Sammelklagen einfangen kann.
    Ansonsten hat diese Firma innerhalb Fuchis nur eine einzige Existenzberechtigung: JRJ International macht den Besitzer zu einem Mitglied des Konzerngerichtshof.
    JRJ International wird wohl rechtlich die Struktur einer Aktiengesellschaft haben, aber auf keinen Fall an der Börse gehandelt werden. Das ist zum einen riskant, wenn irgend ein unliebsamer Konkurrent Anteile aufkauft, zum anderen müssen an der Börsen notierte Firmen genauer und ausführlicher über ihre Finanzen usw. Rechenschaft ablegen, als solche die nicht gehandelt werden. Fuchi wird übrigens auch nicht an der Börse gehandelt, da es sich komplett im Besitz der drei Familien befindet, wobei der Ex-Frau von Villiers etwa 2% oder 3% besitzt. Die beiden haben aber immer noch ein recht gutes Verhältnis, drum betrachte ich sie mal in diesem Zusammenhang als eine Familie.


    Ich kann heute Abend zuhause in meinen Quellenbüchern noch mal nachschauen und dir ein paar weitere Infos raussuchen, aber meiner Meinung nach wird aus der Runidee nichts, weil JRJ International nicht an der Börse gehandelt wird.

    Kurze Frage zwischen durch:
    Was sind denn bitte GNS, 5f und Laws?


    Und was sollen TC-Schlüssel sein?


    Ich spiele zwar schon ewig Rollenspiele, aber diese Begriffe sind mir einfach noch nicht untergekommen.

    Soweit ich mich erinnern kann, hat DEUS das in der Arcologie mit seinen ganzen Sklaven angestellt. Vielleicht gibt es zu dem Thema in einem der beiden Bücher dazu was.

    Wenn du etwas über eine bestimmte Person herausfinden willst, kommt es immer darauf an, was diese Person beruflich macht. Nehmen wir als Beispiel mal einen Konzernwissenschaftler oder -Manager und ich gebe hier mal ein paar Vorschläge, wo man wie suchen könnte.
    Telefonbuch, Gelbe Seiten, Auskunft dürfte schon mal Telefonnummer oder Adresse liefern, sofern er keine Geheimnummer hat. Weiter geht es mit der Matrix-Seite der Firma, wo er arbeitet. Aus PR-Gründen steht da oft, wer bei der Firma in leitenden Positionen arbeitet, je nach dem wie geheim das Projekt ist, an dem er arbeitet, auch nicht. Da steht dann oft, dass Dr. Mustermann in diesem Konzern in der Materialforschung tätig ist oder so was halt. Oft steht auch dabei, wo der Mann studiert hat - gerade in den USA wird sehr viel darauf gegeben, an welcher Uni man seinen Abschluss gemacht hat.
    Man kann Medien-Archive durchsehen, ob der gute Mann in der Presse war, oder nach Todesanzeigen suchen. Und an so manche Info bei Gewerbe- oder Grundbuchamt kommt man auch recht einfach ran.
    Das war jetzt alles ganz legal in der Matrix rumschnüffeln - also das was laut Matrix-Regeln eine Basisrecherche ist. Der Bereich der Standard und detaillierten Recherchen fällt in meiner Aufzählung jetzt mal zusammen.
    Als nächstes könnte man die Uni decken und mal in die Studentenakte schauen. Da steht fast alles drin in den USA: SIN, belegte Kurse, Themen von wichtigen Arbeiten, Krankenakte (zumindest ein grober Überblick bis Studienende), usw.. Man kann auch nachschauen, mit wem er sich während dem Studium Wohnheimzimmer geteilt hat, wo die Eltern wohnen und wie er sein Studium finanziert hat. Mitgliedschaft in Clubs oder Studentenvereinigungen könnte auch sehr interessant sein - zum Schluss hat er als Magier bereits an der Uni initiert.
    Dann schaut man mal bei Suchmaschienen über wissenschaftliche Fachartikel vorbei und lässt sich eine Liste aller Artikel des guten Manns geben, mit Ko-Autoren usw. Ist man an dem Zeug interessiert, braucht man zwar meistens eine Experten als Übersetzer, aber da hilft zum Teil schon ein Skillsoft weiter.
    Man kann dann auch in verschiedenen meist kostenpflichtigen Datenbanken vorbeischauen und sich Kunden- oder Kreditdaten des Ziels anschauen, bei politischen Parteien die Spenderlisten durchschauen. Da kann einiges an interessanten Infos bei rauskommen.
    Ein wahrer Schatz an Infos ist meistens das private Telekom zuhause oder das Handy. Man kann bei der Telekomgesellschaft die Ruflisten durchschauen und erfährt so häufig gewählte Nummern. Und man kann sich in das Heim-Telekom decken und dort private e-mails lesen, die Bestellungen des Kühlschranks beim Supermarkt um die Ecke lesen, Homebankingdaten und was der moderne Mensch sonst noch alles auf seinem Computer hat kopieren, editieren oder sonst was mit machen. Mit den angeschlossenen Geräten und Kameras kann man den Tagesablauf und die Wohnung ausspionieren.


    So ich hoffe das hilft dir weiter.


    D.e.MacH.